Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 200 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.596.304
Forum:Börse Leser heute:524
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 411  >  

2308 Postings, 6612 Tage BiotechspezialxAnklage wegen BetrugsNeuer Ärger für Solar Mill.

1
21.08.11 14:58
Denke das hier Insider genau wusten wie so Sie hier in den letzten 2 ausgestiegen sind.
So Betrugs Vorwürfe kommen ja nicht über Nacht.

Anklage wegen Betrugs Neuer Ärger für Solar Millennium
Sonntag 21.08.2011, 12:50 Uhr

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ium/4524486.html

exklusiv Für Solar Millennium kommt es derzeit knüppeldick. Der Finanzvorstand geht, der Aktienkurs bricht ein, und die Finanzaufsicht ist im Haus. Nun bekommt Aufsichtsrat Hannes Kuhn auch noch Post von der Staatsanwaltschaft.

DüsseldorfDie Staatsanwaltschaft Düsseldorf will den Aufsichtsrat des Kraftwerksentwicklers Solar Millennium, Hannes Kuhn, wegen Betruges in neun Fällen anklagen. Dies geht aus der 357seitigen Anklageschrift hervor, die dem Handelsblatt (Montagausgabe) vorliegt.
Solarbranche

Die Vorwürfe stammen aus Kuhns Tätigkeit als Steuerberater für die Düsseldorfer DM Beteiligungen AG, einer Immobiliengesellschaft, die Renditen in Höhe von sieben Prozent versprach, 2006 aber völlig überschuldet Insolvenz anmelden musste. In der Tatzeit von Februar 2002 bis Juni 2006, so lautet die Anklageschrift, hätten Kuhn und zwei weitere Beschuldigte „durch Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Irrtum erregt, wobei sie gewerbsmäßig handelten, einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführten und in der Absicht handelten, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten“ zu bringen.“

Bei der DM Beteiligungen AG verloren 8000 bis 9000 Anleger insgesamt rund 70 Millionen Euro. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft betrug das Eigenkapital schon 2004 nicht wie ausgewiesen plus 11,7 Millionen Euro sondern minus 19,5 Millionen Euro.

Kuhn teilte auf Anfrage des Handelsblattes mit, er sei nicht schuldig. „Ich war an der betreffenden Gesellschaft nicht beteiligt und auch nicht operativ tätig“, sagte Kuhn. „Ich war als Steuerberater engagiert. Ich habe dargelegt dass ich meine steuerberatende Tätigkeit stets im gesetzlichen Rahmen ausgeführt habe.“

Die Staatsanwaltschaft sieht dies anders. Michael Gronemeyer, der Vorstand der DM Beteiligungen AG, war bereits geständig und gab an, zwar formell Chef gewesen zu sein, tatsächlich aber nur das ausgeführt zu haben, was seine Mittäter, der Nürnberger Kaufmann Jürgen Schlögel und Kuhn, ihm auftrugen. Dabei ging es vor allem um den Kauf und Verkauf von Beteiligungen zu Fantasiepreisen.

Kuhn habe dabei Planzahlen zur Verfügung gestellt, auf deren Grundlage unabhängige Gutachter testierten, wie werthaltig die Beteiligungen waren. Weil die Gutachter nicht beauftragt gewesen seien, die Planzahlen selbst zu prüfen, flog der Schwindel erst auf, als das Geld der Anleger schon durchgebracht war. So kam zum Beispiel der renommierte Professor Volker Peemöller, ein Spezialist für die Erkennung von Bilanzmanipulationen, zu dem Ergebnis, die Beteiligung Wallmedien AG sei 49,7 Millionen Euro wert. Ein späteres Gutachten taxierte die Beteiligung mit 1,3 Millionen Euro.  

1265 Postings, 4961 Tage otc-zockerInterview

21.08.11 15:02
dann sollte man vielleicht mal dieses Interview mit Peter Lynch in einem anderen Forum einstellen als hier bei der Aktie von Solar Millenium, denn es ist doch offensichtlich das ich als Leser auf die Idee komme, das dieser Mann von Solar Millenium spricht wenn ich mich in diesem Forum durchlese, oder nicht ??

Bleib vorsichtig. Mal sehen, was Peter Lynch meint:

1. Wenn die Aktie schon so stark gefallen ist, wie stark kann sie dann noch fallen?

Lynch's Antwort: Auf Null.

2. Wenn die Aktie schon so hoch gestiegen ist, wie hoch kann sie dann noch steigen?

Lynch's Antwort: Einige der besten Unternehmen sind über Jahrzehnte gewachsen.

3. Eventuell wird sich die Aktie wieder erholen.

Lynch's Antwort: Nein, wird sie nicht. Es gibt genügend Gegenbeispiele.

4. Die Aktie kostet nur 3 Dollar. Was kann ich verlieren?

Lynch's Antwort: 3 Dollar bei jeder Aktie, die Sie kaufen.

5. Vor dem Sonnenaufgang ist es immer am dunkelsten.

Lynch's Antwort: Es ist ebenfalls am dunkelsten, bevor es absolut schwarz wird. Kaufen Sie niemals ein Unternehmen, nur weil der Aktienkurs gerade gefallen und es dadurch billiger geworden ist.  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000ausserordentliche HV jochen

1
21.08.11 15:42
Ich glaube, dass die mittlerweile nicht mehr erfoderlich werden wird wegen Kuhn jochen. Auf dem kommt so viel zu (Insiderhandel, Veruntreuung bei SM durch die Nachverhandlungen des Claassen-Vertrags und die jetzige Untersuchung), der muss ganz einfach jetzt zurücktreten.

Nun Vermeer, ich bin der Meinung, dass eine Marktkapitalisierung von 38 Mio. € nun wirklich nicht mehr allzu hoch ist. Arenales wird gerade gebaut und Ibersol sollte auch noch kommen. Das sind dann mal glatte 700 Mio. € an Umsatz, wo da generiert werden.

Ich war ja vor drei Monaten nach der Hauptversammlung und nach der Meldung mit Solarhybrid absolut davon überzeugt, dass Kurse von 19 € viel zu hoch sind, deshalb habe ich ja hier zum Ausstieg geblasen, aber dass es bis auf 3 € runter geht, mit dem hätte ich nie gerechnet. Wobei die News mit Blythe schon ein Desaster war, da kann es dazu eigentlich auch keine zwei verschiedene Meinungen dazu geben. Habe ich auch gleich nach dieser Katastrophenmeldung hier gechrieben. Hoffentlich sind dananch gleich ein paar noch ausgestiegen, denn da lag der Kurs wenigstens noch bei etwas über 10 € als die Meldung kam und crashte erst 30 Minuten später. Dieser Kursabsturz wegen Blythe von 10 auf 7 € war absolut nachzuvollziehen und den konnte man so auch erwarten. Warum der Kurs dann nach dem Halbjahresbericht nochmal um 50% nach unten rauschte ist mit derzeit nicht ganz klar, denn dass ohne Arenales und ohne Ibersol SM keine Umsätze generierte in der 1.Jahreshälfte und der Rest von Kuryamat kommt ja auch erst wie Arenales und Ibersol gegen Ende des Geschäftsjahresabschluss, war wohl fast allen so klar wie Klosbrühe.

Wie jetzt schon mehrmals erwähnt, sollte der Wolff einen guten strategischen Investor/Partner an Land ziehen, dann würde es hier wieder gut aussehen, auch kurstechnisch könnte dann einiges gehen.
Naja Egbert warum sollte ein renomierter, finanzkräftiger strategischer Partner nicht einsteigen ? Z.B. Evonik, die ja schon bei der Marokko-Ausschreibung mit SM zusammen arbeiten oder das große ägyptische Bauuntermehmen Orascom, das in Kuryamat mit SM arbeitet. An der Lage bis auf Blythe hat sich doch bei SM in diesem Jahr nichts großartiges verändert. Ich wüsste nicht was.

Egbert, ich weiß nicht wie weit du überhaupt das Geschäftsmodell von SM kennst, denn bei SM auf eine Insolvenz zu warten, bringt einen Investor rein gar nichts, denn dann ist wohl alles weg. Auch die Projekte, das sind aber genau die Filetstücke von SM, an denen man dran ist, wären dann wohl für immer futsch. Ein Insolvenzverwalter würde die Projekte gar nicht weiter laufen lassen können, denn dafür hätte er gar kein Geld in der Tasche. Der müsste die Projekte weiter verkaufen.
Außerdem würde dieser Partner doch keinen Haufen Verbindlichkeiten übernehmen. Wie meinst du das denn ???? Er kauft sich doch per Aktien oder Beteiligungen (z.B. Flagsol oder US-Tochter) in das Unternehmen SM ein. Nicht mehr und nicht weniger würde er tun. Die Verbindlichkeiten bleiben doch bei SM !!! Der strategische Investor übernimmt ja damit nicht die Schulden !!! Du verwechselst das wohl mit einer Übernahme. Von dem redet aber keiner Egbert.

Also Egbert überlege doch mal deine Post bitte noch mal ganz neu, denn der Postinhalt passt einfach nicht zu deiner Frage: "Warum sollte ein renomierter, finanzkräftiger strategischer Partner ausgerechnet jetzt einsteigen". Du verwechselst da Partner und Übernahme und das Geschäftsmodell scheinst du ja auch nicht so großartig von SM zu kennen, denn Filetstücke würde es bei einer Inso keine geben. Übrigens kann man Solon oder Conergy nicht mal ansatzweise mit SM vergleichen und auf die beiden beziehst du dich offenbar Egbert. Man sollte aber nie Äpfel mit Birnen vergleichen, denn sonst wird das nichts.

Ob SM einen renomierten, finanzkräftigen Partner an der Angel hat, weiß ich natürlich nicht, aber so schlecht stehen die Chancen dann doch nicht.

Ich werde mal abwarten wie der Kursverlauf morgen ist, aber ich kann mir nun wirklich gut vorstellen bei Kursen um die 4 € rein zugehen. Allzu weit kann es ja nicht mehr runter gehen und mal ganz ehrlich, was Männer wie Lynch, Graham oder Buffet so von sich gaben, war und ist mir schon immer scheiß egal gewesen. Die Zeiten ändern sich und gerade an der Börse verändern sich Trends immer schneller. Was will ich denn an der Börse mit irgendwelchen allgeimeingültigen Platitüden bzw. Floskeln. An der Börse muss man mehr denn je situationsbedingt entscheiden und sonst nichts. Gold un dSilber waren in diesem Jahr richtig angesagt. In Silber habe ich ich investiert.

Wer beim aktuellen Börsencrash kein gutes Moneymanagemt hatte und ohne Stopp Losses arbeitete, der sitzt jetzt halt auf dicken Verluste (sehr wahrschenlich viele Kleinanleger sind da betroffen) und da hilft kein Lynch, kein Graham und auch kein Buffet mehr. Ich will aber jetzt keine Diskussion über diese Personen anfangen. Wenn einer das gerne möchte, dann soll er bitte dafür einen neuen Thread aufmachen. Ist alles viel zu theoretisch.  

17652 Postings, 5781 Tage M.MinningerÜbernahme ??

1
21.08.11 16:17
Solar Millennium räumt nach US-Schwenk Verzögerungen ein
15:26 21.08.11

BERLIN (dpa-AFX) - Der Erlanger Solarkraftwerksentwickler Solar Millennium (Profil) räumt nach einer technologischen Kehrtwende bei einem Prestigeprojekt in Kalifornien Verzögerungen bei der Planung ein. Ursprünglich sollten die ersten beiden solarthermischen Kraftwerke in Kalifornien 2014 ans Netz gehen - doch das Unternehmen hatte für Investoren völlig überraschend bekanntgegeben, bei dem Projekt in den USA nun herkömmliche Photovoltaik-Zellen verwenden zu wollen und nicht die eigentlich geplante Technologie. Vorstandschef Christoph Wolff sagte der Berliner Zeitung "Welt" (Montag), es werde nun sicher "gewisse Verzögerungen" geben - dafür sei aber die Bauzeit bei Photovoltaik kürzer. "Wir haben noch keinen detaillierten Zeitplan." Die Aktie des Unternehmens war nach Bekanntgabe des Schwenks in den vergangenen Tagen dramatisch eingebrochen.

Wolff erklärte die Neuplanung mit der Finanzkalkulation: "Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind die Marktgegebenheiten in Kalifornien", sagte er der Zeitung. "Bislang wollten wir hier auf Solarthermie setzen, die sogenannte CSP-Technologie, die den großen Vorzug hat, auch stetigen Grundlaststrom liefern zu können." Die Energieversorger dort sähen derzeit aber vor allem Handlungsbedarf bei der Abdeckung von Spitzenlasten - da seien Photovoltaik-Module derzeit die günstigere Lösung.

Einen grundsätzlichen Vertrauensverlust der Anleger bestritt Wolff und sprach von einer "Momentaufnahme". Die Gespräche mit neuen Eigen- und Fremdkapitalgebern seien weit fortgeschritten. Ob es dabei um eine Übernahme des Unternehmens geht, wollte der Vorstandschef nicht kommentieren.

Eigentlich wollte Solar Millennium in der kalifornischen Wüste riesige Parabolspiegel zur Bündelung des Sonnenlichts aufstellen. Erst im Juni war Wolff zum ersten Spatenstich in die USA gereist./cho/DP/he

Quelle: dpa-AFX  

1799 Postings, 5003 Tage OOSDNEWS von heute!

21.08.11 16:24
Wolff spricht von weit fortgeschrittenen Gesprächen mit Investoren und möchte das Thema Übernahme nicht kommentieren.

:-)

Ich lege mich morgen auf die Lauer  

2070 Postings, 5498 Tage Egbert_SEigenkapitalgeber?

21.08.11 16:35

Das wäre aber schon eine Beteiligung, in welchem prozentualem Verhältnis auch immer, ab 51,1 Prozent de facto eine Übernahme. Nur dürften die Kleinaktionäre kaum etwas davon haben, weil - wie Forenteilnehmer schon äußerten - eine kräftige KE bei niedrigen Kursen spätere Gewinne fast völlig verwässert. Einen deutlichen Aufschlag dürfte es kaum geben. Oder irre ich mich?

245 Postings, 5211 Tage Auffueller 01Mit Sm....

1
21.08.11 16:41

Wird es wohl in dieser Woche einen Pennystock mehr geben!

Schade drum!

Aber es ist gersde in Deutschland schon öfter vorgekommen das hervorragende Technologische -Ingenieurskunst auf skrupellose Finanzverbrecher trift. 

Obwohl ich hier nur sporadisch poste aber immer aufmerksam mitlese möchte ich hier doch mal darauf hinweisen das am Ende wohl die vermeintlich Bösen .The Link oder dessertsun wohl die einzigen waren die nicht die rosa Brille aufhatten.

Man hat hier im Forum wie einst im alten Griechenland die Überbringer der schlechten Nachrichten getötet.

Aber das ist überall wo kleine Leute ihre spargroschen verlieren das selbe.

Es staut sich eine ungeheure Wut auf und man klammert sich an die letzten Strohhalme und man verteufelt die jenigen die frühzeitig gewarnt haben und noch wichtiger frühzeitig ausgestiegen sind.

Ich weiß nicht ob der Leader des Forum,s (Ulm) noch investiert ist,und desshalb auch für seine Nerven Durchhalteparolen ausgibt ?

Aber ich glaube das er der meiner Meinung nach den meisten sachverstand mitbringt auch begriffen hat das SM. wohl den selben Weg wie Conergy nehmen wird.

Makaber ist das nun die Nochinvestierten von Sm und Conergy auf selber augenhöhe weiter disskutieren können.

Wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen.

10246 Postings, 5640 Tage Astragalaxiaauffueller

2
21.08.11 16:46

...einen pennystock mehr?...

da lehnst du dich aber mehr als weit aus dem fenster...

kannst du deine aussage bitte mal konkretisieren und begruenden...?

wenn nicht, unterlasse bitte in zukunft deine leeren worthuelsen und bleibe lieber beim lesen des threads hier...so wie du es schon in der vergangenheit anscheinend gemacht hast...

301 Postings, 5371 Tage mafik@Auffueller

2
21.08.11 17:03
Auffüller,ich muss dich berichtigen.
Desertsun hatte sehr wohl die rosarote Brille an.. bis er einen Verlust eingefahren hat..!  

1799 Postings, 5003 Tage OOSDEgbert

2
21.08.11 17:32
Es wird keine KE auf dem aktuellen Kurniveau geben, siehe Interview. Man erwartet wohl eine zeitnahe deutliche Kurserholung wieder in den zweistelligen Bereich. Dann ist laut Wolff auch wieder eine KE ein Thema.  

245 Postings, 5211 Tage Auffueller 01Re

21.08.11 17:42

Astragalaxia@

Wenn ich nur die News von Heute lese dann haben die schon das Potenzial die jetzigen 3€ zu halbieren

Verstehe mich bitte nicht falsch ich stehe hier auf keiner Seite sondern vergleiche die Situation nur mit werten wie zum Bsp Q-Cell.

wer hätte da vor zwei Jahren ,ach was sag ich vor 6 Monaten gedacht das die mal ein Pennystock werden? und das ohne Skandale, Betrug ,Claaßen-Affäre usw...

Das einzige was wenigstens noch ein wenig dazu angelegt wäre die stimmung auf zu hellen wäre eine übernahme.

Das ist auch das Szenario was ich allen noch investierten wünsche.

Übrigens hatte ich schon im vorigen Jahr gepostet das ich nicht glaube das SM. das Wüstenprojekt finnanziert bekommt.

Und die Erwartung geäußert das Jemand von den Großen sich diese Technologie -schmiede billig unter den Nagel reißen wird.

Was ich ja nun für euch hoffe das wenigstens noch etwas hängen bleibt.

10229 Postings, 6751 Tage Vermeeralso zu der Frage ob Das Link oder Desertsun

2
21.08.11 17:42
"letztlich doch Recht hatten": ein klares Nein. Denn es genügt ja nicht dass jemand irgendwas gebrabbelt hat was aus irgendwelchen Gründen später tatsächlich so ist. Wer irgendwas sagt was auf hanebüchenen und haarsträubenden Begründungen beruht, der hat einfach nicht recht. Es geht schließlich in einem Forum darum, mit anderen zu kommunizieren und anderen etwas mitzuteilen, und solange andere das Gebrabbel vernünftigerweise gar nicht abnehmen können, ist es auch nichts wert.
Da ist es mir lieber, jemand liegt mit einer Ansicht falsch aber hat bedenkenswerte Begründungen gegeben, solche Mitteilungen haben immer noch teilweise einen Nutzen.

1799 Postings, 5003 Tage OOSDAuffueller

3
21.08.11 17:57
Hallo, du vergleichst den Q-Cells Kurs mit dem von SM...Q-Cells ist Modulproduzent und wird von den Asiaten plattgemacht, SM PROFITIERT bei Blythe nun von den Modulpreisen. Der Kurs müsste sich genau andersherum entwickeln.  

1799 Postings, 5003 Tage OOSDLöschung

1
21.08.11 18:12

Moderation
Zeitpunkt: 21.08.11 21:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Quelle?

17652 Postings, 5781 Tage M.MinningerRebound wird hier

2
21.08.11 18:22

mit Sicherheit einsetzen.

223 Postings, 9092 Tage SupermarioAndasol 1 und 2

1
21.08.11 18:23
hat hier jemand eine Ahnung, wie viel die beiden Anlagen bisher ins Netz eingespeist haben? Die CSP-Technologie ist sehr teuer und möglicherweise gar nicht rentabel. Das könnte auch ein Grund sein, weswegen Blythe gestorben ist.

Wenn man wüsste, wie die beiden Anlagen bisher gearbeitet haben, würde man klarer sehen.  

245 Postings, 5211 Tage Auffueller 01Weißt du?

21.08.11 18:24

Wie viele PV Projektierer allein in Deutschland rumlaufen die besser aufgestellt sind

Aber sei es drum ich wünsche allen das du Recht hast  10 Euro

5216 Postings, 5244 Tage DerWahrsagermm

1
21.08.11 18:26
ganz deiner Meinung Minni  

2070 Postings, 5498 Tage Egbert_SMit Sicherheit? Hm, leichte Zweifel.

21.08.11 18:39

Rebound? Hatte ich bei Solon auch lange gedacht. Ging schief. Trotz Staatsbürgschaft über fast 150 Mio Euro. Es gibt keine Sicherheit. Von niedrigen Modulpreisen profitieren? Wie denn? Die Auftraggeber wissen das auch und werden an der Preisschraube drehen. Solarmodule sind zur Commodity verkommen. Demnächst werden noch viel mehr billige Solarmodule den Markt überfluten, wenn die Konkursverwalter der ersten insolventen Solarbutzen die überbordenden Lagerbestände verhökern müssen. Weil das immer noch billiger als entsorgen ist.

17652 Postings, 5781 Tage M.Minninger#4994

1
21.08.11 18:43
Posi. denken.

Pessis und Pissis gibt es zur Zeit genug anne Weltbörsen.  

2070 Postings, 5498 Tage Egbert_SBin doch positiv

21.08.11 18:46

z.B. für Apple (seit 2008 drin, schön) Statoil, Praktiker und Sixt.

5216 Postings, 5244 Tage DerWahrsagerPositiv denken

21.08.11 18:56

heisst nicht dass du hier Fremdaktien posten sollst Egbert, das ist Spam und nicht positiv denken

2070 Postings, 5498 Tage Egbert_SO.k., noch positiver

21.08.11 19:04

Steve Jobs wirds bei Apple zu langweilig, er wechselt - genau wie bei AAPL - für einen Dollar pro Jahr zu Solar Millemium und innerhalb von 13 Jahren hat er SM zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. Na, das ist doch was! 

5216 Postings, 5244 Tage DerWahrsagerLöschung

21.08.11 19:17

Moderation
Zeitpunkt: 21.08.11 21:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

618 Postings, 5066 Tage Alex582bin

21.08.11 20:10

gesapannt was morgen passier würde mich freuen Kurse über 4€ zu sehen

Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben