Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Optimus wird nach meiner Meinung bei Tesla eh alles toppen, aber trotzdem eine interessante Frage.
https://youtu.be/6COHpQN8SSI?si=qwotkL46viGH2cGt
Lediglich wie schnell jeweils Genehmigungen erreichbar sind und wie schnell man die Begleitpersonen los werden darf hat eine kleine Unschärfe auf der Zeitskala. Aber Zweifel daran dass es in naher Zukunft soweit ist habe ich nicht mehr.
Und je mehr Unsinn ich von den Bären und in der Presse dazu lese, desto sicherer bin ich mir in meinem Urteil. Wer dagegen wetten will soll es tun, er kann aber nicht sagen er wäre nicht gewarnt worden.
Das ist alles? Ich dachte V13 ist schon tausend Mal besser lol
https://x.com/elonmusk/status/1959356960676975047
Woher nimmst du die Information dass die Begleitperson auf dem Beifahrersitz die Verantwortung trägt? Ohne Lenkrad und Pedale?
Konstruiere du dir ruhig deine eigene Fantasiewelt. Ich schaue mir an was Tesla tatsächlich macht und kann und fühle mich sehr gut damit was ich sehe.
"Muss ich den unbedingt den Link über die Autonomen Level raussuchen um euphorische Teslabullen auf den Boden der Tatsachen zurückzuführen?"
Ja, musst du. Aber nicht für mich sondern für dich. Lies noch mal die Defiition der SAE genau durch und was die zu Behördenstempeln und Begleitpersonen auf dem Beifahrersitz genau fordern. Es wird dich überraschen.
Bestimmt tradest du Hebel Produkte für wenig Geld und kannst nicht richtig schlafen.
Also ich lebe seit 43 Jahre von der Börse mache jedes Jahr zwischen 250 bis 300 Trades.
Du bist bestimmt so ein Dummkopf der glaubt Börsenerfolg beruht auf Glück.
Einer der gerne eine grosse Klappe hat aber nichts im Kopf.
Ich gebe dir hier einen kleinen gratis Tipp du wirst mit Tesla Aktien in Zukunft ein Vermögen verdienen.
Das einzige was ich dir nahelegen kann ist dich richtig über Tesla zu informieren .
Aber ich schätze dein IQ reicht nicht aus sonst hättest du schon lange bemerkt wie überlegen Tesla heute schon ist und die Aktie total unterbewertet ist.
Leute mit grosser Klappe und kleinem iQ können einem nur leid tun.
Ganz lange galt ein Märchen von 20 Millionen Teslas bis 2030 (das Urmärchen, wenn man so will). Wenn man das nur ansatzweise geglaubt hat wäre man bescheuert gewesen Tesla nicht zu kaufen. Wenn man das geglaubt hat, hat man mangelnder Analysefähigkeit bewiesen.
Einfach blind den Puffmeister folgen beweist keine Analysefähigkeit.
FSD V14 laut dem Puffmeister einer größten Verbesserungen jemals. Gleichzeitig "vielleicht" 2 oder 3 Mal besser als ein Mensch. Was für ein Schrott ist dann V13 das angeblich so toll sein soll?
https://vision-mobility.de/news/...ngeschraenkt-in-austin-384752.html
Ohne diese Einschränkungen, Begleitung/Begleitfahrzeug und möglichen Remotebetrieb, hätte Tesla die Zulassung nicht bekommen!
"Wohl auch deshalb spricht Tesla hier vorerst nicht von „Robotaxi“, sondern bloß von „Ride-Hailing“, also einem Fahrdienst-Angebot. In einem bei X verbreiteten Video eines Fahrgasts fehlt auch die in Austin übliche Beschriftung „Robotaxi“."
"Damit handelt es sich bei dem Angebot im Grunde um das selbe, wie wenn man man bei Uber ein Tesla-Fahrzeug bucht und der Fahrer dann Teslas „Supervised Full Self-Driving“ (FSD) nutzt. Dieses System bietet lediglich automatisiertes Fahren nach Level 2, bei dem der menschliche Fahrer jederzeit das Steuer übernehmen können muss. Das ist jedoch etwas vollkommen anderes als die echten Robotaxis“der Google-Schwester Waymo, die u.a. die San Francisco komplett ohne Sicherheitsfahrer auskommen und somit auf Level 4 unterwegs sind."
https://www.electrive.net/2025/08/01/...co-mit-fahrer-hinterm-steuer/
Fast wöchentlich neue klagen... MILLIONEN Käufer wurden getäuscht, selbst SZ behauptete das Tesla immer nur Updates benötigt, dann kam raus HW3 braucht Nachrüstung, mittlerweile geht man auch bei HW4 davon aus das es nicht reicht..
Dojo abgeschrieben
Optimus gestoppt
4680 Zellen?
Cybertruck ausser klagen und wenig verkäufe nix los
Neues Model Y verkauft sich schlechter als das alte letztes Jahr
Tesla ist das erste autonome Fahrzeug, welches nach 60 tagen Anlauf immer noch begleitet fahren muss..
Der Aktie interessiert es nicht, Freitag erst mal 7% gestiegen..
frühzeitig hat er entschieden, beim autonomen einzig auf software zu setzen und auf lidar zu verzichten. der vorteil, das spart natürlich kosten. der nachteil, es ist deutlich schwieriger zu erreichen.
aber etwas hat er vielleicht unterschätzt, auch lidar wird jedes jahr günstiger; so wie das bei praktisch allen produkten passiert wenn sie in massenproduktion gehen.
tesla konkurrenten setzen beim thema autonomen fahren auf die kombination von software und lidar, und wenn es stimmt, dass das neue robotaxi von apollo go, dem chinesischen marktführer, welcher baidu gehört, nur umgerechnet 30'000 us dollar kostet in der produktion, dann ist der von musk erwartete preisvorteil aufgrund des verzichtes von tesla bereits weggeschmolzen.
Wenn man die Auswertung der Kamerabilder beherrscht gibt es schlicht nichts mehr was LIDAR noch zusätzlich bieten würde. Dafür hat man konkurrierende Sensorquellen zwischen denen man sich im Ernstfall entscheiden muss. Wenn ein Sensor im Widerspruchsfall immer gewinnt, wofür dann den zweiten?
Die Frage war also lediglich ob es möglich ist die Kamerabilder gut und schnell genug auswerten zu können und diese Frage ist inzwischen eindeutig beantwortet: ja
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, SimonSez, St2023, weisvonnix, Zarathustra_0815