Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!
VONOVIA SE
§
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA
Gerade wurde gemeldet, dass die Erzeugerpreise deutlich ansteigen. Wenn in der Folge die Verbraucherpreise und damit die Inflation wieder zulegt, wird es Trump schwer haben, die Zinsen zu senken (Tut die FED es doch, wird sie die Inflation weiter anheizen).
https://finanzmarktwelt.de/...eise-massiv-hoeher-als-erwartet-360456/
https://www.finanznachrichten.de/...nalysten-sehen-kaufchance-486.htm
Scheinbar sind es doch nur 60% die eine Zinssenkung im September einpreisen
Warum wird USD/Euro Kurs ausser Acht gelassen?
Das ist gift für europäische Exporte.
https://www.cash.ch/news/top-news/...-eingepreiste-zinssenkung-852282
Eigentlich kann man da die Uhr nach stellen.
Im Grunde müsste vonovia für solche Attacken ein Rückkaufprogramm auflegen. Denke das unerfahrene Anleger durch Tage wie heute, frustriert werden.
Aber Vonovia gibt wenig, damit die Aktionäre gut schlafen können.
Die mit Optionen reich beschenkten Führungskräfte können nicht verkaufen, und haben kein Interesse an Aktionäre mit mittelfristigen Anlagehorizont
Wer die Wirtschaftsnachrichten verfolgt weiß das unsere Industrie Probleme hat. Unsere Regierung hat Probleme die früher nur Südeuropa hatte. Dank EU Schuldenvvergemeinschaftung macht es auch für Deutschland wenig Sinn eiserne Disziplin zu zeigen.
Die Ankündigung im Metz, Schuldenorgie 500 Milliarden, zwingt uns dazu das gleiche zu wollen wie Südeuropa. Auch das Verhalten USD, Euro gibt Raum für Zinssenkungen.
Gold,solide Sachwerte wie Vonovia können da nur die Gewinner sein. Schuldenstaaten tilgen immer über Inflation. Glaube das Industrie, Export und Schuldendienst bald die Oberrolle spielen.
Richtig spannend dürfte es Freitag werden.
Ansatzweise haben wir ja begriffen wie politisch, die Besetzung unserer Gerichte sein kann(Frauke Brosius-Gersdorf )
Aber viel spannender finde ich ja wie hart gepokert wird wenn es um die Besetzung der FED geht. Warum werden in Deutschland, Europa diese Themen nie entsprechend dramatisch in Szene gesetzt?
Lest wie Trump Einfluss auf die FED nimmt.
https://finance.yahoo.com/news/...ntral-bank-continues-134259634.html
Wir Deutschen haben auch Defizite, was wirtschaftliches Grundverständnis angeht. Dazu gehört auch deine Denkweise, das Funktionieren eines Staates mit dem einer schwäbischen Hausfrau zu vergleichen.
Es gilt noch immer: die Schulden des Einen, ist das Vermögen des Anderen.
Wenn jetzt Unternehmen weniger Schulden machen (EK Quote stieg in den letzten Jahren) und Privathaushalte immer mehr sparen (zumindest der Teil, der es kann), muss das Geld irgendwo her kommen. In den letzten Jahren war es das Ausland. Durch unsere Handelsbilanz konnte Deutschland gleichzeitig den Schuldenstand stabil halten und bei Wirtschaft und Privathaushalten Vermögen anhäufen. Die Schulden wurden im Ausland gemacht.
Die Handelsbilanz ändert sich aus vielfältigen Gründen. Wer jetzt fordert, Deutschland solle keine Schulden machen, muss erklären, wer vom Vermögen etwas abgeben soll. Die Wirtschaft oder die Privatmenschen ?
Wie man gerade bezüglich Wahlkreis Neuordnung Texas sehen kann, setzt er seine Interessen durch.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...4ccc&ocid=hpmsn
Das bedeutet für Vonovia es dürfte eher runter gehen als rauf.
Bis zur Dividende ist also noch genug Zeit um die Aktie deutlich tiefer zu bekommen als derzeit.
Warum nicht einfach einen lang laufenden Auftrag zu beispielsweise 24,50€ erteilen?
Gegebenfalls kann man den ja leicht erhöhen wenn abzusehen ist, das bis zur Dividende der Kurs nicht soweit rutscht.
Aber immer noch besser als teurer kaufen und dann auf den nächsten Dividende Termin warten.
Das bindet nur unnötig Kapital.
Meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
"Durch unsere Handelsbilanz konnte Deutschland gleichzeitig den Schuldenstand stabil halten und bei Wirtschaft und Privathaushalten Vermögen anhäufen."
Kuckst Du hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...chuldung-seit-2003/
Bei den Angaben zu unserer Staatsverschuldung werden die "Schulden" der arbeitenden Generation, an die Rentner unterschlagen. Die Amis haben ein kapitalgedecktes System, wird stets vergessen zu berücksichtigen.
"Es gilt noch immer: die Schulden des Einen, ist das Vermögen des Anderen."
Es ist nur dann ein Vermögen des anderen wenn etwas sinnvolles damit gemacht wird. Beispiel Italien.
Die Bürger dort haben traditionell in "Betongold" investiert. Der Staat hat sich beim auspressen der eignen Bürger zurückgehalten. Konsequenz war das die italienischen Anleihen immer wesentlich teurer waren als die soliden Deutschen Anleihen. Dieser Punkt hier ist exakt worauf ich hinaus will, das ist genau der Grund warum ich in Vonovia und Aktien wie Barick Gold unterwegs bin.
Wir Deutschen waren dann 2020 März bis Mai so "blöd" und haben ein massives Rettungspaket für Italien finanziert!. Schau Dir die Anleihen zum damaligen Zeitpunkt an;
https://de.investing.com/rates-bonds/...ar-bond-yield-historical-data
https://de.investing.com/rates-bonds/...ar-bond-yield-historical-data
Wir konnten billigst finanzieren! Die Italiener mussten ein vielfaches bezahlen! Wir hätten solide Sachwerte in Italien kaufen können und hätten noch Geld oben drauf bekommen.
Nochmal zurück zu der Kurve mit der Staatsverschuldung. Schau Dir 2019 an. Wir waren auf einem super Weg. Leider haben wir den verlassen und deshalb steht Vonovia nicht bei 70 Euro, sondern unter 30 Euro. Ende 2024 wchien es als würden wir wieder zurückkehren auf solide schwäbische,schottische Tugenden, dann im März 2025 kam die Schuldenorgie vom Friedrich Merz.
Ich hoffe das das jetzt nicht nach klugscheißen klingt. Mir ist dieser Punkt wichtig, da diese Thematik mein Hauptgrund ist in Vonovia zu investieren.
Das mag ja kurzfristig für Trader oder meinetwegen auch bzgl. eines Anlagezeitpunktes nicht unwichtig sein.
Aber auf lange Sicht wird doch angesichts der Wohnungsknappheit nicht an einer Höherbewertung des Immobilienbestandes zu rütteln sein. Darüber hinaus hat der Vorstand im letzten Jahr seine Hausaufgaben gemacht sprich den Schuldenstand durch Verkäufe reduziert und den Bestandswert durch Renoverungsmassnahmen erhalten. Selbst das Mietendeckel -Gespenst kann dem Geschäftsmodell von Vonovia wenig anhaben, da dieser Deckel zwar Wuchermieten einbremst, aber keinesweg die jährliche Mietsteigerung von ca 4% von Vonovia.
Ob die FED nun jetzt um 1/4 Prozent senkt oder in einem halben Jahr wird sich auf den Kurs m.E. vielleicht ein paar Tage lang und auch nur entsprechend den allgemeinen Indices auswirken.
Das jetzige Niveau verhindert weitgehend den Neubau von Mehrfamilienhäusern, und somit steigt der Wert unerer Bestände. Die Mieten werden so auch weiterhin kräftig steigen.
Trotzdem reagiert der Kurs im Moment vor allem auf Zinssignale. Gut ist das die US Anleihemärkte diese Woche zumindest korrigiert haben und eingepreist haben das Powel nicht nach Trumps Pfeife tanzt.
Gibt's eine Quelle wo man möglichst zeitnah die aktuelle Shortquote sehen kann?
https://www.20min.ch/story/...s-weiter-bei-der-us-notenbank-103402044