Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 169 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.592.635
Forum:Börse Leser heute:1.062
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... 411  >  

14 Postings, 5206 Tage brauner71@alle

14.07.11 09:58

Meine Laune steigt.

Ist euch auch die Abwesenheit von diesem The-Link aufgefallen? Vielleicht ist sein Auftrag ja beendet...

224 Postings, 5264 Tage ecoboost1@brauner71

14.07.11 10:09

Freu Dich nicht zu früh, er ist nur noch bis morgen um 14.06 Uhr gesperrt...

Moderation Moderator: ks

Zeitpunkt: 11.07.11 14:06

Aktionen: Löschung des Postings,

ID-Sperre für 4 Tage

Kommentar: Unterstellung - ohne Belege

1792 Postings, 5726 Tage Sir KnoppixLöschung

1
14.07.11 10:20

Moderation
Zeitpunkt: 15.07.11 13:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

1452 Postings, 5998 Tage publicaffairsLöschung

1
14.07.11 10:37

Moderation
Zeitpunkt: 14.07.11 17:39
Kommentar: Off-Topic

14 Postings, 5206 Tage brauner71Löschung

14.07.11 11:00

Moderation
Zeitpunkt: 14.07.11 14:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Moderationsquote jenseits der 40% => Reine Pöbel-ID.

2403 Postings, 5168 Tage Energiewende sofobrauner71

14.07.11 14:04

jetzt kann man doch sehen, wieviel Einfluss dies auf den Kurs hat: Keinen ! Und wenn es morgen nachmittag etwas runtergeht, dann höchstens weil vor dem Wochenende ein paar Leute aussteigen möchten.

224 Postings, 5264 Tage ecoboost1Unternehmensanleihe SMA bereitszu 40% plaziert

2
14.07.11 15:02

954 Postings, 5184 Tage jochen-nbganleihe

14.07.11 15:05
Fundstelle: http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...11-07-14-anleihe.html

14.07.2011

Unternehmensanleihe der Solar Millennium AG bereits zu über 40% platziert

Erlangen, 14.07.2011 Die im März 2011 begebene Unternehmensanleihe der Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) ist bereits zu mehr als 40% platziert.

Bei der Anleihe handelt es sich um ein festverzinsliches Wertpapier (Rentenpapier) zur Unternehmensfinanzierung. Der Zinssatz für die Anleihe der Solar Millennium AG ist für die gesamte Laufzeit von fünf  Jahren auf 6,0% pro Jahr festgelegt. Die Zinsen werden jährlich ausbezahlt. Nach Ende der Laufzeit wird die Anleihe an den Inhaber zurückgezahlt. Eine Zeichnung ist bereits ab 1.000 Euro möglich. Anleihepapiere können in beliebiger Stückzahl zu je 1.000 Euro erworben werden. Das Gesamtvolumen der Anleihe beträgt 100 Mio. Euro.

Der Erlös aus der Anleihe wird zur Vor- und Zwischenfinanzierung des Kapitalbedarfs zur Realisierung solarthermischer Kraftwerke der Solar Millennium Gruppe, insbesondere im Südwesten der USA, verwendet und zudem dem Ausbau  der Solar Millennium Gruppe in den USA und der Intensivierung der Projektentwicklung in weiteren Märkten weltweit dienen.

Damit ermöglichen die Investitionen der Anleger vor allem den Bau des größten Solarkraftwerksprojekts der Welt im kalifornischen Blythe. Im Juni 2011 wurde der Grundstein an diesem Standort gelegt, an dem bis 2014 bis zu vier solarthermische Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1.000 Megawatt (MW) entstehen sollen. Damit stößt das Projekt Blythe in die Leistungsdimension von Kernkraftwerken vor. Die vier Anlagen werden Solarstrom für mehr als 300.000 US-Haushalte liefern und so zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen jährlich vermeiden - das entspricht dem Ausstoß von 300.000 Autos in den USA.

Die Gesamtinvestitionssumme für die ersten zwei geplanten solarthermischen Kraftwerke am Standort Blythe beträgt insgesamt rund 2,8 Milliarden US-Dollar. Im April 2011 hatte US-Energieminister Dr. Steven Chu der Projektgesellschaft das sogenannte Conditional Commitment offeriert, die bedingte Zusage für Kreditgarantien (Loan Guarantees) in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar. Die Kreditgarantien sind die Voraussetzung für die Fremdkapitalfinanzierung von rund 75% der Baukosten für die ersten beiden Kraftwerke. Das Conditional Commitment enthält die Vertragsbedingungen, die der Antragsteller erfüllen muss, um die Kreditgarantien des US-Energieministeriums zu erhalten.

Verantwortlich für den Vertrieb der Unternehmensanleihe ist die Tochtergesellschaft Solar Millennium Invest AG in Erlangen, ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank lizenziertes Finanzdienstleistungsunternehmen. Dr. Norbert Hagen, Vorstand der Solar Millennium Invest AG: „Innerhalb weniger Monate haben bereits mehrere Tausend Anleger die Anleihe gezeichnet. Ein Beleg für das anhaltende Interesse ökologisch orientierter  Investoren, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.“

Eine Analyse der Anleihe durch das unabhängige Magazin ECOreporter.de kann hier abgerufen werden. Weitere Informationen zur Anleihe sowie alle erforderlichen Zeichnungsunterlagen, insbesondere den Emissionsprospekt, erhalten interessierte Anleger unter diesem Link oder bei der Gesellschaft unter 09131/9409-400.  

954 Postings, 5184 Tage jochen-nbganleihe

14.07.11 15:14
das ist doch eigentlich keine schlechte nachricht. warum sinkt denn der kurs?  

1792 Postings, 5726 Tage Sir Knoppixweil wenig gesagt wird ...

3
14.07.11 16:26
"Der Erlös aus der Anleihe wird zur Vor- und Zwischenfinanzierung des Kapitalbedarfs zur Realisierung solarthermischer Kraftwerke der Solar Millennium Gruppe, insbesondere im Südwesten der USA...."

Wenn schon eine Info zu den Finanzierungen kommt, dann haben vielleicht einige erhofft, dass auch etwas zur gesamten Finanzierungsstruktur des Projektes Blythe gesagt wird?

Ist immer noch ein "Meilenstein-Erobern", ohne eine nachhaltige Auswirkung auf den Kurs.

Alle warten noch auf DIESE Information der nachvollziehbaren Blythe-Finanzierungstruktur.

Sorry an ulm000, habe mal ein paar gute Worte von ihm abgeguckt :-)

Viele Grüße

2403 Postings, 5168 Tage Energiewende sofoAlle warten auf die Sensationsnachrichten

2
14.07.11 18:16

dabei kommt der Erfolg scheibchenweise und keiner merkt es.

17012 Postings, 5999 Tage ulm000Scheibchenweise ??

1
14.07.11 19:04
Weiß nicht ob man das so sehen kann. Blythe, Ibersol und Arenales, alle drei Projekte  nach wie vor nicht finanziert. Was Ferrostaal vor hat ist auch noch völlig unbekannt. Ich sags mal so: Bei Solar Millennium gibt es viel zu viele Unsicherheiten um den Kurs nach oben zu bekommen. Die Börse hasst aber nichts mehr als Usicherheiten und ohne einen Befreiungsschlag, das wäre dann eine nachvollziehbare Blythe-Finanzierungsstruktur, wird das hier nichts. Zumal Solar Millennium verdammt viel an Glaubwürdigkeit verloren hat mit dem dreimaligen runterschrauben der Gewinnprognosen für 2009/2010 und der Schlammschlacht mit Claassen, wo SM öffentlich nachweislich öfters die Unwahrheit gesagt hat wie z.B. über die Faxkündigung von Claassen oder dem Geheimtreffen des Aufsichtsrats in Hanover mit Classen bei dem wohl der Aufsichtsrat einen verhängsnisvollen Feherl gemacht hat und SM 9 Mio. € gekostet hat. Dafür will niemand die Verantwortung tragen. So etwas kommt an der Börse nie gut an.  

17012 Postings, 5999 Tage ulm000Überblich über Einspeisegarantien für CSP

2
14.07.11 19:15
bzw. Subventionen für CSP für Indien, Süd-Afrika, Italien, Marokko und die USA. Hier der Link dazu:

http://www.csptoday.com/csp/pdf/CSPFITGUIDE.pdf
("CSP FIT Guide")  

487 Postings, 6486 Tage first moverdicke Scheibe

14.07.11 19:35

40% von 100Mio sind 40 Mio

Für Solar Millennium ist das eine ganz schön dicke Scheibe.

Dann  noch der Antrag auf ein Darlehen von der EIB für Ibersol und ein Fond der Detuschen Bank für Arenales. Also so langsam sickern doch so ein paar Informationen durch. ....Scheibchenweise  eben.

Ein EIB Darlehen für Ibersol wäre jedenfalls nicht schlecht, weil die EIB eine "politische " Bank ist und ein solcher Kredit ähnlich wie ein KFW-Darlehen nicht so ohneweiteres als credit default swap weiter verkauft werden kann. Damit würde ein solcher Kredit quasi auch wie eine Bürgschaft wirken.  All das sind positive Signale, aber und da muss ich dir Recht geben Ulm, der grosse Durchbruch ist das noch nicht.

Mich ärgert mehr die Undurchsichtigkeit bezüglich des EPC-Partners bei Blythe.  Hier wird unter dem Menü Kooperationen die Kiewit-Gruppe genannt.  Dabei ist aber nciht so richtig klar, in welchem Umfang die Kiewit-Gruppe involviert ist und vor allem, welche Rolle Ferrostaal noch bei dem Blythe-Projekt spielt.

Transparenz sieht jedenfalls anders aus.

1792 Postings, 5726 Tage Sir Knoppixdicke Scheibe

1
14.07.11 19:48
Und was ich davon ... von der dicken Scheibe ... von dem "Meilenstein"?

Die habe ich seit über einem Jahr zu Kenntnis genommen - aber am Aktienkurs ist nichts hängengeblieben.

Dier heutigen Meldung  könnte ja auch wie ein Schneeballsystem aussehen. Alles wird immer wieder über Anleihen bezahlt!?
Erst mit der kompletten nachvollziehbaren Finanzierungsstruktur des Milliarden-Projektes wird es erst einen Schub an der Aktie geben.

Viele Grüße

954 Postings, 5184 Tage jochen-nbgAktienanwalt und oekorentner

14.07.11 20:29
Bin auf eure einschätzungen gespannt.  

32 Postings, 5016 Tage oecorentner1Noch was aus CSP today

1
14.07.11 21:16

@jochen nbg, es freut mich, daß die Anleihe zu 40 % gezeichnet ist, ich erwarte daraus aber keine Kursbewegung, sehe aber, daß S2M reichlich Geld bekommt. Ich habe nie Zweifel gehabt, daß Ibersol, Arenales und Blythe zu finanzieren sind. Mit dem Geld aus den Genußscheinen werden die Bankkonditionen wohl besser, noch ein paar Wochen und die Konditionen (und damit auch die Gewinne) werden noch besser. Also Geduld.

Mir scheint S2M hat eine Aktionärsklientel die auf gute und schlechte Nachrichten übermäßig euphorisch/pessimistisch reagiert. Bei solchen Leuten würde ich mich, ehrlich gesagt, auch zurückhalten, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich halte mich an andere Infos. Interessant ist der Link von Ulm000 in #4213. Es gibt anscheinend genügend Gelegenheiten Kraftwerke zu bauen.

http://social.csptoday.com/industry-insight/...-developers-turn-epc-0

However, no Indian company is yet a major global CSP EPC contractor on  the scale of dominant players Abengoa, Acciona, ACS, and Solar  Millenium.  

CSP today nennt S2M einen Global Player, Siemens nicht für CSP. Man sollte überlegen bevor man auf das Management oder den Aufsichtsrat schimpft, obwohl es manchmal berechtigt ist.

Oder weiter:  Trough vs. Tower

In India, there’s likely to be a strong bias toward  using parabolic trough technology, as that, currently, is by far the  cheapest option at present. Although the levelized cost of energy for  tower technology is lower, that advantage is more than offset by the  substantially higher upfront capital costs (estimated at about 15%).

“Parabolic trough technology plants have a longer  operational track record— with some plants operating for over 30 years--  than the newer tower plants.  Also, the technology is easier to get  right,” says Jandhyala.  “Focusing the reflectors for tower technology  is a tricky, difficult business.”

A big disadvantage is that parabolic trough plants  require more land than does tower technology, but in India, access to  land is not a significant problem.  Water is.

The major trade-off developers must make is between  paying for technology– for which parabolic trough plants have the cost  edge - and the availability of water, for which tower plants have the  resource edge. “Demonstrating linkage to water for CSP plants is a vital  part of the bidding process,” says Jandhyala.

CSP vs PV

Hybrid solutions are available today and were proven at the SEGS plants  in California for more than two decades, the issue with hybridization is  mostly administrative. Regulators don't understand that with an hybrid  plant well designed, solar energy is fully used first. PPA can be issued  with different tariffs for the use of additional fossil fuels.

Es gibt viele Infos, die zeigen, daß wir auf dem richtigen Dampfer sind. Man muß halt noch ein paar Wochen Gelduld haben

243 Postings, 5874 Tage aktienanwaltalles nicht so einfach

3
14.07.11 23:52
a) Schneeballsystem

Aktuell ist es natürlich denkbar, dass es sich bei den Anleihen um ein Schneeballsystem handelt. Die jeweils neue Anleihe dient zur Ablösung einer alten Anleihe zuzuglich ein paar Bonus und dann kann ich noch ein paar Punkte für die Herausgabe der Anleihe abgreifen -

aber,

alleine das Wachstum der Arbeitsplätze und die damit verbundenen Kostensteigerungen widersprechen einem Schneeballsystem, sondern bringen den Erfolgswillen von SM zum Ausdruck.
Und offensichtlich ist SM sehr gut in der Anlage Investoren für den Andasol Fonds und die Anleihe zu finden. Der Ibersol - Fonds spielt noch keine Rolle.

Was ich aber nicht verstehe, warum den Anlegern erzählt wird, dass bis zum Ende des Geschäftsjahres die Ibersolfinanzierzung steht, auf der Homepage der europäischen Investitions Bank lässt sich doch nachlesen, dass die Genehmigung eines solchen Darlehens ca. 6 Wochen bis zu 18 Monate dauern kann und der Antrag erst im April von SM gestellt wurde. Da aus meiner Sicht dieses Darlehen die weitere Vorgehensweise bestimmt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Finanzierung noch in diesem Geschäftsjahr für Ibersol stehen wird.

Bezüglich Arenales bin ich nunmehr von der Verwirkluchung noch in diesem Geschäftsjahr überzeugt. Es finden sich offensichtlich auch schwergewichtige Investoren.

Hinsichtlich Blythe gibt es erhebliche Unsicherheiten, insoweit ist der Erfolg bereits offensichtlich nicht in den Aktienkursen enthalten. Hier muss die Finanzierung im September abgeschlossen sein, was bedeutet, dass bis Ende Juli, aber spätestens im August die Finanzierung im Konstrukt stehen muss und an die entsprechenden Behörden zur Genehmigung weitergeleitet werden müssen.
Hier kommt aus meiner Sicht erschwerend hinzu, dass die Klagen in den USA noch nicht abgeschlossen sind, aber wohl den Bau nicht verzögern.

Die Namensänderung in den USA zu STA... kann ebenfalls verunsichern, worin liegt die Motivation hierfür, wenn mann bedenkt, dass die jeweiligen Firmennamen bereits eine bedeutende Bekanntheit haben ? Eine denkbare Auslegung beinhaltet sicherlich auch das Scheitern von Solar Millennium, um dann mit einem unverschmutzten Namen fortfahren zu können, auf der anderen Seite, ist wohl der bisherige Name in den USA mit Solar Trust of America auch nicht glücklich gewählt.

Weiterhin finde ich die Informationspolitik von SM sehr nervig. Die heutige Meldung zur Zeichnung der Anleihe würde The Link zerreißen - ist das Glas als halb voll, oder halb leer. Persönlich würde ich dieser Tage vielmehr die Meldung erwarten, dass nun der Andasol Fond vollplatziert ist.

Für SM spricht klar die politische Lage. Die erneuerbaren Energien sind gewünscht und wenn Blythe scheitern sollte, wäre dieses wahrscheinlich selbst für Obama nur mit Einbußen hinsichtlich der Stimmung und Untersttzung verbunden.

Die Diskussion um die Vorteile oder den Vorsprung der jeweiligen Technologie halte ich für nicht zielführend. Wichtige ist doch vielmerhr, welche Rendite kann ich aus meinem jeweiligen Investment erzielen, un da sind die Parabolrinnen doch eine starke Anage, die einen stetigen Mittelfluß erwarten lassen. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass der Erhalt eigener Kraftwerksanteile für SM notwendig und wirtschaftlicher ist, als der vollständige Verkauf.

Letztlich können wir nur spekulieren, nach meiner Auffassung spielt die Anleihe keine Rolle für Blythe, da SM nun prüffähige Fakten zur Finanzierung übermitteln muss und da reichen die paar erzielten Prozentpunkte der Anleihe nicht wirklich aus.

Ich finde es auch verwunderlich, dass wir hier weder Nachrichten über die Namensänderung über Solar Millennium erfahren, aber auch nicht bezüglich der Beteiligung eines Fonds der deutschen Bank an Arenales.

Weiterhin könnte der Zeitdruck für SM ein Problem werden, da es die Rendite drücken sollte. Der große Investor, der erst kutz vor Toreschluss seine Tätigkeit signalsiert müsste eigentlich die besten Konditionen erhalten, so dass mit jedem Tag die Rendite von SM etwas absinken könnte.

Aktuell können wir uns jeden Tag auf Wesentliche Nachrichten konzentrieren. Es ist definitiv ie vollstängige Fnanzierung von Blythe entscheident.  

Die Zukunft der Aktie wird sich spätestens bis August bewahrheiten.  

2403 Postings, 5168 Tage Energiewende sofoUlm 4212

14.07.11 23:55

kann dir nur zustimmen - aber Unklarheiten gibt es immer solange Projekte nicht völlig abgeschlossen sind. Und die Kritik um die Sache mit U. C. ist zu 90 % Vergangenheit. Der Aufsichtsrat kann bei der nächsten HV die Quittung bekommen, wenn er zu Konsequenzen auf freiwilliger Basis nicht bereit ist. Ich finde, dass der momentane Kurs genau deine Sichtweise wiederspiegelt und alle positiven Signale noch außer Acht  lässt. Nur die sollte man auch sehen - und darin begründet sich das enorme Potential, das gbt es eben nie ohne Risiko.

1792 Postings, 5726 Tage Sir Knoppixgute Postings!

15.07.11 08:14
Möchte nur klastellen, ich glaube auch nicht an ein Schneeballsystem....

Aber die Kursbewegung hat mal wieder schön gezeigt, wie wenig Vertrauen noch in den Finanzaktivitäten von Solar Millennium teilweise durch die Aktionäre es gibt.

Doch um bei der Technologie bei der Weltspitze mitzumischen, so viele Arbeitsplätze zu halten bzw. zu schaffen, die vielen schon abgeschlossenen Projekte usw, zeigen doch deutlich ... bei Solar Millennium wird an ein zukunftsfähiges Unternehmen gearbeitet.

Hoffen wir, im Herbst hat man es geschafft, das vertrauen wiedergewonnen zu haben.

Viele Grüße

224 Postings, 5264 Tage ecoboost1Löschung

15.07.11 09:03

Moderation
Zeitpunkt: 15.07.11 15:28
Kommentar: Off-Topic - Pöbelei, bitte nicht sticheln.

17012 Postings, 5999 Tage ulm000Bin auch mal wieder drin

15.07.11 10:10
Bei einem Kurs von unter 17 € musste ich doch mal wieder zuschlagen. Bin aber gerade mal zu 30% investiert in Bezug auf meine eigentlich gewollte Investitionssumme.

Die SM-Aktie hat sich trotz der ganzen Turbulenzen des Gesamtmarktes in den letzten Handelstagen doch recht stabil gezeigt und das ist an und für sich eigentlich ein gutes Zeichen. Sollte die Finanzierung zu Blythe stehen, dann dürfte wohl vor der offiziellen Mitteilung der Kurs schon ansteigen, denn bei dieser Finanzierung sind dann jede Menge an Menschen involviert. Da wird immer etwas durchsickern. So meine Meinung.

aktienanwalt ich weiß nicht ob man so einfach Ibersol sehen kann wie du das beschreibst. Das Ibersol Financing Closing muss schon recht bald kommen, denn sonst wird es für Ibersol sehr eng noch an die Einspeisegarantien von 0,27 € zu kommen. Dreh- und Angelpunkt meiner Meinung nach für Ibersol ist Ferrostaal. Hält Ferrostaal an den 50% fest, sollte die Ibersol-Finanzierung eigentlich gar kein Problem sein. Da es aber ganz offensichtlich Probleme gibt, die kann man auch nicht weg diskutieren, macht es dann doch den Anschein, dass Ferrostaal kein Interesse an Ibersol hat. So interpretiere ich mittlerweile alles rund um Ibersol.

Ganz ähnlich wie du Energiewende in deiner Post #4219 sehe ich das auch. Das Geschäftsmodell von SM ist riskant, da kann es auch keine zwei Meinungen dazu geben, und es wird bei solchen Projekten immer eine gewisse Intransparenz geben (müssen). Jedoch rechtfertigt das aber ganz sicher nicht die 0,00000 Informationspolitik von SM.  

903 Postings, 5220 Tage unosoldatziel?

15.07.11 10:13
ulmm000 du bist für mich, einer der wenigen Experten bez. SM2! auch ich bin zu 16,8 wieder rein, was erwartest du dir nach einer pos. meldung bez. Finanzierung? hast sicher einen stopp loss gesetzt?? bitte um hilfe,
Ich denke im September geht`s sicher über mind. 25 € schönen tag noch allen!!!  

234285 Postings, 7586 Tage obgicouProbleme bei Ferrostaal

15.07.11 10:32
wieso liest man hier nix darüber?

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...ergschaften-HB.html

Wenn denen die Kreditlinien gekappt werden, sieht es auch für die Gemeinschaftsprojekte mit SM schlecht aus; denke das drückt den Kurs seit Tagen.  

17012 Postings, 5999 Tage ulm000Werde das intuitiv entscheiden unosoldat

1
15.07.11 10:35
Alles bei SM ist verdammt schwer einzuschätzen und wie ich schon öfters geschrieben habe, hat sich vorallem in den USA für SM und für CSP die Lage doch deutlich verschlechtert in den letzten 12 Monate. Die Blythe-Finanzierung wird meiner Meinung nach der Kurstreiber sein und dann muss man halt sehen wie nachhaltig das ist.

Denke mal, dass man bei SM Step by Step denken muss. Um so länger sich Blythe, Arenales und Ibersol hinaus zögern, umso schlechter für SM, denn von Tag zu Tag vergrößert sich der Finanzierungsdruck für SM und das kann für die Gewinnmargen normalerweise nicht gut sein.

unosoldat bis du meinem Ratschlag gefolgt und hast Conergy-Aktien zu 1,06 € gekauft und dafür nicht die Bezugrechte in Anspruch genommen ?? Hoffe mal ja, dann hast ja mal schöne Gewinne eingefahren in zwei Tagen. Aber nicht den Absprung bei Conergy vergessen.  

Seite: < 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben