Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Hat allegro7 gestern jemand auf eine Idee gebracht?
Oder war es Jan Pahl, der immer wenn er "Schock" und "Retten Sie ihr Geld" meldet der Kurs danach steigt?
Ich weiss nur in Sachen EZB: Unser Witschaftssystem Wohlstand auf Pump wird vorläufig noch duch die Bad Bank EZB aufrecht erhalten, dafür wird der Monti schon sorgen.
1. nogger T.: scheidet m.e. aus, da der umsatz zu gering ist und der anstieg zwar stetig aber nur langsam voran geht
2. offizielle news: Fehlanzeige
3. insiderwissen: unwahrscheinlich und wenn, dann nur eine beteiligte bank
4. bleiben also nur noch die zocker bzw. technische reaktion
mal schauen, ob der zuwachs sich wieder in luft auflöst
warum macht das s2m nicht selbst??? bis ende November wollen die noch verhandeln???
16.11.2011
US-Projektpipeline: solarhybrid plant mit First Solar als Partner
Erlangen, 16.11.2011 Bei der geplanten Übernahme der US-Projektpipeline der Solar Millennium AG durch die solarhybrid AG will solarhybrid den weltweit größten Solar-Modulhersteller First Solar als Partner einbeziehen. Wenn die Transaktion mit Solar Millennium zustande komme, sei ein Joint Venture von solarhybrid und First Solar zum Ausbau der kalifornischen Projekt-Standorte Blythe (1000 Megawatt) und Palen (500 MW) mit Photovoltaik-Technologie von First Solar geplant, sagte der Vorstandsvorsitzende der solarhybrid AG, Tom Schröder, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Berlin. Mit einem finalen Abschluss der Verhandlungen mit Solar Millennium rechne er gegen Ende November, fügte Schröder hinzu.
Solar Millennium und solarhybrid verhandeln seit dem Spätsommer über eine Veräußerung der Projektpipeline von Solar Millennium im Südwesten der USA im Gesamtumfang von 2250 Megawatt. Im Zuge einer solchen Transaktion würde Solar Millennium an den finanziellen Ergebnissen der Realisierung der geplanten Solarkraftwerke beteiligt bleiben.
mit first solar im boot steigt die zuversicht, dass sh den deal stemmen kann und der deal nicht daran scheitern wird, dass sh die kohle nicht aufbringen kann
andererseits stören mich bemerkungen wie "wenn der deal zustande kommt" oder "verhandlungen bis ende november"
ich bin auf das statement von ulm gespannt
Da S2M offensichtlich keinen weiteren Interessenten hat und mit dem Rücken zur Wand steht, hat SH die stärkere Verhandlungsposition. Da werden sie dann wohl nur mit einem blauen Auge davonkommen, wenn der Deal überhaupt klappt.
Wichtiger bleibt damit die Finanzierung in Spanien.
Wenn beides nicht klappt, werden sie wohl im Dezember Probleme haben. Wenn beide Aktionen klappen, könnten wir schnell wieder alte Kurse sehen. Es bleibt also eine Wette mit vielen Unbekannten.
Wenn aus diesem Deal ein First Solar-Deal wird, dann kann das nur gut sein für SM. Dass Solarhybrid nur ganz schwer 60 bis 80 Mio. € aufbringen kann konnte man ja sehr gut erahnen, aber für First Solar ist das gar kein Problem. Zudem hat First Solar genügend Erfahrung im Großkraftwerksbereich und natürlich im US-Geschäft. Nur ein paar Kilometer westwärts vom SM Blythe-Standort baut First Solar gerade ein 500 MW PV-Kraftwerk und neben Palen, nahe am Joshua Tree Nationalpark, will ja First Solar ein 250 MW PV-Kraftwerk bauen. Für mich ist die Info sehr sehr positiv. Wobei ich mir aber die Frage stelle warum nur Blythe und Palen erwähnt wurden und Amargosa und Ridgecrest nicht. Was auch sehr positiv ist mit First Solar, dass man davon ausgehen kann, dass SM durch Gewinnbeteiligung dann schon schönes Geld so nebenbei verdienen kann. Bei Solarhybrid hätte ich das schon meine Bedenken gehabt.
Ich denke mal jetzt ist auch klar warum sich der Deal solange hingezogen hat, denn Solarhybrid musste First Solar mit ins Boot holen. Alleine hätte wohl auch Solarhybrid nie 60 bis 80 Mio. € stemmen können, vorallem wenn man mal davon ausgeht, dass SM das GEld aufeinmal will und nicht in drei Tranchen aufgeteilt. Vielleicht hat aber SM selbst First Solar mit ins Boot geholt, denn wie wir ja wissen hatte First Solar schon seit August Interesse an den SM-Projekten bekundet und das offiziell.
Jedoch und da hat ING_Immermal zu 100% Recht, Ibersol ist viel wichtiger, denn SM braucht jetzt endlich mal auf operativer Ebene einen richtigen Erfolg, denn der US-Projekteverkauf ist doch im Prinzip nichts anderes wie eine Finanztransaktion um wenigstens mit einem finanziellen blauen Auge aus dem US-Geschäft raus zu kommen. Den Flurschaden, den SM durch das US-Geschäft gemacht hat, ist eh so gut wie nicht mehr reperabel. Das Image hat sehr stark gelitten und es wurden verdammt viel Personalresourcen für das gescheiterte US-Geschäft gebunden und somit wurde sehr viel Zeit in den Sand gesetzt.
Wenn das so wäre, gäbe es für SM noch andere Optionen und die Geschichte sähe nicht so schlecht aus.
mit dem Rücken zur Wand, weil 1. Ibersol nicht in trockenen Tüchern ist und 2. S2M unter Zeitdruck steht. Da lassen sich schlecht exquisite Bedingungen für den USA-Deal aushandeln, solange es keine weiteren solventen Interessenten an den Projekten gibt. Man kann nur hoffen, dass SH und S2M sich auf einigermaßen akzeptable Vertragskonditionen einigen können.
Es stehen alle mit dem Rücken an der Wand. Alle brauchen diese Aufträge. Und da dies so ist, wird es eine gute Lösung für alle geben. Für mich ist heute der Wendepunkt für SM eingeleitet.
Dass SM bei Ibersol unter Zeitdruck steht, das steht außer Frage, denn die Zeit wird knapp sehr knapp, aber genau das ist auch der Grund warum der Kurs aktuell bei 1,75 € steht und so hoch volatil ist und nicht bei 5 oder 6 €.
Ferrostaal ist seit gestern wieder mit 3 Vorständen vertreten und somit handlungsfähig.
http://www.finanznachrichten.de/...ft-interims-finanzvorstand-016.htm
Angeht.. Meine Meinung nach alles eine frage von kurzer Zeit...
Man muss wirklich kein Genie sein um das Potenzial von SM zu erkennen..
Mit First Solar hat SM ein guter schachzug gemacht..
Bei Ibersol bin ich sehr zuversichtlich das es klappen wird..Wir reden hier von eine Tolle funktionierende umweltTechnik die paktisch sich von Selbst verkauft..
Mag sein das einiges in der chefetage schief gelaufen ist in letzter Zeit, aber die Technologie von SM ist zur Zeit das beste..
Nur meine Meinung..
Hier hofft man auf ein gutes Ende, im offenen Thread, mit den vielen gesperrten, ist man sich sicher, dass es bald zu Ende ist.
Grade die Verhandlungen mit SH zeigen doch wieder einmal die "Verschlossenheit" in der Informationspolitik. Nun kommt eine Meldung dass sich die Verhandlungen bis Ende Nov. hinziehen, dass es wie ursprünglich geschrieben mit Ende Oktober nichts wird haben wohl die meisten schon bemerkt. Kommt mir vor wie im Frühsommer, als Dr. Eckhoff im DAF gesagt hat, dass man im Spätsommer mit der Blythe-Finanzierung alles geregelt haben wird, was dann kam ist bekannt. Ulm hat Möglichkeiten augezeigt, aber wissen tut keiner etwas
Wie Joe darauf kommt, dass nun die Wende eingeläutet wurde erschliest sich mir auch nicht.
Bei Ibersol erscheint mir die Lage ebenfalls sehr pikant zu sein.
Spannung ist auf jeden Fall vorhanden.
Bei der Eigentümer des Unternehmens - der Abu Dhabi-Staatsfonds IPIC und MAN kann ich mir nicht vorstellen das trotz ein paar reibereien sich nicht schnell einig werden..Wir reden hir nicht von kleine Kinder oder anfänger...
Übrigens ist nicht die rede das Ferrostaall handlungsfähig wäre sondern das die Stelle nicht mehr besetzt wird..
Hier ein Auszug aus der Meldung..
Mit der Personalie Moll hat Ferrostaal wieder einen dreiköpfigen Vorstand mit Vorstandschef Jan Secher und Vize Joachim Ludwig. Eine Neubesetzung des Compliance-Vorstandspostens sei nicht geplant, hieß es..
http://www.finanznachrichten.de/...ft-interims-finanzvorstand-016.htm
Wenn ich dieses 1 Jahr alte news lese frage ich mich wie weit sie heute mit Ibersol sind?
Leider ist die Informationspolitik von Solar Millennium sehr schlecht gelaufen in der vergangenheit..
Wir können nur hoffen das sich bald alles zum positiven ändert...
Über den Kaufpreis der Anteile durch die ExtremaSol Kraftwerks GmbH wurde Stillschweigen vereinbart.
Was hat sich zeit denn getan?
Es ist immerhin schon ein Jahr her, da muss bis heute noch mehr gelaufen sein...
Hier ein Auszug aus der Meldung vom 04. November 2010 ..
------------------------------
Erlangen, 04. November 2010, Die Solar Millennium AG, Erlangen, (ISIN DE0007218406) hat plangemäß weitere Anteile am Kraftwerksprojekt Ibersol veräußert. So hat sie am vergangenen Freitag 16 Prozent ihrer am spanischen Kraftwerksprojekt Ibersol gehaltenen Anteile an die ExtremaSol Kraftwerks GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der I.C.M. InvestmentBank-Gruppe, Berlin, veräußert. Zugleich hat Solar Millennium Genussrechte an ihrer Beteiligungsgesellschaft Ibersol Kraftwerks GmbH, die 17 Prozent an dem spanischen Kraftwerksprojekt Ibersol hält, an den Ibersol Fonds, veräußert. Der zugehörige Emissionsprospekt wurde in der vergangenen Woche von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt.
http://www.photovoltaik-guide.de/...n-kraftwerksprojekt-ibersol-14216
Habe erst unten gelesen (Vergütung des erzeugten Stroms nach dem spanischen Einspeisegesetz für erneuerbare Energien gesichert.)
(Ibersol) Man müste wirklich Blödd sein um so ein Projekt fallen zu lassen..
Andasol 1, 2 und 3 in der Provinz Andalusien soll Ibersol über große thermische Speicher verfügen, wodurch die Betriebsstunden und damit die Menge des produzierten Stroms gegenüber einem Solarkraftwerk ohne Speicher nahezu verdoppelt werden können. Das Kraftwerk ist im Wesentlichen baugleich mit dem andalusischen Solarkraftwerk Andasol 3, das sich derzeit im Bau befindet und 2011 ans Netz gehen soll. Für das rund zwei Quadratkilometer große Kraftwerk Ibersol sind der Einsatz von Kollektoren mit einer Gesamtlänge von rund 90 Kilometer und einer Kollektorfläche von etwa einer halben Million Quadratmeter geplant – das entspricht der Fläche von rund 70 Fußballfeldern. Das Projekt wurde zusammen mit Andasol 3 Ende 2009 durch die spanische Regierung präregistriert. Somit ist die Vergütung des erzeugten Stroms nach dem spanischen Einspeisegesetz für erneuerbare Energien gesichert.