Verbund - Strom aus Wasserkraft
Naja. Also Verbund hatte ich bis jetzt nur auf der Wachtlist. Aber so langsam kann man ja wohl rein. Oder haben die auch Atommüll im Keller von dem keiner weiß?
Klar die Strompreise sind schon im Keller. Aber vielleicht kommen sie ja dem nächst noch mal raus wenn noch mehr grundlastfähige Kraftwerke von EON und RWE abgeschaltet werden.
Ich glaube irgendwann kommt der Punkt bei den europäischen (vor allem deutschen) Versorgern wo es richtig kracht. Und das wird nicht negativ für die Versorger sondern für die Bundesregierung.
Wie kann man nur 2 so bodenständige und wichtige Unternehmen so in's Unglück reiten. Die brauchen Plaungssicherheit von einigen Jahrzehnten. Da kannst de' nicht mal eben ungeplante Energiewende spielen. Da wird sich noch richtig was rächen.
Nur noch nicht jetzt.
Im Jahr 2011 wurde beschlossen dei AKWs noch 15 Jahre laufen zu lassen. Pustekuchen Fukuschikaki. Nur mit dem Unterschied das in Japan wieder alle AKWs am Netz sind....
VERBUND - VALUE
http://m.kurier.at/wirtschaft/unternehmen/...in-frankreich/89.588.888
Und ehrlich, im Vergleich zu anderen Fehlentscheidungen bei Energieversorgern ist Verbund "glanzvoll" und jetzt besinnt man sich ja auch auf die Wurzeln.
Also, nach vorne sehen und nicht nur in den Rückspiegel.
Ist aber interessanter Link und Info. Danke!
Dies nur zu den Forderungen der Grünen.
Mehr demokratische Kontrolle.
Die demokratische Kontrolle über die öffentlichen Betriebe muss wiederhergestellt werden. Es muss klargestellt werden, was diese Betriebe tun sollen und was nicht.
Mehr Öffentlichkeit.
Dafür braucht es eine öffentliche Diskussion und parlamentarische Beschlüsse.
Mehr Controlling.
Es braucht endlich ein professionelles Beteiligungsmanagement und Controlling.
Und dies wollen diese Grünen sicherstellen???
Mir fehlt der Glaube.
http://www.profil.at/oesterreich/bobo-blues-gruenen-sinnkrise-5584820
http://m.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/...ise-13832632.html
Zitat:
Die Demokratie ist ebenfalls unter Druck geraten. Das gilt für die meisten westlichen Staaten; manche Ursachen sind aber auch hausgemacht: Die übermäßige Verflechtung von Entscheidungszuständigkeiten zwischen EU, Bund, Ländern, Kreisen und Gemeinden verwischt politische Verantwortlichkeiten und nimmt dem Bürger die Möglichkeit, Fehlleistungen durch Abwahl zu sanktionieren. Dasselbe gilt für die Auslagerung von Staatsaufgaben auf unabhängige Behörden und Private. Auch die inhaltliche Annäherung der großen Parteien nimmt dem Wähler die Möglichkeit zur Einflussnahme. Wo es keine Alternativen gibt, gibt es auch keine Wahl. Hinzu kommt, dass das Wahlrecht, die Ausgestaltung der Politikfinanzierung, das Fehlen direkter Demokratie auf Bundesebene sowie die Organisationsstrukturen der politischen Parteien die Selbstreferentialität des politischen Systems begünstigen und die Sprachlosigkeit zwischen Bürgern und Politik verstärken. Auf Dauer gefährdet dies die Akzeptanz der verfassungsmäßigen Ordnung. Wahlbeteiligungen von um die 50 Prozent sind insoweit ein Menetekel.
Hier darf wiedermal mit gutem gewissen eine Kaufempfehlung erteilen.
50% aktien sind ausd dem verkehr gezogen, also aktienzahl bei ariva stimmt zwar, 50% davon gehören zum Staat.
Wer einen österreichischen Versorger möchte, sollte sich besser bei der EVN (ISIN: AT0000741053) umsehen. Die EVN ist in Relation zu den Fundamentaldaten und der Dividende wesentlich attraktiver als der Verbund.
Ohne handlungsempfehlung
Die Kurse haben sich deutlich stabilisiert
Sehe ich leider nicht so. Der Strompreis ist ein ähnliches Desaster wie die Ölkrise.
Verbund sinkt und sinkt entsprechend. Neueste Empfehlungen da und dort sind schon einstellig.
P.S. Ausländische Investoren mögen die werte mit einem Staatsbesitz über 50% nicht, das ist aus meiner sicht gut so, sonst würde Verbund ein spielball der weltzocker was sehr schlecht wäre für aktienkultur in Österreich.
Verbund daher kaufenswert! Dennoch finde AT & S, Zumtobel als langfristige investments mit potenzial. Ohne Gewähr
Freue mich bereits drauf.
Die Dividendenpolitik ist und bleibt 50 % des Gewinns auszuschütten.
Ich habe mein Depot in den letzten Monaten total auf den Verbund gewichtet da ich der Meinung bin zu diesen Kursen einfach nichts mehr falsch machen zu können.
Deshalb werde ich einen schönen Ertrag Jahr für Jahr und das Stressfrei einfahren.
jajaja
Wenn ein Verbund langfristig Schwierigkeiten haben sollte, dann müsste eine EON oder RWE komplett vom Markt verschwinden, denn eines ist klar billiger Strom erzeugen als von Wasserkraftwerken die zudem schon Abgeschrieben sind kann man nicht.
Der Verbund hat überhaupt keine Risiken und wird auch bei niedrigen Strompreisen seinen Gewinn machen da immer mehr Regelenergie benötigt wird und die hat der Verbund genug Reißeck 2 geht bald in Vollbetrieb und Limberg 3 wird in ein paar Jahren gebaut werden.
Und eine Frage sollte auch noch gestellt werden, wer eine Verbund Aktie zu 10 Verkauft kann diese gar nicht mit Gewinn verkaufen also werden die Verkäufe irgend wann so und so zum Stillstand kommen bzw. die Käufer wieder mehr werden.