Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Moderation
Zeitpunkt: 30.05.18 13:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 30.05.18 13:40
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ich seh es aber grundsätzlich positiv, da Mutares erstmal das Geld hat, um die Dividende zahlen zu können. Und STS wird transparenter durch die Informationspflichten. Für Mutares selbst ist es eh egal, was mit dem STS.Kurs die nächsten Wochen passiert, aufgrund der Lockup-Frist. Man kann also STS in Ruhe weiterentwickeln und dann auch noch in 2-3 Jahren die 62% deutlich reduzieren.
Gibt ja mehr als genug Beispiele, wo das IPO ähnlich oder schlechter lief und der Kurs 1-2 Jahre später weitaus höher stand. Aus meinem Depot beispielsweise Corestate, wo der Börsengang sogar zwei mal verschoben werden musste. Und zwei Jahre später steht der Kurs drei mal so hoch.
Ich hab ja etliche Branchenwerte auf der Watchlist, und Polytec im Depot. Die Kurse sind zuletzt alle zurückgekommen. Heute war dann nochmal leider eine sehr ungünstiger Tag, was die Stimmung angeht. Aber die Branche wird leider seit Wochen/Monaten sehr niedrig bewertet. Insofern ein ohnehin herausforderndes Umfeld für einen Börsengang.
Aber STS ist halt auch mit 24 € zufrieden, was ich nachvollziehen kann, da man ja noch im Turnaround steckt. Da ist es wichtig, nochmal eine Finanzierung zu haben. Und Mutares kann etwas abbauen. Man wird erst in 2-3 Jahren sehen, ob STS nachhaltig wirtschaftet. Ein Anfang ist aber gemacht, und finanziert ist man jetzt auch erstmal ausreichend.
Die Frage war, ob der Vorstand sie auch wirklich vorschlagen wird. Als der Vorschlag unterbreitet wurde, ging man ja bei STS noch von höheren IPO Kursen aus. Insofern ist die Frage ja nicht unberechtigt, ob der endgültige Vorschlag, der zur Abstimmung steht, auch bei 1 € liegen wird. Oder gibt es die offizielle Tagesordnung der HV bereits?
Dass das IPO für die Cash Situation und damit auch für die Divi eine Rolle spielt, ist mir trotzdem klar.
Steht Mutares vor der Insolvenz oder wieso machen die so etwas?
Moderation
Zeitpunkt: 30.05.18 14:49
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Kein Wikifolio wird jetzt verkaufen, da die Aktie total überverkauft ist.
Die Aktie wird im Xetrahandel stark ins Plus drehen.
Jörg9 versucht bei diversen Aktien immer mit dem Thema Wikifolio zu verunsichern. Ob diejenigen verkaufen werden, hängt doch nicht davon ab, ob man weitere Verluste vermeiden will, sondern ob man Mutares für unterbewertet hält oder nicht.
Aktuell ist der Börsenwert von 172 Mio € etwa das was Mutares an STS (inklusive der 30-31 Mio, die man mit dem IPO erlöst) und Balcke Dürr hält. Alle anderen Beteiligungen sind mit Null bewertet.
Die Frage ist jetzt, ob es durchaus gerechtfertigt ist, dass alles andere mit Null bewertet wird. Kann ja sein. Dann hätte man noch etwas Kursrisiko von 10-15%. Wenn irgendwas von den anderen Beteiligungen einen Wert hat, hat man auch Aufwärtspotenzial, und dann muss man als wikifolioTrader oder jeder anderer Anleger auch nicht verkaufen. Macht doch Null Unterschied, ob ich als Privatanleger oder wikifolioTrader die Aktie bewerte. Wäre vielleicht was anderes, wenn wir jetzt im November/Dezember ständen. Dann könnte man sich Depotbereinigungen vorstellen, aber doch nicht jetzt.
Moderation
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.