Vivalis + Intercell = Valneva
So stehe ich jetzt bei -50% und hin und her gerissen was ich jetzt damit anfangen soll.
Die negativen News nehmen nicht ab und das Risiko steigt zunehmend.
Was ich aber für die Zukunft gelernt habe das ich keinerlei Biotech mehr angreifen werde.
Valneva und auch Novavax haben im Grunde eins gezeigt: Wer zu gierig ist, den bestraft der Kurs.
Viele hatten die Chance, bei einem doch recht hohen Kurs zu verkaufen (Ausgenommen die, die zum höchsten Kurs gekauft hatten).
Es wurde nicht gemacht, weil man die Hoffnung hatte, es würde alles so laufen, wie man es sich wünscht.
Die Realität hat dann halt mal kurz zugeschlagen und gezeigt, wie die Züge laufen.
Schuldige suchen ist da nicht zwingend notwendig. Man hatte die Chance.
Auch Sätze wie - EMA ist schuld, Politik ist schuld, etc.... Alles bullshit. Ich muss als Investor davon ausgehen, dass ein Unternehmen, was lange in diesem Geschäft tätig ist, das Wissen hat, wie der Hase läuft. Das war und ist leider nicht der Fall.
Aber es gibt und gab genug andere BioTech Werte, die in letzer Zeit gute Gewinne eingespielt haben.
https://www.finanznachrichten.de/...ch-dem-absturz-zuschlagen-486.htm
https://fortune.com/tag/coronavirus/
Es bleibt ein spannendes Thema.
Auszug aus dem Release vom 16. September 2022 durch Valneva:
... In Anbetracht der reduzierten Bestellung der Europäischen Kommission [2], hat Valneva die Herstellung des Impfstoffs eingestellt...
... und hält Lagerbestände für eine mögliche zusätzliche Lieferung an diese Mitgliedstaaten bereit, falls die Nachfrage steigen sollte. Parallel dazu führt das Unternehmen Gespräche mit verschiedenen anderen Regierungen in der ganzen Welt mit dem Ziel, in den nächsten sechs bis zwölf Monaten etwa acht bis zehn Millionen Dosen der verbleibenden Bestände auf die internationalen Märkte zu bringen.
Quelle: https://valneva.com/press-release/...-covid-19-collaboration/?lang=de
Bedeutet: Nix Gamechanger, Nix neue Produktion. ;-)
Hoffe, jetzt haben es auch die letzten begriffen.
Erst neue Bestellungen könnten das ändern, was nach der bisherigen Behandlung von Valneva durch UK und EU aber äußerst unwahrscheinlich ist
Ich erwarte deshalb auch bei einer guten 2ten Boosterstudie im Q4 keine Besserung der Situation!
Erst mit Erfolgen bei der weiteren Pipeline wird Valneva Anleger wieder zum Kauf motivieren können.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...3-valneva-aktie-spricht
Sollte Interesse an Valnevas Totimpstoff-Plattform entstehen (im Sinne einer Bestellung eines angepassten Impfstoffs) besteht -egal wie gering die Wahrscheinlichkeit dafür auch ist- die Möglichkeit der Wiederbelebung von Valnevas Covid-Programm.
Ich persönlich rechne ja nicht damit!
Ich zitiere dich mal aus dem Tui Thread:
"Verstehe diesen ganzen Zirkus nicht. Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und hätte gar nicht die Zeit über ein Unternehmen zu schreiben, wo ich keinerlei Intention habe zu investieren, wo ich ohnehin alles schlechte sehe und überhaupt. Da kann man auch 1 und 1 zusammenzählen, warum gewisse Leute hier immer wieder auffallen. Dort wo ich Beiträge schreibe oder Interesse zeige bin ich entweder investiert oder Short."
Ich lasse das dann einfach mal unkommentiert so stehen, soll sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.
Achja ein Satz von dir dort hat mir auch noch sehr gut gefallen:
"Wenn du schon versucht plump zu Bashen, solltest du lieber mit guten Argumenten kommen ..."
Schönes Wochenennde.
Warten wir doch mal ab wie sich die Wiesn auf das Corona geschehen auswirken wird. Eine Million Menschen aus aller Welt feiern noch bis Anfang Oktober in München auf engstem Raum, der Alkohol senkt die Hemmschwelle für körperliche Berührungen jeder Art, wenn das mal nicht ein perfekter Nährboden für unsere kleinen Coronaviren ist, dann weiss ich auch nicht =)
Auf die übrige Pipeline bin ich schon oft genug eingegangen. Der Preis von Biotechs richtet sich maßgeblich nach der Innovationskraft und die ist bei Valneva zweifelsfrei vorhanden.
Ob Valneva am Ende überlegen wird, steht ebenfalls in den Sternen. Es ist wie so oft eine riskante Wette auf eine ungewisse Zukunft bezüglich Zulassungen.