Rezepte aus Arivanien
was muß ich beim kauf und bei der garung beachten zb wie lange wird der zander gebraten oder ist es besser ihn im backofen zu machen?
hat jemand tipps?
lg
Wenn Du das erste mal einen Fisch (und kein TK-Fertigericht) machst... muss man unterscheiden.. ganzen Fisch?? oder nur Filets??
Beim Kauf ist das leider auch so.. frischer ganzer Fisch is was anders als geteilter Fisch...
sach ma einfach, was DU Dir vorstellst... Rezept folgt auf dem Fusse..
dann dachte ich eben an nen krossen zanderfilet....weiter hab ich ned gedacht, weil ichs noch nie gemacht hab...
also gegrillt (heisst heiss rausgebraten)... mit Kartoffelsalat und eine Senfsauce??
hab noch gar keinen frischen fisch am stück zubereitet...also nützt der vergleich mit anderen fischen in meinem fall nichts.
wäre das genehm??
Kartöffelchen hamma zuhause... Gemüslein.. ja.. so was wie Kaisergemüse...
Dann brauch mer noch bissl Gemüsebrühe.. (Rezept war hier mal)..Butter und sonst das übrige Kleinzeug (Salz, Pfeffer, Öl... )...
Rezept (Anleitung) gibbets dann morgen...
Du denkst an ne Steckerlmakrele .. beiss.. suchwühl... drei Stunden später... beiss... etc..
Die Kiste ist einfach. Du nimmst Zanderfilet mit Haut. Öl in Pfanne - sollte wenig Eigengeschmack haben, also Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl oderso - erhitzen. Gute Hitze. Zanderfilet mit der Hautseite rein und braten, bis diese bissl knusprig wird (dauert so ca. 4 Minuten, kommt auf die Pfanne an). Hitze auf kleine Stufe oder bei ner massiveren Pfanne ganz aus, Filet wenden, 2 Minuten auf der Innenseite braten. Zander fertsch.
Normalerweise ist Zander grätenunkritisch. Falls Du dem Fischhändler nicht traust, einfach ne Gabel nehmen und 1 cm unter- und oberhalb des "Einschnitts" in der Mitte knapp unter der Oberfläche entgegen Schwimmrichtung fahren. Alles was sich dann aufstellt ist Gräte :-)
Guten Appetit...