Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
This sensor ambiguity causes increased, not decreased, risk. That’s why Waymos can’t drive on highways.
We turned off the radars in Teslas to increase safety. Cameras ftw."
Was dieser CEO, als Technoking des wertvollsten und innovativsten Automobihersteller der Welt von sich gibt, ist nur noch mit den Ergüssen eines Donald Trump zu vergleichen!
Was meint er denn wie moderne Signalverarbeitung funktioniert?
Gewichtung und Bewertung von unterschiedlichen Signalen. Einsatz vom Kalman-Filter, usw.
Soll er doch mal bei seinen Leuten nachfragen, bevor er so einen BS von sich gibt!
https://x.com/elonmusk/status/...-self-driving-cars-more-dangerous%2F
Das geht jetzt alles wirklich super schnell.
https://x.com/robotaxi/status/1960406628613960157
https://www.reddit.com/r/sanfrancisco/comments/...waymo_vs_firetruck/
Beispiel für jemanden der zum allerersten Mal in seinem Leben von einem Auto mit FSD gefahren wird.
Ich denke wir sehen gerade die exponentielle Entwicklung beim autonomen Fahren die wir schon so lange erwartet haben.
Ich kann es gar nicht erwarten bis es endlich nach Europa kommt.
https://youtu.be/5DKHOHH_BzY?si=R3hTy0HDqY7evNad
Aber FSD wird mit dem Ziel entwickelt Level 5 zu erreichen und das dann auch noch sehr preiswert von der Technik her.
FSD darf inzwischen weltweit in vielen Ländern zeigen was es heute schon kann. Noch "supervised" aber trotzdem sehr beeindrucken. Ignoriere es so lange du magst, das wird nichts ändern.
Daher beschäftige ich mich lieber mit wichtigen Fragen zu Tesla. Z.B. der Tesla-Fabrik in Grünheide. Mehrere Augenzeugen berichten dass die Außenbemalung inzwischen fast abgeschlossen ist und es super aussieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
Aber ein Unfall mit dem Uber-Testfahrzeug bei dem eine Obdachlose überfahren wurde verängstigt viele Millionen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Elaine_Herzberg
Selbst unter den Tesla Fahrern haben die Hälfte die es ausprobieren könnten es noch nie ausprobiert. Aus dem obigen Artikel:
"“The vast majority of people don’t know it exists,” Musk said on the company’s second-quarter earnings call. “And it’s still like half of Tesla owners who could use it, haven’t tried it even once.”"
Und nach meiner Überzeugung wird diese Angst ja von interessierten Kreisen bewusst geschürt und gerade in den USA werden gezielt Politiker darauf angesetzt. Ein Beispiel ist der Lügner Dan O’Dowd der eine erfolglose Konkurrenzsoftware herstellt und den die Bären hier so gerne zitieren:
https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...lies-about-fsd-beta
Aber das alles wird nichts ändern, denn jetzt gibt es die Piloten für den Robotaxi Service und die werden weiter expandieren und im Endeffekt schlägt Wissen die Angst. Je mehr die Menschen wissen desto weniger Angst haben sie. Das belegen Studien zuhauf.
Ein gutes Beispiel ist die VDI-Studie (Verband der Deutschen Ingenieure) zu autonomen Fahrzeugen aus dem Jahr 2019. Diese Umfrage unter deutschen Befragten zeigt, dass Skepsis und Angst vor autonomen Autos stark mit Unwissenheit zusammenhängen. Die Studie betont, dass Informationsdefizite und mangelnde Erfahrungen die Hauptursachen für Bedenken sind, und schlägt vor, dass Aufklärung und "Living Labs" (Testumgebungen, in denen Menschen die Technologie erleben können) diese Ängste abbauen. Konkret wird argumentiert, dass "Akzeptanz entsteht mit dem erlebbaren Nutzen" – also durch Wissenserwerb und praktisches Verständnis.
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/...utonome-autos-studie/
Statt Fakten gibt es Erzählungen – und der Muskult verbreitet sie bereitwillig.
https://electrek.co/2025/08/21/...-dont-do-anything-give-us-the-data/
Kurven dort immer noch die paar Handvoll Fahrzeuge herum? Oder sind es schon ein paar mehr?
Irgendwelche bunte Straßenpläne lassen sich leicht posten. Bei Fahrzeugen in den Straßen ist es nicht so einfach, da fällt eine Veränderung schon auf!
Nicht vergessen, bis Jahresende wollte Felon ja die Hälfte der US-Bürger beglücken!
https://electrek.co/2025/08/27/...lane-tunnels-but-elon-us-this-year/
Warum wundert mich das nicht?
https://www.golem.de/news/...eine-fehlkonstruktion-2508-199629-2.html
Wer sich von so einem sinnbefreiten Lärm von dem ablenken lässt was tatsächlich passiert darf sich nicht beschweren wenn er auch beim nächsten Anstieg der Aktie wieder an der Seitenlinie steht.
Ich bin als Investor auf jeden Fall sehr zufrieden damit wie sich die Firma aktuell entwickelt. Wer nicht versteht warum soll halt die Finger von der Aktie lassen.
Der soll sich um seinen Laden (Tesla) kümmern, und uns von seinen Weisheiten verschonen!
Musk mischt erneut im deutschen Wahlkampf mit
https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/...kampfshow-100.html
Musks Einflussnahme
Ein globales Netzwerk von Rechtspopulisten?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/musk-x-agenda-100.html
Jetzt bin ich aber gespannt, wie die Fanboys sich jetzt hier positionieren!
Woran hatts jelegen? Zeit genug hatte Tesla ja.
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, SimonSez, St2023, weisvonnix, Zarathustra_0815