Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 313 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.576.895
Forum:Börse Leser heute:1.162
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... 411  >  

3321 Postings, 5449 Tage TrendsellerWir schreiben

21.12.11 11:46
Geschichte

Ex ist 11:45 uhr und SM ist soeben ein Pennystock

Krass krass krass  

2403 Postings, 5154 Tage Energiewende sofowieder so eine mehrdeutige Meldung

1
21.12.11 11:46

der Fondprospekt schließt doch mit Sicherheit nicht den Einstieg weiterer Investoren aus. Die Schließung würde doch eher bei einem kompletten Verkauf Sinn machen. Im Falle eine Verkaufs: Was machen die 300 Mitarbeiter? Das sind Meldungen, die nur Fragezeichen aufwerfen und Panik stiften.

6550 Postings, 5311 Tage Murmeltierchenschöne worte ulm

1
21.12.11 11:48
allerdings haben wir es hier mit sm zu tun und die bauen nur sch..., zumindest aus unsere sicht. schau auf den kurs 0,95 im moment da ist keine fantasie für eine positive entwicklung zu sehen.  

17012 Postings, 5985 Tage ulm000Was machen die 300 Mitarbeiter ?

21.12.11 11:52
Naja Energiewende, wenn SM bei Ibersol weiterhin die Projektabwicklung übernimmt und das Solarfeld wie den Salzspeicher baut quasi als EPC-Unternehmen, dann haben die 300 Mitarbeiter genügend Arbeit.

SM wird erst was genaueres sagen können über Ibersol, wenn alle Verträge unterzeichnet sind und die Europäische Investitionsbank ihre ok gibt für den 185 Mio. € Kredit. Vorher kann sich SM über Ibersol überhaupt nicht äußern.  

6635 Postings, 5772 Tage Kleine_prinzWirksamkeit der Verträge noch nicht eingetreten..

21.12.11 11:59

Veräußerung der US-Projektpipeline von Solar Millennium AG an solarhybrid AG verschiebt sich

11:35 21.12.11

Die Transaktion wird nicht mehr im laufenden Jahr zum Abschluss kommen, da trotz Einvernehmen und dem Abschluss wesentlicher Verträge die solarhybrid AG (Solarhybrid Aktie) auf einen eigenen Abstimmungs- und Verhandlungsbedarf in den USA verwiesen hat. Diese Bedingungen sind für die Wirksamkeit der Verträge noch nicht eingetreten. Solar Millennium (Solar Millennium Aktie) und die solarhybrid AG halten trotz der Verzögerung an dem gemeinsamen Ziel fest, die Transaktion - wenn möglich - wie geplant durchzuführen.

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de

http://www.ariva.de/news/...an-solarhybrid-AG-verschiebt-sich-3923339

6550 Postings, 5311 Tage Murmeltierchenwirksamkeit

1
21.12.11 12:03
sh kriegt die kohle nicht zusammen, das ist der grund, denke ich. wieso macht sm mit soeinem zwerg solche geschäfte. ist doch kriminell die ganze bande.  

1034 Postings, 5632 Tage joe...Plan B

1
21.12.11 12:03

Ich denke, daß nach der Solarhybrid Verzögerung nun Plan B greift, damit Liqidität und Arbeit gesichert wird. Der Verkauf von Ibersol ist seit Monaten in Vorbereitung und wird jetzt innerhalb von Tagen umgestzt. In schlechten Zeiten muß man eben ans Tafelsilber.

6952 Postings, 5444 Tage Neuer1Solar Millennium AG beendet öffentliches Beteiligu

21.12.11 12:07
ich glaube nun wird es wohl richtig bunt .  

17012 Postings, 5985 Tage ulm000wohl richtig bunt

21.12.11 12:17
Neuer1 wir stehen wohl ganz knapp vor dem Final Countdown. Entweder SM überlebt den oder nicht, das ist hier die Frage. Dass es bei SM eine hohe Insolvenzgefahr gab  seit dem Blythe-Desater im August dürfte doch wohl fast allen nicht entgangen sein und jetzt nähern wir uns mit ganz ganz großen Schritten der endgültigen Entscheidung. So interpretiere ich die beiden SM-Meldungen von gestern zu den US-Projektverkäufen und von heute mit der Schließung des Ibersol-Fonds.

Ja Murmeltierchen, ich habe hier schon Anfang Mai gewarnt als zum erstenmal der Name Solarhybrid bei SM aufgetaucht ist. Mit einem solch finanzschwachen Unternehmen kann man keine Mio-Deals durchziehen. Zudem gibt es zwischen SM und Solarhybrid verdammt viele personelle Verflechtungen:  Fischer, Petersen, Straub/Bosler und dem Förtsch. Normal ist das mal ganz sicher nicht.  

6635 Postings, 5772 Tage Kleine_prinzAngeblich war alles schon vor 1 Monat..

21.12.11 12:22

fast fertig..tja..Ich Glaube langsam die sind schon selber Fertig..

Abstimmungs- und Verhandlungsbedarf in den USA ?

Bedingungen sind für die Wirksamkeit der Verträge noch nicht eingetreten ?

Transaktion - wenn möglich ???

Informationspolitik und verantwortung gegenüber Aktionäre gleich 0,0..

Da kann man nur Bravo SM sagen..

6635 Postings, 5772 Tage Kleine_prinzBefürchtungen...

21.12.11 12:25

Solar Millennium: Steht der Deal mit Solarhybrid auf der Kippe?

21.12.2011 (www.4investors.de) - Zittern bei Solar Millennium? Der angekündigte Deal mit Solarhybrid über den Verkauf von US-Solarenergieprojekten wird Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge wohl nicht mehr im laufenden Jahr abgeschlossen. Beide Unternehmen seien „in der Substanz“ weitgehend übereingekommen, so Solar Millennium, allerdings habe solarhybrid „unter anderem auf einen weiteren eigenen Abstimmungs- und Verhandlungsbedarf in den USA verwiesen“.

Zu Details macht der Solarkonzern zwar keine Angaben, die Angaben in der heutigen Unternehmensmitteilung lässt allerdings Raum für Befürchtungen. Die Transaktion solle dennoch vollzogen werden - „wenn möglich“, wie Solar Millennium einschränkt. Nun prüfe man Konsequenzen und Optionen für die US-Aktivitäten und auch für das gesamte Unternehmen, so die Gesellschaft.

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=54122

6952 Postings, 5444 Tage Neuer1ulm000

2
21.12.11 12:28
für mich war die Meldung über das  schließen des Ibersol Fonds der Anfang vom Ende.
Was kann nun überhaupt noch kurzfrisitg kommen. Denn S2M hat meines Erachtens ü berhaupt keine Zeit mehr sich um neue Objekte oder Partnez zu suchen und finden.
Wenn man bedenkt was die letzten beiden Jahre alles nicht passiert ist, dann sehe ich keine Hoffnung mehr.
Und das schreibe ich als Mensch der stark hinter S2M stand und großeeHoffnung in das Produkt sowie das Unternehmen setzte.  

2223 Postings, 6402 Tage zoli2003Tja, die haben endlich Zeit

21.12.11 12:28
Scheint als möchten die Beteiligten von SM vor Weihnachten
einen Nageltag mit Köpfen machen.
Habe meine Kauforder mal schnell von 0,90 auf 0,6 gesetzt.
Soweit dürften wir fallen, wen das I-Wort fällt.  

2403 Postings, 5154 Tage Energiewende sofodie gute Meldung ist,

21.12.11 12:47

dass Ibersol gebaut wird und dass es noch rechtzeitig fertiggestellt werden kann. Wenn die zulange warten, kann es auch sein, dass die EIB das Darlehen zurückzieht.

Vielleicht nur ein Missverständnis? Vielleicht heißt Optionen auch nur andere Kaufinteressenten.

Wäre der Ibersolfond nicht geschlossen worden, hätten die zu Ibersol garkeine Meldung gegbracht. Von Transparenz immer noch kein Spur. Kann da nicht mal einer persönlich bei denen vorsprechen.

17012 Postings, 5985 Tage ulm000Warum Neuer1 ?

21.12.11 13:01
ist für dich "die Meldung über das schließen des Ibersol Fonds der Anfang vom Ende" ??

Kann ich absolut nicht verstehen, denn welcher Privatnalger hätte denn bei SM jemals noch einen Cent in den Inersol-Fonds nach den ganzen Skandalen investiert ?? Wohl keiner. Der Name SM ist am Finanzmarkt komplett kaputt. Aber das haben wir hier im Thread in den letzten Monaten oft genug diskutiert.

SM wird den Restart nur schaffen als EPC-Unternehmen oder wenn ein starker finanzkräftiger Partner, wie z.B. bei eSolar mit General Electric oder bei Bright Source Alstrom, einsteigen wird. Für mich ist das schon viel länger ganz klar und das habe ich hier auch oft genug geschrieben. Das alte Geschäftsmodell kann SM komplett beerdigen. Das wird nicht mehr funktionieren.

Auf Partnersuche braucht ja SM nicht mehr zu gehen, die haben ja ihre Partner schon, sei es in Marakko, Indien, Südafrika oder China. Nur da müssen jetzt Aufträge her kommen.

Für mich stehen wir jetzt, wie schon geschrieben, beim Final Countdown und das es zu diesem Punkt über kurz oder lang kommen wird war ja wohl zu erwarten. Jetzt heißt es bald Top oder Flopp.  

6635 Postings, 5772 Tage Kleine_prinzin Spanien Probleme..

21.12.11 13:15

Solar Millennium hat auch in Spanien Probleme - Fonds geschlossen

12:28 21.12.11

ERLANGEN (dpa-AFX) - Die schlechten Nachrichten beim Solarkraftwerksbauer Solar Millennium (Solar Millennium Aktie) reißen nicht ab. Nachdem es zuletzt vor allem bei Großprojekten in den USA Hiobsbotschaften gegeben hatte, fehlt jetzt für ein Kraftwerk in Spanien erst einmal das Geld. Der Versuch, das Projekt Ibersol über einen öffentlichen Fonds zu finanzieren, sei gescheitert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Erlangen mit. Das öffentliche Beteiligungsangebot wurde beendet.

Um das Kraftwerk Ibersol doch noch wie geplant in Betrieb nehmen zu können, führt das Unternehmen nach eigenen Angaben nun Gespräche mit möglichen Partnern. Der Fonds richtete sich auch gerade an Privatanleger. Was mit den eingeworbenen Geldern passiert, ist noch offen. Sie befänden sich in voller Höhe auf einem Treuhandkonto der Ibersol Fonds GmbH & Co KG. Über die weitere Vorgehensweise werde der Fonds die bisherigen Zeichner informieren.

Erst am Vortag hatte das krisengeschüttelte Unternehmen angekündigt, dass sich die Verhandlungen über den Verkauf von Projekten in den USA verzögerten. Anders als geplant sei in diesem Jahr nicht mehr mit einem Abschluss zu rechnen. Der Vorstand prüfe derzeit die daraus resultierenden Konsequenzen, hieß es in der Mitteilung des Unternehmens.

Auf dem US-Markt lagen einst ganz große Hoffnungen der Erlangener. Doch im August mussten sie bereits einen unerwarteten Technologiewechsel für das Prestigeprojekt in der kalifornischen Wüste ankündigen. Statt mit der selbstentwickelten Parabolrinnentechnik sollte das Sonnenkraftwerk nun in konventioneller Photovoltaiktechnik errichtet werden.

Im Oktober kündigte das Management dann an, sich komplett aus den USA zurückziehen und die dortigen Projekte an das Unternehmen Solarhybrid aus dem sauerländischen Brilon verkaufen zu wollen./enl/zb/tw

http://www.ariva.de/news/...panien-Probleme-Fonds-geschlossen-3923408

6550 Postings, 5311 Tage Murmeltierchenulm

1
21.12.11 13:22
ibersol-cashcow?? wenn dem so ist warum stehen dann die investoren nicht schlange mit angeboten? ich bin sicher auch hier kommt nichts mehr zum laufen. die zeit läuft davon und eventuelle investoren wissen das es technisch kaum möglich ist, das projekt zeitlich zu realisieren. die penner von sm haben auch hier grandiose unfähigkeit bewiesen.  

6550 Postings, 5311 Tage Murmeltierchendie rettung ist nur noch

21.12.11 13:24
eine geordnete insolvenz mit zerschlagung der korrupten struckturen und verkauf der ag mit seinen assets (und schulden).  

6952 Postings, 5444 Tage Neuer1Ulm000

1
21.12.11 13:25
Anfang vom Ende
Ich meine damit, dass inzwischen S2M mit dieser Meldung etwas zugeben muss, dass viele schon erahnt und befürchtet haben. Spätestens seit der HV im Mai war klar, dass sich die Lage zuspitzt und nun scheint der Weg dahin zu führen wo der INsolvenzverwalter wartet.
Ich denke auch, dass es nun kurzfristig zu Ende geht.  

6635 Postings, 5772 Tage Kleine_prinzSchade.. Die hatten Gold

4
21.12.11 13:38
in den Händen und haben mit ihre Zockerei und verantwortungslosses Handeln gegenüber Aktionäre..
Blei daraus gemacht..

Auf verantwortungsloses Handeln folgen Imageverluste danach
kommen Reputationsverluste infolge zweifelhafter Geschäftspraktiken.
Reputation ist ein weicher Wert, kaum messbar und schwer zu fassen für Finanzvorstände und Analysten.
und an Ende folgen Aktieneinbrüche.  

17012 Postings, 5985 Tage ulm000zeitlich zu realisieren Murmeltierchen

21.12.11 13:54
Ibersol mit 50 MW sind selbst in 1 1/2 Jahre sehr gut zu schaffen. Die Krarfwerkspläne liegen in der Schublade und alle Genehmigungen gibt es auch. Das Problem ist die Turbine und wenn man die innerhlab 1 1/4 Jahre nach Bestellung bekommen würde, dann wäre selbst ein Baubbeginn im Sommer 2012 noch kein allzu großes Problem.

Warum Ibersol bis jetzt nicht gebaut wurde ist eigentlich recht einfach zu erklären, denn erstens gab es in 2010 eine riesen Unsicherheit bezüglich der spanischen Einspeisevergütungen und zweitens gab es dann seit Ende 2010 riesen Probleme bei Ferrostaal. Da Ferrostaal die Hälfte von Ibersol gehört, konnte Ibersol ohne Zustimmung von Ferrostaal nicht gebaut werden. Aus diesen zwei Gründen konnten bei Ibersol keine Investoren Schlange stehen. Man kann SM sicher sehr vieles nachsagen, aber bei Ibersol tragen se eigentlich gar keine Schuld.

Ibersol ist schon mehr als eine Cash Cow. Die Stromgestehungskosten liegen so bei 0,18 bis 0,20 €/kWh und Einspeisgarantien bekommt man zu 0,27 €/kWh und zwar 20 Jahre lang. Viel rentabeler geht ja fast nimmer.

Murmeltierchen ich bin nun wirklich keiner der SM nicht kritisch sieht und das schon seit Mai, aber man darf nicht alles in Frage stellen nur weil man die Details nicht kennt. Auch solche Details, die schon lang bekannt sind, aber die man nicht kennt, weil man sich mit dem Unternehmen nicht so lange beschäftigt.

Ja Neuer1 sicher war seit der HV im Mai hier schon sehr viel im Argen und easyroll und ich waren die ersten hier im Thread die das hier deutlich betont hatten, während andere User total euphorisch waren nach der HV. Es sind ja dann einige Poster aus diesem Thread zu Kursen von 17 bis 19 € früh genug raus. Warum die so euphorisch waren anch der HV kann ich heute noch nicht verstehen. Aber das ist jetzt alles komplett irrelevant. Jetzt heißt es hier Top oder Flopp und die Entscheidung scheint recht nah zu sein wohin es geht.

Im Prinzip konnte man doch erwarten, dass es zu einer solchen absolut unkalkulierbaren Situatuion kommen wird. Deshalb kann ich die ganze Aufregung von einigen User absolut nicht verstehen, denn es gab ja hier genügend User, die schon seit einigen Monaten von einer Insolvenzgefahr geschrieben haben. Jetzt ist der Show Down da und es wird sich recht schnell entscheiden wie es hier weiter geht.  

885 Postings, 5283 Tage ING_Immermalwiede.Orderbuch

21.12.11 14:20

jetzt sind noch 5000 Aktien bis 1 € zum Verkauf, dem stehen 43.000 zum Kauf gegenüber. Der Verkaufsdruck dürfte erst einmal raus sein, zumindest gen süden.

2223 Postings, 6402 Tage zoli2003damals...

3
21.12.11 14:22
Habe mit Wehmut paar alte Postigs gelesen...

Und zur "Beruhigung" einfach den Antwort-Brief vom 27.10.2011 lesen.
Besonders Punkt 5:
http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/QA_Oktober_2011D.pdf

Lasst Euch nicht beirren. Wir sind auf dem richtigen Weg!  
Angehängte Grafik:
titanic2.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
titanic2.jpg

4435 Postings, 5562 Tage kologeInsolvenz

21.12.11 14:25

nur noch eine Frage der Zeit. Schade eigentlich...

1554 Postings, 4938 Tage BroudiZum Zocken taugt sie doch gut ...

21.12.11 14:27
;)  

Seite: < 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben