Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen!
Bei derartigen Unternehmen ist es m.E. oft schwierig die Quartalsumsätze zu bewerten. Die Fakturierung kann sich leicht auch mal ins nächste Quartal verschieben.
Kundenreklamationen sind natürlich extrem unschön.
Mir ist der Auftragseingang zunächst mal wichtiger und die bestätigte Prognose 2018:
ca 95 Mio Umsatz und ca 14% EBIT. Viscom bleibt aber vorerst um 1% Depotanteil, bis ich mehr Erfahrung hier gesammelt habe.
Allerdings:
Auftragseingänge 23 % übe dem Vorjahr
Auftragsbestand 48 % über dem Vorjahr
die Wachstumsstory ist hier m.E. vollkommen in Takt, hab bei 24 € weiter aufgestockt
nächste Woche ist HV mit 60 Cent Dividende (rd. 2,5 %)
Fazit: das wird - wenn auch mit einer gewissen Zyklik!
Hochtechnologie aus Hannover zu moderaten KGVs.
Danke an die HV-Berichterstatter;
Viele Hersteller und Auftragsproduzenten, z.B. auch Foxconn, sind nervös.
m.E. nach ist der Abwärtstrend noch intakt und kein Boden ausgebildet. Könnte sich jetzt bei 20 euro ausbilden oder geht es weiter runter?
Zahlen zum Q2 kommen am 14.08. das ist nicht mehr lange hin. Vielleicht gibt es da positive Impulse?
Imho werde ich noch weiter die 20er Marke im Blick behalten und vor Q2 nachkaufen - kann aber gar nicht einschätzen ob die Q2 Zahlen irgendwas reißen könnten.
Wie seht ihr die Entwicklung (was erwartet ihr von Q2)?
2018er
KGV Isra Vision ~ 47
KGV Viscom ~ 15
Das bedarf keines weiteren Kommentares.
Ich bleibe drin, mein EK liegt auch im 30er Bereich. 15? Kommt es so weit? Wenn ja, dann definitiv vor den nächsten Zahlen nachkaufen.
Wann kommen die nächsten Zahlen?
https://www.finanzen.net/termine/Viscom
14.08.18 Q2 2018 finde ich hier.
Das Unternehmen ist von der Bilanz her kerngesund.
Die Zukunftsaussichten sind auch gut.
Verstehe das wer kann/will.
Sehr geehrte....,
die Aktienkursentwicklung der Viscom AG ist aus unserer Sicht nicht auf die aktuelle Geschäftsentwicklung der Viscom-Gruppe zurückzuführen. Der Ausblick für die Viscom AG für das Geschäftsjahr 2018 ist weiterhin positiv, wie wir es im letzten Quartalsfinanzbericht sowie auf der diesjährigen Hauptversammlung der Gesellschaft kommuniziert haben. Darüber hinaus spiegelt der Kurs unserer Aktie aktuell sicherlich auch die allgemeine Marktentwicklung der Technologie- und vor allem der Automobilwerte wider. Trotz weiterhin positiver Aussichten ist auch die Aktie der Viscom AG nicht frei von der Beeinflussung durch derartige Marktbewegungen.
Da wir detailliertere Informationen zur Geschäftsentwicklung der Viscom AG erst am 14. August 2018 veröffentlichen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir bis dahin nur sehr eingeschränkt mit dem Kapitalmarkt kommunizieren können.
Vielen Dank für Ihr weiteres Vertrauen und das Interesse an der Viscom AG.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Sandra M. Liedtke
Investor Relations Manager (CIRO)