Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen!
Ich finde, die Story ist weiterhin in Takt.
Wenn die Prognose erfüllt wird, sprechen wir bei den derzeitigen Kursen von 22€ überein 2018er KGV von
20,5 (obere Prognose 15%Ebit Marge, 98 Mio€ Umsatz = ca. 1,08€ EPS) bis
24,9 (untere Prognose 13%, 93€mio = ca. 0.89€ EPS).
Bei einer EK Quote von über 70% weiterhin eine gute Sache in einem Wachstumsmarkt (Auftragsbestand+ Auftragseingang+).
In 2017 konnten 1,02€ EPS erzielt werden. 2018 also in ähnlicher Größenordnung.
Frage zu den Schulden, CF, etc.
- Kann ich den Anstieg der kurzfristigen Schulden auch mit dem Anstieg des Umlaufvermögens erklären, der zum Abarbeiten des gestiegenen Auftragsbestands notwendig ist, erklären? Zumindest zum Teil, da kurzfristige Schulden +7,7 im Vgl zu Umlaufvermögen +4,3mio€
Ist mMn eine "positivere" Interpretation als das Zahlen der Dividende durch Darlehen.
Heute +3 %, Alles nur weil Schwingel (Finanzvorstand) für 21,7 TEUR Aktien gekauft hat? Ich mein', der hat 2017 lt. GB 290 TEUR verdient, da sind 21,7 TEUR jetzt auch nicht die Welt. ;)
Mit dem Gehalt wüsste ich auch besseres anzufangen als Aktien zu kaufen z.B. Villen, Yachten, Urlaub, Party, Party... ;-)
Ich glaube das ist eher als Signal an die Anleger zu werten, dass sich Viscom zurzeit relativ günstig bewertet sieht. Ich hätte bei 20 mehr nachlegen sollen.
Infineon heute auch wieder stark unter Druck trotz guter Prognose.
Was aber noch verrückter anmutet: man steigt bei einem Titel mit einem 2019er KGV von 16 aus und empfiehlt gleichzeitig ISRA VISION zum Kauf. Achtung KGV : 45! Verstehe einer die Logik dieser Empfehlungen. Ich nicht!
Nochmals an dieser Stelle: natürlich sind die Unternehmen nicht 100% vergleichbar, wohl aber als Peers zu bezeichnen. Auch der FreeFloat ist einigermaßen identisch. In beiden sind die Gründer mit einem hohen Anteil weiterhin fest verankert.
Die Rallye erinnert mich irgendwie an Wirecard, das wird auch bei ISRA kein gutes Ende nehmen. Aber es zeigt, dass Fantasie in der Branche steckt. Das sehe ich positiv. Das Abwärtspotenzial ist natürlich größer bei ISRA, dass zeigen gerade so Tage wie heute. -7 % ist schon ordentlich, Viscom dagegen nur -0,5 %.
Mir gefällt Viscom insgesamt sehr gut, besser als ISRA. Das einzige was mich von einer höheren Gewichtung, insbesondere bei dem m.E. aktuell attraktiven Niveau, abhält, ist die (noch?) hohe Abhängigkeit von wenigen Einzelkunden aus der Autobranche (die ich insgesamt skeptisch betrachte). Wenn man das in den Griff bekommt, könnte Viscom so richtig aufblühen. :)
Zumindest bei uns (hatte ja schonmal erklärt dass ich in einem artverwandten Feld arbeite) und unseren Mitbewerbern/Partnern ist zur Zeit Land unter. Alle voll ausgelastet. Viele neue Produkte werden zzt. eingeführt - unter anderem E-Auto Elektroniken. Ist aber gegen Ende des Jahres immer so (Budget muss noch weg ;-)). Also von Zurückhaltung bei Investitionen ist in der E-Technik Branche meiner Einschätzung nach noch nichts zu spüren - da geht meine persönliche Sicht der Dinge als Angestellter natürlich komplett gegen die allgemeine Stimmung und einige Unternehmensausblicke. Kann es selber kicht ganz einordnen...
Das Problem ist jedoch die (sehr starke) Nähe (bzw. Abhängigkeit) zum/vom Autosektor. Schau dir die KGV's der Autobauer an, alles im Bereich 6-7. Die Masse geht also davon aus, dass die Gewinne dort einbrechen. Das würde dann wohl auch Viscom treffen. Daher der deutliche Abschlag.
Ich sehe aktuell keinen Grund, warum ich meine Aktien verkaufen sollte. Auch wenn sich das Minus so langsam summiert. ;) Ich sehe nicht, dass das alles am Ende so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Insoweit kaufe ich eher punktuell noch ein bisschen zu, werde es mit der Positionsgröße aber nicht übertreiben. ;)
Jahrestief und ca. auf Ausbruchniveau von 2017. Viel tiefer darf es nicht mehr rutschen.
Wir sind unter 15 Euro nachbörslich, kann weiter Richtung 13 rutschen. Und wir standen bei über 38 im Hoch. Punktuell zukaufen ist denk ich richtig, wenn man mittelfristig an Viscom glaubt.
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...n/?newsID=1114245
Am Ende bekommt er Hiebe von seiner Frau...
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...n/?newsID=1114407