Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 102 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.330.075 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.823 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 | | 103 | 104 | ... 1439 > |
"Expansionswettstreit" mit den asiatischen Solarzellenherstellern treten,
oder sollte Q-Cells seiner Linier treu bleiben und nur so stark wachsen,
wie es auch "finanziell abgesichert" wäre???
Im Moment scheint das Management in einen Wettstreit einsteigen zu wollen...
Immerhin soll innerhalb von nur 3 Jahren die Produktion verfünfacht werden!!
Was meint ihr, welchen Weg das Management gehen sollte ???
Sincerely,
Warren B.
Die Blase am Neuen Markt war doch auch durch zu schnelles nicht abgesichertes Wachstum verursacht. Die Firmen, die damals sich für den langsameren Weg entschieden, nur so viel zu investieren, wie das Unternehmen auch finanziell verkraften kann, waren langfristig die Gewinner.
Zudem haben wir zur Zeit eine Bankenkrise, was Geschäfte auf Kredit auch nicht gerade sicherer macht. Die nächsten Jahre dürften wegen der zusammenbrechenden US-Wirtschaft auch eher schwierig werden (ich glaube der tiefere Grund dafür ist nicht die Bankenkrise sondern der Irak-Krieg, siehe USA nach Vietnam).
Glücklicherweise gibt es eine ganze Anzahl von Wachstumsmärkten in sonnigen Gegenden, wo es noch keine gut entwickelte Elektrizitätsinfrastruktur gibt. Da kommen alle Vorteile der Photovoltaik zum tragen, daher werden diese Unternehmen wahrscheinlich trotz Krise noch zu den besten Anlageoptionen gehören.
In diesem Zusammenhang erscheinen die Investitionen in Malaysia/Mexiko sehr gut gewählt.
Hätte am 31. Mai eine Dax-Überprüfung stattgefunden, wäre die K+S für
TUI gekommen! Salzgitter und die Postbank wären exakt auf Augenhöhe!
(Ich kann nicht sagen, ob das gereicht hätte!?!) - wenn ja, wäre Salzgitter
für die Postbank gekommen...
Am stärksten haben sich aber die Titel von K+S, Hochtief und Q-Cells
verbessert!
Sincerely,
Warren B.
PS: Damit decken sich die Zahlen mit meinen Vorab-Berechnungen! ...
Ist doch schön, wie viele sich mitgefreut haben,Danke; allerdings gabs auch schwarze dafür, warum?
Ich wünsche Euch, dass ihr alle Riesengewinne macht,
Anja
Ich habe tatsächlich übersehen, daß es bei der Invest. in Mexico um Dollar geht und nicht um EUR, was nat. einen Unterschied macht.
Ich kann die Meinung von speculatiuss (#2527) schon nachvollziehen, dennoch bin eher der MEinung, daß Q-CElls jeztz schneller wachsen muß.
1. Jetzt in Dollar zu investieren ist die passende Zeit. Die Dollar schwäche wird sicherlich nicht ewig dauern.
2. Marktanteile in USA und Asien zu gewinnen ist sehr wichtig, denn das sind die Märkte der Zukunft - energiehunger, viele Leute, viel Platz, viel Sonne.
3. Der technologiesche Vorsprung gegenüber Asien's Firmen wird früher oder später verschwinden, denn sie sind auch nicht dumm. Kann man in vielen anderen Bereichen sehen. Dann wird es sehr stark auch auf MArktanteilen kommen.
4. In DEutschland zu produzieren lohnt sich immer noch, bin aber sicher nicht sehr lange, weil vor allem Konkurenz wird stärker auf die MArgen drücken. Produktion muß nach draußen gehen, so leid es mir auch tut.
Also, wenn es Q-CElls stemmen kann, dann denke ich sie müssen stark nach draußen investieren. Je später sie diesen Schritt machen desto schwieriger denke ich.
Solarworld hat das schon früher getan, und das habe ich sehr positiv gesehen. Deren Management scheint immer aber ein bisschen zu defensiv zu sein, oder anders gesagt das Wachstum bei ihnen ist nicht so stark sie bei Q-CElls. Deswegen bleibe ich erstmal bei Q. Leider habe ich nicht so viel Kohle, um in beiden zu sein, und mit Peanuts in beiden investiert zu sein, finde ich irgendwie langweilig.
Hoffentlich geht heute im Amiland was, sonst sehen wir die 76 EUr von unten.
Gruß an alle.
Ich denke auch, nur Wachstum, welches vertretbar ist!
Habt Ihr eigentlich Alle schon Eure Einladung zur HV? Da könnte man vielleicht auch noch mal das Thema KE anschneiden!
So und nun schau ich mal, was die gestrigen Umfragen machen ;)
@Warren: 50% sahen Q-Cells über 100€ dieses Jahr (also fifty-fifty)
Weit weniger als 20% sahen gestern noch Q-Cells dieses Jahr im DAX!
Übrigens interessanter Artikel über ErSol und deren Investitionen jetzt wo Bosch die Tür zumacht! Von ca. 3 Milliarden war da die Rede in der FTD.
Einzig problematisch sah man die Langzeitverträge mit Silizium, da die Preis wohl aufgrund von Kapazitätsausbau fallen sollen! Na ja, hört man ja auch nicht zum ersten Mal!
Hat Q-Cells nicht auch Langzeitlieferverträge und könnte das nicht auch bei unserem Baby zum Wettbewerbsnachteil werden, wenn die Siliziumpreise fallen?
Wie seht Ihr das? Oder besser noch, ich mach ne Umfrage ;)
Deckt sich auch mit meinen Erwartungen!
Tja, ErSol wäre aus kurzfristiger Sicht der bessere Griff gewesen, aber die haben mich nicht so sehr überzeugt, wie Q-Cells! Außerdem war mir Q-Cells sympathischer aufgrund der Nähe zu REC und EvergreenSolar, mit denen ich zumindest 60% Plus gemacht habe ;)
Gier frißt Hirn!
maaannnnn, ich krieg echt bald zu viel!!! das gibts doch nicht, dieses ewige rumtümpeln zwischen 70 und 80 € geht mir wirklich bald auf die neven!!
Konnte Q-Cells am letzten Freitag 2-stellig zulegen, so fahren wir jetzt seit 4 Tagen wieder abwärts und die Zone um 70 und 80€ bildet sich so langsam als Tradingrange aus, die bei Verschlechterung der Marktlage nach unten durchbrochen werden könnte und bei Verbesserung der Marktlage nicht automatisch einen Move nach oben bedeutet.
Q-Cells gehört z.Zt. zu den Werten mit denen gerne gezockt wird. Unten bei 70€ rein, oben bei 79€ rauß und wieder abwarten. Hat jetzt mehrere Male funktioniert. Klar, kann auch daneben gehen, aber da die nächsten Zahlen noch mindestens über 2 Monate auf sich warten lassen und der Markt aufgrund der noch immer herrschenden Wogen aus der Finanzmarktkrise gebeutelt wird, sehe ich momentan kein großes Aufwärtspotenzial.
Der letzte Upmove auf 88€ war durch die Zahlen bedingt und hat nicht lange gehalten! Jetzt sieht es nach ganz ganz langweiligen Sommerwochen aus!
Quasi, S T A G N A T I O N !!!
Freut mich für alle Diejenigen, die bei ErSol dickes Plus gemacht haben und jetzt entspannt auf Q-Cells blicken und abwarten. Ich habe keine dicken Gewinne mit ErSol gemacht und mich kotzt die Lage bei Q-Cells echt an!
Siehe godmode-trader.de ;)
Hoffentlich hat dieses Trauerspiel bald ein Ende, hoffentlich!
Übrigens, Überraschung!
Denn Solarunternehmen seien verglichen mit dem Börsendurchschnitt teuer. Vor allem aber werde der bisherige Verkäufermarkt, der durch ein knappes Angebot an dem Vorprodukt Silizium und daher auch an fertigen Zellen geprägt ist, wegen des hohen Siliziumangebots in einen Käufermarkt umschlagen. Das trifft die gesamte Wertschöpfungskette, sagte Meyer. Die guten Unternehmen werden statt heute 20 Prozent Rendite nur noch 5 Prozent haben, wie in anderen Branchen auch. Die schlechten werden vom Markt verschwinden.
Jesse Pichel, Analyst beim US-Brokerhaus Piper Jaffray:
Im Vorteil sieht er die Produzenten mit den geringsten Kosten, wie den US-Anbieter First Solar und chinesische Rivalen - nicht aber deutsche TecDAX-Werte wie Q-Cells oder Solarworld. Bis 2010 könnten einige aber Margen von 30 Prozent halten, da die Siliziumkosten stärker fallen würden als die Modulpreise, sagte er.
Ich geh nicht davon aus und hab nochmals Calls gekauft! Was meint ihr --> Ausblick der nächsten 2 Wochen?
Lgs
Leo
DJ Weitere Übernahmen in der Solarbranche zu erwarten -Börse Online
VWD
MÜNCHEN (Dow Jones)--In der Solarbranche sind laut einem Medienbericht weitere Übernahmen zu erwarten. Der Solarexperte Matthias Fawer vom Bankhaus Sarasin sei sich sicher, dass es nach der Übernahme des Solarzellenherstellers ErSol durch Bosch zu einer weiteren Konsolidierung in der Branche komme. "Es wird weitere Übernahmen geben", sagt Fawer dem Magazin "Börse Online" (Ausgabe 24/2008, 5. Juni).
"Vor allem die Werte aus der zweiten Reihe, wie der Modulhersteller Solon, sind für Investoren interessant. Wegen der geringen Größe und guter Produkte kommen aber auch Sunways oder Phoenix Solar in Frage", ergänzt Fawer. Zudem gehe der Experte davon aus, dass auch die Anlagenbauer für die Solarindustrie wie Roth & Rau oder Manz künftig noch stärker in den Fokus der Investoren rücken werden: "Mit Wachstumsraten von jährlich rund 50% ziehen sie institutionelle Investoren an."
Dagegen halte Fawer es für eher unwahrscheinlich, dass die TecDAX-Schwergewichte Solarworld und Q-Cells ins Visier anderer Unternehmen kommen: "Mit einem Börsenwert von 10 Mrd EUR spielen die in einer anderen Liga und haben ein sehr gut geführtes Management."
in letzter Zeit über Erwartungen ausgefallen. Nur Ängste wegen Liquiditätsprobleme
bei den Banken ziehen Dow nach unten. Ein Mal vom Tisch, dann steigt er wieder.
Ich denke sogar, wenn heute die Arbeitsdaten gut ausfallen, wird das der Wendepunkt
sein.
bin schon auf das Jubeln von Röcke gespannt :)
05.06.2008
Blitz & Merker
Wanne-Eickel - Hannes Schießmichtot, Analyst von Blitz & Merker, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662 / WKN 555866) von "nicht kaufen" auf "erst recht nicht kaufen" zurück.
So sei dem Experten gerade aufgefallen, daß es der Industrie noch immer nicht gelungen sei, dafür zu sorgen, daß Solaranlagen auch nachts betrieben werden könnten. Daher wiesen sie gegenüber herkömmlichen Kraftwerken, aber auch Windparks bedeutende Nachteile auf. Da dieser Umstand in den Kursen jedoch noch nicht gebührend berücksichtigt und das Problem auch in absehbarer Zukunft nicht beherrschbar sei, geht der Analyst von einem weiteren Kursverfall für Solaraktien aus. "Wenn das jeder schnallt, dann geht's richtig zur Sache," so Schießmichtot.
Da Q-Cells das am höchsten bewertete deutsche Solarunternehmen sei, würde es auch am meisten unter diesem Umstand zu leiden haben. Auch wenn er die Gefahr einer länger anhaltenden Sonnenfinsternis zur Zeit als gering einschätzt, würde er vorerst von einem Aktienkauf abraten. Weitere Risiken wie Tornados, Bürgerkriege, Meteoriteneinschläge und Aliens seien zudem nicht gänzlich auszuschließen.
Vor diesem Hintergrund spricht der Analyst von Blitz & Merker für die Aktie von Q-Cells nunmehr eine deutliche Verkaufsempfehlung aus.