Vivalis + Intercell = Valneva

Seite 410 von 457
Neuester Beitrag: 08.01.25 10:54
Eröffnet am:29.05.13 20:22von: proximaAnzahl Beiträge:12.414
Neuester Beitrag:08.01.25 10:54von: BlitzstartLeser gesamt:3.784.934
Forum:Börse Leser heute:733
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 408 | 409 |
| 411 | 412 | ... 457  >  

35 Postings, 1129 Tage nineZeroRetrospektive durchführen.

02.09.22 12:07
Retrospektiv muss jeder selbst betrachten und reflektieren, was in der Vergangenheit passiert ist und wie man daraus für die Zukunft lernt und ableiten kann.
Hier vielleicht ein paar hilfreiche Fragen, die man sich stellen kann:
-> Habe ich zu viel in ein einzelnes Wertpapier investiert?
-> War ich zu gierig was die Kurssteigerung angeht?
-> Ist meine Meinung auch die allgemeine Meinung des Marktes?
-> Kann ich meine Strategie zum Ein- und Ausstieg (TP und SL) optimieren?
-> Habe ich zu viele Emotionen in diesem Wertpapier?

All das und noch viel mehr spielt meiner Meinung nach eine wichtige Rolle, wie viel Erfolg oder Verlust jemand realisiert.

Möglichkeiten, die aber jeder bei jeder Anlage - jetzt unabhängig von Valneva - hat (nur mMn!)

# Langfristig Glauben in ein Unternehmen verloren:
A) Verkaufen und Verlust realisieren
Optional) und woanders investieren

# Der Glaube in langfristigen Erfolg eines Unternehmens:
B) Halten und Aussitzen
C) Cost-Average-Effekt nutzen und Sparplan einrichten.
Angenommener Zeitraum von 18 Monaten steigt der Wert bis zum damaligen EK des Wertpapiers. ACHTUNG: Fiktive Werte!
Investitionsvolumen (z. b. 1000,- EUR) / Monate (18) = Sparplanrate (~55,- EUR)
Um Ordergebühren möglichst zu reduzieren auf z. B. Quartals- (~165,- EUR), oder Halbjahres-Rhythmus gehen (~330,- EUR).

Das kann sich jeder selbst in einer Tabellenkalkulation ausrechnen wie die Prognosen sind.
Daran denken mit anderen Papieren zu vergleichen. Dividenden, Order- und Depotgebühren zu berücksichtigen usw...

Aber das alles sollte jedem Anleger sowieso bewusst sein mMn.

Schaubild Cost-Average: https://www.bestealtersvorsorge.com/glossary/cost-average-effekt/
Disclaimer: Keine Beratung!!!!! Alles meine Meinung!!!  

22 Postings, 1358 Tage Mister SuperduperGeldverbrenner

1
02.09.22 12:51
Kurzum:
Grish hat mit all seinen (lustig provokanten)Postings definitiv mehr recht, als die fleischgewordene Dauerschleife MDInvest. Aus Investorensicht macht der nämlich alles falsch, was man falsch machen kann. Ewige Ausflüchte und Schönrednerei gepaart mit rosaroten Zukunftsprognosen (die sukzessive nach hinten verschoben werden) sind der Stoff für den privaten Börsencrash.
Aber lass die Platte ruhig weiterleiern MD - eines Tages wirst du rückblickend den Zulassungsbehörden die Schuld für dein Scheitern geben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich nicht allzuviel Mitleser beeinflussen lassen.  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvest@ninezero

02.09.22 13:20
Danke für deine sehr balancierte Darstellung.
Da ich klar vom Potential der Pipeline von Valneva überzeugt bin werde ich meine Anteile halten. Ich werde aber aus Gründen der Depot-Balance in nächster Zeit aber sicher keinen Zukauf tätigen.
Zum Glück bin ich in der Situation immer noch im Netto-Gewinn zu sein bei Valneva, ein Aussitzen kann ich mir darum gut leisten.  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvest@Grish und Superduper

02.09.22 14:11
Eine nüchterne Betrachtung der Lage bei Valneva sieht sicher anders aus als ihr das darstellt.
VLA 2001 ist (schein)tot, geschenkt.
Bei den anderen Impfstoffkandidaten sieht es aber anders aus. Vorbehaltlich einer Zulassung haben sowohl VLA 1553 als auch VLA 15 großes Marktpotential, wer das nicht erkannt hat, den bitte ich hier selbst zu recherchieren.
Nimmt man das Umsatzpotential und Gewinnpotential der beiden Kandidaten zusammen ergibt sich ein zumindest 20% höheres jährliches Umsatzpotential und ein massiv größeres Gewinnpotential (Lizenzeinnahmen für VLA 15) im Vergleich zum ursprünglich für 2022 angedachten VLA 2001-Vertrag mit der EU!
(Ernstgemeinte) Gegendarstellungen sind selbstverständlich willkommen…

1407 Postings, 2575 Tage Grish.

02.09.22 16:08
Also mal ganz gepflegt sorry MDinvest, aber "VLA 2001 ist (schein)tot, geschenkt." ist schon eine höchst amüsante Aussage. VLA2001 ist für ich würde mal schätzen 90% der hier (inzwischen Langfrist-)investierten der EINZIGE Grund, warum sie überhaupt investiert sind.
Und bis VLA2001 alle Arme und Beine endgültig in die Luft gestreckt hat, warst du derjenigen, der eisern die Potenzialflagge hoch gehalten hat und jetzt gehst du mit einem "geschenkt" zur Tagesordnung über?! Fühlt sich lächerlich an, ist es auch!  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvest@Grish

3
02.09.22 17:05
Du irrst dich gewaltig wenn Du glaubst, dass 90% derer die jetzt noch investiert sind wegen einem möglichen „Wunder“ bei VLA 2001 noch an Bord sind.
Ich selbst habe schon bei meinem allerersten Kauf die gesamte Pipeline von Valneva bewertet und habe nicht bloß auf VLA 2001 gewettet.
Natürlich ist der ungünstige Verlauf von Valnevas Covid-Programm ein schmerzlicher Rückschlag, jedoch hat Valneva mit seinen weiteren Produktkandidaten noch ausreichend Potential, im Vergleich zu fast allen anderen Marktteilnehmern im Covid-Impfstoffmarkt.
Novavax zum Beispiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum pennystock, wegen den schwachen Covid-Verkäufen und der fast leeren weiteren Pipeline.
Biontech und Moderna haben den Peak bei den Covid-Umsätzen bereits weit hinter sich gelassen und haben kein Produkt in der Pipeline, dass diesen Rückgang in den kommenden Jahren wett machen kann…  

22 Postings, 1358 Tage Mister SuperduperGrish

02.09.22 17:43
... bringt es genau auf den Punkt:
Da leiert MD über gefühlt Jahre, wie toll VLA 2001 ist und fabuliert naive Kursziele... und plötzlich ist alles "geschenkt". Naiver geht es nicht mehr.
Aber klar, die böse EMA und Konsorten.
Die Story wiederholt sich, sobald es bei der Zulassung der nächsten Wirkstoffe wieder zu Verzögerungen kommt. Wetten?  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvestAnpassung

4
02.09.22 18:01
@Super: VLA 2001 war ein vielversprechender Kandidat im Covid-Impfstoffmarkt, Mal ganz abgesehen von der medizinischen Seite.  Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber die EMA hat schon dafür gesorgt, dass die EU den Vertrag mit Valneva kündigen konnte: Die britische Behörde und die EMA haben nämlich dasselbe Datenpaket von Valneva erhalten, dennoch hat sich die EMA 2 Monate länger Zeit gelassen ( mit sinnlosen Fragenkatalogen) um VLA 2001 zuzulassen. Da dann die Frist mit der Europäischen Kommission verstrichen war konnte der Vertrag locker gekündigt werden.
Die EU wollte einfach nicht noch mehr Geld für Covid-Impfstoffe ausgeben und hat deswegen die EMA-Schergen angeleitet die Zulassung möglichst weit hinaus zu zögern, wahrscheinlich auch auf Zuruf von Lobbyisten.
Ich habe jedenfalls meinen Frieden damit gemacht und Valneva muss das auch tun (geht ja nicht anders). Entsprechend habe ich mein KZ für Valneva angepasst.  

2692 Postings, 2468 Tage crossoveroneGenau so

2
02.09.22 20:21
ist das Ganze gelaufen und eine Schande der Verantwortlichen,
die das auf diese Art durchgezogen haben.

Für Moderna und Biontech/Pfizer wurde von der EMA, jetzt grünes Licht
gegeben, wo der Typ Ba.1 kaum mehr nachweisbar ist lt.C. Wendtner
Chefarzt und Leiter der München Klinik.

Resultat: Diese Vakzine werden doch nicht mehr gebraucht, welch
ein Unsinn und wieder 17 Mio. Bestellungen zum Fenster raus geworfen.
Prof. Lauterbach schreibt jetzt jede Arztpraxis an und bewirbt diese Stoffe.
Das ist doch ein Skandal, wo man sich noch mehr fragt, warum wurde
valneva, auf das Abstellgleis verschoben. Eine Sauerei, ohne Gleichen. M. M.

6353 Postings, 5831 Tage Buntspecht53@cross

03.09.22 11:13
da bin ich zu100% bei dir, ganz meine Meinung. Der Krankheitsminister ist total konfus, völlig überfordert und macht teure Fehler die den Steuerzahler und die Krankenkassen sehr viel Geld kosten. Es ist Zeit für eine Veränderung.  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvest@crossoverone

03.09.22 11:33
Es ist wirklich ein trauriges Beispiel der Korruption im EU-Apparat, dass einer kleinen Firma wie Valneva kein fairer Wettbewerb mit Pfizer/BT erlaubt wird.
Ich möchte es ja nicht verschreien, aber ein Politiker ohne Korruptionsskandal ist für mich ein Politiker, bei dem solches noch nicht bewiesen werden konnte…

Ich bin ein großer Anhänger der freien Marktwirtschaft in dem die besseren Produkte auch immer zum besseren Erfolg der einzelnen Unternehmen führen. Was wir in den letzten Jahren in der EU/USA etc. gesehen haben, hat damit aber oftmals wenig zu tun.
Geschäfte und Gesetzgebung werden über Lobbyisten maßgeblich beeinflusst sodass sich das bessere Produkt nur manchmal durchsetzt.

Ich habe diese Überlegungen natürlich auch in die Bewertung von Valnevas Pipeline einfließen lassen. Weder bei VLA 1553 noch bei VLA 15 muss man sich großartig um eine politische Einflussnahme fürchten, da kein mächtiger Pharmakonzern einen Produktkandidaten bei Chikungunya im Rennen hat und VLA 15 mit Pfizer koproduziert wird.  

1
03.09.22 11:46
Jetzt ist also wieder Verschwörungsbälle zuschieben angesagt. Wenn euch das nachts besser schlafen lässt, macht ruhig weiter. Eure Geld bringt das aber auch nicht zurück.
Vielleicht gibt es ja doch ein Fünkchen eigene Fehleinschätzung bei der ganzen Sache, denn eigentlich ist den Menschen in euren Kreisen doch ganz klar, dass der gesamte EU-Apparat fremdgesteuert ist (ob es die bösen Zionisten, Illuminaten oder vielleicht die Kunderblutsäufer sind, weiß man nicht genau, aber wahrscheinlich alle drei zusammen!). Wenn man sich dessen also total sicher ist, warum investiert man dann in ein Unternehmen, das vom Gusto dieser drei Gruppen abhängt?! Das ist doch von vorherein zum Scheitern verurteilt.
Ihr seht, wie man es dreht und wendet, ihr habt euer "Investment" nicht durchdacht ;-) Andere würden es Zock oder Hochrisikospekulation nennen, aber geschenkt! ;-D  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvest@Grish

2
03.09.22 12:08
Ich weis ehrlich nicht warum du immer irgendwelche non-existenten Entitäten (Illumination, Bilderberger und Co.) bedienen musst um die korrupten Vorgänge in der Politik zu erklären…
Hier zählt nicht die Gesinnung sondern nur der Weg des Geldes.
Pfizer hat bekanntlich mit fast jedem Staat Knebelverträge für Comirnaty geschlossen, die fixe Liefermengen und Spenden-Verbote an Dritte umfassen. Da braucht es keinen Soros oder sonst wen um das Ganze logisch nachvollziehen zu können.

Es gibt so viele Beispiele für das Fehlverhalten unserer Politik, wenn Dir dass nicht aufgefallen ist musst Du wohl genauer hinsehen.
Noch ein gutes Beispiel ist das Medikament Paxlovid (Pfizer), dass im Eiltempo trotz dünner Studienlage zugelassen und massenhaft bestellt wurde, obwohl der Einsatzbereich sehr klein ist und die Wirksamkeit sehr fraglich bleibt (siehe Biden und den CEO von Pfizer selbst). Man muss sich nur die tatsächlich abgerufenen Mengen ansehen um zu erkennen was für ein schlechter Deal das für den Steuerzahler war!

2
05.09.22 09:29
Ich wollt nur kurz wie versprochen die 8 Euro Glocke läuten. Ich klingel dann bei 7 Euro wieder durch. Also bis nächste Woche ;-p  

31 Postings, 967 Tage Arthur117Grish

4
05.09.22 09:46
Was von B.... Typ bist du denn???
Ganze Markt ist am Arsch oder laufen deine Aktien alles bombe nach oben?
Mach so das wir dein Kommentare und dich hier nie wieder sehen du Vogel.

1407 Postings, 2575 Tage GrishLöschung

05.09.22 10:06

Moderation
Zeitpunkt: 05.09.22 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Mehrwert für andere Foristen

31 Postings, 967 Tage Arthur117Grish

3
05.09.22 10:20
99% die hier sind wissen warum die hier sind.
Das 1 % solche Typen wie du wissen nicht was die überhaupt wollen von diesem Leben.
Freuen über andere Verlusste? Denk dran das Leben ist Bumerang irgendwann kriegst du das gleiche
Karma zurück .

17 Postings, 911 Tage Januar2021apeGrish

2
05.09.22 10:37
Was ein Charakter dieser Mensch Grish sein muss, kann man sich doch gar nicht erträumen. Ein unglaublich verbissener, hasserfüllter, unzufriedener Basher der sich mehr mit den fremden Investments beschäftigt als mit seinem eigenen. Krankheit oder Bezahlung sind für mich die einzigen Gründe für dieses Verhalten.  

05.09.22 10:50
Ok, ich merke, die Stimmung ist schlecht. Bei 7 Euro wird alles besser ;-)

Wenn es Karma gäbe, hätte alle Impfverweigerer und Querdenker bereits auf dem Lokus der Blitz getroffen, von Nazis, Islamisten oder kriegstreibenden Diktatoren mal ganz zu schweigen. Fazit: Karma gibt es nicht! Jetzt müsst ihr schon die Religion und das nächste Leben, Fegefeuer usw. für die nächste Stufe auspacken ;-)
Vielleicht sind eure Verluste ja auch Karma, schon mal darüber nachgedacht?! ;-)  

827 Postings, 1340 Tage moonbeamDie Frage

05.09.22 11:27
warum Grish noch hier ist? Ganz einfach, er wartet auf der Seitenlinie und basht: (A) um seinen EK demnächst senken zu können bzw. (B) um einen möglichst günstigen EK zu finden, sobald die neuen Impfstoffe die entsprechende Beachtung zu finden.
Letzteres ist auch meine Taktik, dazu muss man natürlich regelmäßig die relevanten Infos checken, das ist okay. Nicht okay ist es, bei dieser Gelegenheit zu bashen und dissen, egal, ob man damit den Kurs weiter drucken möchte oder man ein charakterliches Defizit hat.  

82 Postings, 1165 Tage Valneva4everLasst

1
05.09.22 12:39
Den guten Grish doch und gebt Ihm nicht noch mehr Futter. :) schade das es Leute gibt die Freude daran haben sich an den Problemen anderer so zu ergötzen. Sagt zumindest so einiges über seine Persönlichkeit - also zumindest mal das er wenig davon hat. :) Wir alle wissen mittlerweile, dass das Impfstoffthema durch ist und wir jetzt einfach nur noch auf die weitere Pipline hoffen können. Wenn da alles gut läuft sehe ich auch wieder steigende Kurse - wenn nicht dann haben wir halt Pech. Das Pfizer eingestiegen ist würde ich aber auf jeden Fall positiv bewerten. So sollten wir uns alle wieder auf das wesentliche Konzentrieren und wieder ganz sachlich zum Ursprungsthema zurückkommen.  

1407 Postings, 2575 Tage Grish@moonbeam

2
05.09.22 13:21
Hehe, der war gut! Ja genau so ist es, ich möchte die letzten 3 Hansel, die hier die Stellung halten, dazu verleiten ihr 100 Aktien zu verkaufen, damit ich meinen EK senken kann bzw. damit ich überhaupt endlich mal auf diese geile Rakete aufspringen kann! Wegen der Pipeline und so ;-)  

2334 Postings, 1212 Tage MDinvestMeldungen beachten

1
05.09.22 13:51
Ich denke man tut sich derzeit keinen Gefallen wenn man nur auf den Kurs vieler eigentlich guter Investments schaut ( Ja, Valneva gehört für mich dazu).
Was ich als langfristig orientierter Anleger mache ist die Unternehmensmeldungen zu verfolgen und dann zu entscheiden , ob ein Verkauf oder Nachkauf mehr Sinn macht.
Man muss „Dank“ der Energiekrise in Folge von Russlands Aggressionen und Manipulationen wohl noch länger mit schwachen Kursen rechnen. Die Zinswut der Zentralbanken tut dazu noch ihr Übriges…
Jetzt mit 20-40% Minus beim Portfolio den Stecker zu ziehen ist mMn aber die schlechteste Lösung.
Wer einen langen Atem hat und Gelegenheiten zum Nachkauf oder Neukauf nutzt macht alles richtig.
Sowohl Energiekrise als auch Zinserhöhungen haben absehbar ihr Ende. Für mich geht die Energiekrise und die Inflation fast Hand in Hand, gehen doch 70% der Teuerung entweder direkt oder indirekt auf die höheren Preise für Erdgas und Rohöl zurück.
Russland kann sich den Krieg mit der Ukraine und die Erpressung Europas über den Gaslieferstopp mMn nicht mehr allzu lange leisten ( siehe BIP-Rückgang von 3-4 Prozent im Q2), ist der Krieg gegessen sind wohl mittelfristig auch die Aktienkurse wieder auf dem Weg nach oben.  

82 Postings, 1165 Tage Valneva4everLieber mdinvest

1
05.09.22 14:25
Ich würde mich freuen wenn du hier mal eine kleine Pause einlegst. Du trillerst hier seit Wochen die gleiche Leier. Vielleicht meldest du dich wieder zu Wort wenn du eine neue Info hast. Wir alle wissen mittlerweile welche Strategie du verfolgst und jetzt ist doch langsam mal gut…  

1407 Postings, 2575 Tage GrishOha,

1
05.09.22 14:44
MDinvest verteilt wieder seine Unkenntnis unters zuhörende Volk. 70% der Inflation liegt also an Öl und Gas?! Komisch, dass vor dem Krieg die Inflation auch schon bei 5% lag, komisch, dass die Amis inzwischen wieder für sie normale Öl und Gas Preise haben, die Inflation aber trotzdem noch bei 8% liegt.

„Sowohl Energiekrise als auch Zinserhöhungen haben absehbar ihr Ende“. Na da bin ich doch mal gespannt woher du diese Erkenntnis nimmst! Und überhaupt: definiere mal „absehbar“, „mittelfristig“ und „langen Atem“! Man könnte meinen du hättest die Fed auf die so eindeutige Floskel gebracht, dass die Inflation doch „temporary“ sei. Und in 10 Jahren sagt er dann: „seht ihr, ich hab’s euch gesagt!“. Das billige Gas ist Ende, Aus, Feierabend. Nicht rückgängig zu machen! Die Energiekrise wird in abgeschwächter Form lange anhalten, weil Energie grundsätzlich deutlich teurer wird, was deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und den privaten Konsum haben wird!
Die „Zinswut der Zentralbanken“ ist das einzige, was den Wert der Währung und damit jedes hart verdienten Euros erhalten kann und ist längst überfällig. Die Rezession gibt’s gratis dazu und ist ebenfalls lange überfällig! In solchen Zeiten sollte man sein Geld in Unternehmen mit starker Bilanz investieren. Also z.B. in Valneva! Wer da nicht schmunzeln muss, ist hier wahrscheinlich richtig fett „investiert“!
Am besten lässt du einfach die Finger von Makroökonomie, davon hast du noch weniger Ahnung als von Investments!

Seite: < 1 | ... | 408 | 409 |
| 411 | 412 | ... 457  >  
   Antwort einfügen - nach oben