Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 139 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.580.486
Forum:Börse Leser heute:348
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 411  >  

1792 Postings, 5716 Tage Sir KnoppixMasse statt Klasse

3
22.05.11 10:05
Gaertnerin hat sich bestimmt vorgenommen, in einem Monat 200 Postings zu schreiben. Kann mir ansonsten nicht vorstellen, so viel Nichtssagendes oder Allgemein-Bekanntes hier reinzustellen.
Sorry - hätte beinahe "Spam" gesagt.

Wünsche einen schönen Sonntag

259 Postings, 5257 Tage oecorentnerGaertnerin,

2
22.05.11 10:09
jetzt mal ein bischen langsam

6952 Postings, 5448 Tage Neuer1Wohin führt das ?

1
22.05.11 10:11
Ich habe seit einiger Zeit viel über S2M gelesen und mir Gedanken über diesen und jenes Posting gemacht.
Momentan verkommt meines Erachtens einiges. Hier überschlägt sich die Gärtnerin fast vor Euphorie auf dem "offenen Thread" wirken  hauptsächlich 3 rastlose Gesellen.
Bis vor einiger Zeit konnte ich als einer der an Umweltfragen interessiert ist, einiges über bestimmte Techniken lernen  nun lese ich täglich fadt nur noch Spekulationen.
Momentan kommt es mir so vor, dass Wunschdenken in diese oder jene Richtung das Geschehen bestimmt, wobei mir diese negative Schreiberei einiger im "offenen" Thread nicht klar ist.  Nur MarcHe hat sich eineutig geäußert (Nieder mit S2M, grob übersetzt)
Ich hoffe, dass bald die Verantwortlichen von S2M Nachrichten veröffentlichen, die zu lesen es wert sind. Denn  durch die Spekulationen einiger verkommt dieser gut gemeinte Thread immer mehr.  

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofoGärtnerin

2
22.05.11 11:18

das ist hier keine one man oder women Veranstaltung. Ich habe auch nicht die Zeit alles zu lesen. Auf die Art und Weise würde die beste Nachricht unglaubwürdig. Weniger ist mehr!!! Sonst nervt es nur noch.

52 Postings, 5202 Tage PijuDa ist was drann,

22.05.11 20:52
wirklich nervig!  

674 Postings, 5754 Tage Ramsibauerblub

4
23.05.11 01:01

Wenn man sich nur mal ansatzweise diese gequirlte Scheisse durchliest, die ihr die letzten Tage hier vom Stapel gelassen habt, dann müsste man meinen, SM wäre die Luftnummer des Jahrhunderts. Dagegen war Gigabell ja ein richtiger Substanzwert.

Man kann sich diesen Haufen Müll, den ihr hier verzapft, nicht antun. Erst wird der Nachbarthread als "Gatter" beschimpft und kurze Zeit später werden aus der selben Quelle sehr wohl kritische Kommentare zitiert. Ihr schießt euch argumentativ selbst ins Bein, aber seid zeitglich so schattig in der Glatze, dass ihr das nicht realisiert.

3 Postings, 5016 Tage NachteuleDanke....

1
23.05.11 01:44
genau meine Meinung Ramsibauer......  

327 Postings, 5245 Tage RhapsodieGärtnerin, Termine in #3441

1
23.05.11 02:13
Du schreibst voller Euphorie:

"Fact - sheet Palen:
Start of Construction: Q3 2011:  

http://solartrustofamerica.com/upload/Fact_Sheets/...t_Sheet_2011.pdf

Fact - sheet Amargosa:
Start of Construction no earlier than Q4 2011 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://solartrustofamerica.com/upload/Fact_Sheets/...t_Sheet_2011.pdf "

Dann schau auch mal nach unter:
http://solartrustofamerica.com/...alen-solar-power-project/index.html
http://solartrustofamerica.com/...gosa-solar-power-project/index.html

Hier werden andere Termine für den Baubeginn beider Projekte genannt. Stimmen jetzt die Angaben im Fact Sheet oder die auf den Internetseiten? Das darf der geneigte Leser raten. Mithin sind die terminlichen Angaben aus dieser Quelle nichts mehr wert.

Gruß

Rhapsodie  

129 Postings, 5138 Tage Goldzack1HV

23.05.11 07:26

wer von den Anwesenden kann ungefähr abschätzen wie viele Besucher auf der HV waren?

1452 Postings, 5988 Tage publicaffairsJedenfalls nicht mehr als

1
23.05.11 07:40
3000.

"In den großzügigen Foyers und zwei Sälen finden bis zu 3.000 Gäste Platz."

http://www.ekm-erlangen.de/content/de/vtk_service/h-l-halle/index.php

:-)

17012 Postings, 5989 Tage ulm000Nicht Luftnummer ramsibauer

2
23.05.11 07:59
sondern SM muss irgendwann mal mit etwas konkreten rüber kommen. Auch wenn du das als "gequirllte Scheiße" ansiehst, dann kann man diesen Fakt wohl nicht abstreiten. Außerdem läuft doch SM die Zeit davon. Mittlerweile gibt es genügend Alternativen in den USA in die Erneubaren zu investieren (auch in CSP), die Zinsen beginnen zu steigen und auch das benötigte Material wird immer teurer. Wenn man dann noch das neue CSP-Projekt von SolarReserve sich anschaut, dann ist das bis dato das Innovatiste bei CSP das ich bis jetzt gesehen habe. Mir wäre auch lieber gewesen dass SM mit so was aufwartet, aber leider ist dem nicht so.

Meine Kritik und die auch anderer Poster hat nichts mit Luftnummer zu tun, solltest vielleicht mal alles besser durchlesen, sondern eher damit, dass SM seit über einem Jahr so gut wie keinen neuen Geschäftsabschluss getätigt hat und bei der HV ist auch nichts Neues rausgekommen. Alles war schon bekannt. Lippenbekennisse gab es in den letzten 12 Monate von SM genug.

Ich kann es nur wiederholen, SM steht steht unter sehr großem Finanzierungsdruck und das kann nicht gut für die Gewinnmargen sein.

So sieht es für mich jedenfalls bei SM derzeit aus. Wenn du das als "gequirrlte Scheiße" ansiehst, dann mach es, ich bin jedenfalls der Meinung, dass ein Thread ausgewogen sein sollte.  

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofoWenn hier "gequirlte Scheisse"

3
23.05.11 09:25

verzapft wurde, dann gehört der Beitrag von Ramsibauer aber auch dazu.

Der Markt ist leider nicht ganz so euphorisch wie die Gärtnerin.

297 Postings, 5947 Tage easyrollWenn kritische Stellungnahmen

1
23.05.11 09:31
nur als quirliche Scheisse abgetan werden obwohl diese auf Fakten basieren, dann ist etwas nicht mehr in Ordnung. Klar sind die Kritiker in der Unterzahl, ist ja auch logisch, da die überwiegende Zahl der Teilnehmer ja Papiere im Glauben an den Erfolg gezeichnet haben und somit vom Erfolg überzeugt sind.

Die objektiven Fakten bzw. das Nichtvorhandesein selbiger dürfte jedoch selbst einem wohlwollenden Aktionär nicht gefallen.

Mal losgelöst von SM ist ein Invest in ein Unternehmen dieser Grösse welches nicht
im Prime Standart gelistet ist immer ein grösseres Risiko.

Damit habe ich aber auch kein Problem. Fraglich ist für mich ob sich Chancen und Risiken noch in einem attraktiven Verhältniss zueinander befinden - hierfür sollte ein solches Forum hilfreich sein.

Nach der bedingten Zusage war ich felsenfest davon überzeugt-für mich war das der grosse Durchbruch, jedoch bin ich inzwischen mehr und mehr skeptisch-sollte aber mein gutes Recht sein und nicht als "quirlige Scheisse" diffamiert werden.  

129 Postings, 5138 Tage Goldzack1Bericht

1
23.05.11 10:07

Solar Millennium ist  durchaus ein attraktives Unternehmen, nur als  Aktionär braucht man auch sehr gute  Nerven. Derzeit drängt sich kein  Einstieg bei dieser Aktie auf, denn technisch  gibt es derzeit keine  Kaufsignale. Die Aktie bleibt dennoch eine Halteposition. Im  Bereich  von 15-17 Euro sehen wir aus langfristigen Gesichtspunkten wieder  gute  Kaufkurse.

Solange es solche Berichte gibt hat es der Kurs schwer auf die Beine zu kommen.

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofoUlm000: Finazierungsdruck

1
23.05.11 10:55

der Finazierungsdruck ist sicherlich vorhanden, aber das ist bei Blythe noch völlig im zeitlichen Rahmen. Die Kreditgarantien gibt es erst seit etwa 4 Wochen. Erst von da an konnte man konkret erste Verhandlungen führen. Natürlich wird der Druck versucht werden auszunutzen. Aber wer hier zu hoch pokert, geht hinterher leer aus und daher ist es richtig von SM mit möglichst vielen zu verhandeln. So werden auch Absprachen innerhalb der Blue-Chip-Unternehmen fast unmöglich. Mit weniger Risiko als bei Blythe kann man kaum investieren und hat noch einen enormen PR- und Image -Gewinn. Wie die Margen tatsächlich ausfallen, weiss wohl keiner von uns so genau.

17012 Postings, 5989 Tage ulm000Finazierungsdruck

23.05.11 11:43
Nun Energiewende, SM wollte ja wohl in den USA zuerst mit Amargosa starten und musste dann wohl wegen fehlender Wasserrechte (haben sie bis heute noch nicht) auf Blythe umswitchen. Schon alleine da ist relativ viel Zeit flöten gegangen.

Mit dem "leer ausgehen" sehe ich absolut nicht so. Es gibt ja nicht nur Blythe. Es gibt im Südwesten der USA mittlerweile sehr viele Möglichkeiten in die Erneurbaren zu investieren von Biomasse, CSP, Geothermie über PV bis Wind. Blythe ist mal ganz sicher nicht das einzigste Projekt wo man Cash Grants abschöpfen kann.

Investoren haben in den USA durch den derzeitgen Boom bei den Erneurbaren fast freie Auswahl und die schauen wohl auch wo sie am meisten rausholen können mit einem geringen Risiko. Das Problem hätte SM nicht gehabt wenn man alles schneller über die Bühne gebracht hätte bzw. nicht von Amargosa auf Blythe umswitchen hätte müssen. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Apropos Blue Chips. Sicher werden große Investoren bei SM nachfragen über die Investitionsmöglichkeiten zu Blythe, aber das werden die sogenannten Blue Chips mal ganz sicher auch bei anderen Projekten tun. Würde ja wohl jeder so machen.

Ich für meinen Teil finde es sehr enttäuschend, dass auf der HV absolut nichts Neues verkündet wurde. Vor allem dass es zu Ibersol nichts gab und wie denn SM die angestrebten 140 Mio. $ an Blythe-Eigenkapital finanzieren wird. Auch keine Zeitschiene mit Enddatum wenn man denn endlich die Schmuddelbörse Freiverkehr verlassen wird und endlich in den Prime Standard wechselt. Nichts, aber gar nichts, ist da von SM gekommen.  

297 Postings, 5947 Tage easyrollManchmal verstehe ich die Welt wirklich nicht

23.05.11 12:07
Die u.a. von ULM gestellte Frage wie SM 140 MIO EK auftreiben will ist doch keine Lapalie.

Durch Kapitalerhöhung? >dann prost Mahlzeit für unsere kurzf. Aktienkurse-obwohl es möglicherweise eine sinnvolle Massnahme wäre. Ob allerdings 140 MIO zusammenkommen darf ebenfalls bezweifelt werden.

Durch Börsengang in den Staaten? Dürfte zeitlich knapp werden und würde ebenfalls, zumindest mittelbar, den SM-Kurs verwässern.  

73 Postings, 5215 Tage HoffenderDie Bedenken einiger

5
23.05.11 12:13
kann ich gut verstehen. Dennoch können sie mich in meiner positiven Erwartung nicht grundsätzlich verunsichern. Als ich 2004 die ersten Aktien kaufte, war der Erfolg nur mit sehr viel Hoffnung und Zuversicht zu erwarten. Es gab immer wieder Rückschläge, weil die erhofften Erfolge sich später einstellten als in Aussicht gestellt.

Gemessen an diesen Risiken und Unwägbarkeiten in der Vergangenheit erscheint mir das Unternehmen heute in einer sehr sicheren und aussichtreichen Situation:
Der Markt verspricht große Zuwachsraten, SM ist ein Vorreiter mit vorzeigbaren Projekten, SM hat eine gute Nase beim Auftun neuer Standorte bewiesen, es gibt viele Projekte in Vorbereitung, in Nordafrika und der Welt hat deutsche Technik ein gutes Ansehen.

Natürlich kann ich trotz der inzwischen sehr viel größeren Sicherheit  ein Scheitern der Firma nicht ausschließen. Doch für diesen Fall kann ich den Verlust mit einem besseren Gefühl tragen als bei anderen Geldanlagen: Diese Technik, die viel zur verantwortbaren Energieerzeugung in der Welt und zur Entwicklung von Nordafrika beitragen kann, braucht Risikokapital. Das Geld, das ich nicht zum Leben brauche, kann hier Gutes bewirken.

Allein der Gedanke, dass Europa sich gegen die Notleidenden aus Afrika unmenschlich abschottet, ohne eine Förderung der Lebensbedingungen dort zu verbessern, ist ein schwer erträglicher Gedanke. Parabolrinnenkraftwerke  ermöglichen Arbeitsplätze und Wertschöpfung dort, Wassergewinnung durch Entsalzung des Meerwassers, also zunehmenden Wohlstand.

Auch denen, die die Gewinnchancen und Risiko des Unternehmens, aber nicht seine weltverbessernd Seite betrachten, gebe ich zu bedenken, dass dieses Verhältnis nicht schlecht ist. Und die, die den Fokus ihres Interesses vor allem auf die Risiken richten, sollten vielleicht besser eine Firma mit ihrem Geld bedenken, die schon etablierter ist.  

52 Postings, 5202 Tage PijuFinanzierungsdruck, nachrichtenmangel

1
23.05.11 12:38
@Hoffender : ganz meine meinung.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass auf der HV keine handfesten/harten informationen rüberkamen, doch wenn solche (noch) nicht vorhanden ?  Wie früher (eventuell nicht haltbare) prognosen ?
Wie aus den HV-berichten von Gaertnerin, southcol und Biberacher herauszulesen ist, gibt es aber jede menge guter bis sehr guter „weicher“ informationen die noch etwas reifezeit brauchen um „hart“ zu werden.
Das problem vom ulm, easyroll u.a. ist, dass sie die „reifezeit“ (unsicherheit) nicht aushalten können, daher diese „gequirlte scheisse“ (Ramsibauer).  

17012 Postings, 5989 Tage ulm000Piju ihr macht es euch zu leicht

3
23.05.11 13:03
Zumindest wie SM die 140 Mio. $ an Blythe-Eigenkapital finanzieren möchte ist schon sehr wichtig und das kann auch nun wirklich kein Geheimnis sein.

Muss echt sagen, so unkritische Aktionäre wie 3, 4 Poster hier im Thread habe ich ganz selten erlebt.  

Jede Menge "guter „weicher“ informationen" gibt es von SM schon seit Monaten, aber SM rückt nicht eine einzige verwertbare Info raus. Auch über Ibersol gab es nichts. Was ist denn nun mit Ferrostaal ??? Irgendetwas stimmt doch da nicht mit Ferrostaal/SM/Ibersol. Das riecht man doch zehn Meilen gegen den Wind. Nicht einmal zu diesem äußerst wichtigen Punkt ist SM fähig dazu die ganze Angelegenheit aufzuklären bzw. etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Warum wohl ??? Genau hinter dieser Antwort sehe ich das größte Risiko für SM und somit für die Aktie.

Ich denke schon, dass SM seinen Aktionären, denen gehört ja schlußendlich das Unternehmen SM, die eine oder andre Infos rüber wachsen lassen muss. Die Betonung liegt auf Muss. Offenbar scheint das SM nicht nötig zu haben.

Außerdem warum veröffenlicht SM keine Aktien-Insiderverkäufe ??? Da müsste man nicht einmal in den Prime Standard wechseln. Würde auch kein Geld kosten. Kann ich absolut nicht verstehen. Dann könnte man wenigstens etwas Vertrauen in SM rein bekommen. Aber auch da kommt von SM nichts.

Ich brauch zu alldem nun wahrlich keine "Reifezeit", denn SM ist nach wie vor, trotz neuem Vorstand, nicht gewillt seine Aktionäre zu informieren wie es sich gehört bzw. wenigstens etwas Transparenz in das Unternehmen rein zu bringen. Das kann doch weiß Gott nicht alles so schwer sein.

Piju ich informiere mich schon lange über SM und ich brauch nun wahrlich keine "Reifezeit", aber einige Dinge passen mittlerweile bei SM nicht mehr zusammen. Das größte Problem was ich sehe ist, dass der Finanzierungsdruck von Tag zu Tag mehr zunimmt und das wird zwangsläufig Einfluss auf die Gewinne haben. Irgendwann muss SM mal wieder Geld verdienen.  

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofo2 Bemerkungen

23.05.11 13:22

zu Hoffender und Ulm000:

Ich kann mir gut vorstellen, dass genau der Umstand, dass die Wertschöpfung nicht zuhause stattfindet vielen in Politik und Wirtschaft ein Dorn im Auge ist. Die Einstellung, das Geld wird hier verdient und Afrika wird mit Almosen über Wasser gehalten, ist leider immer noch etabliert.

Zum Aufstieg in den Tecdax gab es Informationen, nämlich die, das diese angestrebt wird und die Bedingungen dazu vorher probelaufen sollen. Ein genauer Termin wurde jedoch nicht genannt, das ist richtig.

Warum schmiert der Kurs heute so ab?

52 Postings, 5202 Tage Pijuulm

23.05.11 13:25
Hast ja recht (bin kein träumer, habe vermutlich nur bessere nerven), lass aber dem Neuen (Dr. Wolff) noch etwas zeit den chaos-laden zu sichten und zu ordnen, dann kommen die von dir so heiss ersehnten belastbaren ifos, das operative haben die jungs doch ganz gut im griff.
Es sind doch nur noch max. 3-4 monatchen !
Gruss, Piju  

487 Postings, 6476 Tage first moverAufarbeitung der HV

1
23.05.11 14:22

So, ich denke, dass Wochenendtheater könen wir jetzt mal abhaken und wieder in der Sache diskutieren.

Zu den Finanzierungsunsicherheiten gibt es derzeit meines Wissens keine neuen Erkenntnisse, also Gelegenheit, noch einmal auf die strategische Positionierung einzugehen.

1. Erweiterterung der technologischen Basis.

Ich möchte die bisher bereits kommunizierten Fakten  (Turmtechnolgie, Zusammenarbeit mit Solarhbrid) um einen weiteren nicht uninteressanten Aspekt erweitern. Ich habe nämlich entdeckt, dass Ferrostaal und zwar unabhängig von dem bisherigen             FIRST MOVER Novatec Solar die Fresneltechnolgoie vorantreibt.

Referenz:

http://www.ferrostaal.com/uploads/tx_mfsmatrix/...O_D_Dez09_WEB_2.pdf

bzw.

http://www.solarpowergroup.com/120.0.html

Das Ganze hat nur leider einen nicht unerheblichen Haken. Ferrostaal betreibt dieses neue CSP- Projekt ohne Solar MIllennium bzw. deren gemeinsame Tochter Flagsol. Das ist ausgeprochen ärgerlich und ich kann nicht nachvollziehen, dasss der neue Vorstand von SM sich nicht dafür stark gemacht hat,   über die Tochterfirma Flagsol an dem Projekt zu partizipieren.  Davon hätte ich mir wirklich mehr versprochen, als sich jetzt auch noch Solarhybrid mit seinen Fotovoltaik- Zellen aufzubürden. Mit der Parabolrinne, dem Turm und der Fresneltechnolgie hätte man das gesamte Kernsprektrum der CSP Technologien abgedeckt und hätte bei zukünftigen Projektausschreibungen auf Augenhöhe mit den großen spanischen Baukonzernen (Abengoa , Acciona, ACS usw. ) in die Arena treten können. Dieser strategische Fehler wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eines Tages rächen.

2. Erweiterung der Konzernstruktur

SM hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Konzern um die SM Invest erweitert und sich mit Prof Gehrke einen ambitionierten und angesehenen Banker ins Boot geholt.

Zu meiner großen Enttäuschung hat es die SM Invest allerdings weder geschafft noch es überhaupt versucht neben der Aquirierung von Kleinanlegern instititutionelle Investoren mit ins Boot zu holen wie z. B. Pensionsfonds, Energieversorgungsunternehmen oder technische Zulieferer. - Ein echtes Defizit und eine strukturelle Schwäche gegenüber vergleichbaren Unternehmen.

Andererseits hätte es Sinn gemacht, das Projektentwicklungsgeschäft vollständig vom Anlageneigenbau (Parabolrinnen) zu trennen udn zwar mit einer eigenständigen Tochter. Durch eine solche Trennung wäre es möglich gewesen, detaillierte und trennscharfe Diensleistungsmodlule anzubieten, die auch einzeln und zwar periodengerecht abgerechnet werden können.  Auf diese Weise käme endlich ein verstetigter Cash flow zustande.  Die Mammut-und Universalpakete, die Solar Millnnium derzeit an den Mann zu bringen versucht, sind einfach zu komplex und zu unübersichtlich.

Eine solche Neuausrichtung hätte ich mir auf der HV von dem neuen Vorstand gewünscht und erhofft.

Mein Fazit:

Eine intelligente Neuausrichtung hat bisher nicht stattgefunden.

17012 Postings, 5989 Tage ulm000TecDAX Energiewende

1
23.05.11 14:26
Genau diesen Satz "das diese angestrebt wird und die Bedingungen dazu vorher probelaufen sollen" hat es schon im Februar 2010 gegeben. Mal ganz ehrlich: Ich glaube das SM-Management hält seine ganzen Aktionäre für bescheuert. Ist manchmal echt nicht zu fassen, dass sich mit solchen belanglosen und immer wiederholenden Statements Aktionäre zufrieden geben. Wie schon erwähnt, warum meldet SM ganz einfach die Insideraktienverkaüfe nicht ??? Wäre doch mal erster, kleiner Schritt zu einer gewissen Transparenz und dazu braucht man nun wirklich keinen Probelauf.

3 bis 4 Monate, das hatten wir vor einem Jahr auch schon Piju. Ibersol zieht sich schon seit über 15 Monate hin und jetzt läuft SM die Zeit davon. Von Ferrostaal hört und liest man nichts, die I.C.M.-Bank hat noch nicht mal ihre Ibersol-Anteile auf dem Markt gebracht und der SM Ibersol-Fonds ist aktuell gerade mal so um die 15% gezeichnet. Schlimmer geht doch fast nimmer. Tut mir leid, aber so sehe ich das.

Mich macht das alles stinksauer wie bei SM Aktionäre behandelt werden.  

297 Postings, 5947 Tage easyroll@Ulm, mich macht das

23.05.11 14:42
auch stinksauer. Ich frage mich nur warum sie so arrogant handeln können. Entweder sie habe grosse Probleme oder sie haben vielleicht noch ein "Ass im Ärmel", so könnte eventuell schon ein Investor gefunden worden sein, der durch die SM-Politik für kleines Geld nach und nach Aktien einsammelt.

Das wäre natürlich ein grosser positiver Effekt für die Aktionäre die investiert bleiben aber es wäre soziemlich das Niederträchtigste was ich an der Börse erlebt habe.

Hier wäre ein geigneter Kanditat ist übrigends ganz aktuell:

http://www.finanznachrichten.de/...rostaal-zuegig-uebernehmen-009.htm  

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben