RIB Software AG
Ich denke ich bleib erst mal dabei und werde ggf. im Bereich 7€ nachkaufen.
Jeder sollte sich Fragen, warum das nicht passiert, wo doch die Insider in der Vergangenheit immer bei niedrigeren Kursen gekauft haben. Ich vermute, dass aktuell Sand im Getriebe ist - wir werden es beim nächsten Geschäftsbericht erfahren.
Viel Glück allen :)
Witzig
RIB SOFTWARE: "Wir wollen Richtung 400, 500 Aufträge kommen"
Wir erleben wieder moderate Umsatzzuwächse wie in den Jahren vor dem DB Auftrag. Dies ist eigentlich nicht schlimm, da die Firma von den Zahlen her kerngesund ist. Die aktuelle Bewertung und Erwartung ist halt zu hoch und die Sondereffekte verwässern noch immer das Zahlenwerk. In Q1 2016 gilt es ein Sondereffekt aus den ersten 3 Monaten aus dem Jahre 2015 in Höhe von 11 Mio. aufzuholen. Jeder der die Zahlen kennt, müsste wissen, dass der Effekt schwer mit dem operativen Geschäft auszugleichen ist. Die heutige FED Sitzung wird wohl auch über das Q1 Ergebnis der RIB entscheiden ;)
Die Insidergeschäfte, die Kapitalerhöhungen trotz hohen Cashbestand und widersprüchliche Wachstumsstory haben für mich nach wie vor einen Beigeschmack.
http://www.ariva.de/forum/RIB-Software-AG-402306?page=121#jumppos3047
Blöd für die Investoren, die zur Hochphase eingestiegen sind und noch immer Anteile halten.
Ich rechne nochmal mit einem leichten Rücksetzer nach dem Geschäftsbericht 2015, da noch einige Sachverhalte schwarz auf weiß offengelegt werden müssen (Sondereffekte, Anteil DB-Auftrag, Ausblick, Kostenentwicklung, Umsatzzuwachs durch Zukäufe, organisches Wachstum) und die Phase 1-3 Meldungen nach den ersten 3 Monaten deutlich hinter den Erwartungen liegen.
Die hohen Cashbestände und einen Teil der daraus zu erwartenden Firmenzukäufe sind bereits eingepreist. Ansonsten wäre das aktuelle KGV nicht zu rechtfertigen. Für einen nachhaltigen Kurs größer 14 benötigt der Markt definitiv 4 Phase III Aufträge in 2016 (2 aus dem Vorjahr und 2 aus der Wachstumsstory).
Jede durchschnittliche Meldung (Aufträge und Firmenzukäufe) könnte sogar für fallende Kurse sorgen, da zum jetzigen Zeitpunkt "Big News" notwendig sind.
RIB Software: Noch 15 Tage!
14:08 16.03.16
Liebe Leser,
wegen verspäteter Aufträge ist der Bausoftwarehersteller RIB Software 2015 langsamer vorangekommen, als ursprünglich geplant. Nichtsdestotrotz befinden sich die Zahlen im selbst gesteckten Rahmen.
Das Stuttgarter Unternehmen gab jüngst auf Basis vorläufiger Zahlen bekannt, dass der Umsatz um 17 Prozent auf 82 Millionen Euro zulegte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stürzte dagegen um 29 Prozent auf 25 Millionen Euro ein. Noch vor einem Jahr konnte RIB einen Sondergewinn verbuchen, doch diesmal mussten die Stuttgarter für Beratung und Entwicklung, tief in die Tasche greifen.
Die im November gekappte Jahresprognose konnte der Konzern, mit den vorläufigen Ergebnissen erzielen. Ursprünglich erwartete Vorstandschef Thomas Wolf beim Umsatz knapp 85 Millionen und beim Ebitda mindestens 29 Millionen Euro, doch zwei größere Aufträge zogen sich bis ins neue Jahr hinein. Der Manager kappte daher im Herbst die Prognose und rechnete seither beim Umsatz mit 78 bis 86 Millionen Euro und beim Ebitda mit 22 bis 30 Millionen Euro. Der komplette Geschäftsbericht soll am 31. März vorgelegt werden.
Ich fürchte der RIB Zug für 2016 ist bereits abgefahren...
Q1 2015
11 Mio bei EUR/USD -9,96%
Q1 2016
ca. -6 Mio bei EUR/USD +5,68%
In Summe Verschlechterung des Ergebnis zum Vorjahresquartal um
ca. 17 Mio.
wenn die Cashreserven in ähnlicher Höhe in USD angelegt sind.
Selbst wenn der Finanzvorstand alles in EUR umgeschichtet hat,
fehlen
11 Mio. aus dem letzten Jahr.
Die Aktie kann man gut Shorten!
Q1 2015
7,5 Mio bei EUR/USD -9,96%
Q1 2016
ca. -4,5 Mio bei EUR/USD +5,68%
In Summe Verschlechterung des Ergebnis zum Vorjahresquartal um
ca. 11 Mio.
wenn die Cashreserven in ähnlicher Höhe in USD angelegt sind.
Selbst wenn der Finanzvorstand alles in EUR umgeschichtet hat,
fehlen
7,5 Mio. aus dem letzten Jahr.
Die Aktie kann man auch mit diesen Zahlen gut Shorten!
iTWO 5D Tec Institut für integrales Planen und Bauen
Wird sich das auf den Aktienkurs auswirken?
Equinet belässt RIB Software auf 'Buy' - Ziel 12 Euro
11:49 23.03.16
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für RIB Software (RIB Software Aktie) auf "Buy" mit einem Kursziel von 12 Euro belassen. Die durch das neue Institut gestärkte Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen sei vor den Ende März anstehenden Jahreszahlen eine positive Nachricht, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher in einer Studie vom Mittwoch./tav/fbr
Auch charttechnisch zeigt sich eine mögliche Top-Formation. Bei Durchbruch unter 9 EUR würde ich von weiter fallenden Kursen ausgehen.
Günstiger leben (mach mit!): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Weder eine Kauf noch Verkauf Empfehlung
Xetra Monartskerzen Chart