Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 104 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.330.483 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.231 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 102 | 103 | | 105 | 106 | ... 1439 > |
anscheinend kennen sich hier einige nicht auf den PV-Markt aus und den denen möge der Wink erlaubt sein..lesen und nachdenken
wenn ihr wisst was 170 WP und Gleichschaltung oder Reihenschaltung bedeutet dann solltet ihr weiter machen, ansonsten nur lesen und nicht schreiben....
greetz
Jovi
PS: PV ist zu wertvoll als dass es zur Spekulation wird
Gut, dass Du wenigstens keine Details zu den Elektronenübergängen in der p-n Schicht verlangst.
Wenigstens hat sich der Dow ziemlich gut entwickelt, das wird zumindest morgen bestimmt auch QCells nach oben treiben. Vielliecht hab ich mich heute geirrt, bin jedenfalls mal ganz kurzfristig wieder eingestiegen.
Du hast schon recht, PV ist eigentlich zu wichtig zum Spekulieren und wenn ich mal so viel Investitionskapital habe, dass sich die Transaktionen merklich auf den Kurs auswirken oder damit gewaltig auf die Schnauze geflogen bin, hör ich auch wieder auf :-)
MEXIKO CITY (Dow Jones)--Die Q-Cells AG wird mit dem Bau ihres geplanten Werkes
in Mexicali im zweiten Halbjahr beginnen. Die Produktionsstätte für
Dünnschichtmodule in der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja
California ist eine von mehreren, sagte Leo van der Holst, Vice President für
das internationale Geschäft bei Q-Cells, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz
in der mexikanischen Hauptstadt. Q-Cells hoffe, bereits Mitte 2009 in Mexicali
die Produktion aufnehmen zu können, fügte Firmensprecher Stefan Dietrich hinzu.
Ende Mai hatte das Solartechnikunternehmen aus dem thüringischen
Thalheim bereits angekündigt, mittel- bis langfristig bis zu 3,5 Mrd USD in
Mexiko zu investieren. Q-Cells will sich besser gegen Wechselkursschwankungen
absichern und Zugang zu den amerikanischen Wachstumsmärkten sichern. Bislang
produziert Q-Cells ausschließlich in Deutschland. Der schwache Dollar macht
Produkte aus Deutschland im Dollarraum preislich zunehmend unattraktiv.
Unterstützung bekommt Q-Cells für das Werk von der
mexikanischen Regierung. Präsident Felipe Calderon nannte das Vorhaben "das
größte seit vielen Jahren in meinem Land". Die Investition sei über einen
Zeitraum von fünf Jahren geplant. Es sei damit zu rechnen, dass dabei 4.500
qualifizierte Arbeitsplätze entstehen.
Im Werk Mexicali sollen Dünnschichtmodule produziert werden. Sie
sind erheblich dünner und günstiger herzustellen als herkömmliche Solarzellen
aus kristallinem Silizium, die gegenwärtig noch 90% des Marktes ausmachen, sagte
Q-Cells-Sprecher Dietrich. Bis 2010 könnte die Dünnschicht-Technologie nach
seiner Einschätzung auf 20% Marktanteil kommen.
Zum geplanten Ausstoß des mexikanischen Werks gab Dietrich keine
Prognosen ab. Er sagte jedoch voraus, dass die Nachfrage aus den USA bis 2010
bei der Solarenergie auf rund 3.000 MW Leistung steigen werde. Gegenwärtig seien
es "wenige hundert" Megawatt.
Q-Cells-Manager van der Holst sagte, das Unternehmen setze nicht
nur auf den US-Markt. Auch die mexikanische Bundesregierung habe angedeutet,
dass sie die Entwicklung eines Solarenergiemarktes in ihrem Land unterstützen
werde: "Wir sind überzeugt worden, dass Mexiko eine sehr wichtige Rolle für
unsere Produkte spielen wird."
Webseite: http://www.q-cells.com/
-Von Paul Kiernan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111,
unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio/bam
(END) Dow Jones Newswires
June 06, 2008 02:42 ET (06:42 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008
candle123: gäääääähnnnn...echt langweilig heute...gute vorgaben vom dow und nasdaq aber so richtig ge
"Das war mich nicht bewußt und stimmt mich auch zufrieden!" ...
Dann ist mein Werk getan! ... :-)
SKANDAL:
"Ende Mai hatte das Solartechnikunternehmen aus dem thüringischen(!)
Thalheim bereits angekündigt, mittel- bis langfristig bis zu 3,5 Mrd USD in
Mexiko zu investieren." ...
Seit wann liegt denn Thalheim (Bitterfeld-Wolfen) in Thüringen??? ...
Keinen Plan haben diese Typen!
@ Jovi:
Da hast du völlig recht! Leute die in Solarwerte investieren, sollten auch
ausgebildete PV-Fachleute sein - genauso wie man Biotechnologie studiert
haben muß, um in diese Werte zu investieren! ...
Und von Nanotechnologie fange ich lieber erst gar nicht an! Da sollten
nur Leute investieren, die ein "Prof. Dr. Dr." vor ihrem Namen stehen haben...
Sowas hab ich auch noch nicht gehört! ...
Ich kann dir versichern, das die Leute hier ein ausreichendes Wissen über PV
besitzen um hier investiert sein zu können!
Sincerely,
Warren B.
Ich bleib dabei auch wenns wieder etwas stärker regnen sollte.
Grüße Hader
die nächste woche muß besser werden. irgendwie mag ich die amis immer weniger.
ich wünsche schönes wochenende.
können doch für diese branche nur von vorteil sein.anstatt zu verkaufen,steige ich jetzt ein.
gruss pluss2101
geben, das die Margen von Solarunternehmen noch steigen werden... :-)
"NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitagabend nach drastischen Preissprüngen von zeitweise rund zehn Dollar auf neue Höchststände gestiegen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte WTI zur Juli-Auslieferung kletterte auf bis zu 137,70 US-Dollar. Damit wurde der letzte Höchststand von 135,09 Dollar, der vor rund zwei Wochen erreicht worden war, deutlich übertroffen. Zuletzt kostete ein Fass West Texas Intermediate 136,83 Dollar und betrug damit 9,04 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Vortag." ...
Das der Ölpreis immer höher ballert obwohl sich die Weltkonjunktur deutlich
abschwächt, beweist wieviel Spekulation im Ölpreis steckt!!!
Sincerely,
Warren B.
nur bei mir ist eine schmerzgrenze im öl erreicht.meine heizungsanlage wird dieses jahr auf
eine wärmepumpe umgestellt.die kosten für die erdbohrung schmerzen vielleicht am anfang,aber auf die dauer rechnet es sich.ich möchte damit sagen,das wir jetzt in eine phase kommen wo
man sich verstärkt gedanken über alternative energien macht.und wenn viele so denken wie ich
ist es ein positiver anfang.weg vom öl ,rein in erneuerbare energie ist gleich steigende
aktienkurse. so einfach ist das.
schönes wochenende gruss plus2101
Aber, die Weltwirtschaft wächst immer noch und angeblich ist Peak-Oil erreicht und deshalb steigt der Ölpreis wohl auch!
Aus Inflation und Abschwung folgt Stagnation!
Nächste Woche Q-Cells Richtung 60€ ! Wäre dann 28€ Korrektur oder Crash! 40€ entfernt vom ATH :(
Q-Cells 2008 nicht mehr im DAX und ATH wird 2008 auch nicht erreicht! Deckt sich mit meinen Umfragen ;)
Angenehme Woche! Q-Cells ist Zukunft, aber mit 88€ haben wir das Hoch in 2008 gesehen!
Und was macht Roecke?? Lebt er noch ? (just kidding, nichts fuer ungut ;) )
ICh denke,dass Dow weiter bis 12000 fallen koennte, und Q-Cells koennte die Linie bei etwa 66 EUR testen, und dann abrupt nach oben drehen.
Der Oelpreis ist echt so eine Blase, die bald wie alle Blasen platzen wird. Langfristig ist hoher Preis des Oels fuer Q-Cells und co. gut, nicht aber kurzfristig in der wirtschaftlichen Lage.
Kranker Finanzsektor + schwache Konjunktur => kein Geld uebrig fuer die Boerse, daher auch fuer Reg. Energie, egal wie versprechend langfristig sie sein moegen. Sobald aber wirtschaftlich es wieder gut geht, dann fliesst wieder Geld in die Boerse. Das Oel wird jedoch aber nicht billiger werden, da laufende Witschaft braucht ja Oel.
Also, wenn Geld hat, kann man auf die 66 EUR hoffen.
Also, Kopf hoch! Bald ist Zeit zum Nachkaufen oder einsteigen. Hier spricht der Eine und der Andere von calls. Kann bitte mir jemand einen Call empfehlen? Das wuesste ich echt zu schaetzen. (entschuldigung wegen der komischen Tastatur - keine Umlaute)
Was denkst ihr so ueber die Lage?
Danke und geniesst das WE.
ICh denke,dass Dow weiter bis 12000 fallen koennte, und Q-Cells koennte die Linie bei etwa 66 EUR testen, und dann abrupt nach oben drehen.
Der Oelpreis ist echt so eine Blase, die bald wie alle Blasen platzen wird. Langfristig ist hoher Preis des Oels fuer Q-Cells und co. gut, nicht aber kurzfristig in der wirtschaftlichen Lage.
Kranker Finanzsektor + schwache Konjunktur => kein Geld uebrig fuer die Boerse, daher auch fuer Reg. Energie, egal wie versprechend langfristig sie sein moegen. Sobald aber wirtschaftlich es wieder gut geht, dann fliesst wieder Geld in die Boerse. Das Oel wird jedoch aber nicht billiger werden, da laufende Witschaft braucht ja Oel.
Also, Kopf hoch! Bald ist Zeit zum Nachkaufen oder einsteigen. Hier spricht der Eine und der Andere von calls. Kann bitte mir jemand einen Call empfehlen? Das wuesste ich echt zu schaetzen. (entschuldigung wegen der komischen Tastatur - keine Umlaute)
Und dann werden wieder die negativen Faktoren in den Mittelpunkt gerückt. Die Leute wollen verkaufen und begründen dies mit den schwachen Konjunkturprognosen oder dem extremen Ölpreis.
Es kommt allein auf Euren Anlagehorizont an ob ihr Euch anstecken lasst oder ob ihr spart und bei niedrigen Notierungen wieder nachlegt.
Ich würde mich so in den Arsch beißen mit aktuell Minus zu verkaufen und Q- Cells macht Ätsch Bätsch und geht im Herbst wieder Richtung 100€.
Und ich bin überzeugt davon das Q- Cells noch in diesem Jahr die 100 nimmt.
Unterdessen bringt Q- Cells ihren Beitrag. Sie wächst und wächst und baut Größenvorteile aus.
Denn wer viel produziert kann die Kosten senken und steigert den Gewinn.
Grüße Hader
bin ich erstmal ganz froh, das dieses "leidige, Panik verbreitende Thema"
Subventionskürzung erstmal von der Bildfläche verschwunden ist!
Jedenfalls werden wir nicht mehr jeden Tag eine erfundene "Hiobsbotschaft"
zu diesem Thema bekommen, auch wenn es mittelfristig nochmal wiederkommen
wird (Subventionskürzung in anderen Ländern!) ...
Trotzdem werden wir auch in Zukunft "geplante Panikattacken" seitens der
Analysten bei Q-Cells sehen, die dann wieder vor sinkenden Preisen und
"dramatisch, apokalyptisch fallenden Margen" warnen, obwohl diese für die
Solarbranche unabdingbar sind! - !Wettbewerbsfähigkeit! -
Interessant dürfte weiter das Thema Konsolisierung/Übernahmen bleiben!
Denn wenn schon solche Größen wie GENERAL ELECTRIC mehrfach ihr Interesse
an einem Einstieg bei Solarworld bekundet haben (Frank Asbeck (CEO SW)
hat abgelehnt - hält noch 25% an Solarworld = Sperrminorität!), sehe ich
Übernahmen von großen Solarwerten als nicht ausgeschlossen an!!!
Die Zeichen für die Weltkonjunktur stehen auf Orange! Aber wenn sich die
Konjunktur stark eintrübt,bin ich lieber in einer Branche investiert, die
selbst dann noch kräftig wachsen wird, als in einem zyklischen Unternehmen,
was sehr abhängig von der Konjunktur ist - "Bluechips" - ) ...
Denn Eines ist klar! Der Boom in der Solarindustrie wird sich nicht durch
eine kleine Stagnation/Rezession der Weltkonjunktur stoppen lassen! Nicht solange
China, Indien und die anderen Bric-Staaten/Emerging Markets so stark
wachsen und der Ölpreis immer neue Höhen erreicht!
Die Solarindustrie wird in den nächsten Jahren weiter kräftig wachsen
und Q-Cells ist und bleibt für mich eine der Topadressen wenn es um
Solarenergie geht! (auch wenn einige Analysten schon das Grab für
Q-Cells/SW ausgehoben haben!)
Also weiter schön einen kühlen Kopf bewaren, sich die Geschehnisse anschauen
und entsprechend cool reagieren! Sicherlich werden die nächsten Wochen und
Monate nicht wirklich ruhiger werden!
Laßt uns abwarten wie es weitergeht!!!
Sincerely,
Warren B.
1) "Solarprodukte aus Fernost können locker mit denen aus Deutschland qualitativ mithalten" ...
"Wesentliche Ziele des Antrags sind die Durchführung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die Schaffung einer regionalen Ausbildungsstruktur für hochqualifizierte Ingenieure und Wissenschaftler an Gymnasien, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dadurch möchte die Photovoltaik-Branche den wissenschaftlich-technologischen Vorsprung gegenüber ausländischen Wettbewerbern, vor allem aus Asien, ausbauen und das große Ziel der Netzparität so schnell wie möglich erreichen." ...
Fazit: MYTHOS!
2) "Die Siliziumpreise stehen durch die Langfristverträge von Q-Cells fest
und damit kann Q-Cells nicht von fallenden Siliziumpreisen profitieren" ...
"Im ersten Quartal 2008 konnten wir erneut einen umfangreichen Vertrag über die Lieferung von Solarsilizium abschließen, in diesem Fall mit der kanadischen Bécancour Silicon Inc. (BSI). BSI ist eine 100 %ige Tochter der Timminco Ltd, eines der weltweit führenden Spezialisten für Spezial- und Leichtmetalle. Der Vertrag umfasst Lieferungen von 410 Tonnen für 2008 und 3.000 Tonnen im Jahr 2009 zu festgelegten Preisen. Die Lieferungen haben unmittelbar nach Vertragsabschluss begonnen. Bis Ende Juli 2008 werden die Partner einen weiteren Vertrag für die Folgejahre 2010 bis 2013 über Lieferungen von bis zu 6.000 Tonnen jährlich abschließen. Die Preise für diese weiteren Mengen werden abhängig vom Marktumfeld verhandelt." ...
"Wie der weltweit zweitgrößte Solarzellenhersteller am Montag mitteilte, handelt es sich hierbei um einen "Take or pay"-Vertrag (feste Abnahmeverpflichtung) für die Jahre 2009 bis 2018. Insgesamt kann Q-Cells aus den vertraglich festgelegten Siliziummengen - zusätzlich zu den bestehenden Ausbauplänen - Solarzellen mit einer Gesamtleistung von mehr als 6 Gigawattpeak (GWp) herstellen. Die Lieferungen werden im Jahr 2009 mit Wafern aus einer Menge von etwa 1.000 Tonnen Silizium beginnen und bis 2013 auf 5.000 Tonnen p.a. ansteigen. Der Preis für das Silizium ist für die Jahre 2009 und 2010 fest vereinbart, in den Folgejahren sieht der Vertrag die Möglichkeit vor, die Preise abhängig von der Marktpreisentwicklung anzupassen." ...
3) "Das Wachstum bei Q-Cells bleibt in den nächasten Jahren durch
eine knappe Siliziumversorgung begrenzt" ...
"Zum 31. März 2008 hatten wir damit insgesamt Lieferverträge auf der Einkaufsseite über eine Gesamtleistung von 598 MWp für das Jahr 2008, 1.114 MWp für 2009, 1.216 MWp für 2010 sowie ca. 15.000 MWp für den Zeitraum von 2011 bis 2018 abgeschlossen. Weitere Verträge sind in Verhandlung." ...
4) "Q-Cells ist einer der weltweiten Technologieführer im Bereich PV" ...
"Mittlerweile arbeiten mehr als 250 Wissenschaftler und Ingenieure in der Abteilung Technologie daran, durch die Verminderung des Materialeinsatzes und die Erhöhung des Wirkungsgrads der Zellen die Entstehungskosten der Photovoltaik zu senken" ...
Fazit: FAKT!
Schlussfazit:
Ich sch.... auf DAS, was mir Analysten weismachen wollen und vertraue lieber meinen eigenen "analystischen Fähigkeiten" !!! ...
(Auch wenn es hier einzelne Personen gibt, die mir unterstellen "ich wüßte nicht
wovon ich rede"!) ...
Sincerely,
Warren B.