Rocket Internet A12UKK
Aktuell müsste man rein aktienrechtlich erstmal nur ein Angebot zu 25-26 € machen. Ich glaub aber auch nicht, dass das allzu viele Aktionäre annehmen würden.
Rein fundamental wären Kursen unter 23,3-23,5 € jedenfalls lächerlich. Deshalb fange ich bei 23,8 € auch wieder mit Käufen an.
KO-Zertis als auch Aktien.
EK als auch NAV liegen aktuell bei 29,0-29,5 € pro Aktie, davon 20-22 € Cash pro Aktie. Und die Option Delisting oder Aktienrückkäufe bleibt ja erhalten.
Die Bilanz weist jedenfalls 2,5x Mrd liquide Mittel plus 1,6 Mrd € Finanzvermögen aus, plus assoziierte Unternehmen. Kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, aber Kurse unter 23,3 € wären wirklich ziemlich albern, wenn auch offenbar nicht unmöglich. Bei 22 € würde ich mich erst recht richtig mit Aktien vollsaugen. … Bin aber erstmal gespannt was an der 200TageLinie passiert. Sind ja nur noch knapp 5-6 Cents bis dahin.
Enttäuschend kam wohl eher der verhaltene H2 Ausblick und vielmehr die Erkenntnis des Marktes, dass man auf einem Berg voller Geld sitzt und damit einfach nichts macht...
trotzdem, und gerade deswegen. für mich eine heutige Kaufgelegenheit (dem Hexensabbat sei Dank?)
Aktienrückkauf?
Delisting?
mal schauen welche news kommt.
Euch viel Erfolg
smartdrago
Eben mal Bericht gelesen...
""Die Nettobarmittel seien offensichtlich von 2 auf zuletzt 3,6 Milliarden Euro stark gestiegen. "Man könnte argumentieren, dass sich das Management glücklich schätzt, auf soviel Bargeld zu sitzen", fügte Simon hinzu""
Nettobarmittel liegen laut "Simon" 3,6 Milliarden.
Aber wie so oft im Leben, Börse kann und muss man nicht verstehen...
Zumindest kommt jetzt etwas Bewegung rein.
Stand jetzt: kein Delisting....
Ich sehe derzeit etwa ein NAV von 31. Wir haben derzeit 3 Mrd. Euro Cash. Rocket kann 10% der Aktien aktuell zurückkaufen. Aber es passiert nichts. Rocket bekommt derzeit eigene Aktien durchgerechnet zu den eigenen liquiden Wert der Aktie und alle privaten Beteiligungen gratis dazu. Es wäre wirklich dumm, nicht eigene Aktien zu kaufen, wenn man nicht einen anderen Plan (Delisting) mit dem Geld hätte und ggf. nicht den Kurs erhöhen will. Und ich glaube ganz sicher nicht, dass Oliver Samwer dumm ist.
Solange ich also nicht eine konkrete Aussage wie "Ich oder Rocket werden in den nächsten x Monaten keine Aktien kaufen bzw. ein Kaufangebot unterbreiten, was x % des Grundkapitals übersteigt." höre, oder wir nächste Woche die Nachricht bekommen, dass Rocket massiv eigene Aktien kauft, ist für mich das Delisting nicht vom Tisch.
Sollte er mit dem Gedanken spielen RI von der Börse zu nehmen wird er dies NIE bestätigen.....eher wird er es mit juristischem Fachsimpeln solange verneinen wie es geht um die Aktie so niedrig zu halten wie es eben geht. Ziel ist es RI Aktien auf niedrigem Niveau zu kaufen um zum Schluß den übrigen Aktionären ein faires Angebot zu machen für die restlichen Anteile.
Er weiß doch auch das die Aktie durch das hohe Cash nach unten bei 22 Euro abgesichert ist. Also heißt es einfach nur abwarten und einsammeln solange es geht......Er weiß doch selbst das er das nicht ewig in Länge ziehen kann wegen der Meldepflicht(Stimmrechtsanteile) und somit wird es irgendwann zu einer finalen Kaufwelle kommen. Danach wird es dann das Angebot geben und fertig....
Dies ist natürlich alles nur Spekulation wenn er ein solches Delisting in seinen Plänen stehen hat....
Wenn nicht dürfte er irgendwann mit großen Investitionen um die Ecke kommen......oder müssen....
Ich tendiere weiterhin zur Delisting Variante die irgendwann kommen wird denke ich.
Interessant ist auch:
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Rocket Internet auf "Buy" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Die Beteiligungsgesellschaft bleibe unterbewertet, aber auch ein Rätsel, schrieb Analystin Sarah Simon in einer am Freitag vorliegenden Studie. Kurzfristig dürfte sich der Aktienkurs ganz an der jeweiligen Markterwartung von Aktienrückkäufen oder einer Privatisierung orientieren.
Beides ist möglich (und im Fall des ARP auch von der HV genehmigt), aber eben vom Vorstand noch nicht beschlossen.
Alles andere bleibt abzuwarten. Man kann sich als Anleger eh nur auf die Fundamentaldaten konzentrieren. Und ich seh da 2,5 MRd € Cash plus 1,6 Mrd € Finanzvermögen plus über 0,5 Mrd € Anteile an assoziierten Unternehmen, bei 0,2 Mrd € Finanzschulden und einer Marktkapitalisierung von 3,5 Mrd €.
Was mal als einzelner Anleger daraus schließt, ist auch wieder ne andere Geschichte.
Hab nun deshalb nochmal aufgestockt. Denn die Fantasie wird nmM zurückkommen, wie Oli seine Beteiligung an der Gesellschaft erhöhen wird.
Die Milliarden werden wohl nicht ewig als Cash vor sich hingammeln....
Gibt's dafür eine logische Erklärung?
In jedem fall war mir fast klar, dass das heute vorbörslich ein Fake war, um Xetra möglichst tief starten zu können. Jetzt liegen wir ja schon wieder über 23 €.
Aber wenn die Order nicht ausgeführt wird, da sie nicht vollständig bedient werden kann, heißt das ja nicht, dass eine Order zu niedrigerem Kurs ausgeführt wird. Wie soll das denn gehen? Dann müsste meine Order ja vorher gelöscht werden. Wurde sie aber nicht.
Deine Order bleibt ja bestehen, so lange Du willst. Warum sollte die das System streichen?
In Deinem Fall war bestimmt vor Deiner Orderaufgabe bereits eine andere Order für 75 Stück (mit Kauflimit 22,56) bei Tradegate im System. Die wurde dann auch ausgeführt weil ein anderer bereit war seine 75 Stück für 22,56 zu verkaufen.
Ich hatte früher in den 90er immer über xetra gehandelt und da wurden ja die Orders gestückelt ausgeführt bis z.b. 100 Stück bedient wurden. Wie das jetzt ist, I don´t know ...
Das stückeln und das Order streichen wenn nicht vollständig, sind ja bekannte Tatsachen. Aber wenn es Handel zu tieferen Kurs gibt, müsste doch meine Order vorher gestrichen werden. Sonst kann doch kein Handel zu einem tieferen Kurs stattfinden.
Aber okay, jetzt wurden die 100 Stück ja ausgeführt. Etwas tiefer hab ich noch eine Order liegen. Mal sehn, ob die auch noch ausgeführt wird.
Wäre ja eigentlich lustig, dass man RI günstiger bekommt, obwohl der Gesamtmarkt nach unten läuft, also perfekt für RI als Unternehmen, da man so günstig die 3 Mrd € Cash investieren kann.
Sehe das nicht so negativ wie manch anderer das man auf soviel Cash sitzt. Oli kann das ruhig mit anschauen und irgendwann günstig zuschlagen.