Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 105 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.330.821 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.569 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 | | 106 | 107 | ... 1439 > |
Der Solarzellenhersteller Q-Cells will sich nicht schlucken lassen. Vorstandschef Anton Milner sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", er habe "keine Lust" auf eine Übernahme durch einen Großkonzern. Die Aktie fällt.
Aktien des ostdeutschen Unternehmens gaben am Montag bereits vorbörslich nach. Zum Handelsauftakt lagen Q-Cells-Papiere um gut zwei Prozent im Minus. Damit setzt sich der Kursverfall der vergangenen Tage fort: Als der Elektrokonzern Bosch am Montag vergangener Woche die Übername des Wettbewerbers Ersol angekündigt hatte, hatte die Q-Cells-Aktie im Zuge einer allgemeinen Solar-Euphorie noch kräftig gewonnen. Mit dem Zeitungsinterview vom Sonntag hat Vorstandschef Milner die Übernahmephantasien nun aber endgültig abgewürgt.
"Wir sind nicht billig"
Zumindest, was sein Unternehmen angeht: "Im Markt wird sicher noch viel passieren", sagte Milner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). "Bei uns aber eher nicht." Immerhin sei Q-Cells der größte Solarzellenhersteller der Welt: "Wir sind nicht billig", sagte Milner auf die Frage, ob Q-Cells für das geplante Wachstum des Unternehmens Unterstützung von außen brauche.
Milner stellte zugleich klar, dass Q-Cells auch strategisch viel an der Selbstständigkeit liegt. Eine mögliche Übernahme, etwa durch einen großen Energiekonzern, würde die Entwicklung des Unternehmens im Zweifelsfall eher bremsen: "Die Großkonzerne sind zu langsam, zu konservativ für eine so dynamisch wachsende Industrie", sagte Milner der FAS.
Möglich sei zwar "alles", Q-Cells habe allerdings "keine Lust, in dieser Konzernwelt herumzuspielen", sagte Milner und bestätigte zugleich seine Prognose fürs laufende und das kommende Jahr.
Große mit großen Gelüsten
Fakt ist, dass mit Boschs Ersol-Übernahme der lange erwartete Startschuss für die Konsolidierung der Branche gefallen ist. Und das, obwohl die Bundesregierung die staatliche Förderung für den Sonnenstrom zurückfährt.
Übernahmegelüste werden Mischkonzernen wie Siemens und General Electric nachgesagt, die bereits in der Windkraft aktiv sind. Bei den deutschen Versorgern RWE und E.ON steht dagegen erklärtermaßen zunächst die Windkraft im Fokus ihrer Erneuerbare-Energien-Sparten.
wf
Grüne Kritik an der EEG-Novelle: Solarstrom-Vergütung soll stärker gesenkt werden als im Bundestag behauptet
"Vor allem aufgrund der sehr deutlichen Verschlechterung der Vergütung für Solarstrom konnten wir heute im Bundestag der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes nicht zustimmen", kommentierte Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen, die Ablehnung der EEG-Neufassung durch seine Fraktion am 06.06.2008. "Die Vergütungen für die Photovoltaik sollen teilweise weit deutlicher abgesenkt werden, als dies in der heutigen Debatte im Bundestag behauptet wurde", betonte Fell in einem Rundschreiben. Die Senkung der Vergütung für Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 1.000 Kilowatt von gegenwärtig rund 44 Cent auf 33 Cent im Jahr 2009 entspreche einem Rückgang von 25 Prozent, rechnet Fell vor. Noch im Umweltweltausschuss hätte die Union behauptet, dass für diese Anlagengröße eine jährliche Senkung der Anfangsvergütung ab dem 1.1.2009 in Höhe von zwölf Prozent festgelegt worden sei. Eine Überprüfung der Aussagen vor der Ausschusssitzung hätte die Regierungskoalition zuvor vereitelt, kritisiert Fell. Sie hätten den Ausschussmitgliedern ihre Änderungen erst unmittelbar vor der Ausschusssitzung zur Verfügung gestellt.
Fell: "Mix von Verschweigen und falschen Aussagen"
Noch in der Plenumsdebatte vom 6. Juni habe Maria Flachsbarth (CDU) gesagt: "… haben wir hier gegenüber dem Regierungsentwurf eine noch stärkere jährliche Absenkung der Vergütung zwischen 8 und fast 13% - vor allem für größere Anlagen über 1.000 kW - festgelegt", zitiert Fell. Die SPD habe dies weder im Umweltausschuss noch während der Plenardebatte richtig gestellt, so der Grünen-Sprecher. "Mit diesem Mix von Verschweigen und falschen Aussagen wurde nicht nur Opposition getäuscht, sondern auch die Medien, die nicht korrekt berichten konnten, sowie die Solarunternehmer und die Aktionäre, die von falschen Tatsachen ausgehen mussten. Wir fordern die Bundesregierung auf, diese Absenkung wieder zurück zu nehmen", so Fell.
gestehe aber , das ich sehr skeptisch ,
in Bezug auf den Gesamtmarkt bin .Dem kann sich
unsere Perle nicht entziehen , leider.
entsprechenden Firmen geben nach -
Windkraft , Solar , Biogas .....
Schon seltsam , oder ?
Wenn die Weltwirtschaft in eine Rezession rutscht, dann rutschen grüne Aktien auch und zwar heftig, siehe Finanzkrise vom Anfang diesen Jahres!
Die 70€ könnten schon heute angekratzt werden. Ende der Woche die 60€ ???
Auch wenn Milner die Prognose bekräftig. Das ATH von Q-Cells mit 88€ haben wir dieses Jahr gesehen ;)
Q-Cells sei Weltmarktführer für Solarzellen. Das Unternehmen wolle bis zu 3,5 Mrd. Dollar in eine neue Fabrik für Dünnschichtmodule in Mexiko investieren, um von dort die USA zu beliefern. Dieses Jahr solle der Gewinn um 40% klettern.
Die Experten der "EURO am Sonntag" halten die Q-Cells-Aktie langfristig für ein sehr gutes Solar-Investment. Das Kursziel sehe man bei 100 Euro. (Ausgabe 23)
(09.06.2008/ac/a/t)
100€ will ich dieses Jahr noch locker sehen!
Grüße Hader
Ihr meckert über die Analysten und seid dabei keinen deut besser.
Das Forum verliert langsam an Stil
Grüße
Momentan befürchte ich allerdings, sind die Sorgen über eine weltweite Rezession aufgrund des stetig weiter steigenden Ölpreises nicht an den Haaren herbeigezogen und wo wir Anfang des Jahres mal standen, brauche ich nicht erneut zu erwähnen. War schon traurig genug für Manche, die bei 100€ gekauft haben. Zum Glück gehöre ich nicht dazu, aber wer bei 100€ eingestiegen ist und Long-positioniert muß hier schon Nerven wie Stahl haben ;)
Und, das Heulen habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Dir zuliebe versuche ich noch sachlicher zu werden, um das Niveau nicht noch weiter senken, so wie manche Analzysten day-by-day Kursziele senken ;)
Nicht für ungut CurlyWurly (Tschuldigung, aber das esse ich so gerne) ;)
Während wir hier spekulieren wo der Kurs Ende des Jahres sein wird, arbeitet man bei Q- Cells im 4- Schichtsystem.
Und sollte der Kurs noch mal um 20% einbrechen auf ca. 60€ (was ich nicht glaube) dann schreib mir doch mal Röckefäller warum sich der Kurs nicht auch ausgehend vom Niveau 60€ verdoppeln sollte?(innerhalb kurzer Zeit)
Die Firma ist groß keine Frage aber sie legt trotzdem enormes Wachstum an den Tag.
Und dieses Wachstum wird sich im nächsten Aufwärtstrend im Aktienkurs widerspiegeln.
Und die Invesitionen in Mexico und Malaysia...
Wir sind alle hier im absoluten Top-Solarwert investiert.Und das weißt Du auch Röckefäller.
Sonst würdest Du hier nicht schreiben.
Grüße Hader
es gibt doch auch gute nachrichten. der export boomt, trotz hohem oelpreis und starkem euro. und gleich angst vor einer weltweiten
rezession? kirche im dorf lassen!
Es liegt in der Natur der Börse.
Bär und Bulle streiten sich halt ab und zu.
Pack schlägt sich! Pack verträgt sich!
Und das sich die psychische Verfassung nah am Aktienkurs befindet ist auch keine neue Erkenntnis.
Erst wenn sich fundamental etwas bei Q- Cells verschlechtern sollte(wir finden es selbst raus oder WarrenB. informiert uns) erst dann werde ich meine Pro- Q- Cells- Haltung überdenken.
Gesamtmarktturbolenzen gibt es immer zu überstehen.
Wir sorgen uns um Q- Cells!Und das ist gut so!
Grüße Hader
Ich habe immer wieder gesagt, daß Q-Cells für mich ein Topunternehmen ist, sonst hätte ich nicht hier investiert. Zugegeben habe ich mir nen schnelleren Euro hier gewünscht. Vielleicht wäre ich bei über 85€ auch mal raußgegangen, aber das es so schnell geht, hat auch mich überrascht und wie heißt es so schön? Mitgehangen - mitgefangen :(
Einten Teil meine letztlich gestarteten Umfragen zu Q-Cells halte ich für durchaus repräsentativ ;)
Fazit:
1) 100€ noch dieses Jahr (40% Ja / 60% Nein) <- 10 Abstimmungen
2) Q-Cells noch 2008 im DAX (9,09% Ja / 90,91% Nein) <- 11 Abstimmungen
3) Siliziumlangzeitverträge für Q-Cells von Vorteil (33,33% Ja / 66,67% Nein) <- 3 Stimmen
Desweiteren Dank an wilbär für Deine Meinung ;)
Es ist ein gutes Forum, und es muß Platz für verschiedene Meinungen geben, denn
davon lebt ja ein Forum. Früher habe ich mich auch im Aixtron Forum verweilt, aber das
ist ein kleiner Krieg fast ausgebrochen, und ich schaue selten da rein.
Wer in Aixtron investiert ist, und das Forum da verfolgt, weiß, wovon ich spreche.
Gruß und viel glück allen.
Nee, mal ehrlich. Ich meine er hätte erwähnt, daß er mit seinem Chartlatein bei Q-Cells z.Zt. am Ende ist, weil er sowas noch nicht gesehen hat und es ihm schwerfällt z.Zt. Charttechnik bei Q-Cells anzuwenden!
Hoffe Deine Frage ist damit beantwortet!
Genau! Ich werde jetzt mal meine Emotionen rauslassen ...
Es kotzt (selbst) mich langsam an, das Q-Cells hier seit einigen Tagen nur noch
fallen. Damit an sich hätte ich ja kein Problem - Aber wenn ich dann sehe,
das zur selben Zeit die Aktien von Unternehmen, die richtig Probleme haben
(z.B. Infineon) nach oben ballern, obwohl die Zukunftschancen von diesen
Unternehmen eine einzige Katastrophe sind und ich mir gleichzeitig die
Wachstumsraten von Q-Cells anschaue und dann deren Aktienverlauf sehe ...
Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!
Dann gibt es auch noch die Unternehmen, die sich gerade prächtig entwickeln
und deren Aktien auch dementsprechend steigen (z.B. K+S) ...
Q-Cells entwickeln sich aber auch prächtig und die Aktie ist nur am abkacken!?!
Ich hoffe das waren genug Emotionen meinerseits??? :-)
@ Röckefäller:
Also bin ich nach deinen "Umfragen" der Einzige, der einen Q-Cells Aufstieg
in den DAX (im September) für "durchaus möglich" hält???
Sincerely,
Warren B.
fallen. Damit an sich hätte ich ja kein Problem - Aber wenn ich dann sehe,
das zur selben Zeit die Aktien von Unternehmen, die richtig Probleme haben
(z.B. Infineon) nach oben ballern, obwohl die Zukunftschancen von diesen
Unternehmen eine einzige Katastrophe sind und ich mir gleichzeitig die
Wachstumsraten von Q-Cells anschaue und dann deren Aktienverlauf sehe ...
Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!
Meine Meinung: Geht mir genauso!
2) Dann gibt es auch noch die Unternehmen, die sich gerade prächtig entwickeln
und deren Aktien auch dementsprechend steigen (z.B. K+S) ...
Meine Meinung: Sowas wünschte ich mir auch mal bei Q-Cells, aber Rohstoffe sind z.Zt. der Trend und grüne Energie z.Zt. arg gebeutelt, wegen ständiger Diskussionen über die Höhe der weiteren Förderungen oder wegen der Höhe der weiteren Förderkürzungen, wie ihr mögt ;)
3) Q-Cells entwickeln sich aber auch prächtig und die Aktie ist nur am abkacken!?!
Meine Meinung: Wie schon so oft erwähnt, werden z.Zt. alle gute Nachrichten zu Q-Cells komplett ausgeblendet, anders läßt sich der Absturz seit 88€ wirklich nicht fundamental erklären!
4) Also bin ich nach deinen "Umfragen" der Einzige, der einen Q-Cells Aufstieg
in den DAX (im September) für "durchaus möglich" hält???
Meine Meinung: Ich habe die Abstimmungen nicht gefakt! Habe ich doch nix von ;)
Nur noch mal so nebenbei:
Ich habe weder was gegen dauerhaft steigende Q-Cells Kurse, noch was gegen einen DAX-Aufstieg, aber Solar ist z.Zt. einfach nicht der Renner, der er mal war.
K+S, Intrepid und andere Düngemittelhersteller sind z.Zt. die Gewinner an den Börsen, den die Leute sehen, daß es quasi fast gar keine Rückschläge gibt und sich z.Zt. der Einstieg immer noch lohnt ;)
Und wenn Q-Cells seine Prognosen noch weiter erhöht, wird das kurzfristig nix ändern. Milner schließt Übernahmen aus (finde ich persönlich gut), sorgt andererseits aber auch nicht für steigende Tendenzen!
Also was soll unserer Q-Cells jetzt aktuell auf die Beine helfen?
1) Der Markt? Nö!
2) Der Ölpreis? Nö!
3) Steigende Solarförderungen? Nö!
4) Abnehmende Solarförderunge? Nö!
5) Übernahmefantasien? Nö!
6) Prognosebestätigungen? Nö!
7) Neue Produktionsstandorte? Nö!
Alles verpufft!
8) Ein Wunder? Vielleicht!
nochmals 1-2 Schippen nachlegen und ein deutlich schnelleres
Wachstum erreichen als das aktuelle (60% p.A.)!
Q-Cells wird (will) seine Kapazitäten von "derzeit" (Ende 1. Quartal!)
560 MWp auf über 2.000 MWp bis Ende 2010 erweitern! Das ist eine
Vervierfachung innerhalb von ca. zweieinhalb Jahren!!! Da muß das
Wachstum aber deutlich über 60% p.A. liegen, um dieses Ziel zu erreichen!!!
Die Aktie von Q-Cells fällt ja seit Tagen nicht mit dem Markt, sondern "gegen"
ihn!!! (siehe heute!)
Aber es wird bei Q-Cells auch wieder schönere Tage geben!!!
Sincerely,
Warren B.