Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
..."
Mag ja sein, dass die Anderen noch weit davon weg sind, wohin Tesla will. Das Problem ist aber, dass Tesla auch nicht dorthin kommt, wohin sie eigentlich wollen.
Von Waymo fahren immerhin schon Robotaxis. Von Tesla fährt noch gar nichts. Und mal meine Meinung zu dem Thema. Ein Robotaxi mit der Technik von Tesla würde ich nicht nutzen wollen. Solange die ihre Technik nicht ändern, bzw. zeigen, dass die Taxis auch wirklich alles erkennen, was sie erkennen sollen, solange werde ich ganz sicher nicht in eine von diesen Kisten steigen. Ich hänge noch am Leben. Und ich glaube auch nicht, dass Tesla die Autos so zugelassen bekommt. Vermutlich ist das auch das Problem, warum es so lange dauert.
Tesla ist sicher kein schlechtes Unternehmen. Aber die Bewertung ist um ein vielfaches zu hoch. Im Grunde genommen ist die extreme Bewertung fast schon eine Wettbewerbsverzerrung. Tesla kann einfach durch KEs problemlos an irrsinnig viel Geld kommen. Dabei steht der hohe Bewertung nichts fundamentales gegenüber. Das ist zumindest meine Meinung.
Und falls du es noch nicht gemerkt hast, in Austin fahren schon ein paar Tesla Robotaxis. Zwar noch mit Begleitperson, aber eben nur zu Begleitung. Anders als bei Moia sitzen die nicht auf dem Fahrersitz.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...enmotoren/ar-AA1He8lg
Und wieviele Mrd FSD Kilometer braucht Tesla noch.
Jetzt braucht Tesla eine Begleitperson plus Begleitfahrzeug, allesamt Geofence und nur am Tag und schönem Wetter.
Wie kommt Tesla auf Level 4 ??
Stellt euch vor die lassen das weg und die Dinger fahren frei.
Bei Waymo läuft ja auch nicht alles rund und die Dinger sind voller Sensorik und Redundanz.
Aber die fahrenden Robotaxis haben angeblich Kamera-Reinigungsanlagen nachgerüstet.
Was macht Tesla wenn die Behörden nein sagen, ich meine deren regularien sind aktuell eng gefasst. Ich fände es nachvollziehbar, wenn Behörden Redundanzen zur Verkehrsüberwachung fordern. Es geht einfach um Sicherheit, da darf es nicht um Kosten gehen.
Glaubt wirklich jemand, dass ein 4Jahre alte Tesla so umgerüstet werden kann in Zukunft? Wenn, dann mit massiven umbauten. Wer zahlt? Kunde? Das wird noch ein Problem werden.
Und außerdem, werden sich sicher mehrere Fsd Modelle durchsetzen. Nicht nur Teslas irgendwann mal. Der Kuchen verteilt sich also. Wie bei der e Mobilität. Hier war Tesla Vorreiter. War. Jetzt nischenanbieter für Technikfreaks. Bei Fsd wird es wohl auch so laufen. Tesla Pionier. Doch auch hier bereits überholt.
Aber die Phantasie lebt weiter.
Nächstes Märchen "es kommt ein 25.000d Kleinwagen, weil GF eine Woche stillstand haben... Lol
Meine Meinung.
https://x.com/stonkking4/status/...?s=46&t=gmB9QrVEhS3SHtB3oDGAgQ
Die Frage ob Tesla mit Vision Only Erfolg haben kann bei den autonomen Fahrdiensten oder nicht ist eine ganz zentrale Frage für alle Tesla-Investoren und hat demzufolge nicht nur mit dem Threadthema etwas zu tun, es ist das Threadthema.
Daher muss ich meinen Beitrag wiederholen:
Aus technischer Sicht gibt es nicht einen einzigen Grund dafür warum Vision Only nicht funktionieren sollte, wenn man davon ausgeht dass das autonome Fahrzeug überall dort fahren soll wo auch ein Mensch fahren könnte.
Und selbst bei denen die die gesamte Phalanx an Sensoren von LIDAR über Radar bis zu Ultraschall-Sensoren einsetzen kenne ich keinen der über die Fähigkeiten des Menschen hinaus gehen will.
Tesla hat inzwischen Erfahrung mit Milliarden an Testkilometern mit FSD Vison Only und hat immerhin schon einen kommerziellen Piloten in Austin gestartet. Wenn es mit Vision Only nicht ginge, denkst du nicht dass Tesla das schon gemerkt hätte ...
Ich vertraue da mehr auf das Tesla Team als auf pseudo "Experten" die sagen es ginge nicht ohne es belegen zu können.
https://x.com/battleangelviv/status/1936788771598414079
Es ist nur deine persönliche Meinung!
Woraus schließt du deine Meinung?
- Elons Dogma?
- Eigene technisch, physikalische Ausbildung?
Klar haben die es bemerkt und wenn sie es zugeben, kommen sie aus Ersatzzahlungen nicht mehr raus. Von wegen da langt ein Update und die alte Hardware schluckt das einfach so. Die Zeit wird es zeigen. Und wer Elon auch nur noch irgendetwas glaubt, hat eine, na nenne ich es mal sehr schlechte Menschenkenntnis. nmM
Afshar Chief of Staff im Office des CEO, war zuletzt für das Geschäft in Nordamerika und Europa verantwortlich – vor seiner Entlassung wurde er aktiv in diese internationale Rolle eingewiesen, er galt als eine der wenigen Vertrauten von Elno.
Im Gegenteil, es die ganzen Behauptungen der Bären dass, es mit Vision Only nicht geht, sind widerlegt.
Denn man sollte berücksichtigen dass es erst der Anfang ist!
Die Software ist gerade mal eine Woche im heißen Einsatz. Sie wird mit jeder Version besser und besser werden.
Statt einen Grund zu nennen stellen die Bären wie gehabt einfach nur Fragen. Ja dann sagt doch einfach welchen technischen Grund es dafür geben soll? Bis jetzt habe ich noch keinen gehört der Hand und Fuß hatte. Und ja, ich bin Ingenieur und kann die Aussagen anderer Ingenieure beurteilen, auch wenn es nicht mein eigenes Fachgebiet ist. Die Physik gilt für alle gleich.
Und nein, Redundanz ist kein Grund sondern eher ein Hindernis. Wenn zwei verschiedene Sensoren zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen kommen, welchem glaub man dann? Dem besseren natürlich! Aber wozu ist der andere dann überhaupt gut? Um auf Sicher zu gehen und um Ausfällen vorzubeugen nimmt man den besseren Sensor und sorgt für Ausfallsicherheit.
Und wie sorgt man für Ausfallsicherheit? Alle Elemente für das Robotaxi bei Tesla sind Redundant. Mehrere Kameras, je zwei Servomotoren für Lenkung und und die getrennten Bremskreise, zwei getrennte Computer-Systeme mit getrennten Stromversorgungen etc.
Und im Gegensatz zu den Falschbehautungen der Bären ist Vision Only kein Schönwettersystem sondern fährt auch bei Regen und bei Nacht, davon gibt es mehr als genug Video-Beweise. Und es ist auch absolut logisch da die Kameras empfindlicher sind, ein größeres sichtbares Spektrum erkennen und eine höhere Auflösung haben als menschliche Augen.
Und obwohl die menschlichen Augen schlechter sind kann man mit ihnen auch nachts fahren wenn es dunkel ist. Das Geheimnis heißt: Scheinwerfer
Nur macht man das halt nicht in der ersten Woche eines Pilot-Versuches. Eines nach dem anderen.
Lies einfach meinen Post und versuche den zu verstehen. Etwas Mühe musst du dir schon geben.
Und die letzte Frage wurde schon mehrfach beantwortet: Weil der Dienst noch keine Woche alt ist und man sehr sehr vorsichtig sein muss.
Wie gut das System auch bei schlechtem Wetter fahren kann zeigt die Supervised Version von FSD die in Nordamerika hunderttausende Fahrer täglich nutzen.
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