Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 110 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.420.599 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.508 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 | | 111 | 112 | ... 1439 > |
so lange die Kurse zweistellig sind - zum Kauf." ...
Wad für ne herrliche Aussage... ;-)
Sincerely,
Warren B.
Der Kurs hällt dem Tief bei 66,50 mehrmals stand und dreht wieder nach oben.
Jetzt, wo sicher ist das der Kurs sich erstmal erholen wird kommen die Analsten und sagen kaufen kaufen kaufen..Top Investment. Einfach schlecht.
Heut morgen hab ich rausgesehen und es hat geregnet. Dann habe ich jeden angerufen und gesagt er soll ne Regenjacke anziehen weil es heute regnen könnte :D
Das ist doch alles nicht wahr :D
Ich freu mich über steigende Kurse :)
Gruß
Grüsse
und freue mich über die Kursentwicklung!!!
Grüße
Curly Curl der Curly Wurly
Chartcheck-followup Q-Cells: Trendwende möglich
17.06.2008 - Bereits am Freitag vor Handelsbeginn haben wir auf eine mögliche Entspannung im Chart von Q-Cells aufmerksam gemacht. Am Montag kommt eine weitere Bestätigung hierfür: Nachdem bei 66,53 Euro an zwei aufeinander folgenden Tagen Tiefs verzeichnet wurden, konnte die Aktie des Solarenergieunternehmens am Montag den Widerstand bei 70,25 Euro überwinden. Bei 71,25 Euro schloss das Papier, 5 Cent unterhalb des Tageshochs. Die Nachhaltigkeit des Breaks dürfte damit von einigen Tradern noch bestritten werden, Bestätigung wird demzufolge benötigt. Geschieht dies, ist die Zone um 76,30 Euro erstes Kursziel. Erst bei Ausbruch hierüber kann der Blick in Richtung des Mai-Monatshochs gehen kann.
16.06.08
"ich denke auch, dass das Interview heute den kurs nach oben gezogen hat. der markt reagiert sensibel auf drohenden Kapitalverwässerung.
Die Kreditlinie von 750 Mio EUR ist ein unglaublicher Vertrauensbeweis der Banken in Q-Cells. Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen. Ich denke, dass der Kurs nach der Finanzierungbekanntgabe relativ schnell Richtung 100 EURO laufen wird, spätestens wenn auch das zweite Quartal das äußerst starke Q1 bestätigen wird.
Dieses Unternehmen geht weiter schurstracks gerade aus, legt ein unglaubliches Wachstum vor, wächst jedes Jahr 50 bis 60% in Umsatz und Ertrag, und wird für 2009 nur mit einem KGV von 20-21 bewertet.
Ich sehe in 12 Monaten eine Kursverdopplung und dass bei einem 8 Mrd EUR bewerteten Unternehmen. Q-Cells wird bald im DAX sein.
Aufgrund der internationalen Ausrichtung, denke ich ist ein Listing in den USA wünschenswert. Wenn sie den amerikanischen Markt bedienen wollen, werden sehr schnell amerikanische Investoren auf Q-Cells aufmerksam. Wenn dann gleichzeitig der Solarmarkt in den USA durch die Präsidentschaft von Obama explodieren wird, halte ich sehr ambitonierte Bewertungen (in Hinblick auf First Solar) auch bei Q-Cells gerechtfertigt. Sie hat momentan meiner Meinung nach noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihr als Nummer 1 der Welt eigentlich zusteht.
Das Dünnschichtsegment von Q-Cells hat eine Riesenpotential. Während viele Unternehmen enorme Schwierigkeiten haben, zügig in die Massenproduktion einzusteigen, die man braucht um die Kostensenkungspotentiale auch auszuschöpfen, plant Q-Cells in 1-2 Jahren fast in den 3 stelligen MW kapazitätsbereich zu kommen. Und dies bei fast allen Technologien. Das ist unglaublich beeindruckend, wenn sie es schaffen.
First Solar hat gezeigt, welch enormes Potential CdTe besitzt, wenn man Ein oder Zweihundert MW Output hat. Man bedroht praktisch die Monopolstellung von First Solar, und das wird Aufmerksamkeit erzeugen.
Im Bereich CIS gibt es weltweit mengenmäßig gesehen, so gut wie keine ernstzunehmende Konkurrenz. Nr 1 ist bislang hier die kleine deutsche Würth Solar, die kaum mehr als 25-30 MW produziert.
Die ganze Dünnschichttechnolgie sehe ich im Kurs noch kaum eingepreist. Es gibt also Gründe warum bei Q-Cells eine ambitionierte Bewertung gerechtfertigt wäre...."
Q-Cells AG und der Renewable Energy Corp ASA
DJ: EU-Kommission eröffnet zweites Beihilfeverfahren gegen EverQ
BRÜSSEL (Dow Jones)--Das Joint Venture zur Entwicklung von Solarenergie EverQ
GmbH ist binnen weniger Wochen zum zweiten Mal Gegenstand einer Beihilfeprüfung
der EU-Kommission geworden. Sie habe Zweifel daran, dass EverQ als kleines oder
mittleres Unternehmen (KMU) einzustufen sei und damit Anspruch auf eine
entsprechende Förderung habe, teilte die Kommission am Dienstag mit.
Sie hatte 2006 eine regionale Investitionsbeihilfe einschließlich
KMU-Aufschlag für EverQ genehmigt. Möglicherweise sei dies aber aufgrund
falscher Informationen erfolgt, erklärte die Kommission. Sie habe Hinweise, dass
die Eigentumsverhältnisse und die Finanzstruktur des Unternehmens absichtlich
geändert wurden, um eine höhere Beihilfe genehmigt zu bekommen.
Diese Erkenntnis habe sich im Verlauf des im Mai eingeleiteten
Beihilfeverfahrens gegen EverQ herauskristallisiert, hieß es weiter. In diesem
Verfahren wird eine staatliche Beihilfe von 35 Mio EUR für das Joint Venture
untersucht. Die Kommission vermutet, dass dieser Subventionsbetrag Teil einer
Investition ist, für die bereits Beihilfe ausgezahlt wurde.
EverQ ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Evergreen Solar Inc, der
Q-Cells AG und der Renewable Energy Corp ASA. Das in Thalheim, Sachsen-Anhalt,
ansässige Unternehmen hat laut Kommission Regionalbeihilfe für eine
Solarmodulfabrik erhalten, mit deren Bau 2005 begonnen wurde.
Die nun beantragte Beihilfe, die seit Mai auf dem Prüfstand steht,
ist für eine zweite Betriebsstätte vorgesehen, die laut Kommission direkt neben
der ersten liegt und mit deren Bau 2006 begonnen worden sei. Wegen der
räumlichen und zeitlichen Nähe beider Vorhaben sei fraglich, ob beide Fabriken
als getrennte Vorhaben angesehen werden könnten. In diesem Fall müsse die zweite
Beihilfe erheblich niedriger ausfallen.
DJG/ang/brb
(END) Dow Jones Newswires
June 17, 2008 09:10 ET (13:10 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008
...
Sincerely,
Warren B.
für den Kursrückgang (and dem Verpassen des starken Anstiegs gestern) ist, kann ich es sowieso nicht verstehen. So hoch sind diese Fördergelder doch auch wieder nicht, mal davon abgesehen, dass es jetzt erstmal nur um eine Prüfung geht und nicht um konkrete Rückzahlungen.
Naja, spätestens zur HV wird der Kurs wieder steigen.
doch große Risiken gefunden, die den Kurs völlig zurecht niedrig halten! ...
1) Ab 2009 wird es zu massiven Kapazitätserweiterungen in der Solarbranche
geben! (+1000% zu 2008!)
2) Auch die Kapazitäten von Solarsilizium werden im gleichen Umfang zulegen
und so zu einem massiven Preisverfall bei diesem führen, worauf REC
deutliche Umsatzeinbrüche von mehr als 70% zu befürchten haben wird!
Deshalb wird Q-Cells seine REC-Beteiligung nur noch für ein paar
Millionen verkaufen können!
3) Der EverQ-Börsengang wird nächstes Jahr aufgrund des starken Wettbewerbs
ein völliger Fehlschlag werden und nur einen Bruchteil der prognostizierten
Erlöse einbringen!
4) Damit fehlt Q-Cells das nötige Geld, um die Expansion zu finanzieren, was
eine kräftige Kapitalerhöhung (+ 50 Mio. Aktien!) mit sich bringen wird!
5) Q-Cells investiert viel zu viel Geld in den Bereich R&D ansatt sich
genügend Cash für den bevorstehenden Überlebenskampf bei der Konsolidierung
der Branche zu sichern!
6) Q-Cells sind viel zu schnell gewachsen und haben sich finanziell verhoben,
was Q-Cells langfristig das Genick brechen wird!!!
Fazit:
Also schnell raus aus Q-Cells und in die Zukunftsbranche Speicherchips! Also
ab in den Branchenprimus Infineon!!! ...
Es kann doch nicht sein das hier sämtliche Werte, die sich
halbwegs gut entwickeln um zig hundert Prozent verteuern
und das sich gleichzeitig die Aktie des "profitabelsten Unternehmens 2007
in Deutschland" (!!) hier nur am abschmieren ist - UND ZWAR NUR Q-Cells!!!!
Ich würde es ja verstehen, wenn alle Solarwerte abschmieren würden! Aber es
schmiert nur Q-Cells ab!!!
Q-Cells will 2009 über 2 Mrd.€ Umsatz einfahren und wird eine ähnliche
Umsatzrendite wie 2008 (ca. 14%) erzielen - also mind. 280 Mio.€ oder
3,47€/Aktie Gewinn... Das ist ein KGV 2009 von 20 und das bei einem
Unternehmen das derzeit bei Umsatz und Gewinn über 60% p.A. zulegen kann!!!
Angesichts dieser Aussichten ist ein derzeitiger Kurs zwischen 85€-90€ als
"fair" zu bezeichnen! Allerdings schein ich der Einzige zu sein, den das
interessiert!???!
Nein! - Da kaufen wir doch lieber bessere Unternehmen wie eine Infineon,
die im Quartal 300 Mio.€ Verlust ausweisen muss und bei der noch massive
Abschreibungen ins Haus stehen...
Oder wir kaufen eine K+S, die mittlerweile mehr Wert sein soll als die
DAX-Unternehmen Continental, Commerzbank oder Linde... natürlich gibt es bei
K+S keinerlei Risiken - der Umsatz wird sich ab jetzt für immer jährlich
verdoppeln! Das aber Aufgrund der hohen Preise für Kali schon weltweit massiv
investiert wird und was in 1-2 Jahren zu einer Angebotsexplosion und damit
zu einbrechenden Kursen führen könnte (wie in den 80ern beim Öl!), ist
natürlich völliger Quatsch!???!
ICH HABE NICHTS GEGEN DIE KURSENTWICKLUNG BEI K+S!!! - ICH HABE WAS GEGEN
DIE KURSENTWICKLUNG VON Q-CELLS UND DEN DÄMLICHEN BEGRÜNDUNGEN FÜR DIESE!!!
Sincerely,
Warren B.
PS: Meine (oben genannten) 6 "Risikofaktoren" sind natürlich der blanke
SARKASMUS und nur völlige PANIKMACHE auf die ART wie z.B. von
Merrill Lynch!!!!!
Also nicht ernst nehmen!
Aber mal im Ernst - diese Kursentwicklung ist doch der absolute Schwachsinn!
Aber verkauft man ruhig weiter! Meine "Geldsammelaktion für Q-Cells" ist
fast abgeschlossen! ...
Sincerely,
Warren B.
Und wenn ich mir den 3-Monats Chart anschaue könnte ich mir vorstellen, dass wir kurzfristig unter 65€ gehen und weiter konsolidieren.
Laut HSBC- Trinkhaus & Burkhardt drohe dem TecDAX unter 821 ein weiterer Korrekturimpuls. Übergeordnet wäre dann die Zwischenrally seit dem Januartief als klassische abc-Korrektur innerhalb eines übergeordneten Baissetrends zu interpretieren.
Mögliche Ziele wären dann zwischen 769 und 758 Punkten angelegt.
Und was das für Q- Cells zu bedeuten hat kann sich hier jeder vorstellen.
Kurzfristig weiter ins Minus und wenn die Kanonen donnern(Übertreibung nach unten)nachkaufen das es kracht.
Ihr seht bei Q- Cells ganz deutlich das nicht nur die fundamentale Situation zählt sondern Linien gezogen werden an denen sich die institutionellen Investoren orientieren.
Aber langfristig können wir uns nur freuen mit unserem Top-Player Q- Cells!!!
Grüße Hader
19.06.2008 - 08:36
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die BHF Bank hat die Beobachtung von Q-Cells mit "Sell" und einem Kursziel von 47 Euro wieder aufgenommen. Die Investitionen, die der weltweit führende Hersteller von kristallinen Solarzellen für die kommenden zwei Jahre angekündigt habe, dürften bei rund 2,5 Milliarden Euro liegen, schrieb Analyst Götz Fischbeck in einer Studie vom Mittwoch. Ein steigendes Angebot an Solarzellen bei reduzierten Fördersätzen sollte ab 2009 zu einem Preisverfall bei Solarzellen führen. Die aktuelle Börsenbewertung unterstelle eine weitere Margenausweitung, die er nicht nachvollziehen könne. Q-Cells müsste seinen Berechnungen zufolge 2009 und 2010 die Verkaufspreise um mehr 15 Prozent senken. Dieser Wert übersteige die Kostensparpotenziale des Unternehmens. Deswegen erwartet Fischbeck für beide Jahre eine sinkende operative Marge.
Tot ziens everybody da unten ;)
Röckefäller
"Ihr seht bei Q- Cells ganz deutlich das nicht nur die fundamentale Situation zählt sondern Linien gezogen werden an denen sich die institutionellen Investoren orientieren."
Momentan zählt nicht nur das Fundamentale eines Unternehmens, sondern eher die Gesamtsituation am Markt.
Und sollte es den Banken (denn das sind die größten Investors) an Geldern für Investitionen fehlen, dann können ja auch die Kurse nur nach unten gehen.
Erfahrene Investore haben es gesagt:
Erstmal auf den Gesamtmarkt schauen, damit man entscheidet, ob und wann man investiert
und dann kommt die Entscheidung wo.
...unter anderem in Q-Cells :)
Hat jemand hier das Video gesehen?
Bzw. irgendwelche Nachrichten bez. des Themas?
Danke.
19.06.2008 - 08:36
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die BHF Bank hat die Beobachtung von Q-Cells mit "Sell" und einem Kursziel von 47 Euro wieder aufgenommen. Die Investitionen, die der weltweit führende Hersteller von kristallinen Solarzellen für die kommenden zwei Jahre angekündigt habe, dürften bei rund 2,5 Milliarden Euro liegen, schrieb Analyst Götz Fischbeck in einer Studie vom Mittwoch. Ein steigendes Angebot an Solarzellen bei reduzierten Fördersätzen sollte ab 2009 zu einem Preisverfall bei Solarzellen führen. Die aktuelle Börsenbewertung unterstelle eine weitere Margenausweitung, die er nicht nachvollziehen könne. Q-Cells müsste seinen Berechnungen zufolge 2009 und 2010 die Verkaufspreise um mehr 15 Prozent senken. Dieser Wert übersteige die Kostensparpotenziale des Unternehmens. Deswegen erwartet Fischbeck für beide Jahre eine sinkende operative Marge.
Tot ziens
Röckefäller
Hmm selten habe ich Analysten derart Hilflos gesehen..
15% Margenminderung sind weit unter dem erklärten Ziel der Q-Cells von 45% Einsparung und damit Netzparität bis 2011. Es wäre evtl Hilfreich sich mal mit den Jungs von Q-Cells zusammenzusetzen und nachzufragen falls man keine Ahnung hat. Es ist aber auch nachzuvollziehen das BHF versucht den Kurs nach unten zu zerren um wieder einsteigen zu können.. aber dafür hätten sie sich ja mal was realistischeres aussuchen können.Irgendwas was tatsächlich Auswirkungen haben könnte und was Q-Cells evtl. noch nicht bedacht hat.
Von dieser Warte aus: "kalter Kaffee"..
So nun aber mal Bullenmäßig weiter!