Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 109 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.568.051
Forum:Börse Leser heute:949
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 411  >  

6952 Postings, 5437 Tage Neuer1ulm000

15.04.11 12:06
mit Übel meinte ich den Genannten mit dem ganzen Mist außerum den Du aufgeführt hast. Leider kann man auch nicht alle Aufträge bekommen, aber grundsätzlich war es doch besser als manchmal befürchtet. Klar gabe es auch Gewinnwarnungen aber bei einem Unternehmen, dass von weingen Projekten lebt, lösen Terminverschiebungen sehr oft schon Betriebsergebnisse aus, die sich im nächsten Quartal grundsätzlich ändern können.
Nun werden wir auch noch die Geduld aufbringen bis der Sack für Blythe endgültig zugemacht wird. Wobei ich, wie immer, sehr positiv denke, ob aber kurzfristig Steigerungen von 50 % bis 100 % im Kurs relaistisch sind ?? Aber wie hies es in einen früheren Werbespruch für Automobile. Nichts ist unmöglich !! Besonders bei dieser Aktie nicht.  

73 Postings, 5204 Tage HoffenderKuhns Aktien seien nun

15.04.11 12:23
auf verschiedene Beteiligungsgesellschaften verteilt berichtet öcorentner. Ich hatte ja den Verdacht (Vergleiche mein Beitrag 712), dass Utz zu so abwegigen Bedingungen angelockt wurde, um den Kurs hoch zu steigern. Dann hätte Kuhn verkaufen können und nach dem schnellen Ausstieg von Utz günstig wieder einsteigen können . Nun war ich sehr gespannt, ob die Anteile der Organmitglieder nach dem Kurssturz sich wieder erhöht hatten. Das war nicht der Fall und so glaubte ich schon, dass mein Verdacht unbegründet war.
Die Information, dass Kuhns Aktien (2006 habe ich auf der HV eine Notiz gefertigt, dass er über 3,8 Mill Stück hatte) noch verteilt unter anderem Namen in seiner Verfügung sind, lässt mich wieder grübeln. Eigentlich ist es ja sehr geschickt, wenn diese Aktien ihm nicht mehr leicht zugeordnet werden können. Kann bei so einer Konstruktion der Vorwurf des Insiderhandels noch greifen ?
In meinem Beitrag 712 hatte ich noch größere Hemmungen solch einen bösen Verdacht zu veröffentlichen. Nachdem nun veröffentlicht wurde, dass Kuhn von SM einen Kredit haben wollte, um seine Transaktionen zu unterfüttern, habe ich weniger Skrupel öffentlich Böses für möglich zu halten.
Zum Schluss: ich bin von SM begeistert und Kuhn hat sicher große Verdienste am Stand der Dinge, die großartig sind.  

1452 Postings, 5977 Tage publicaffairs@Energiewende: bzgl. Medien

1
15.04.11 12:26

Die Solar Millennium kam kürzlich (11.4.) auch wieder in den "Medien" vor (Wirtschaftswoche):

Leider wieder etwas ungenau, so dass sich die Solar Millennium als EE-Fonds-Anbieter auf dem PV-Markt bei White Owl und LHI wieder fand. 

Eigentlich sollte es wohl nur um EE-Fonds-Anbieter im Allgemeinen gehen. Von Biogas und Windkraft ist auch die Rede. Wäre nur schön gewesen, wenn die WiWo bemerkt hätte, dass Windkraft, Biogas, PV und Solarthermie in Spanien unterschiedlichen Regelungen unterliegen und die Solarthermie, oberflächlich ausgedrückt, keiner derartigen Kürzung ausgesetzt ist (Deckelung auf 50 MW/Kraftwerk und 4000 Vollaststunden/a sofern vorregistriert und rechtzeitig fertiggestellt).

Ggf. wurde der Artikel auch nur für die Online-Ausgabe gekürzt oder Teile rausgenommen. Irgendwie fehlt da inhaltlich eine rote Linie.

Mit Einem (Tenor) hat sie aber recht, was Investitionen angeht: schau genau!

17012 Postings, 5978 Tage ulm000Nichts ist unmöglich

3
15.04.11 12:53
Besonders bei dieser Aktie nicht.

Mit diesen beiden Sätzen Neuer hast du Solar Millennium voll auf den Punkt gebracht.

Diese drei Gewinnwarnungen gepaart mit den Unterstellungen von der Wirtschaftswoche und dem Desaster mit Solar Millennium sind verantwortlich für einen sehr großen Vertrauensbruch. Das Ex-Management um Gladen und auch der Aufsichtsrat um Kuhn waren viel zu optimistisch in ihren Aussagen und so was geht halt mal nicht. Diese Herren haben alle  gewusst, dass man von wenigen Projekten lebt und es Terminverschiebungen geben könnte. Trotzdem hat SM einen Gewinn- und Umsatzprognose für den Best Case herausgegeben. In dieser Prognose für 2009/2010 waren Ibersol und Armagosa schon einkalkuliert, neben Andasol 3. Wenn man schon so eine Prognose raus gibt, dann sollte man auch so etwas erwähnen. Das ist und war mein größter Kritikpunkt. Seis drum, aber ich wollte nur darauf hinweisen, warum es so verdammt schwer ist die SM-Aktie richtig greifen bzw. einschätzen zu können.  

Aufgrund der Fehler von SM steht die Aktie auch da wo sie jetzt steht und ist dabei auch ein schönes und lukratives Papier für Shorties geworden. Jedoch scheint der Kursverlauf darauf hinzuweisen, dass sich mittlerweile einige Shorties bei SM vom Acker gemacht haben.

Sehr positiv ist, dass das neue Management ganz offensichtlich die Fehler der letzten 15 Monate nicht wiederholt. Lieber sage ich gar nichts, bevor ich Prognosen abgebe, die man im Prinzip nicht selbst in der Hand hat.  

4199 Postings, 5571 Tage silverfishDie Umsätze werden

15.04.11 13:16
auch immer dünner. Scheint so, als haben sich inzwischen die meisten positioniert. Falls es bis zur loan guarantee noch ein Weilchen dauert, dann können wir uns wohl auf eine weiter anhaltende Seitwärtsphase einstellen.
Überrascht mich dennoch, dass nicht ein paar Trader versuchen, den Kurs zum Ausbruch oder Absturz zu bringen. Bei dem Volumen dürfte sich der Kurs doch fast beliebig in die gewünschte Richtung bewegen. Die Lemminge ziehen dann doch sofort nach. Schade, dass ich nicht genügend Kohle habe. ;-)  

10203 Postings, 6727 Tage Vermeerdu hättest sie in dem Fall nicht lang ;-)

15.04.11 13:32
Übrigens wenn die Umsätze dünner sind an Tagen an denen die Aktie rot ist, lässt man sich das gern eingehen. Trotzdem habe ich mich auch schon gefragt, ob noch ein Rücksetzer bevorsteht...

2648 Postings, 5425 Tage KOMA80...

1
15.04.11 13:33
Ich empfehle hierzu, sich mal das stockdale-Paradoxum durchzulesen!

http://icm21.blogspot.com/2011/04/stockdale-paradoxon.html  

4199 Postings, 5571 Tage silverfishKommt immer darauf

15.04.11 13:43
< du hättest sie in dem Fall nicht lang ;-)

an, wieviel Kohle man hat und wer gegen einen wettet. Aber wenn wirklich so viele unschlüssig bzw. abwartend gegenüber der Aktie sind, dann gehe ich auch davon aus, dass genügend sich mit SL oder SB abgesichert haben.  

17012 Postings, 5978 Tage ulm000SolarReserve und die Loan Guarantee

3
15.04.11 14:00
Es sieht wirklich alles danach aus, dass die Loan Guarantee Zu- oder Absage für Blythe kurz bevor steht. So erwartet SolarReserve für 110 MW CSP-Kraftwerk eine Zusage für die Loan Guarantee bis Ende April oder Anfang Mai. Zitat von SolarReserve Chef Kevin Smith: "We're hoping for a conditional commitment maybe by the end of the month or early May".

Der Link dazu:

http://www.nevadaappeal.com/article/20110415/...mp;parentprofile=1058
("Loans for clean energy programs spared")

Der SM-Chef Wolff hat sich ja vor zwei, drei Wochen ganz ähnlich geäußert.  

421 Postings, 5466 Tage vai sopraSchlusskurs

15.04.11 16:10
Mir wärs recht wenn wir heute nicht über 20€ schließen...somit hätten wir ein weiteres Fundament um die 19€ geschaffen...aber ab nächste Woche sollten wir die 20€ überschreiten...hoffe ich zumindest.  

954 Postings, 5163 Tage jochen-nbgvai sopra

15.04.11 16:23
mir wäre es recht, wenn bald die garantieen erteilt werden, damit der kurs nach oben schnellt.
ob wir inzwischen die 20 überschreiten oder nicht ist mir sch... egal. hauptsache die 200 tagelinie wird nicht unterschritten.  

297 Postings, 5936 Tage easyrollEins ist klar, ohne Loan Guarantee läuft hier nix.

2
15.04.11 16:42
Ich habe gestern noch stramm nachgelegt in der Hoffnung das diese Garantien bald
kommen. Ist aber schon  ein ordentliches Risiko wie ich finde.

Wirklich klar ist m.E. nix. Es ist das Prinzip Hoffnung.  

421 Postings, 5466 Tage vai sopraTja Jochen du darfst halt nur nicht die Geduld...

15.04.11 16:44
Verlieren...  

17012 Postings, 5978 Tage ulm000Wirklich klar ist m.E. nix

15.04.11 16:49
So ist es easyroll, aber der Wolff hat sich dann doch vor ein paar Wochen sehr positiv über Blythe geäußert. Wenn der Gladen das gesagt hätte, dann würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung schencken.

Ich habe zwar auch in dieser Woche nachgelegt aber nicht "stramm". Das Risiko ist da ohne Frage. Jedoch kann das alles nicht mehr allzu lange dauern. Sagen wir mal allerhöchtens noch drei Wochen.

Übrigens bekam Abengoa an einem Wochenende für ihr Arizona CSP-Kraftwerk die Loan Guarantee.  

327 Postings, 5234 Tage RhapsodieDas Loan Guarantee Programm...

1
15.04.11 17:02
... ist nunmehr vom Kongress bis Ende September 2011 verlängert worden. Dieses Damokles-Schwert ist weg und das DOE ist weiterhin erkennbar aktiv tätig. Wie wahrscheinlich ist es dann, daß alle möglichen Unternehmen eine LG erhalten und ausgerechnet der STA nicht. Diese Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach gleich Null. Also ist das Projekt Blythe in Kürze dran und der STA wird das Conditional Commitment in Empfang nehmen dürfen.
Der Rest danach ist Fleißarbeit. Die schlimmste Unsicherheit war für mich die drohende Haushaltskürzung mit Zusammenstreichung des LG-Programmes. Das wäre einer Katastrophe gleichgekommen und hätte die Suche nach Eigenkapitalinvestoren erheblich erschwert.

Gruß

Rhapsodie  

297 Postings, 5936 Tage easyrollJa das mit Abengoa habe ich natürlich mitbekommen.

15.04.11 17:02
Ich würde weder Herrn Wolf noch Herrn Gladen etwas unterstellen. Ich kenne beide nicht, jedoch sind diese Herren nicht die Entscheider, sondern die Kommission.

SM zeigt das alles möglich ist, tolle Entwicklungen, personelle Fehlentscheidungen, neue Mega-Projekte, ein Kurs der bis auf 45 Euro explodiert und genau so schnell wieder bei 16 Euro landet.

Jeder muss die Chancen und Risiken für sich selbst abwägen. Ich frage mich wohin der Kurs bei einem nagativen Bescheid hingeht? Diese Frage ist vielleicht nur schwer zu beantworten, aber für mich das Hauptkriterium bei diesem Invest.  

283 Postings, 5778 Tage bossi1vai sopra dein Spruch zur Geduld ist gut ...

15.04.11 17:04
Noch mehr Geduld müssen Anleger in geschlossenen Fonds haben, wie sie auch S2M anbietet. Hier ein schöner Artikel aus dem Handelsblatt heute, an dem auch ein alter Bekannter der S2M Fans mitgearbeitet hat ... ;-))  

283 Postings, 5778 Tage bossi1#2717 ... upps der Artikel fehlte ...

1
15.04.11 17:07

1452 Postings, 5977 Tage publicaffairsToller Artikel

2
15.04.11 17:22
Das Risiko, dass sich realisiert hat lag nicht an dem Fondstyp "geschlossener Fonds", sondern an dem Investitionsobjekten Schiffen, Immobilien oder Filmprojekten. Das hat mit der Anlageform nicht das Geringste zu tun.

487 Postings, 6465 Tage first mover2715

2
15.04.11 17:33

rhapsodie, das konditional comitment hat SM längst erhalten.

Es geht jetzt um die endgültige Zusage der Haftungsabsicherung.

327 Postings, 5234 Tage RhapsodieFirst Mover, Conditional Commitment

1
15.04.11 17:56
Dann gibt es das verbindliche Conditional Commitment mit Haftungsabsicherung. Die Loan Guarantee wird aber erst wirksam, wenn das Eigenkapital eingesammelt ist und die Bedingungen eingehalten bzw. erfüllt werden. Solar Millennium hat das am 24.11.2010 erhaltene Dokument als draft term sheet bezeichnet.
Der DOE-Liste aus Posting #2652 in diesem Thread ist zu entnehmen, wer ein conditional commitement erhalten hat und da steht Solarmillennium bisher nicht drauf. Dies ist die offizielle Liste, ich war auf der Homepage des DOE. Schau selber mal nach und erkläre mir den Widerspruch.

Gruß

Rhapsodie  

2403 Postings, 5147 Tage Energiewende sofoStellt euch vor

2
15.04.11 18:25

die Loan Guarantee kommt und der Kurs geht mal kurz nach oben um dann wieder zurückzufallen wie bei allen positiven Meldungen der letzten Zeit. Grund: money-money und Kollegen schreiben: "sicherlich ein Fortschritt für den kleinen Kraftwerksprojektierer, dennoch raten wir noch die vollständige Finanzierung abzuwarten und die Aktie bis dahin zu meiden. Bei Kursen um 17,50 können jedoch erste Positionen aufgebaut werden usw. usw." So könnte das noch Monate weitergehen, denn einen Grund um noch sicherer zu gehen findet sich immer - soviel zu alles ist möglich.

885 Postings, 5276 Tage ING_Immermalwiede.first mover

15.04.11 18:58

Rapsodie hat recht, SM hat bisher kein Conditional Commitment erhalten. Das so viel bedeutet wie - Ja, aber es gibt eine Frist innerhalb der bestimmte Auflagen erfüllt sein müssen. SM hat bislang lediglich die Bestätigung, dass sie einen ordnungsgemäßen Antrag abgegeben haben und alle formalen Vorbedingungen für das Antragsverfahren o.k. waren.

327 Postings, 5234 Tage RhapsodieLG-Abschluß laut Dr. Wolff im Spätsommer

15.04.11 19:01
Die Uhr tickt natürlich weiter. Daher wäre es schon gut, wenn das Conditional Commitment kurzfristig kommt. Der STA muß ja noch die wichtigsten Lieferverträge abschließen und die vertraglich gebundenen Investoren präsentieren. Erst wenn alle Unterlagen vorliegen, wird die Loan Guarantee für das Projekt wirksam.
Sie muß bis Ende des Fiskaljahres 2011, also am 30.09.2011 abgeschlossen sein, weil nicht sicher ist, ob das DOE Loan Guarantee Programm im nächsten US-Haushalt weitergeführt wird. Es gibt demnach eine Deadline.
Natürlich könnten einige Börsenbriefschreiber und Analysten das zum Anlaß nehmen und sagen, daß man mit dem Aktienkauf besser noch warten sollte, bis die Loan Guarantee wirksam ist. Ich glaube aber, daß der STA alles schon vorbereitet hat und der Abschluß des ganzen Prozesses nur noch Formsache bzw. eine Fleißarbeit ist. Vertrauen wir der Aussage von Dr. Wolff.

Gruß

Rhapsodie  

885 Postings, 5276 Tage ING_Immermalwiede.Conditional Commitment

15.04.11 19:09

Bevor es das gibt, dürfte auch nichts durchsickern, weil bis zur Verkündung eines Conditional Commitment oder einer Zusage stillschweigen geboten ist, alles andere würde zu rechtlichen Problemen führen. 

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben