Schweizer Franken, wohin gehts
Das kann nicht gut gehen. Der Schweiz kommen so auf eine oder andere Art sehr schlechte Zeiten entgegen.
der Traum für jeden Fixed Income Portfolio Manager. Das wird aber auch den Immobilienmarkt in den USA anfeuern und die Aktienmärkte. Eigentlich gar nicht mal so dumm.
Und schon wieder der tiefste Franken Kurs aller Zeiten, ach je. Die SNB hat wohl auch die Lust an Eingriffen verloren, lassen sie jetzt bis Parität laufen und versuchen es dann? Hätte vielleicht Chancen, denn der Markt will nun mal die Parität und dann würden sie nicht mehr ganz alleine gegen den Markt agieren. Sie haben versucht mit einem ganz miesen Poker Blatt zu bluffen. Nur darf man sich dabei halt eben nicht in die Karten schauen lassen. Das war keine gute Idee zu sagen, das man bereit ist 200 Mrd Franken zu emittieren. Einfach lachhaft wenn der Gegenspieler auf Billionen sitzt, die er nirgendwo losbekommen kann.
Ich habe grade mal auf meine Schweizer Konto geschaut, die Bank zahlt jetzt nur noch 1% Zinsen auf CHF. Bischen höher als 1% ist die Inflation in der Schweiz aber wohl schon. Also negative Realzinsen, egal ich hab die Franken ja bei 1.50 rum gekauft, hilft nix den Zinssatz zu senken.
Ich frag mich weniger,was die Schweizerische Nationalbank dagegen unternehmen wird, sondern wie Schweizer Unternehmen mit der Situation umgehen werden.
Viele Betriebe im Bereich Metall,Chemie und Elektronik haben ja doch eine hohe Exportquote von z.B. 60 % und auch darüber,und vorwiegend gehen die Waren in die EU.
Bei dem Kurs des Franken,ist der Gewinn futsch.
Wäre es da nicht naheliegend zum einen sich in Unternehmen anderer Länder,gerade auch Deutschlands, einzukaufen bzw. Produktionsstandorte teilweise zu verlagern ?
Was machen denn die Schweizer mit Ihrem vielen Geld. Sie hatten doch schon vorher das grösste BIP und die mit Abstand am höchsten Löhne. Sie werden reicher und reicher und reicher und reicher.....
Euro - ja! Dollar - ja! Poln. Zloty- ja!
Aber die NOK???
Das verstehe ich nicht...
3% Arbeitslosenquote, die besten Hotels, die beste Küche, die besten Internate, die besten Schulen, die beste Infrastruktur, mit Abstand am meisten Gold pro Kopf, schöne Strassen, die besten Uhren, den besten Käse.....
aber Euro gegen Franken senkrecht nach unten, Gold in Dollar senkrecht nach oben sieht sehr ungesund aus.
Also ich bin nächste Woche in der Schweiz das steht fest. Ich muss selbst mir ein Bild machen wie das Kaufverhaltne in der Schweiz sich nun verhalten wird.
Pratiksch müssten alle Preise runter und zwar alle ab morgen. Kein mensch gibt doch für etwas Geld aus wenn er weiss das er dafür fast 2 stück bekommen kann.
Und der Gedanke das man weis das morgen mein Geld noch wertvoller wird..ist noch verrückter.. Konsum gleich 0 bald !
Untergang der Schweiz kommt
Gruss Xpress
Aber wenn ich mir das ganze anschaue, dann weiss ich nicht mehr, ob da bald überhaupt ein Job noch zu kriegen wird...
Du blickt immer noch nicht durch
Wie soll ich als CEO von Migros meinem mitarbieter 30 EUR je Stunde bezahlen 30 CHF ist normal in der Schweiz ! wenn mein Produkt jetzt niemand mehr kauft weil es zu teuer ist . Um meine 30 EUR Personakosten zu decken msus ich für 50 EUR die Butter verkaufen.
Wer kauft ? Niemand ! Daher Löhne fallen drastisch bald ! nicht nur das ...das System basiert aber da die Mieten so extrme hoch sidn auf hohem Cashflow.
Fallen die Löhne kann niemand mehr die Mieten bezahlen...und Sozialsystem wie Pensionskasse bricht. ! Rentern nehmen jeden Monat über 5 000 EUR aus der Kasse Zahler dann nur noch 3000 EUR ?
Glaube mir kein Land wird das lange überleben. Und die Schweiz hat nix anders . Es ist klein...sehr klein.
AUF WAchsen...nicht träumen
Gruss Xpress .
in den 60-er Jahren 1,20 DM : 1 SFR
in den 70-er Jahren 0,80 DM : 1 SFR
in den 80-er und 90-er Jahren Spanne 1 SFR : 1,20 DM
So eine scheiss Bananwährung, macht alles kaputt.
Rente, Erspartes, Vermögen etc.
Mich wundert, dass es in Deutschland keine Partei oder Stimmung gegen diese künstliche Bananenwährung gibt. Die Leute im Euro-Raum verlieren Ihr Erspartes. Inflation ist das kranke Kind.
Da ist von Frankenstärke mit negativen Folgen wenig zu lesen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...e_1.11844888.html
Wer will denn schon eine Swatch für 110€, wenn sie "eigentlich" nur 70€ wert ist. Dann kauft man halt ne Casio.
Falsch. Du liegst sei mir nicht sauer föllig falsch !
Billiges Geld ist gut für die Wirtschaft. Frage dich mal warum es in Deutschland ein boom gibt ? Die Waren für Ausländer sind sowas von bilig....Da kauft man gleich doppelt...
Frage Dich mal wer morgne noch Waren aus der Schweiz exportiert. Die Unternehmen werdne sich jetzt überlegen Ihre Niederlassungen bzw das Personal im Ausland zu beschäftigen. Warum ? Weil einfach das Personal man sich nicht mehr leisten kann
Der Schweizer der sich jetzt freut ...hat keien Ahnugn wie die Wirtschaft funktionert.
Deflation ist das schlimmste...Und in der Schweiz geht es richtig los ...
Um mir ein Blind davon zu machen fahre ich selber in dier Schweiz nächste Woche. Ich will sehen wie sich das Konsumverhalten im Einkaufszentrum sich verhält...
Gruss Xpress