TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?
Rational sind Thyssen und tui doppelt soviel wert wie die aktueller Bewertung und genau da werden sie sich wieder hinbewegen.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass noch viel Kreuzfahrten etc. gebucht werden.
Die Zahl der offiziell registrierten Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus in China ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Veröffentlichung dieser Zahlen im Januar gesunken. Wie der Gesundheitsausschuss der Regierung in Peking mitteilte, wurden seit dem Vortag in ganz Festlandchina nur 40 weitere Ansteckungsfälle nachgewiesen. Weitere 22 Menschen starben an der Infektion, auch dies eine im Vergleich zu früheren Wochen niedrige Zahl.
Die allermeisten der seit Sonntag neu registrierten Ansteckungs- und Todesfälle traten den offiziellen Angaben zufolge in der zentralchinesischen Provinz Hubei auf, welche die Behörden seit Ende Januar weitgehend von der Außenwelt abgeschottet halten. In ganz Festlandchina liegt die Gesamtzahl der Corona-Infizierten inzwischen bei mehr als 80.700, die Zahl der Todesopfer bei mindestens 3119.
Die Zahlen der Neuinfektionen in Hubei, von wo die Epidemie im Dezember ihren Ausgang genommen hatte, zeigen bereits seit mehreren Wochen einen Abwärtstrend. Elf der 16 provisorischen Krankenhäuser in der Provinzhauptstadt Wuhan, die nach Ausbruch des Erregers eingerichtet worden waren, wurden inzwischen geschlossen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Nach Angaben der Provinzregierung sind in Wuhan fast 31.000 in den Hospitälern behandelte Corona-Patienten genesen und entlassen worden.
Am Freitag hatte ein hochrangiger chinesischer Regierungsvertreter angedeutet, dass die Abriegelung von Hubei möglicherweise schon bald beendet werden könnte. Die Abschottungsmaßnahmen betreffen rund 56 Millionen Menschen.
Die Aktie reagiert darauf und es wundert mich kein bisschen.
Bis dahin dürfte die Kasse von CFO Conix aber wieder gut gefüllt sein, denn der angekündigte Verkauf der Kreuzfahrtreederei Hapag-Lloyd Cruises wird netto 600 bis 700 Millionen Euro einbringen. Das Geld soll bis September fließen und die Cash-Reserven des Konzerns aufbessern, bevor im Winter der Bedarf an saisonalem Betriebsmittelkapital wie immer deutlich steigt.
https://www.finance-magazin.de/wirtschaft/...zum-cash-risiko-2053621/
Natürlich wirken die Wohlstandsgesellschaften im Moment vor allem mehr vom Virus Angst hypnotisiert als vom Virus Corona gefährdet, aber da bedarfsweckende Wirtschaft im Gegensatz zu bedarfsdeckender Wirtschaft in erster Linie auf Psychologie basiert, bräuchte man jetzt wohl bald einen von den Toten Wiederauferstehenden als Zeichen. Denn so schnell kann man die Kosten gar nicht senken wie die Einnahmen vermutlich wegbrechen. Leider kommt von den Politikern und Medien wenig Sinnvolles (z.B. mal Fakten, wieviele Menschen 2019 an einer normalen Gruppe gestorben sind, ohne daß es irgendjemanden interessiert hätte).
Der Kapazitätsaufbau, vor allem in der plötzlich "sensiblen" (Joussen) Kreuzfahrt, dürfte sich nun ganz besonders rächen.
Was meiner Meinung nah eh Blödsinn ist, da es erst vorbei ist wenn genügend Infiziert und Immun geworden sind. Zumindest sollte man Menschen in bestimmten Alter das reisen erlauben
und nur Kranken oder ab 60 das reisen erstmal untersagen.
Hier kommt erst die Wende, wenn die Corona-Krise ein Ende findet.
Wie in China, wird auch hierzulande die Infektion bald abflauen.
Was bleibt, ist aber die Angst und die Rückkehr des Virus wie bei der "normalen" Influenza.
Bleibt zu hoffen, dass zumindest mittelfristig ein Impfstoff gefunden wird, dann wird es auch mit der Aktie wieder bergauf gehen und es werden sich jene freuen, die jetzt kaufen.
Keine Kaufempfehlung, nur meine Meinung!!
Ach her je,ich denk alle Grossveranstaltungen über 1000 Teilnehmer sind abgesagt;-)
Auf WAS will man die Bevölkerung vorbereiten ?
Schon sehr seltsam....
Es steht momentan nicht gut um Europa.
2. (nach dem corona-wahnsinn):
auf wieviel % des vorkrisenlevels kommt das segment "kreuzfahrt" ?
3. auf wieviel % des vorkrisenlevels kommt der rest des geschäfts?
ich sehe schwarz.
Die Buchungen werden sich in den Sommer bzw. Herbst verschieben. TUI zeigt sich bei Stornierungen seinen Kunden gegenüber sehr kulant und erstattet die Kosten. Dies ist für die Kundenzufriedenheit die beste Werbung, die TUI machen kann. Für die Zukunft sehe ich daher nicht schwarz, sondern rosa rot.
Aber glaubst Du im Ernst, dass die Leute nach Corona einfach weitermachen werden, hochpreisige Kreuzfahrten zu buchen?
Das kann ich mir zumindest aus deutscher Sicht nicht vorstellen. Zumal ja sehr wahrscheinlich ist, dass die Gesamtphase für Corona um die zwei Jahre betragen dürfte, wenn die Strategie der Europäer, die Infizierung zeitlich zu strecken, aufgeht. Wer bucht für Herbst/Winter, wenn man für diese Zeit mit der nächsten Welle rechnen muß, also eine Quarantäne-Perspektive hat?