Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Es kommt halt nur darauf an wohin Tesla aktuell die produzierten Autos schickt. Nimmt man Märkte wohin Tesla gerade liefert hat man tolle Zahlen. Nimmt man Märkte die gerade kaum beliefert werden hat man schlechte Zahlen.
Tesla schickt die Autos dorthin wo aktuell die besten Margen zu erreichen sind und andere Märkte müssen halt warten bis die Produktion und die Logistik wieder komplett normal läuft. Insofern dürfte der Juni wieder ein wenig interessanter werden.
Aktuell sich einzelne Märkte heraus zu picken nach den Produktionsausfällen in Q1 ist nichts weiter als Kaffeesatzleserei der Bären. Darum geht es.
Erst in Q3 haben wir dann die unverfälschten Daten wenn nicht Trump oder Putin wieder irgendetwas irres machen.
https://x.com/alex_avoigt/status/1929285231770558882
Und ja die Wende kommt….sehr bald.
https://ir.tesla.com/sec-filings#list_id=tcl-list-1
https://www.reuters.com/business/...tive-early-data-shows-2025-06-03/
China hängt auch hur leicht hinterher im Vergleich zum Vorjahr
Australien ist die ersten 5 Monate auch nur 48% runter im Vergleich zu letztem Jahr
18,559 (Jan–May 2023)
18,433 (Jan–May 2024)
9,557 (Jan–May 2025)
Norwegen und die Türkei werden die Spielzeugsparte von Tesla retten.
Bei den Nachrichten sollte der Kurs heute mindestens um 5% nach oben gehen.
Telsla hat also nur ein Produktionsengpass rofl
Selbst in China jetzt fast -8% gegenüber 2024
https://x.com/Tslachan/status/1930107878658191441
Minus 8% sind sogar sensationell, wenn man bedenkt, wie schwer es andere westliche Hersteller im Premium-Segment gerade haben. Bei Porsche z.B. betrug der Rückgang letztes Jahr gleich 42% !!
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...rozent-ein/100119778.html
https://carnewschina.com/2025/05/28/...car-sold-in-the-first-quarter/
Natürlich wird Teslas Autosparte auch in Q2 profitabel sein. Sie waren doch schon profitabel bei deutlich geringeren Verkaufszahlen. Solange Tesla die Kosten so gut im Griff hat, sehe ich da keine Probleme.
Es ist doch Fakt, dass die Absatzzahlen weltweit rückläufig sind, ergo schrupft Tesla im Automobilbereich.
So wurde es auch von Micha01 richtigerweise geschrieben.
Ob die Autosparte mit den schrumpfenden Absatzzahlen auch profitabel ist, muss sich auch erst mal zeigen. Die ganzen Preissenkungen und 0% Finanzierungen werden auch auf die Marge drücken.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...5_pm_komplett.html
das neue Y erzeugt keine extra Nachfrage. -36%
"ergo schrupft Tesla im Automobilbereich" ist doch schon mal was anderes als "Tesla schrumpft weltweit weiterhin", denn damit unterschlägt man z.B. schon mal die Energiesparte, die in den letzten Jahren und auch noch aktuell massiv wächst.
Dann kann man auch noch fragen, ab wann das " schrumpft weiterhin" eigentlich startet. 2024 war ja fast konstant beim Autoabsatz und leicht höher beim Umsatz als 2023, da von Schrumpfen zu reden ist einfach an der Realität vorbei. Man kann den Startpunkt natürlich in Q1 setzen, nur hat man dann eben die Sondereffekte der Umstellung Model Y, Unsicherheiten wegen der Trump-Zöllen und einer massive Stimmungsmache gegen den bösen Elon.
Auch der Begriff "weltweit" ist etwas schwammig. Weltweit addiert wird wohl stimmen. Weltweit "überall" wie Du ihn verstehst, stimmt leider nicht, weil es halt auch Länder gibt, die sich deutlich dem Trend widersetzen.
Und dann könnte man sich noch fragen, ob ein Unternehmen, welches riesige Rechenzentren in Rekordzeit hochzieht, sein weltweites Ladenetzwerk weiter ausbaut, in immer mehr Länder expandiert, nebenher noch eine Lithium-Raffinerie und eine dezidierte LKW-Fabrik hochzieht, und massiv in weitere Geschäftsfelder wie Robotik investiert, tatsächlich "schrumpft". Ich sehe das nicht so, und deswegen wollte ich auch insbesondere den 2. Teil von Michas Aussage "keine Besserung in Sicht" nicht zusammen mit ihm festhalten.
Dieser schrumpft, trotz der vielen tollen Geschäftsfelder, welche teils wenig bis keine Einnahmen bringen.
Autoproduktion hat sehr hohe Fixkosten.
Bei 40k pro Auto und 150k Autos weniger muß man erst mal 6MRD weniger Umsatz Wegstecken.
Dazu kommen die anderen 1550k Autos, welche wohl geringere VK Preise haben und auch hier Umsatz fehlt - wohl auch 3MRD Umsatz in Summe.
Umsatz Q1 25 waren -9% weniger Umsatz
Umsatz Q2 wird wohl noch ein höherer Rückgang werden - rund 50k weniger Fahrzeuge, stand jetzt
Die sammeln sich gerade auf Feldern, Wiesen und Auen und werden bald eine Attacke starten.
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