Tonies SE - Skaleneffekte im Ausland
Deshalb wurde meiner Meinung nach die Aktie leider so hart abgestraft. Solange diese Unsicherheiten anhalten, wird es Tonies schwer haben, wieder in Richtung des Hochs zu laufen.
Langfristig sind das meiner Meinung nach aber eher Kaufkurse, denn Tonies expandiert ja nicht nur in den USA. Auch die Produktion eigener Inhalte halte ich für aussichtsreich.
Kurz- bis Mittelfristig könnte es aber noch schwierig bleiben, sofern Trump seinen Protektionismus nicht deutlich zurückfährt und den Märkten wieder mehr Klarheit und Berechenbarkeit gewährt.
Gruppe 30%+
Nord Amerika 38%+
Adjusted EBITDA Margin 9-11%
im Call wurde auch das erste mal die EBITDA-Marge von US und Welt gezeigt, was noch nie der Fall war. Die sind positiv. Und was bei einem Wachstum von 50-55% je nach Markt.
Kursreaktion gleich Null, müsste ja eigentlich etwas mehr Phantasie wieder reinbringen ...
immer wieder gute Zahlen aber sie bewegt sich kaum nach oben und falls sie nach obrn geht, dann gehts wieder schnell nach unten...
Meiner Meinung nach ein Schritt, der vor allem im DACH-Raum wieder neue Wachstumsperspektiven eröffnen sollte. Der DACH-Raum ist immerhin der größte Umsatzbringer von tonies.
Ich habe tonies mittlerweile übergewichtet im Depot, denn auch saisonal kommt für tonies mit Halbjahr 2 das bessere Halbjahr.
Für die Aktie ist mir für ein KGV von über 50, die Gewinnmarge mit unter 3% (viel) zu niedrig. Das dürfte sich mit den US Zöllen nicht wirklich verbessern.
Das Umsatzwachstum ist ok mit ca. 33%, aber könnte auch höher sein für diese Bewertung. Hier wird die neue Box evtl. noch einen Schub geben.
Für signifikante Kurssteigerungen wird es so (kurz- bis mittelfristig) nicht reichen, da wird man auf ein Übernahmeangebot eines der großen Player (z.B. Mattel / Hasbro) hoffen müssen.
Ich meine auch den CEO in einem CNBC Interview auch so verstanden zu haben und dafür spricht auch der geringe Freefloat in der Aktionärsstruktur.
Nur meine persönliche Meinung, wie gesagt vielleicht bringt die neue Box auch neuen Schwung.
Der KGV 2025 liegt bei 33
KGV 2026 bei 18
Auf Sicht der kommenden 12 Monate liegt der KGV bei 27
Das ist historisch betrachtet für Tonies so günstig wie nie zuvor.
Der Gewinn wächst in 2025 und 2026 um 80%, in 2027 werden 50% Gewinnwachstum erwartet.
Der Umsatz wird bei einem guten zweistelligen Wachstum erwartet.
Die Gewinnmarge, die du mit 3% zu niedrig siehst, resultiert vor allem aus der noch relativ jungen Profitabilität heraus. D.h. die Gewinnmarge muss sich erst noch etablieren.
Q4/24 lag diese bei 3%
Q1/25 bei 4%
Q2/25 bereits bei 5,4%
Bei Wachstumsraten von 50% auf Sicht der nächsten zwei Jahre halte ich einen KGV auf Sicht der nächsten 12 Monate von 27 für niedrig bewertet. Hier kann man gut und gerne das Doppelte als Bewertung ansetzen. Und genau ein solches Kursziel lässt sich aus der langen und tiefen Korrektur ableiten bzw. errechnen. D.h. gemessen an der Korrektur komme ich auf ein mittelfristiges Kursziel von 12€. Und dieses Kursziel erwarte ich bis zum Ende des Jahres.
Aber hey durch den Kurssprung heute hoffe auch ich auf einen neuen Aufwärtstrend, wäre mir auch Recht, nicht falsch verstehen :-)
Natürlich sind das nur Prognosen, doch wenn ich die Aktie Heute kaufe und 1 Jahr halte, dann entscheidet nicht, was 2024 war, sondern was dann in 1 Jahr sein wird.
Was ich bei tonies sehe ist eine stetig positive Entwicklung bei Umsatz, EBITDA und Gewinn wie man sie bei nur wenigen Unternehmen in dieser Zuverlässigkeit sieht.
Selbst in Krisenzeiten ist tonies stetig gewachsen, konnte seine Verkaufszahlen nicht sprunghaft, sondern stetig dynamisch steigern.
Allein diese Erkenntnis würde Alles was eine Abkehr von diesem dynamischen Wachstum unterstellt, unwahrscheinlich machen.
Nun könnte man unterstellen, dass ein jedes Wachstum irgendwann sein Ende findet. Doch auch hierfür gibt es plausible Erklärungen, welche ein Ende des Wachstums eher unwahrscheinlich machen.
U.a. zeigt der Halbjahresbericht von tonies, dass die Handelsstreitigkeiten und Zölle das Nordamerika-Geschäft nicht oder nur unwesentlich negativ beeinflusst haben. D.h. das Wachstum in Nordamerika setzt sich weiter fort. Ich denke hier profitiert tonies von seinem Geschäftsmodell, sich eher im höherpreisigen Segment zu bewegen, mehr auf Qualitätsspielzeug zu setzen, mit denen man weniger die unteren, mehr die mittleren und oberen Schichten anspricht. D.h. die Zölle wird man zu großen Teilen einfach an den US-Konsumenten weitergeben können.
Hinzu kommt, dass man auch in anderen Regionen in der Welt expandiert, hier noch Einiges an Potenzial drin ist.
Zuguterletzt die Produktvorstellung der neuen toniesbox, die noch vielseitiger einsetzbar ist, mit der sich interaktive Spielmöglichkeiten ergeben, was die Box wertvoller macht. Auch das macht eine weiterhin hohe Wachtumsdynamik wahrscheinlicher als ein Ende davon.
Dann lass uns im Dezember/Januar nochmal darauf zurück kommen :)
Ich versuche hier lediglich einen neutraleren und Daten basierten Blickwinkel reinzubringen, lassen wir uns überraschen ob diese hohen Ziele (ohne ein Übernahmeangebot !) zustande kommen
https://www.ariva.de/aktien/tonies-se-aktie/news/...mwb-lobt-11739132
Ich hoffe die Entwicklungsabteilung arbeitet an der Box 3
box2 find ich gut. interaktion öffnet bestimmt viele türen und bietet der konkurrenz die stirn.
firma ist und bleibt interessant finde ich. das neue und sehr große management muss jetzt aber liefern, vorallem bei der firmengröße... weniger executive titel ausdenken und ein bisschen mehr shareholder value in zukunft, das wäre natürlich wünschenswert.
anzumerken aber, dass vom vorstand über die jahre EUR 2+M gekauft wurde. und die allerlibeste vom neuen CEO hat auch gekauft. sieht man gerne sowas, und vorallem bei den märkten heutzutage sieht man eher das gegenteil.
glaub man kann optimistisch sein, oder? aber dafür muss die box2 landen. viel erfolg meine lieben co-investoren!