Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Sie stehen für eine neue Generation intelligenter, vollvernetzter Elektrofahrzeuge (ICV), die ganz auf die Wünsche chinesischer Kunden ausgerichtet ist. Modernste Technologien sowie hoch automatisierte Fahrfunktionen bieten ebenso die beiden weiteren Weltpremieren: das neue rein elektrische Modell von Audi auf Basis der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), der Audi A6L e-tron, und das erste Serienmodell der neuen Marke AUDI, der AUDI E5 Sportback.
Entwickelt und designt für den innovationsstärksten Automobilmarkt der Welt, markieren die fünf Weltpremieren gleichzeitig den Start der bislang größten ICV-Offensive des Konzerns in China. Bis 2027 wird der Volkswagen Konzern als Teil seiner größten Elektromobilitätsoffensive über 20 vollelektrische und elektrifizierte Modelle (NEV) auf den Markt bringen. Bis 2030 werden die Konzernmarken rund 30 reine Elektromodelle anbieten.
Damit zeigt das Unternehmen seine Technologie-Kompetenz auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt. Einen weitern eindrucksvollen Beleg dafür lieferte das bei der Volkswagen Group Night erstmals präsentierte KI-gestützte, hoch-automatisierte Fahrsystems (ADAS) des Volkswagen Konzerns. Das von CARIADs Joint Venture CARIZON, dem Kompetenzzentrum für intelligente Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren in China, entwickelte System setzt Maßstäbe mit einem besonders natürlichen und sicheren Fahrverhalten in allen Verkehrssituationen.
"The acid test is, can you go to sleep in your car and wake up in your destination and I’m confident that will be available in many cities in the US by the end of this year,” he said.
This would be on top of the Robotaxi service the company plans to roll out in June. “I predict that there will be millions of Teslas operating fully autonomously in the second half of next year,” Musk said.
Es wird besser, besser, besser, immer besser, besser, besser!
Also ab Q3/2026!
Ich freue mich schon tierisch darauf!
https://www.theguardian.com/technology/2025/apr/...k-white-house-exit
Also heist es dann wieder im dritten Quartal gewinn um 100% gesteigert von 0,13 Cent auf 0,26 Cent und der Kurs springt auf 400 Euro das ist Tesla Welt mit sehr sehr guten Computer und Algorithmen Handel wenn sich die großen Player einig sind. Der Betrug wird noch wellen schlagen lles geht mal zu Bruch.
Der Deutsche Staatshaushalt hat im Jahr 476 Milliarden zur Verfügung.
Tesla ist mit 660 Milliarden an der Börse bewertet.
Sollte Tesla einbrechen würde das für Amiland eine Weltwirtschaftskrise bedeuten.
Es hängen Banken, Fonds, Rentenversicherungen, Alle großen Kapitalgesellschaften mit drin.
Wenn man Tesla fährt bewerten würde sind sie nicht mal 30 Milliarden wert.
Aber Tesla hat soviel Börsenkapital gebunden wenn sie einbrechen würden gab es in Amiland Land unter.
Und darum wird der Kurs über Algorithmen gehalten und gepuscht.
Aber der Tag der Wahrheit kommt noch.
Dass ständig die Einnahmen aus den Credits unterschätzt werden, verstehe ich nicht so ganz...man kennt doch die CO2-Grenzwerte und man kann ganz gut abschätzen, was andere Hersteller tatsächlich an emissionsarmen Autos verkaufen.
Gut möglich, dass dieser offizielle Preis als Benchmark genommen wird, wenn andere Hersteller dann bei Tesla Zertifikate-Shopping gehen...
https://www.ariva.de/co2-emissionsrechte-ice-kurs/...172&t=3years
Tesla ist zwar ein großes Unternehmen, aber so groß dann auch wieder nicht, dass ein Kurssturz gleich eine Weltwirtschaftskrise auslösen würde. Es gab in den letzten Wochen mehrfach Börsentage, wo gleich mehrere mehrere Billionen an Börsenwert vernichtet wurden, also ein Vielfaches von Teslas MK. Auch da hingen Banken, Fonds, Rentenversicherungen, Alle großen Kapitalgesellschaften mit drin...
https://www.reuters.com/markets/...ne-day-loss-since-2020-2025-04-03/
Durchaus möglich, dass mal einzelne Kurse künstlich hoch gehalten, oder auch Zinsen künstlich niedrig gehalten werden, aber so was geht auf Dauer nicht gut und ruft sofort Shortseller und Hedgefonds auf den Plan. Und bei aller Kritik, die man an denen manchmal äußern kann, sie sind absolut wichtig, dass die richtigen Preisniveaus für Assets gefunden werden.
https://www.sharedeals.de/...tie-jetzt-einsteigen-oder-noch-abwarten/
Zwei lügen auf einmal Tesla Gewinn Rückgang hat nichts mit Zöllen zu tun.
Und Trump sagt erst Zölle kommen dann nicht was ist das, der gehört weg gesperrt.
Donald Trump hat bei gleich zwei wichtigen Themen eingelenkt. Der US-Präsident vollzog am Dienstagabend zum einen eine Kehrtwende bei seiner China-Strategie. So würden die Zölle auf chinesische Importe „deutlich“ sinken, „aber nicht auf null“, stellte Trump vor Journalisten im Weißen Haus klar. „Wir werden sehr nett sein und sie werden sehr nett sein und wir werden sehen, was passiert“, so Trump.
- Autonomer Fahrdienst soll immer noch im Juni starten, gerade mal noch zwei Monate
- Neue günstigere Modelle werden noch im H1 vorgestellt und gehen dieses Jahr in die Produktion
- Bei der Umstellung der Produktionslinien für das neue Model Y wurde auch die Produktion neuer Modelle auf diesen Linien vorbereitet
- FSD supervised soll noch dieses Jahr nach Europa kommen falls die Behörden mitspielen
- 0,7 Milliarden Free Cash Flow trotz der ganzen Investitionen in AI und 37 Milliarden Cash
Gerade der erste Punkt ist eine große Sache. Viel größer als die meisten realisieren.
https://www.investing.com/news/transcripts/...s-postcall-93CH-3997161
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2025-Update.pdf
Dann ist der Weg zu autonomen Fahren auch nicht mehr weit. In zwei Jahren könnte ich dann vielleicht während der Fahrt schlafen oder was lesen :-)
Ein potentielles Problem bei mir ist die fehlende Innenraumkamera. Aber dafür sollte sich auch eine Lösung finden lassen. Und die ist ja nur für FSD supervised notwendig, für autonomes Fahren dann nicht mehr.
Aber Juni klingt schon sehr konkret, findest du nicht?
Aber interessant zu sehen dass mein Beitrag mit meiner Meinung in meinem Tesla-Thread gemeldet wurde und damit unsichtbar wird. Wer immer glaubt er könne verhindern dass ich hier meine Meinung äußere der hat nicht viel verstanden.
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix