Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 191 von 1439
Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
Eröffnet am:23.09.05 10:21von: big lebowskyAnzahl Beiträge:36.96
Neuester Beitrag:01.02.13 13:53von: boersenmannLeser gesamt:5.506.761
Forum:Börse Leser heute:4.622
Bewertet mit:
132

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 1439  >  

3007 Postings, 9332 Tage Go2BedIch seh's so:

11.10.08 13:35
- Spanien ist nicht die Welt. Wenn in einem Land Subventionen gekürzt werden, heißt das nicht, daß der Markt für Solaranlagen zusammenbricht. Wär ja noch schöner. Frankreich zum Beispiel hat auch Subventionen. Aber fahr mal durchs Land. Schon mal irgendwo ne Solaranlage auf dem Dach gesehen? Von einem großen Kraftwerk ganz zu schweigen! In Frankreich wird die Solarenergie größtenteils immer noch belächelt. Woanders sieht es ähnlich aus. Wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. 100 %.
- Ob Q-Cells überbewertet (und dann sogar noch "sehr überbewertet") ist, lassen wir mal dahingestellt. Meiner Meinung ist der Laden unterbewertet.
- Warum ist das Wachstum der Branche zu optimistisch prognostiziert? Weißt du, was in 5, 10 oder 20 Jahren ist? Vielleicht hat dann in den Industrieländern JEDER eine Solaranlage auf dem Dach (übrigens dank niedrigerer Kosten!). Zusätzlich gibt es in Ländern wie Spanien, USA etc. Großkraftwerke. Meiner Meinung nach haben die meisten noch gar nicht kapiert, was es für ein Wachstum geben kann und wird.
- Was ist denn "die" Alternative?  

4152 Postings, 7208 Tage Warren B.Warren sagt was ...

3
11.10.08 13:44
"staatliche Subventionen werden massiv gekürzt (vor allem in Spanien, wichtigster Markt nach Deutschland)" ...

Dem gegenüber stehen viele Länder, die gerade dabei sind ihre Subventionen auszubauen, zu verlängern oder solche einzuführen (USA, Italien, Frankreich, Südkorea, Indien und und und) - immer mehr Länder fördern die Solarenergie! ...

"Q-Cells sehr überbewertet (realer Geschäftsumsatz= etwa 900 Mio.     Market-Cap.: 2,8 Mrd.)" ...

Der Umsatz eines Unternehmens hat NICHTS mit der Marktkapitalisierung zu tun! Er ist sogar nur sekundär! Was hilft es einem Unternehmen wenn es einen 100 Mrd. Umsatz hat und dabei nicht profitabel arbeitet? ...

Viel wichtiger als der Umsatz ist die Profitabilität! - also die Umsatzrendite! Denn es zählt was unter dem Strich rauskommt und nicht wie hoch der Umsatz ist! ...      Infineon zum Beispiel hat einen Umsatz der 3 mal so groß ist wie der von Q-Cells - dennoch erzielt das Unternehmen deutlich geringere Gewinne (und wenn ich dann noch Qimonda dazunehem, dann schreibt man Millardenverluste!) ...

Der Umsatz hat also mit der Marktkapitalisierung NICHTS zu tun!

"Wachstum der Branche ist zu optimistisch prognostiziert"   ...

Das Wachstum in der Branche wird sicherlich etwas nachlassen! Dennoch wird er kräftig bleiben, während andere Branchen in die Rezession rutschen! ...   Und das der "solarmarkt steht" entspricht einfach nicht der Wahrheit!

"Solar ist eine Alternative jedoch nicht "Die Alternative"  ...

Sie ist sicherlich "nur" eine Alternative ...  Sie ist aber die Alternative mit dem größten Potenzial! ...

Denn schau dir doch mal die anderen an! z.B. haben die Solarthermie und die Windkraft ihre physikalische Höchstgrenzen beim Wirkungsgrad schon erreicht! So liegt der Wirkungsgrad bei der Solarthermie bei 80%! ...

Das ist bei der Photovoltaik völlig anders! - Da haben wir noch lange nicht das maximale Potenzial ausgeschöpft, während es bei der Windenergie und der Solarthermie schon ausgereizt ist! ... Und das sieht bei den anderen Alternativen auch nicht besser aus! ...

Der Photovoltaik gehört die Zukunft, da erst in zukunft ihr maximales Potenzial erreicht sein wird!

Das heute ist erst der Anfang! ...

Sincerely,

Warren B.  

6 Postings, 6007 Tage solarfanWarren sagt was

11.10.08 14:06
Zum Glück bist Du wieder / noch da! Hatte schon Angst, länger nichts von Dir
zu hören, denn auch ich brauche z. Zt. aufmunternde Worte mit - 25.000 long!  

2154 Postings, 7609 Tage hopadesnoch ein Aspekt

11.10.08 14:27
nach meiner Kenntnis hatte in den Anfangsjahren amazon wissentlich auf Rendite verzichtet vor dem Hintergrund gewaltiger Wachstümer beim Umsatz, der zwangsläufig in der Folge zu zufriedenstellenden Renditen führen mußte - auch während der renditelosen Zeit hat der Aktienkurs von amazon gewaltig zugelegt

aus meiner wirtschaftlichen Ausbildung kenne ich verschiedene strategische Ziele, unter denen sich ein Unternehmen situationsbezogen eines auswählen muß: Umsatzmaximierung oder Profitmaximierung ist eine der Alternativen (Umsatzmaximierung z.B. deshalb, um später die Marktdominanz zu haben)

Grüßle
hopades

4152 Postings, 7208 Tage Warren B.Q-Cells betreibt ja beides! :-)

1
11.10.08 14:30
sowohl Umsatz- als auch Profitmaximierung!  ;-)

Sincerely,

Warren B.  

2154 Postings, 7609 Tage hopadesnoch ein Aspekt

11.10.08 14:38
Salute, Warren B. ! stimmt !

eigentlich mehrere Aspekte auf einmal: unterstellt mal die Regenerationsfähigkeit dynamischer Systeme, um das es sich bei unserer Marktwirtschaft zweifellos handelt, wenn auch mit administrativen Eingriffen

wir haben die Chance unseres Lebens - einen Neuanfang und eine Verbesserung des Systems, wie etwa nach 1929 oder 1945 gibt es höchstens zweimal im Leben - zur Zeit zerfallen für absolut gehaltene westliche Werte, an deren Stelle neue treten (siehe oben mein Stichwort 'Solidarität') - es wird einiges alte über Bord geworfen werden, was ausschließlich mit dem alten Wertesystem verbunden war (Atomkraft, Öl, dritte Welt verhungern lassen, Klimakatastrophe, globale Blockbildungen, ...) - alles das wird wohl unvermeidbar jetzt neu hinterfragt (erste Anzeichen: weg von dem westlich arroganten Elite-Dünkel, hin zur Einbeziehung von Brasilien, Indien, China, arabisches Lager, ... in den vermeintlichen Elite-Club - unverkennbare Anzeichen einer Revolution, die es eh' nur gibt auf der Basis von Mißständen, die wir ebenso unzweifelhaft aktuell haben - etwas plakativ und dramaturgisch euphorisch: allerbesten Dank für die aktuelle Krise ! ! !

. . .

Grüßle
hopades

2154 Postings, 7609 Tage hopadesach ja, auch das noch

1
11.10.08 14:42
also in meinem Kollegenkreis hatte ich jüngst daraufhingewiesen, daß so um den November herum immer Domino-Day ist (RTL) ;-)(

die Katastrophe jetzt dann endlich konkret ahnend habe ich aber sogleich daraufhingewiesen, daß wir entgegen 1929 heute über erheblich verbesserte Kommunikationstechniken verfügen, die es den Politikern erlaubt, sehr schnell effizient gegenzusteuern - ich denke, das passiert aktuell

. . .

hopades

2154 Postings, 7609 Tage hopadesund das dann auch noch

1
11.10.08 14:56
die USA wird erheblich, nochmal: erheblich ! geschwächt aus dieser Krise hervortreten - ich denke, damit ist dann auch deren Blockadepolitik in den United Nations vom Tisch

und dann noch der sich klar abzeichnende Wechsel zu Obama, ...

Leute: Zeitenwende ! ;-) - richtet Euch neu aus, natürlich auch mit den alten Orientierungen, die eh' schon die Neuzeit ankündigten: z.B. Q-Cells ;-) und durch die aktuelle Krise total sicher Auftrieb bekommen

. . .

hopades

2154 Postings, 7609 Tage hopadesund das, obwohl ...

11.10.08 15:07
... dieser dabel-ju schon wieder den Anspruch der USA auf Führung reklamierte, nur weil sie als erste auf die von ihnen verursachte Krise reagiert haben (700-Mrd.-Rettungspaket) - ich denke, auch mit solchen Perversitäten in der Anschauung wird Schluß sein - ich möchte momentan nicht in Washington sein, obwohl da ganz sicher gewaltig der Bär tanzt ;-))

. . .

hopades

361 Postings, 6129 Tage Hader 19Ich habe versucht etwas Abstand zu gewinnen.

4
11.10.08 17:53
Es hat leider nicht funktioniert.
Irgendwie seit ihr alle einem ja auch ans "Herz gewachsen". Man verabschiedet sich üblicherweise nicht einfach so aus einem Freundeskreis.
Ist das Depot erst ruiniert... kann man eh nichts mehr machen. Meine Kapitulationsphase ist glaube schon am abklingen. Bei ca.4300 Punkte sollte der Dax eine größere Unterstützung haben.
Hoffnung keimt auf und lässt mich meinen finanziellen Schaden relativ betrachten. In dem Sinne, dass in diesen Zeiten das Geld sekundär wird.
Ich habe heute Bilder gesehen im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Erste Hilfe am Unfallort mit Verbrennungen, Erfrierungen, Amputationen, Wasserleichen, Stromopfer usw. Da war ich froh das ich nur mein Geld eingebüst habe und nicht mein rechtes Handgelenk zum Beispiel.
Klar, sich so extrem nach unten zu vergleichen ist auch übertrieben. Aber Börsensuizide sind nicht ungewöhnlich gerade wenn über Kredit spekuliert wurde.
Und wenn man hier aufhören will, darf man auch nicht mehr weiterlesen, weil man doch wieder zum Schreiben animiert wird.
Und deshalb bin ich weiterhin da und gebe meine mehr oder weniger qualifizierten Kommentare ab und noch zu
A3Sportback einen Satz: Ich fand deinen negativen Kommentar zur allgemeinen Lage so wie ich das Auto finde.

Für`n Garten langt`s.  :-)

Grüße Hader  

249 Postings, 6186 Tage Spekulant1960Genau

1
11.10.08 18:00
...nach einem Tal der Tränen kommt auch wieder die Sonne auf! Geduld haben und abwarten - Q hat schon oft sehr dynamisch mit Kurszuwächsen geglänzt. Das wird auch wieder so sein wenn die ganze Panik sich gelegt hat.

Wahrscheinlich sehen wir Montag schon grüne Vorzeichen!

Grüße Spekulant  

618 Postings, 5982 Tage ashpidax7000doku auf phönix

11.10.08 18:15
Ich bin je bekenneder Doku gucker gestern nachts gg. 1 Uhr kam eine richtig geniale doku.
http://www.phoenix.de/der_schwarze_freitag/2008/10/11/0/203669.1.htm

Es ist halt nicht so eine doku wie wir sie von n24 kennen sondern eher ein Film.
sollte man echt noch ma gucken  

65 Postings, 6234 Tage cuxxhey warren, herzlich willkommen zu hause!

12.10.08 03:21

18 Postings, 6068 Tage Mister MoneyGrüße an alle !

12.10.08 15:15

nach 3 schwächeanfällen und 1 notoperation bin ich auch wieder zurück ( war ein scherz ) um den scherbenhaufen anzuschauen. will hoffen , dass es in ganz kleinen schritten aufwärts geht - bei long sollte man hoffnung haben - denke ich . aber was da in den letzten zwei wochen passiert ist , ist schon der hammer - wir werden in 1 - 2 jahren vielleicht anders darüber reden - aber soetwas hat jemand schon letztes jahr in einem bericht geschrieben - aaaaaaaaaaber , ich auch, lächend verdrängt. wir haben vielleicht auch nicht den bekannten weitblick um so etwas schon voraus zu schauen .

ich hoffe - das es wieder aufwärts geht - da ja firmen wie q-cells und all die anderen gut laufen - ich will hoffen , dass die gier der banken kleiner wird und das geschehene von allen als denkzettel dazu benutzt wird um sich wieder auf die alten werte zu besinnen. man sollte auch mal - marx " das kapital " -  wieder lesen !

347 Postings, 7491 Tage SamyAn rossaka und die anderen

3
12.10.08 23:50
Wenn man daytradet muss man ständig dabei bleiben.
Es hört sich gut an bei höheren Kursen zu verkaufen, bei niedrigeren wieder einkaufen. Wunderbar.
Aber wenn du nicht ständig auf die Kurse schaust bzw. schauen kannst wird deine Psyche verrückt spielen.
Du wirst ein Gefangener des Kurses. Ein Gefangener des Geldes. D.h. auch du verlierst das Interesse an der Umwelt, da du ja immer an den Ein- bzw. Ausstieg denken musst.
Du verlierst dann auch leicht den normalen Bezug zu deinem Geld. Das Ganze wird nur noch ein übles Spiel.
Die Gefahr eines Totalverlustes oder noch größeren Verlustets als bisher ist sehr groß!!!!
Das kann einen Umbringen.

Ich schreibe das als Warnung. Habe das Geschilderte schon mal ausprobiert. Es ist der Horror.

Am besten man bleibt long. Bei Q-Cells haben wir ja gottseidank eine super Firma. Zum Glück.
Dann hat man wenigstens noch die Hoffnung seine Verluste wegzumachen. Die Hoffnung ist sehr, sehr wichtig.
Ein Mensch ohne Hoffnung hat nichts mehr.

Grüße Samy  

93 Postings, 6015 Tage Ashpi.

13.10.08 00:05
naja um sich ab zu sichern gibts ja stop kurse :) da brauch man dann nicht immer schaue.  

347 Postings, 7491 Tage SamyStoppkurse

13.10.08 00:12
Das ist richtig. Absicheren mit Soppkurse vor dieser Woche wäre sehr gut gewesen.

>>nur was nutzen beim daytraden Stoppkurse?
Bei dem was ich geschildert habe ist es sehr schwierig Stoppkurse zu setzen.
Stoppkurse sind doch nur sinnvoll, wenn man die Aktien länger betrachtet.  

618 Postings, 5982 Tage ashpidax7000...

13.10.08 00:23
naja ich zb bin selbstendig und sitze eh dann ganzen tag an dem scheiss kasten ..grml.
und mich stört es nicht, fühle mich jetzt auch nicht grade vom der Börse verfolgt. wenn es zutief  geht stops und wenns  hoch geht klingelts :)  Sicher sollte man es nicht übertreiben aber bei qcells kann man über den tag .... ich meine jetzt vor dem grossen crash schon gut was mit nehmen da der kurz schon zwischen 2 3% geschwangt hat alles er stendig gg 70 gehauen ist. Mann uns es halt nicht übertreiben.  

38 Postings, 7121 Tage A3SportbackAufwachen !

2
13.10.08 14:09
Das die Branche nicht am Ende ist und weiteres Wachstum generieren wird ist klar absehbar. Jedoch steht dieses erwartete Wachstum an der Börse nicht mit der Realität im einklang.

In der nächsten Zeit werden Nachrichten über Aufträge aus Italien und Griechenland folgen bei Q-Cells.

Jedoch sind dies relativ kleine Volumen, die nicht den Erwartungen der Börse entsprechen werden und maximal den Rückgang in anderen Regionen ausgleichen.

Anbei:
Die Kurse bieten gute Ausstiegsgelegenheit.  

1254 Postings, 6950 Tage Lichtblickstocke auf mit stopp buy 40,80

1
13.10.08 14:51
100 Stück Tradeposi,
denke daß wir so bis ca 52 laufen.  

249 Postings, 6186 Tage Spekulant1960Ja

13.10.08 16:15
durchaus im Rahmen des Möglichen! Die Abstrafung in den letzten Tagen war doch zu heftig.

Sonnige Grüße
Spekulant  

4152 Postings, 7208 Tage Warren B.+ 17% - Das tut vielleicht gut sag ich EUCH :-)

1
13.10.08 17:45

249 Postings, 6186 Tage Spekulant1960...

1
13.10.08 17:48
der Aktienmarkt lebt noch - wer hätte das Ende letzter Woche gedacht? (-;  

4152 Postings, 7208 Tage Warren B.Charttechnik ...

5
13.10.08 18:11
Bei einem solch nervösen Umfeld wie jetzt, ist die Charttechnik völlig nutzlos! ...

Das werden mir sogar die Charttechnikfreaks hier im Forum bestätigen! ...  

Hier ist viel zu viel Volatilität drin! ...     Hier funktionieren (kurzfristig) weder die Charttechnik - noch die Fundamentalanalyse! ...   Im Moment hängt alles an der Stimmung/Angst/Hoffnung des Marktes! ...

Solche einschätzungen wie die angeführte Chartanalyse sind derzeit (fast) völlig nutzlos! ...

Sincerely,

Warren B.  

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 1439  >  
   Antwort einfügen - nach oben