Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Zeitpunkt: 27.06.11 08:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - im 2. Satz
Mal sehen wie lange der Durchbruch noch auf sich warten lässt.
Die drei kommenden Monate sind da nicht ganz unbedeutend.
Aus der Welt der Forscher:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...olarthermie-forschung.html
Die Meldung zu einem eventuellen Porjekt in Süd-Afrika ist jedenfalls klasse und genau das erwarte ich von SM, dass man in neue, wichtige Zunkunftsmärkte rein geht wie vroallem Indien, China, Nordarfika und den Mittleren Osten, dort wird die in den nächsten Jahren die Musik für CSP spielen, meiner Einschätzung nach.
Ich bin der Meinung, dass in den USA CSP nach Streichung der Loan Gurantees wieder in der Versenkung verschwinden wird. PV ist mittlerweile selbst in den USA fast schon so billig wie CSP nachdem die Module und Wechselrichter in diesem Jahr bis jetzt um 25% bzw. 20% massiv gefallen sind. Zudem gibt es für CSP in den USA keine Einspeisetarife und so kann CSP ihre Stärke mit der Speicherung in den USA nicht ausspielen. In Süd- Afrika ist das anders, das gibt es Einspeisegarantien und Süd-Afrika braucht auch Grundlast.
Wie sonnenschein schreibt, die nächsten drei Monate sind ganz sicher nicht unbedeutend. Blythe wird gebaut, da bin ich sicher, zu Arenales sollte nach früheren Angaben von SM in der nächsten Woche was kommen und bei Ibersol muss die Finanzierung bis September/Oktober stehen, sonst sieht es richtig mies aus für Ibersol.
Wichtiger als diese Projekte im Einzelnen, ist für mich aber dann die Unternehmensprognose. Da werden wir dann erst so richtig abschätzen welches Potential die SM-Aktie wirklich hat. Vor einigen Monaten haben wir inkl. meiner Person noch von einem EPS zwischen 5 bis 6 € geträumt, da ja das letzte Geschäftsjahr so katastrophal verlaufen ist und ein Teil von Ibersol wie auch von Blythe eigentlich schon in 2009/2010 bilanziert hätte werden sollen. Die Unternehmensprognose wird wirklich richtig spannend werden und drüfte dann meiner Meinung nach die Richtung für die SM nachhaltig beeinflussen. Ein Außenstehender kann keine Umsätze und Gewinne bei SM einschätzen.
Die durchschnittlichen Analystenprognosen für 2010/2011 liegen beim Umsatz bei 297,7 Mio. € (2012: 437,8 Mio. €), beim operativen Gewinn bei 52 Mio. € (2012: 50,4 Mio. €) und beim Nettogewinn bei 30,5 Mio. € (2012: 23,9 Mio. €) bzw. EPS bei 2,42 € (2012: 1,88 €). Sollten das 2010/2011er Ergebnis so kommen wie es die Analysten mit einem EPS von 2,42 € schätzen, dann hätten wir uns fast alle recht groß getäuscht über das Gewinnpotential von SM. Jedoch ist es bei den Analysten auch nicht viel anders wie bei uns, ein Außenstehender dürfte die Umsätze und Gewinne für einzelne Projekte ganz schwer abschätzen können.
Übrigens liegt das Konsens-Kursziel der SM-Aktie nach Thomson Reuters bei 24 € (höchster bei 30 € und niedrigster bei 19,50 €) und das schon seit Anfang des Jahres. Genau vor einem Jahr lag es noch bei 30 €. Die Ratings lauten viermal "halten" und einmal "redizieren". Vor einem Jahr lauteten die Ratings noch einmal "kaufen", einmal "aufstocken" und fünfmal "halten".
County's Public Defense of Solar Tax Fails
http://www.thedesertinde.com/Articles-2011/...ar-Tax-Fails--0625.html
SM hat wirklich an allen Ecken zu kämpfen - die Frage ist, gibt es ein HappyEnd?
Das County versucht eine Steuer mit 6 Mio per Jahr von SM zu kassieren. Entscheidung noch diese Woche.
Der Artikel hinsichtlich der Klagen der Indianer ist ebenfalls spannend und zeigt den zeitlichen Wettlauf. Noch sind die Fragezeichen hinter Blythe erheblich - und an dieser Stelle kann ich nur Ulm00 widersprechen, denn Blythe ist noch nicht sicher, klar hoffen wir darauf und im September werden wir ein klares Ergebnis haben.
Ich gehe davon aus, dass der Kursverlauf der nächsten Wochen eine zutreffende Prognose auf den Ausgang von Blythe zeigen wird. Es wird Insider geben, die entweder Kaufen oder Verkaufen und so die Richtung vorgeben werden. Der Kurs kennt die Wahrheit.
Falls hier eine Steuer durchkommen sollte, dann wäre das ein Türöffner von jeglicher Art von Steuern die bei jeden Projekt erhoben werden könnten. KLar, es fehlt überall Geld und deshalb denken die Verantwortlichen, dass ein Versuch nicht schaden kann, aber ich sehe da nur geringste Chancen.
Ähnlich sehe ich es bei Klagen von den Indianern. Egal was man auch macht, immer wieder werden die INteressen anderer Menschen berührt. Da es bei Blythe nun Land betrifft, welches weder durch Umweltverschmutzung oder Zerstörung irgendeiner schützenswerter Sehenswürdigkeiten ist, sehe ich auch hier keine Probleme. Es gehört zur Demokratie , dass Einsprüche und Wünsche behandelt und geprüft werden. Dies ist auch gut so.
...zu den tollen indianischen (2 Stück im Bereich des BSPP) Bodenzeichnungen:
Final Commission Desicion, S. 383:
"(...) The site visit and analysis of the geoglyphs determined that that
these geoglyphs are recent in origin (Kline 2010). (...)."
Final Commission Desicion, S. 390:
"(...). These conclusions were based on reviews of
historic maps and aerial photography, showing that these geoglyphs did not exist
prior to 1994. Additional evidence for a recent origin was observed in the lack of
desert patina on many rock surfaces and in the superimposition of the rocks
composing the geoglyphs over wheeled vehicle tracks and over the scars left by
mechanized gravel removal (assumed to be for landscaping purposes)."
http://www.energy.ca.gov/2010publications/...CEC-800-2010-009-CMF.PDF
Echt mal beeindruckend die culural impact reports zu lesen. Seitenweise Listen was die alles gefunden haben. Scheinbar hauptsächlich Lebensmitteldosen, als die Gegend zur Zeit des 2ten Weltkriegs und den 60er Jahren militärisch genutzt wurde.
Volume I:
http://www.energy.ca.gov/sitingcases/...ments/applicant/afc/Volume_I/
Volume II:
http://www.energy.ca.gov/sitingcases/...ents/applicant/afc/Volume_II/
Schönen Sonntag und bis nächste Woche
Zeitpunkt: 27.06.11 14:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Vergleich im vorletzten Absatz unangemessen.
Für mich nicht vorstellbar, dass der amerikanische Innenminister einer Grundsteinlegung (z.Zt. grösstes Solarkraftwerk der Welt)
beiwohnt, an dem er Zweifel hat, welcher Couleur auch immer , dass die Inbetriebnahme gefährdet ist.
Es sind doch alle Prüfpunkte abgearbeitet und genehmigt. Ich vermute und erlaube mir sogar zu sagen, dass die Finanzierung Blythe 1 schon
vorliegt und positiv vorgeprüft wurde. Ansonsten wäre Salazar gar nicht erschienen.
Grüsse, mirnixdirnix
laut presse soll das neue kraftwerk in kalifornien ca. 6 mrd. usd kosten und Strom für 300.000 bis 750.000 Haushalte liefern.
angenommen SM kann 750.000 haushalte beliefern und angenommen sie bekommen dafür 500 usd pro haushalt pro jahr. = 375 Mio. usd einnahmen. -> 6 Mrd. / 375 Mio. = 16 - dies entspricht einer gesamtkapitalrendite von 6,25 %. dies wäre aber jetzt der best-case. dazu kommen noch kosten für den betrieb und vllt. können auch nur 300.000 Haushalte versorgt werden, dann schrumpfen die 6,25 % ganz schnell auf 1-3% zusammen, das ist dann nicht besonders viel...
Wie lange noch kann The-Link hier seine Bashing Versuche auf die Spitze treiben. Nichts bewiesen nur unangebrachte Vemutungen.
Die Moderatoren nehmen das zur Kenntnis ohne wirksam einzuschreiten. Entweder die tolerieren das wissentlich oder sie haben keine Ahnung was hier vorgeht. Kritik mag angebracht sein aber nur negative Beiträge halte ich ausnahmslos für Bashing. Da stehe ich nicht alleine da. Warum wird dagegen nicht vorgegangen. Darauf nehme ich auch eine Sperre in Kauf. Dazu stehe ich aber.
deine rechnung nur mit 1000 usd je haushalt würde zu anderen ergebnissen führen.
ich bin zwar kein experte, aber ich habe das dumpfe gefühl, dass deine rechnung großer müll ist.
mir ist unbegreiflich, dass dieser desert bzw. the link trotz aller möglichen sperrungen (leider nur für stunden) ihr unwesen noch treiben dürfen.
für mich gibt es nur eines: ignorieren.
denkt daran: auch ein the link kann mit seinem gebashe keine kurse beeinflussen.
ansonsten kann man mich gleich auch sperren will sagen lieber goldzack: ich unterstütze dein anliegen!
157 Millionen zahlen. So habe ich es heute unterwegs im Radio gehört, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das Münchner Landgericht und Ferrostall sollen sich auf diesen Betrag geeinigt haben. Damit wäre die Schmiergeldaffaire erledigt.
Hallo, möchte mal o.a. Zusammenhänge etwas weiträumiger beschreiben.
Wind: Vor 10 Jahren habe ich eine Windparkbeteiligung gekauft bei der 1 qm Rotorfläche 1000 kwh Ertrag brachte und 1000 € kostete. Letztes Jahr habe ich eine Beteiligung gekauft, bei der 1 qm Rotorfläche auch 1000 kwh Erterag brachte und 800 € kostete. Bei Wind ist in gewisser Weise ein Ende der Fahnenstang erreicht. Keine aerodynamischen Effizienzgewinne mehr, aber noch Rationalisierungsgewinne von 20 % netto bei steigenden Material- und Lohnkosten.
PV: Nach Börse-online 26/11 sind die Modulpreise in 2010 von 1,50 €/W auf 1 €/W gesundken bei gleichem Wirkungsgrad, sehr gut. In Europa wurden in 2010 13 GW, im Rest der Welt 3 GW installiert. Erstaunlich. Die Firmen in Fernost wollen bis 2015 10 GW, bis 2020 50 GW in Ihrer Heimat installieren. Kommen noch die USA dazu. PV hat also auch keine Effizienzfortschritte gemacht, aber enorme Rationalisierungsfortschritte bei Silizium, Produktion und Nebenprodukten (Wechselrichter u.ä.) . Ich denke mal, daß bei PV das Ende der Fahnenstange nicht mehr weit entfernt ist, bei steigenden Lohn- und Materialkosten werden wohl keine üppigen Preissenkungen mehr möglich sein.
CSP: Ich schätze, daß bei CSP auch keine großen Wirkungsgradsteigerungen der trough möglich sind. Aber wenn man bedenkt, daß bisher der Skal ET von Hand zusammengebaut wird, ist die Produktion des Helio Trough für Blythe mit einem mobilen Roboter ein Quantensprung. Solche Rationalisierungsfortschritte sind event. auch bei der Bauorganisation und -durchführung, und insbesondere bei der Projektfinanzierung möglich. Es ist auch zu bedenken, daß CSP-Strom einen immanenten Mehrwert zu PV-Strom hat, da er insbesondere mit Speicher netzstabilisierend wirkt. Wir sollten weiter positiv gestimmt sein.
Ich denke auch nicht (und bin mir für mich da sehr sicher), das uns diese Indianergeschichte Probleme macht: Für mich sind diese Geschichten abgehakt.
Beim Lesen des Materials dachte ich mir, das viele vielleicht noch gar net so durchblicken mit den amerikanischen Genehmigungsverfahren...
Inbesondere (z.B. als Aufhänger) Nepa: was zum Himmel ist das ??!!
Also hier mal ein link:
http://solareis.anl.gov/documents/docs/DOENEPAandYouBrochure.pdf
Ansonsten hab' ich heute morgen in den Nachbar-Thread 'nen schönen link eingestellt
sozusagen alles was der normale Ami über so ein genehmigungsverfahren wissen möchte bis hin zu... einfach mal schmökern; wer den Bedarf empfindet.
ABER WAS UNS // DER COMPANY PROBLEME bereiten könnte, ist - wie ich finde- folgendes:
Die Stimmung beim Otto-Normal-Bürger dort drüben ist SM gegenüber so schlecht; dass sich mir die Fußnägel rollen... Die normalen Leute glauben immer noch nicht an globale Klimaerwärmung und denken, der Staat gebe hier Millarden an Subventionen aus...
Hab' jetzt leider keine aktuellen Daten im Kopf; ist nur ein beim Lesen der verschiedenen Artikel & KOMMENTARE dazu ein (mehrfach empfundener) Eindruck (abrufbar zB. durch die schlechteren Wertungen der Firmen-Videos Amiland/Germany).
Hier ist erhebliche & umfassende Aufklärungsarbeit vor allem auch durch STA gefordert; sonst fallen denen mal irgenwann die Projekte auf die Füße: politisch gewollt ist das eine; die Unterstützung durch eine maßgebliche Bevölkerungsschicht wäre das andere.
Das empfinde ich für mich wichtiger / gefährlicher als vieles andere...
Auch wenn Jerry Brown grade seine 3.Amtszeit als Governor hat; und damals massgeblich Kramers Junktion initiiert hat. Auch wenn er sehr rigide seine Staatsausgaben lenkt: Er hat richtig Erfahrung mit kaputten Finanzen; er setzte schon vor 35 Jahren auf renewables und ER WEISS, dass Firmen seine Pläne nicht für Null umsetzen können & wollen. Ich habe explizit KEINE SORGEN wegen wegfallenden Förderungsmöglichkeiten: Es wird auch NEUE ANREIZE geben, solange diese benötigt werden. Und auch hier explizit: trotz / bei klammen Kassen!!
CSP ist im Energiemix mit den anderen Solaren Techniken politisch gewollt und bereits vorgesehen!!
Aber der 'einfache Mann auf der Strasse hat die meisten Informationen, die wir haben noch gar nicht bzw. interessiert sich vielleicht auch gar nicht dafür!! Der denkt / sagt dann eben ja zu Kohle, Atom, Erdöl ich weiß nicht was... wieso sollte er auch was ändern???
zum Thema umfassende Info hier mal der ziemlich genau 2 jahre alte Link von Dr.Gladen / Präsentation
http://www.srcf.ucam.org/cuens/img/Academic_Material/Gladen.pdf einfach toll & lesenswert!!
Leseprobe:
Schmiergeldaffäre Ferrostaal kommt mit günstiger Strafe davon
Der Industriedienstleister soll sich durch Bestechungsgelder Aufträge gesichert haben. Pünktlich zur Hauptversammlung beim Anteilseigner MAN gab es offenbar eine Einigung mit dem Gericht. Für MAN könnte damit endlich der Weg zur anvisierten Allianz mit Scania frei werden...
Auch hier werden wir voraussichtlich in den nächsten 3 Monaten mehr erfahren zu diesem Thema. Dr. Wolff hatte sich ja -trotz beratendem Ex-Kommilitonen- abwartend verhalten.
von weiter so wie bisher über Intensivierung des Verhältnisses oder auch (teilweiser) Trennung ist ja vieles möglich...
www.thedesertinde.com/Articles-2011/...-of-Solar-Tax-Fails--0625.html
So ein frecher Burschi. Stellt der doch einfach ein bereits am 23.06. moderiertes (gelöschtes) Posting unverändert wieder rein.
http://www.ariva.de/forum/...pannend-439432?pnr=10884487#jump10884487
Auch wenn für eine Moderation dieses Posts keine große Begründung mehr erforderlich wäre, stellt er hilfsweise ein Post später gleich noch die Begründung mit rein, die dazu geführt hat, dass das erste Posting entfernt wurde. Sehr praktisch:
"Grund: Unterstellung & Beleidigung: "die StA den Kreis der Verdächtigen möglicherweise noch ausweitet". User rückt mit der Behaubtung, die StA habe einen Kreis von Verdächtigen, den Aufsichtsrat der Solar Millennium in das ehrenrührige Licht strafrechtlicher Ermittlungen oder gar Verfehlungen, bevor überhaupt Ermittlungen begonnen haben. "
"Re: Proposed 2% Franchise Fee on Solar Projects
Please be advised that, during a special meeting of the City Council held late yesterday, the Council voted unanimously to oppose the proposed franchise fee."
1. Rechnung. ja meine Rechnung beruht nur auf Vermutungen, ich weiß nicht wieviel ein US-Haushalt verbraucht, aber vermutlich deutlich mehr als ein Deutscher, jedoch ist der Endkundenpreis sehr viel niedrieger. Wenn jmd. weiß wie viel ein US-Haushalt verbraucht bzw. ausgibt kann er das ja in die Formel einsetzten. Meine Rechnung ist zwar sehr primitiv, verdeutlicht aber den viel zu hohen Preis für das Projet Blythe.
2. UC - RAF-Vergleich - finde ich nicht übertrieben, dieser Schweinehund hat nichts anderes verdient, er hat SM, also die Aktionäre beklaut! und zwar um einen immensen Betrag, von da her weg mit ihm...
http://www.google.com/...ntry:ESP:DEU:USA:MAR:EGY&hl=de&dl=de
Wohlgemerkt sei aber, dass der kalifornsiche Durchschnitt unter dem US Durchschnitt liegt. Letzterer ist in letzter Zeit stark gestiegen, wohingegen der Kalifornische stabil geblieben ist.