SHS Viveon schafft den Turnaround
Finde ich gut, dass anscheinend doch viele überrascht wurden, dann kann man hier auf niedrigem Niveau zugreifen.
http://www.ariva.de/news/...icht-Halbjahresfinanzbericht-2013-4741996
Hier der Halbjahresbericht 2014
http://www.ariva.de/news/...icht-Halbjahresfinanzbericht-2014-5126712
Und täglich grüßt das Murmeltier
http://www.ariva.de/news/...icht-Halbjahresfinanzbericht-2012-4213779
Gewinnen kannst Du wenn...
... hat sich das kleinunternehmen SHS Viveon im umfeld "deutlich größerer wettbeweber in den vergangenen jahren eine bemerkenswert gute position erarbeitet" (s. unten )
in finanzieller hinsicht lässt sich das leider nicht sagen, trotzdem waren/sind kurse um die 6,50 auf längere sicht kauf- und keine verkaufkurse für die, die von microcaps im freiverkehr nicht lassen können
http://boersengefluester.de schreibt:
Kräftig Federn gelassen hat in den vergangenen Tagen der Aktienkurs von SHS Viveon. Im Tief sackte die Notiz von rund 8 auf 6,40 Euro. Grund waren die enttäuschenden Halbjahreszahlen der Münchner. Bei einem Umsatzplus von 9,3 Prozent auf 12,1 Mio. Euro blieb das Betriebsergebnis mit minus knapp 538.000 Euro tief im roten Bereich. Die finanziellen Ergebnisse im ersten Halbjahr 2015 liegen hinter unseren Erwartungen, räumte Vorstandschef Stefan Gilmozzi ein. Als Belastung entpuppten sich einmal mehr höher als gedachte Material- und Personalaufwendungen für Festpreisprodukte. Aber auch die Neu-Lizenzverkäufe liefen nicht so wie erhofft. SHS Viveon ist ein Spezialist für Softwaresysteme, mit denen sich etwa die Bonität von Kunden bei Onlinebestellungen ermitteln lässt. Aber auch die potenziell abwanderungswillige Kunden werden mit Hilfe von SHS Viveon identifiziert. Vor allem für große Konzerne sind das enorm wichtige Informationen entsprechend umfangreich sind Rollouts für solche Systeme. Für ein relativ kleines Unternehmen wie SHS Viveon ist das nicht immer ein Vorteil, zumal die wesentlichen Wettbewerber allesamt deutlich größer sind. Umso bemerkenswerter ist, welch gute Position sind SHS Viveon in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Keine Frage: Die Halbjahreszahlen waren enttäuschend. Allerdings sind die zweiten sechs Monate traditionell deutlich wichtiger. Daher könnte sich der Kursrutsch als übertrieben herausstellen. Zudem sollte das auf der jüngsten Hauptversammlung verlängerte und erweiterte Aktienrückkaufprogramm stabilisierend wirken. Für boersengefluester.de ist der Small Cap auf dem aktuellen Niveau daher eine gute Halten-Position. Der Börsenwert beträgt 14,4 Mio. Euro. Das entspricht dem Dreifachen des Buchwerts eine nicht zu hohe Relation.
Meine Hoffnung war ja eine halbwegs Erholung und dann dieses Unternehmen aus Watchlist raus. Schade, das Du Seven Principles erwähnst. Es macht es nämlich nicht besser, da stecke ich auch drinne.
Wenn man es mal schafft Projekte vernünftig zu kalkulieren und abzurechnen, wär hier ne Menge drin. Hab in Erinnerung, daß die Konkurrenz im wesentlichen aus 2 großen Wettbewerbern besteht und die deutlich im Preis drüber leigen, versteh nicht warum man hier mit Dumpingpreisen agiert.
Wieviel ist den nun SHS wirklich noch wert, oder ist unter Euch kein mathematisch begabter Analytiker?
Ist 4,65 ein guter Wiedereinstiegskurs?
Oder gibt es morgen Antworten?
Also Scansoft. SHS Viveon hat doch keine Autobauer als Kunden. Media Markt, etc.. Die sind im Ecommerce tätig bzw. Schaufellieferant, dass die Onlinehändler hier besser ihre Geschäfte tätigen können.
Ob 4,65€ hier ein guter Wiedereinstiegskurs ist? Aus meiner Sicht laufen die Geschäfte nicht so schlecht. Zumal zweites Halbjahr das stärkere ist. Lediglich kleine Verluste. Klar die Markterwartungshaltung wurde zuletzt regelmäßig enttäuscht. Aktuell ja nur noch Furzumsätze. Klar mit ein paar negativen Kommentaren könnte man die Aktie vielleicht noch auf 4,65€ runterbekommen. Aber selbst auf einen Markteinbruch an der Börse wird hier doch nicht mehr großartig reagiert. Klar Käufer gibt es auch nicht groß mangels News. Aber verkaufen tut auch keiner mehr, mal abgesehen von kleinen Fürzen. Richtig toiefer da bedarf es aus meiner Sicht keinen schlechten Marktes sondern richtig schlechte News und die sehe ich nicht. Ob die Geschäfte wieder richtig gut laufen, das ist eine andere Frage. Dann treibt der Kurs eben unter geringen Umsätzen wie eine Feder im Wind. Aber wie gesagt so schlecht läuft das Geschäft eben nicht, aber gut auch nicht. Alles bezogen auf den Kurs. Würde das Geschäft wider erwarten richtig stark anziehen, dann sind wir auch wieder ruck zuck zweistellig.
Scansoft ein Bezug zur Autobranche sehe ich aber nicht.
Vom reinen Geschäftsmodell her betrachtet, kann SHS Margen von 10-15% erreichen. Gelingt ihnen dies - wie leider schon seit Jahren versprochen - im Jahr 2016, sind Kurse bis 20 EUR vorstellbar. Sollten sie dann auch weiterhin zweistellig wachsen wären sogar Kurse bis 30 EUR gerechtfertigt.
Bislang hat man es aber nie geschafft, die selbst geschürten hohen Erwartungen zu erfüllen. Auch unter dieser miserablen Kapitalmarktkommunikation leidet der Kurs gegenwärtig. Ich hoffe der CEO hat auch hieraus gelernt, wenn er zum Q3 seine Mittelfristplanung verkündet.
Trotz dieser vielen negativen Punkte finde ich das CRV ansprechend. Gelingt der Sprung in den zweistelligen Margenbereich, haben wir hier auf dem gegenwärtigen Niveau eine 200% Chance. Enttäuscht SHS auch 2016 die Erwartungen und stagniert auf dem gegenwärtig schwachen Ertragsniveau, sehe ich maximal ein 20% Risiko, weil dieses Negativszenario m.E. aktuell vollständig eingepreist ist. In diesem Fall wäre auch dann ein Verkauf der Firma oder ein Wechsel des Managements geboten.
kann jemand etwas mehr zu den Produkten von SHS sagen? Wie stehen die Lösungen im Vergelich zur Konkurrenz dar und gibt es auch Alleinstellungsmerkmale? Besten Danke.....