Puma die Erfolgsaktie
https://www.finanznachrichten.de/...ve-of-europe-wide-distrib-023.htm
BT
Da ist sie die Übernahmespekulation und urplötzlich spielt das Thema "Bewertung" wieder eine Rolle.
Manchmal ist es einfach nur wunderbar, wie schnell Kurszielsenkungen von Analysten ad absurdum geführt werden...
Wer glaubt, dass Puma bei lächerlichen 3 MRD € auch nur näherungsweise fair bewertet ist, soll jetzt gern all in short gehen! Mein am 7.8.25 geposteter Kauf zu 17,74 € hat sich nun doch ziemlich schnell als recht gute Idee entpuppt und alle hierzu erhaltenen Negativposts... tja, Pech gehabt Freunde...
Die Familie hält rund 29,3 % der Puma-Aktien. Bei Spekulationen über einen Verkauf großer Aktienpakete steigt das Interesse und die Aktie kann dadurch massiv nach oben getrieben werden
Naja, hat ja gerade den Anschein, aber ist das normal nicht umgekehrt? Wenn nen Grossaktionär raus will, dann gehts doch normal eher nach unten? so richtig verstehn werd ich die Börse im Allgemeinen im Moment sowieso nicht.. Anscheinen sind auch hohe Zölle, schumpfendes BIP, steigende Arbeitslosigkeit super bullisch.. also ja auf massiv nach oben anscheinend? wtf...
Pinault ist 2007 zu 330€ rein
in Zeit bis heute gabe es dann ein Aktiensplit 1/10 also sollte der Durschnittskaufpreis von denen bei ca. 30-35€ liegen
somit könnte man ggf. die 30€ anpeilen für die die bereit sind aus der dem ganzen raus zu kommen
damals sind die genauso an Ihre ganzen Prozente gekommen wie sie sie jetzt loswerden wollen
hoffe die shorties sind jetzt erstmal beschäftigt und die Tage sickert dann etwas vom Preis durch
"Den anonymen Quellen zufolge haben die Pinaults und ihre Berater bereits bei Anta Sports und Li Ning ausgelotet, ob diese Interesse an den Puma-Anteilen hätten. Ausserdem hätten sie Sportbekleidungsanbieter aus den USA und Staatsfonds aus dem Nahen Osten gefragt."
wenn Pinault alles auf den Markt schmeißen würde und morgen Cash braucht ja dann würde der Kurs Richtung 15€ einbrechen aber das ist ja eben nicht der Fall
er gibt jemanden der Großaktionär werden will oder Puma übernehmen möchte die Chance 29% auf einmal zu bekommen und das wäre sonst viel schwieriger
stellte euch mal vor man möchte puma übernehmen aber pinault bleibt
heißt es sind schon mal mit den kleineren beteiligungen ca. 40-50% der aktien geblockt
und jetzt kauft man über die börse fröhlich groß ein dann kommen die meldungen 3,5,10% geknackt usw das führt dann zu aufsehen wie " was haben die denn vor " und der streubesitz würde massiv kleiner sodass der mögliche übernehmer sowieso pinault abfinden müsste also kann er das auch zu Beginn machen
so meine sicht auf die dinge
Da fällt mir eher so nen Artikel ausm Handelsblatt von vor 1-2 Monaten ein, nämlich der hier
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...tsprobleme/100144927.html
Also, wohl doch paar mehr Problemchen und man brauch die Kohle, glaub eher da hat nen möglicher Käufer ne wirklich gute Verhandlungsposition...
Also doch , meine Quellen waren doch besser als gedacht ...)
Puma wird zwischen 32-35 Euro über di Bühne gehen.....
wee will see
Dass man alle möglichen Interessenten anspricht, um einen Bieterwettstreit zu initiieren ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar und bei der Platzierung eines knapp unter der 30%-Schwelle eines Pflichtübernahmeangebots liegenden Aktienpakets absolut üblich.
Bei Puma muss sich dringend etwas ändern und eine Übernahme durch Nike oder einen chinesischen Konkurrenten wäre unter dem Aspekt der Hebung maximalen Synergiepotentials betriebswirtschaftlich sinnvoll und aus Sicht jahrelang arg gebeutelter Puma-Aktionäre wünschenswert!
Dass diejenigen, die in den letzten Tagen permanent gegen die Aktie gestänkert haben und Kurse unter 10 EUR für realistisch erklären wollten, die heutige Kursreaktion als irrational abtun wollen, kann nicht verwundern. Tut halt weh, wenn man derart brutal vom Markt vorgeführt bekommt, wie falsch man mit seinen Kursprognosen lag... und dass Shorties unter den hiesigen Tradern durch den 18%-Freudensprung gerade mit Vollgas erwischt wurden... tja, einfach Pech gehabt... von mir erhaltet ihr sicher kein Mitleid... hab einen Teil meiner Knockouts gerade mit 188% Tagesgewinn versilbert...
Allen Glückwunsch zur verdienten Kohle
Ansonsten ist die Kursreaktion in der Tat eine Diskussion wert. Die sind seit 18 Jahren investiert, vor weniger als vier Jahren stand der Kurs bei 115 Euro und bei unter 20 Euro in der Aktie will der langjährige größte Aktionär raus. Und er spricht die Pareien an VOR dem Investor Day und VOR der Präsentation der neuen Strategie. Das werden interessante Gespräche mit den Parteien.
Es liest sich ja auch nicht danach, dass Pinault von extern angesprochen wurde und da jemand einen guten Preis geboten hat. Sondern eher, dass Pintault die Anteile unbedingt loswerden will und quasi jeden da draußen angeschrieben hat, der tiefe Taschen hat: US-Konkurrenten, die Chinesen, Staatsfonds, Naher Osten, etc. Sieht nach einer breiten investmentbank-orchestrierten Aktion aus.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass derjenige, der 30% kaufen will, auch den gesamten Laden haben will und somit ist das „Risiko“ einer Komplettübernahme deutlich größer geworden. Abgesehen davon ist der Verkäufer mit der Vorgeschichte normalerweise nicht in der Lage, einen guten Preis zu erzielen. Spannend dürfte sein, was passiert, wenn kein Interessent zugreift oder einen Preis bietet, der Pinault nicht ausreicht.
Habe weder eine long-, noch eine Shortposition und mir ist das ganze zu riskant. Wünsche Euch ein gutes Händchen, mit der neuen Situation umzugehen (Ausstieg, weil mit blauem Auge davongekommen; Zukauf, weil evtl höheres Angebot kommt; einfach stillhalten?).
P.S. Interessant die Kursentwicklung der letzten Tage mit der stetigen (leichten) Outperformance der Aktie. Verschwörungstheoretiker könnten darauf kommen, dass hier – mal wieder – etwas vorab durchgesickert ist.
P.P.S. Warum man sich wieder prophylaktisch über die Analysten aufregt, verstehe ich nicht. Die betreiben Fundamentalanalysen und können solche Events nun wahrlich nicht in ihren Analysen/Modellen berücksichtigen.
Und dann hattest Du Dich noch über die "Crash-Propheten" lustig gemacht, die aber seit Jahresbeginn extrem gut lagen. Aber wie gesagt, ich gönne das den Investierten, dass bei der Lotterie die richtigen Zahlen gezogen wurden und hoffe, dass Ihr da mit nem blauen Auge rauskommt.
Danke auch für die Grüße, hiermit zurück.
Wenn ganz sch.iße läuft für die W.chser kann’s auch bis 30 hoch dann gib’s einGrillfest vom feinsten.Gewinn laufen lassen Verluste reduzieren alte Börsenweisheit
Ich kann anderen gönnen.....