WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 70 von 173
Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
Eröffnet am:25.12.03 20:56von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:5.303
Neuester Beitrag:16.07.12 19:31von: Biotechspezi.Leser gesamt:610.828
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 173  >  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerImmobilie ist die beste Altersvorsorge

21.10.04 10:51
Umfrage: Immobilie ist die beste Altersvorsorge
Frank Peter Unterreiner, freier Immobilienjournalist (u. a. FAZ-Immobilienbeilagen)

Eine Immobilie ist der wichtigste Baustein der privaten Alterssicherung, das erklärten
88% der deutschen Immobilieninteressenten und -käufer nach Angaben des Immobilienverbands
Deutschland (IVD).
Trotz der teilweisen Preisrückgänge bei Immobilien gilt für drei Viertel der Deutschen die
geringe Volatilität im Vergleich zu anderen Anlageformen als Argument für die Wohnimmobilie.
Das Preisgefüge ist für die Mehrzahl nicht der zentrale Aspekt. „Wichtiger ist das
Verhältnis zwischen Hauspreis und dem verfügbaren Einkommen“, erläutert IVDVizepräsident
Jürgen Michael Schick.
„Das Problem ist, dass die Eigenheimkaufkraft in Deutschland etwa halb so groß ist wie
in anderen Ländern Europas.“ In Deutschland muss für die selbst genutzte Immobilie das
6- bis 8fache Nettojahreseinkommen investiert werden, in England nur das 3- bis 4fache.
Auch im Inlandsvergleich zeige sich, dass die Relation der Kaufpreise zu den erzielten
Einkommen in München oder Stuttgart schlechter sei als etwa in Mittelstädten.
Doppelter Nutzen: Für mehr als 70% der Immobilienkäufer ist der doppelte Nutzen von
Wohnimmobilien ausschlaggebend. Die eigenen vier Wände stellen einen bedeutenden
Vermögensaufbau dar. Zum anderen kann die Eigentumswohnung oder das Einfamilienhaus
bereits ab dem ersten Tag genutzt werden - im Gegensatz zu vielen anderen Kapitalanlagemöglichkeiten,
die einen „Verzehr“ erst bei Renteneintritt erlauben.
Mittelstädte beliebter: Der Käufer-Kompass 2004 stützt die seit Jahren anhaltende Bewegung
aus den Kernstädten in die Umlandregionen. „Für mehr als 60% der Befragten
war das ungenügende und teilweise unattraktive Angebot in den innenstädtischen Lagen
der Grund für einen Erwerb im Umland. Von einem Rückzugstrend in die Innenstädte
wollen die Deutschen nichts wissen. Das Thema Re-Suburbanisierung findet nur auf Diskussionsveranstaltungen
von Stadtplanern statt und nicht in der Statistik von Wanderungsbewegungen“,
sagt Schick.
Zudem zeige sich, dass teuere Objekte vornehmlich im Umland gekauft werden. In der
Stadt würden vermehrt kleinere Objekte gekauft. „Früher galt, dass die Gutverdienenden
in der Innenstadt bleiben und die mittleren Einkommen nach draußen ziehen. Dieser
Trend hat sich eindeutig gedreht“, erklärt Schick unter Berufung auf Ergebnisse des Forschungsinstitutes
Empirica.
Höherer Komfort: Ein weiterer Kaufgrund ist der Wunsch nach mietfreiem Wohnen im
Alter. Mehr als die Hälfte aller Erwerber gab an, dass das Leben in den eigenen vier
Wänden ein Wert an sich sei und einen höheren Lebenskomfort biete als das Wohnen
zur Miete. 52% der Käufer sehen die Möglichkeit der günstigen und einfachen Vererbbarkeit
als positiv.

Voll im Trend - Wohnungsprivatisierung alias RSE

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerDautenbach ;)

21.10.04 10:57
Ne ne - stimmt, wenn ich mein Posting lese, klingt das so.... ;) Hab keinen Puls *ggg*

Habe nie Zweifel gehabt, aber da wo WCM HEUTE ist, müssen erst noch OPEL KarstadtQuelle und Telekom hin!
Der Schuldenabbau war die richtige Entscheidung und die klare Fokusierung wird unter der WCM gut aufgebaut sein! Ich hatte das schon einmal erwähnt, aber ich schreibe das noch einmal, weil es mir wichtig erscheint.

Ich habe eine interessante Info bekommen. Es gibt ausführliche Bewertunganalysen besonders zur RSE. Es ist auf jeden Fall ein enormes Interesse seiten der Private Equity Funds vorhanden. Ihre Chance sehen sie in einem Turn-Around der WCM.

Zwischenbericht WCM 2. Halbjahr 2004:

" ...Nachdem im 1. Quartal 2004 bereits die Kieler Wohnungsbaugesellschaft mbH an die RSE übertragen wurde, ist es im 2. Halbjahr das Ziel, auch alle weiteren Wohnungsgesellschaften der RSE AG unterzuordnen..."

Geschäftsbericht RSE 2003:

" ...Nach Abschluß des Berichtsjahres hat die RSE 94 % der Anteile an der Kieler Wohnungsbaugesellschaft von der WCM für € 120 Millionen gekauft..."

Das berichtete das manager-magazin:

" Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Frankfurt, will einem Vorabbericht des \" Manager Magazin\" zufolge ihre 31.000 Wohnungen in Tranchen oder komplett verkaufen, nachdem sie in die Tochtergesellschaft RSE Grundbesitz- und Beteiligungs-AG ausgelagert wurden...22.9.04"

Das sagte Frau Moisl:

" Eine WCM-Sprecherin sagte zu den Verkaufsplänen auf Anfrage: \" Wir wollen nicht ausschließen, dass sich andere an der RSE beteiligen werden.\" RSE habe als börsennotierte Wohnungsgesellschaft ein sehr interessantes Profil. Zu konkreten Verhandlungen mit möglichen Investoren wollte sie sich nicht äußern...22.09.2004"

Die RSE wird die Immo-Schiene, wobei der Industriebereich mit KLK Zurzeit der größere Bereich ist 70/30 ca.

Wie sich das Verhältnis Industrie zu Immos 70/30 verändern wird, wenn sich Investoren an der RSE beteiligen, kann ich nicht sagen, aber dann haben wir eine super saubere Trennung aber alles in EINEM Konzern!

s.o.
Mit Auszug aus cofete 15218  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerStreubesitz der IVG könnte steigen (Reuters)

21.10.04 15:48
#15228 von KnackerSeven  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  21.10.04 15:24:47  Beitrag Nr.: 14.819.406   14819406
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
KaufenVerkaufen
Ich möchte mal auf eine Aktie aufmerksam machen
Ich sage aber nicht welche Gesellschaft ich meine

Das Konzerneigenkapital ist gesunken.
Die Verbindlichkeiten seien trotz Rückführung von XX Mio. Euro an Bankschulden primär durch Konsolidierungseffekte um XX Mio. Euro auf insgesamt 2,14 Mrd. Euro angestiegen.
Daraus ergebe sich eine Eigenkapital-Quote von soliden 25,0 (27,5) Prozent.

Laut Einschätzung zahlreicher Branchenexperten würden die wichtigen europäischen Büroimmobilienmärkte wie Paris, London und Brüssel am Beginn einer nachhaltigen Erholung stehen. Davon werde Fa. in allen Geschäftsfeldern profitieren.

Eine exakte Prognose für die Ergebnisentwicklung der Fa. sei aufgrund des schwer berechenbaren Projektgeschäftes und der bislang nicht bekannten Ergebnisbeiträge des Spezialfondsgeschäftes schwierig.

Sicher dürfte jedoch nach den Erfolgen des Unternehmens ein Anstieg des Jahresüberschusses im -Konzern sein. Die Wertpapierexperten rechnen hier mit XX Mio. Euro, entsprechend einem Gewinn von 0,xx Euro je Aktie.

Auf welche Firma würde das passen

Auf diesen Tag warte ich, an dem mir so ein Schweineblättchenschreiber mal über dem Weg läuft

Wenn ich schon Sätze wie diese höre:

Laut Einschätzung..., Eine exakte Prognose sei schwierig..., sogar das Konzerneigenkapital ist gesunken (ach ne)..., Die Verbindlichkeiten sind angestiegen... hört hört!
Und sagen auch noch Branchenexperten, dass die wichtigen europäischen Büroimmobilienmärkte wie Paris, London und Brüssel am Beginn einer nachhaltigen Erholung stehen

Für wie blöd halten die uns eigentlich?

http://www.aktiencheck.de/Analysen/default_an.asp?AnalysenID=497519

einen Beitrag nach oben #15229 von KnackerSeven  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  21.10.04 15:46:43  Beitrag Nr.: 14.819.683   14819683
 Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
KaufenVerkaufen
Nur mal so nebenbei... da fällt mir der Name VOITH wieder ein. Da hatte ich mal einen Artikel gelesen, da stand drin:
Als sich die ING BHF-Bank kürzlich von ihrer Agiv-Beteiligung (13,2%) trennte, soll, so ist zu hören, die HSH die beiden Großaktionäre Knapp Voith (offiziell 13,7%) und Rainer Behne (12,1%) gebeten haben, die Anteile zu übernehmen. Ein Kenner der Szene kommentiert diesen Vorgang süffisant mit den Worten, auch Behne und Knapp Voith seien schließlich gute Kunden der HSH Nordbank. Offensichtlich wollte die HSH Nordbank die von der BHF-Bank gehaltenen Agiv-Anteile nicht selbst
(komplett) übernehmen, um der Meldepflicht zu entgehen.

Ich frage mich, ob die HSH selbst, oder " IM AUFTRAG" handelt? Wir werden sehen, nur komisch ist, dass Zurzeit sehr viel im back ground gearbeitet wird

IVG-Finanzvorstand - Streubesitz der Aktie könnte bald steigen~

Thu 21 October, 2004 12:31 BST

Frankfurt, 21. Okt (Reuters) - Beim Bonner Immobilienkonzern IVGIVGG.DE könnte sich nach den Worten von Finanzvorstand Dirk Matthey bald die Eigentümerstruktur ändern und der Streubesitz deutlich steigen.

Matthey sagte am Donnerstag auf einer Immobilienkonferenz in Frankfurt, er rechne damit, dass sich die Frankfurter DZ Bank und die Düsseldorfer WGZ-Bank von ihren Anteilen trennen würden. Dadurch könnte der Streubesitz der Aktie auf rund 66 Prozent steigen. Der DZ Bank gehören sechs Prozent, der WGZ-Bank fünf Prozent. " Sie sind keine strategischen Investoren" , sagte Matthey. Es könne schon bald eine Lösung geben.

Der Finanzvorstand deutete an, dass die Anteilsscheine der beiden Spitzeninstitute des genossenschaftlichen Bankensektors bei vermögenden Kunden der Privatbank Sal. Oppenheim platziert werden könnten. Das Kölner Bankhaus Oppenheim ist selbst mit 25 Prozent an der IVG beteiligt.

Ein höherer Streubesitz wäre Matthey zufolge eine Maßnahme, um den Abschlag der IVG-Aktie zu ihrem Nettovermögenswert - einer der wichtigsten Kriterien bei Immobilienfirmen - zu reduzieren. Derzeit kostet die IVG-Aktie knapp elf Euro. Der Abschlag zum Nettovermögenswert liege derzeit bei 28 Prozent, während er bei den Konkurrenten im Schnitt nur 18 Prozent betrage.

Zur Verbesserung der Schuldenstruktur erwägt die IVG, eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro zu begeben. Damit wolle der Konzern das Verhältnis der Schulden zu den Vermögenswerten, das Ende 2003 bei mehr als 57 Prozent lag, drücken, hieß es.

chk/nro

Ich habe im Februar bereits darauf aufmerksam gemacht:
Aber wie immer treibt die GIER und ich schreibe hier meine reine Vermutung! Man könnte denn mit der IVG das gleiche Spielchen treiben, wie mit der WCM. Der Buchwert spielt dann keine Rolle. Die Nachrichten WERDEN GEMACHT. Und IVG hat zwar so einiges auf Lager, aber auch ne Menge Schulden.
+++
Heute blasen wir zum Sturm und morgen billig einsammeln. Warum schrieb man denn von einer Fessel WCM? WCM hätte die IVG knadenlos strukturiert. Da wären denen Hören und Staunen vergangen! Und der Wille der Bank möge geschehen Nein es ist anders gekommen - scheint so!

Mensch Leute kauft IVG (so werden wir unsere Scheine teuer los). Ich kann mich auch täuschen, aber wir werden sehen. Das was hier mit der IVG veranstaltet wird STINKT ZUM HIMMEL und bezahlen werden es die Anleger! Also wenn schon, dann mit engem SL arbeiten!

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerUnd Klöckner steigt und steigt

21.10.04 18:29

WCM Nachbörslich nicht mehr unter 1,20 ?

s.o.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerAufsichtsratsitzung Freitag 22.10.2004

21.10.04 21:02
WKN
 780100
 Name
 WCM BET GRNDB
 BID
 1.20 EUR
 ASK
 1.23 EUR
 Zeit
 2004-10-21 20:44:50 Uhr

Normal müssten bei dieser AR ENTSCHEIDUNGEN getroffen werden die Adhoc gemeldet werden müssen, wenn es noch im Dezember zu AO HV's geben soll!

Auffällig waren die hohen Umsätze bei KLK, wie auch bei WCM - klar! Aber WCM könnte bei KLK einen squeez out anstreben... vielleicht

ABER da WCM sowiesowieso die absolute Mehrheit von mind. 75% an der KLK hat, haben die restlichen freien Klöckner-Aktionäre wenig zu erwarten, von wegen Tauschverhältnis PLUS Cash.
Aber wirklich entscheident - auch was den Kurs von WCM betrifft - wird das Tauschverhältnis sein und WCM wird dafür sorgen, dass es gerecht sein wird, denn KLK ist ein wichtiger Teil von WCM!

da 80% schon bei wcm liegen, wuerde selbst ein 1:10 verhaeltnis kaum auswirkungen haben...

Um die wcm Aktionaere zu umwerben muss also das tauschverhaeltnis moeglichst niedrig sein, deshalb erwarte ich 1:5 oder 1:6. im moment handeln wir bei 8,5, also muss wcm steigen oder klk fallen. da klk 14€ buchwert hat kann ich mir keinen grossen kurssturz vorstellen und erwarte eher einen steigenden wcm kurs.

Ich bin auf die Kursentwicklung am Freitag gespannt! Vielleicht fällt deshalb der Kurs vorbörslich nicht mehr unter 1,20 ???

s.o.  

3347 Postings, 7661 Tage Dautenbachso,

22.10.04 10:20
habe nochmals aufgestockt.

65 % meines Depots nun WCM.

Kann jeden verstehen, der den Zeigefinger an die Stirn zeigt.

Gruß
Jo  

6572 Postings, 8140 Tage sard.Oristaner$$ WCM NEWS $$

22.10.04 10:49
Habe da auf w:o etwas gelesen. Ich kopiere mal so einiges an Text hier rein:

In der heutigen Ausgabe der Börsenzeitung soll stehen, dass HEUTE eine Aufsichtsratsitzung stattfindet. Fusion soll fast sicher sein, klar denn WCM hat an KLK mehr als 75%, also ist das beschlossene Sache ;)

Weiterhin steht da, dass es mindestens 10 WCM Aktien für 1 KLK... geben wird. Ein Gutachten sagt, dass KLK 20 Euro wert ist + WCM 2 Euro wert ist.
Die EK-Quote von WCM wird von 12% auf 35% steigen... WCM-Name soll verschwinden...
Und unabhängige Bewertungsgutachten (eines davon von Ernst-Young) sehen den Kurs von WCM in Richtung 2 + KLK in Richtung 20 Euro.

Mindestens 10 WCM Aktien + vielleicht noch eine Barkomponente + unabhängiges Gutachten sieht sie bei 20 Euro fair

Also, die Beteiligung von WCM an Klöckner soll einen Wert von ca. 733.000.000,- € haben (20 € x ca. 35.651.568 Aktien; 80%tiger Anteil von WCM)?

Und WCM selber soll 2 € pro Aktie, also 577.650.760,- € Wert sein?

Das Bedeutet, das die anderen Assets abzüglich der Verbindlichkeiten einen Wert von minus, also - 155.349.240 € wert sind. Und das bei einer aktuellen Beleihung der Immos von nur 60 % ihres Verkehrswertes?

Da bin ich aber auf den Verschmelzungsbericht gespannt. Oder kann mir das einer jetzt schon erklären?

+++++++++++++++++++

Ich selber halte es zwar für übertrieben 1 zu 10, aber WCM wird seinen Aktionären wie auch den KLK-Aktionären schon ein faires Tauschverhältnis machen.

Ich rechne noch heute mit einer Pflichtmeldung, bzw. in den kommenden Tagen.

s.o.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerVoll krasses Volumina ! 900k

22.10.04 11:00
10:41:25 15 000 1,24 XETRA !!!!!
10:41:21 90 000 1,24 XETRA !!!!!
10:41:19 1 480 1,25 XETRA
10:41:00 2 600 1,24 Düsseldorf
10:40:58 35 000 1,24 XETRA !!!!!
10:40:52 16 207 1,25 XETRA
10:40:51 60 693 1,25 XETRA !!!!!
10:40:32 10 000 1,24 XETRA
10:40:00 200 1,25 München
10:40:00 17 500 1,23 Frankfurt
10:39:33 30 000 1,22 XETRA !!!!!
10:34:54 3 000 1,22 XETRA
10:30:07 4 000 1,22 XETRA
10:20:19 1 000 1,21 XETRA
10:17:14 300 1,22 XETRA
10:16:58 622 1,22 XETRA
10:16:48 2 000 1,22 XETRA
10:16:36 100 1,22 XETRA
10:16:33 10 000 1,22 XETRA
10:16:21 125 000 1,22 XETRA !!!!!

392 Postings, 7601 Tage Leichtgläubiger@ sard

22.10.04 11:36
Wenn das stimmen würde,MÜSSTE man WCM verkaufen und dafür Klöckner kaufen! Denn solange WCM bei € 1,20 steht und Klöckner unter € 12,00 ist Klöckner doch um einiges billiger!

WENN MAN ES NUR GENAU WÜSSTE!

Meine WCM-Aktien wurden leider nach dem letzten Anstieg mit Stop Limit € 1,19 verkauft, aber ich überlege mir bei der nächsten Schwäche einen Wiedereinstieg.  

33 Postings, 7363 Tage crissiBestätigung auch auf Onvista

22.10.04 11:49
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aufsichtsräte der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG  und der Klöckner-Werke sind am Freitag zu Beratungen zusammengekommen. Wie die "Börsen-Zeitung" am Freitag berichtet, wird damit offenbar das Schlusskapitel für den traditionellen Maschinenbauer in seiner jetzigen Form eingeläutet. Am Ende stehe aller Wahrscheinlichkeit nach die Verschmelzung der bilanziell gesunden und profitablen Tochter mit der eigenkapitalklammen Muttergesellschaft WCM.

Nach Informationen aus Finanzkreisen gilt die Verschmelzung von Klöckner auf WCM als die wahrscheinlichste Lösung, schreibt das Blatt. In der Diskussion seien mindestens zehn WCM-Aktien je Klöckner Papier. Ein Klöckner-Sprecher wollte sich zum Ausgang der noch laufenden Sitzung auf Anfrage nicht äußern.

Durch die Verschmelzung könnte der Zeitung zufolge die WCM-Eigenkapitalquote von derzeit 12 Prozent auf bis zu 35 Prozent steigen. Dies würde der Gesellschaft wieder mehr Handlungsfreiheit geben./jha/tf/sk  
Quelle: DPA-AFX

Link:
http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=6270537

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerWenn man es nur wüsste

22.10.04 11:49
Stimmt, aber mit KLK würde ich jetzt nur Zockersteuern zahlen müssen ;)

Ne, ich bin bei WCM schon mit Teilen im steuerfreien Bereich. Interessant wird noch der innere Wert NACH der Verschmelzung sein. Der Level Zurzeit ist nur die Folge der Ehlerdingschwemme.
Ich selber rechne mit einem 1:5 oder 1:6 /// Schau mär mol.
Übrigens, bei der letzten Fusion gab es Treueaktien ! ;)

Eins ist m. E. gut, heute schon bei 1 Mio Volumen, dabei kommen doch erst noch die KÄUFER aus Übersee ;))))

Ob heute NACH! Börsenschluß eine Meldung kommen wird?......

s.o.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.Oristaner'BZ': Klöckner-Werke verschmelzen mit WCM

22.10.04 12:04
'BZ': Klöckner-Werke verschmelzen mit WCM
FRANKFURT - Die Aufsichtsräte der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG und der Klöckner-Werke sind am Freitag zu Beratungen zusammengekommen. Wie die"Börsen-Zeitung"am Freitag berichtet, wird damit offenbar das Schlusskapitel für den traditionellen Maschinenbauer in seiner jetzigen Form eingeläutet. Am Ende stehe aller Wahrscheinlichkeit nach die Verschmelzung der bilanziell gesunden und profitablen Tochter mit der eigenkapitalklammen Muttergesellschaft WCM.

Nach Informationen aus Finanzkreisen gilt die Verschmelzung von Klöckner auf WCM als die wahrscheinlichste Lösung, schreibt das Blatt. In der Diskussion seien mindestens zehn WCM-Aktien je Klöckner Papier. Ein Klöckner-Sprecher wollte sich zum Ausgang der noch laufenden Sitzung auf Anfrage nichtäußern.

Durch die Verschmelzung könnte der Zeitung zufolge die WCM-Eigenkapitalquote von derzeit 12 Prozent auf bis zu 35 Prozent steigen. Dies würde der Gesellschaft wieder mehr Handlungsfreiheit geben./jha/tf/sk

© dpa - Meldung vom 22.10.2004 11:42 Uhr

http://portale.web.de/Finanzen/?msg_id=5544960

310 Postings, 7744 Tage coldicePlanspiel

22.10.04 12:11
Sollte die Verschmelzug stattfinden, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass der faire Wert  der WCM pro Aktie bei 3 Euro zu finden sein wird.

meine persönliche Meinung.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerKLK steht bei WCM

22.10.04 12:28
mit 8 EUR in den Büchern per GB 2003!

Ich denke, das Tal der Tränen ist durchschritten. WCM ist für 2005 gut aufgestellt und sollte die 3-5 EUR anpeilen!
ABER da WCM sowiesowieso die absolute Mehrheit von mind. 75% an der KLK hat, haben die restlichen freien Klöckner-Aktionäre wenig zu erwarten, von wegen Tauschverhältnis PLUS Cash.
Aber wirklich entscheident - auch was den Kurs von WCM betrifft - wird das Tauschverhältnis sein und WCM wird dafür sorgen, dass es gerecht sein wird, denn KLK ist ein wichtiger Teil von WCM!

da 80% schon bei wcm liegen, wuerde selbst ein 1:10 verhaeltnis kaum auswirkungen haben...

Um die wcm Aktionaere zu umwerben muss also das tauschverhaeltnis moeglichst niedrig sein, deshalb erwarte ich 1:5 oder 1:6. im moment handeln wir bei 8,5, also muss wcm steigen oder klk fallen. da klk 14€ buchwert hat kann ich mir keinen grossen kurssturz vorstellen und erwarte eher einen steigenden wcm kurs.

s.o.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.Oristaner1,25 was ist an WCM so interessant?

22.10.04 14:43
Irgend etwas MUSS an WCM so interessant sein, dass man zu 1,24 139 498 XETRA aus dem Ask kauft

;))))  

1784 Postings, 7765 Tage VorbeieilenderVielleicht die Lust am Verlust, Sard o. T.

22.10.04 14:49

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerPressemitteilung

22.10.04 16:08
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft, Frankfurt und Klöckner-Werke Aktiengesellschaft, Duisburg

Opernplatz 2 - 60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 90026-0
Telefax: 069 90026-110

22. Oktober 2004

Beschlussfassung über Verschmelzung Anfang Dezember

Frankfurt am Main, 22. Oktober 2004 - Die Aufsichtsräte der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft und der Klöckner-Werke Aktiengesellschaft wurden in den heutigen Sitzungen über den Stand der Verschmelzungs-vorbereitungen beider Gesellschaften informiert. Eine Beschlussfassung in den Aufsichtsgremien soll Anfang Dezember 2004 erfolgen. Den Hauptversammlungen der beiden Gesellschaften wird das Vorhaben zur Beschlussfassung voraussichtlich Ende Januar bzw. Anfang Februar 2005 vorgelegt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
WCM AG
Frau Maren Moisl
Telefon: 069 90026-510
E-Mail: presse@wcm.de
Internet: www.wcm.de

Klöckner-Werke AG
Herrn Wolfgang Christian
Telefon: 069 90026-507
E-Mail: kommunikation@kloecknerwerke.de
Internet: www.kloecknerwerke.de

265 Postings, 7687 Tage analyst24Alles beim Alten!

22.10.04 17:19
Ist das Umtauschverhältnis zu unattraktiv?

1784 Postings, 7765 Tage VorbeieilenderVertragt

22.10.04 17:41
dpa-afx
ROUNDUP: WCM: Entscheidung über Fusion mit Klöckner-Werke Anfang Dezember
Freitag 22. Oktober 2004, 17:23 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Immobilien- und Beteiligungskonzern WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG hat die endgültige Entscheidung über eine Verschmelzung mit der Tochter Klöckner-Werke auf Anfang Dezember vertagt. Die Aufsichtsräte beider Gesellschaften seien am Freitag über den Stand der Vorbereitungen informiert worden, teilte die im MDAX notierte WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft in Frankfurt mit. Hintergrund für die Zusammenlegung ist nach Brancheninformationen das angeschlagene Image der WCM und die bessere finanzielle Lage der Klöckner-Werke. Auch der Name WCM könnte dann verschwinden.

Die Hauptversammlungen beider Gesellschaften sollen spätestens Anfang Februar der Verschmelzung zustimmen. WCM hält 78 Prozent an den Klöckner-Werken (Duisburg), deren interessanteste Beteiligung wiederum der Dortmunder Abfüll- und Verpackungsspezialist KHS ist. Außerdem gehören der WCM rund 31000 Wohnungen. Insgesamt werden 3478 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen hat eine bewegte Vergangenheit: Ursprünglich eine der ältesten Aktiengesellschaften Deutschlands (1856), stellte die Württembergische Cattunmanufactur 1966 die Produktion ein. Der Investor Karl Ehlerding erwarb die Firma 1984 und wandelte sie in ein Immobilien- und Beteiligungsunternehmen um, das Anteile an großen Konzernen wie der Commerzbank hielt. Fehlspekulationen und hohe Schulden brachten WCM und ihren Großaktionär Ehlerding in Bedrängnis. Durch Verkäufe schrumpfte das Unternehmen mehr und mehr.

Für 2004 rechnete WCM bisher mit einem geringen Verlust. Weitere Veräußerungen von Industriebeteiligungen, Gewerbeimmobilien und die Privatisierung von Wohnungen sind geplant. Die Klöckner-Werke sind profitabel und bisher noch selbst börsennotiert./mi/DP/she

Hatte Flachmann nicht bisher noch immer von voraussichtlichen Gewinnen im zweistelligen Millionenbereich getönt? Was ist mit Gehag, was mit dem Maternus-Verkauf, was mit Verkauf der Gewerbeimmobilien? Alles immer nur Ankündigungen und Schönredereien. Ich fürchte, die Vertragung ist ein schlechtes Zeichen mit Blick auf das Umtauschverhältnis: Kloeckner wird jetzt hochgekauft (von WCM?), WCM wird wieder gegen 1,08 laufen, dann wird der Umtausch auf etwa 1 : 12 bis 1 : 15 festegesetzt werden. Danach kommt alles darauf an, was mit Klöckner passiert - ohne den bisherigen Aufsichtsratvorsitzenden Ronaldo, so ist zu hoffen. Wenn der bleibt, werden m.E. die Banken alle Kredite kündigen und auch Klöckner geht den Bach runter.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.Oristanerne des nid

22.10.04 17:45
Aber das war doch wieder mal cool gemacht. Die Karlosbanken werden so an der langen Leine gehalten! Beschlüsse werden definitiv erst am 2.12. gemacht! Wer weiß ob die E-Banken ihre Aktien noch bis 2005 halten wollen ;) dann ginge die Rechnung für WCM auf - "diese Dr....s-Banken haben an uns nicht eine Markt verloren, aber denen zeigen wir's".

Ein 1:10 ist reine Spekulation und viel zu hoch angesetzt. Ich rechne mit 1:6 oder höchstens 1:5.
Es ist wieder einmal so, dass man WCM im schlechtesten Licht darstellen möchte, weshalb man mit der 1:10 spekuliert!

s.o.  

1784 Postings, 7765 Tage VorbeieilenderBehalte Deinen Optimismus Sard,

22.10.04 17:56
aber denk auch daran, dass bisher nur alles für die Banken lief und wir abgezockt wurden. Warum soll es jetzt anders gehen?

Nur wenn plötzlich gepoolte Aktien zusammengworfen und WCM und damit auch Kloeckner übernommen würden, könnte es die Wende geben. Sonst wird weiter ausgeschlachtet.  

6572 Postings, 8140 Tage sard.OristanerVorbeieilender

22.10.04 18:12
Ich denke, dass wirklich alles deshalb so läuft, weil WCM keine gemeinsame Lösung mit IVG erzielen konnte und die Banken der WCM eins auswischen wollten.
Du weißt 60% Kapital fehlten an der HV!  

311 Postings, 7475 Tage bluechipWC-Klo

22.10.04 23:59
Also ehrlich gesagt, mir geht das zu langsam!
Die richtigen Kurssprünge der fusionierten Gesellschaft werden hinausgezögert. Die Gründe sind mir egal, denn ich werde voraussichtlich halten (da müsste echt der Hammer kommen, a la unter 0,95, s. o.).
Gut die fusionierte WC-Klo wird höchstwahrscheinlich Klöckner heißen, letztendlich. Der aktuelle Kurs von WCM ist nichts anderes als ein anheben auf ein realistisches Niveau, das durchaus auch darüber liegen kann.
WCM wird ohne Fusion sicherlich noch einiges an Kurspotential haben. Das ist auch der Grund für das Hinauszögern der Fusion. In meinen Augen sinnlos! Denn WCM ist Mehrheitseigner von Klöckner. Die 22%-Fuzies sollten uns WCM-Aktionären egal sein, die Fairness ihnen gegenüber jedoch eingehalten werden.
Ich habe eine sehr pessimistische Aussicht für die fusionierte WC-Klo aufgestellt. Die Banken wollen Ehlerding rausdrängen, Flach vermutlich auch. Aber bis auf den entscheidenden Fehler von Ehlerding war WCM gut positioniert. Die Umstände haben ihr übriges getan. Von dieser pessimistischen Aussicht aus stehen die Kurschancen recht gut, egal ob die Fusion dieses oder nächstes Jahr beschlossen wird.
Später ist besser? Vielleicht, denn die Banken und der Aufsichtsrat sind daran interessiert, daß keiner die heftigen Kurseinbrüche genauer untersucht! Die aktuelle WCM braucht folglich Zeit zur Kurserholung: mein Ziel 1,40 und darüber.
Der nicht kalkulierbare Unsicherheitsfaktor ist jedoch der Kurs der aktuellen Klöckner. Zum Jahresende muss nämlich bilanziert werden. Mit 22% der freien Klöckner-Aktien sind viel zu hohe Kursaufschläge möglich. Das ist meiner Ansicht nach schlecht für die WCM-Bilanz, schlecht für den "fairen" WCM-Kurs, der sowieso schon manipuliert ist. Gut, ich muss gleichzeitig zugeben, daß auch das umgekehrte Szenario möglich ist. Das liegt aber an der Kursmanipulation und den "schlechten" Nachrichten von WCM.
Den Optimismus von sard kann ich nur zum Teil teilen. Aber er ist in letzter Zeit mit seinen Analysen doch wieder sehr viel realistischer. Seine Euphorie ist etwas verflogen, dafür ist mein Pessimismus ebenfalls zurückgegangen. Wenn die Realität zwischen unseren Ansichten liegt, bedeutet das jedoch nur das Beste.
Das EK der fusionierten WC-Klo liegt sicherlich höher als von mir prognostiziert (war auch wirklich pessimistisch). Wer gut spekuliert hat (es sei Euch gegönnt) hat einen guten Schnitt gemacht. Für langfristige Anleger heisst (wie mich) es Durchhalten. WC-Klo mit Namen "Klöckner" ist "inter"national interessant.

573 Postings, 7367 Tage Possibilitywer hat denn

23.10.04 00:18
gesagt : alles unter 1,00 Euro kaufen

gesagt : wenn die auf 0,90  und weiter fallen müsst ihr das begründen

wer hat denn nicht unerhebliche Gewinne mit WCM gemacht seit einem Jahr ?

ich bin heute raus und ihr werdet wieder leiden ! 

http://www.ariva.de/board/182410/thread.m?secu=1129@ANY

Gruß
Bernd  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben