Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Und dieser Übergang ist dringend notwendig und sinnvoll. Nicht nur wegen des Klimawandels und der Luftverschmutzung, sondern weil inzwischen so ziemlich jedem Experten klar ist dass sich fossile Rumpelkisten bald nicht mehr kostendeckend verkaufen lassen. Auch nicht in Afrika oder Südamerika wie hier manche träumen. Gerade die armen Länder werden sich eine Dauersubvention der teuren fossilen Technik sicherlich nicht leisten.
Wer schneller den Übergang voran bringt der wird belohnt (Tesla) wer weiterhin auf alte und dreckige fossile Technik setzt, der muss halt zahlen und geht gegebenenfalls unter.
Jede Disruption hat ihre Verlierer, das war schon immer so. Hoffen wir dass die drei deutschen Unternehmen nicht auf der Verliererseite bleiben.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...amp;embedded-checkout=true
Was ist die Bedeutung von dies…in 10 -20 Jahren sehen wir dann vielleicht was.
Die Dampfplauderei hat dem Genie bei Tesla nicht geschadet, bisher.
Aber der Dampflauderer hat jetzt jemandem gedroht, der ihn nun wirklich nicht mehr braucht.
Trump braucht den nützlichen Idioten nicht mehr und hat ihm ja schon viel Glück mit Tesla gewünscht.
Der orangene wird auch keine Schlammschlacht via Social Media mit dem Henie abhalten.
Trump wird ganz entspannt seine Tax Bill umsetzen, die Subventionen für EVs streichen und unnötige staatliche Aufträge an Musk‘s Unternehmen aufkündigen.
Elon, nicht drohen, entweder machen oder Kresse halten!
Wird Elon Musk nicht helfen. Wer eine solche Drohung raushaut und dann keine Fakten liefert, der kann sich warm anziehen.
Sollte Musk jetzt kein Kanninchen aus dem Hut zaubern, dann war es das.
2021 tönte der Dampflauderer ganz gross, die 7‘500 US$ Tax Credits würde Tesla nicht brauchen.
Wann werden denn die ersten 250’000 Cybertrucks verkauft sein?
Aktuell bietet der Dampfplauderer eine 0,00% Finanzierung an, wenn man bis 30.06. einen Rostkübel bestellt.
Aktuell reichen die aktuellen Lagerbestände beim Cybertruck für die Verkäufe der nächsten 2 bis 3 Quartale.
Die 0.00% Finanzierung entspricht ungefähr einem Preisnachlass von 10’000 US$
Die ganze Community macht sich schon lustig über Musk.
Echte Elon Musk Fans posten dann solche AI (GROK) generierten Bilder von Trump.
Daran erkennt man leicht, wie schlecht Elon’s AI Grok ist.
Na, wer findet die Fehler?
Vorerst können wir uns also auf die Robotaxis konzentrieren die laut Bloomberg ja schon in vier Tagen kommen sollen. Wenn es da bis zum Ende des Jahres gut läuft und die Behörden mitspielen sehe ich auf jeden Fall neue Rekordhochs.
Wenn dann auch der Event in Austin wie erwartet läuft und sich die Verkaufszahlen weiter so entwickeln, wie über die letzten 24 Monate, dann …. wird alles gut
Und auch eine weiter offen zur Schau getragene Zusammenarbeit und gegenseitige Lobhudelei hätte einige gravierende Nachteile gehabt. Trump vergrault so einen Teil seiner Wählerschaft die nicht so viel von Tech-Milliardären halten, bzw. lieber glauben das Trumps Politik von Jesus diktiert wird und nicht von Musk. Und Musk vergrault durch seine Nähe zu Trump bestimmt einige Demokraten-Wähler als Kunden, und vielleicht auch in anderen Ländern, wo sich US-kritisches Ressentiment breit macht infolge der Zölle oder der Zurückhaltung im Ukraine-Krieg.
Von daher wäre für mich das beste Outcome nach dem Bruch: Beide gehen ihre eigenen Wege und kommen sich dabei nicht in die Quere, und über backdoor-Kanäle stimmt man sich mitunter ab wo nötig. Danach sieht es auch aus, wenn man glauben darf, was gerade so berichtet wird.
Die Profis kommen wem gehört Porsche richtig VW Gruppe. Und das bedeutet es geht in Richtung Weltmeister in E Autos.
Hat da jemand gezweifelt an VW Gruppe, der soll sich jetzt stillschweigend in denn Keller verziehen.
Porsche ist auch nur ein Nischenhersteller aber die liefern.
https://efahrer.chip.de/news/...gt-muessen-ueberprueft-werden_1023002
Jedenfalls wirds dann mal Zeit, dass Porsche das von ihrer Webseite nehmen, wenn das Problem längst behoben ist...
https://www.porsche.com/international/charging-limitation-de/
Die Ladeleistung steigt mit der neuen Performance Plus-Batterie (Kapazität: 105 kWh, netto: 97 kWh) auf 320 kW (bislang: 270 kW). Noch dazu lässt sich das System in einem größeren Temperaturfenster und über einen längeren Zeitraum mit Volldampf laden. Bisher musste der Akku 35 Grad warm sein, um sich binnen 21,5 min von zehn auf 80 Prozent laden zu lassen. Der neue Taycan benötigt dazu nur noch 18 min – selbst wenn der Akku erst bei 15 °C ist. Zum Vergleich: Der "alte" Taycan braucht dann rund 37 min, obwohl er die geringere Kapazität hat. Die Rekuperation erreicht nun bis zu 400 kW. Mit dem größeren Akku sowie der in vielen Details optimierten Effizienz steigt die Reichweite auf bis zu 687 km (WLTP) beim Basismodell.
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