Porsche Forum
Gut möglich, daß da ein paar Dicke Taschen den Kurs nach unten treiben, um sich billig einzudecken. Sowas passiert ständig, und damit muß man leben.
Einfach anzunehmen daß Aktien immer steigen und dann zu jammern wenn nicht, zeugt von Bausparmentalität. Börse ist immer riskant, und seit dem Elektrohandel in Millisekunden auch unberechenbarer als früher. Wer das nicht aushält: Finger weg ! @1536
Die haben andere Probleme und mit welcher Begründung erklären sie es ihren Aktionären?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Zu dem einen Post von oben, wenn es rein um die Dividende gehen würde, warum kauft der Familien Clan dann nicht zu den jetzigen Kursen?
Der letzte Kauf war am 28.03.25 von Porsche, Dr. Wolfgang, 1.500 zu 47,59€.
Der einzige Kauf dieses Jahr mit für deren Verhältnisse lächerlichen Betrag.
Ansonsten bestätigt der Rest deines Beitrags meinen Eindruck von Bitterkeit. Ob du nun 5, 50 oder 5,000 Aktien besitzt, ist mir persönlich egal. Aber in diesem Zusammenhang von "labern" zu sprechen und andere Foristen anzugehen wegen des Anteils von PAG an deren Gesamtdepot macht keinen guten Eindruck. Am Ende kennt sich hier niemand persönlich und mir erschließt sich der Sinn solcher Größenvergleiche nicht. Ich finde es schade, dass du etwas unangenehm im Umgang bist, weil du einige interessante Informationen aus dem Unternehmen zu haben scheinst.
Könnten 3% aus deinem Depot mehr wert sein als 100% meines Depot ? Oj ja, ganz gewiss.
Sind 3% aus deinem Depot mehr als 100% meines Depot ? Nein, auf keinen Fall. Wäre es so, dann würdest du dich ganz sicher nicht hier rumtreiben. Multimillionäre sitzen für gewöhnlich im Eckbüro oder auf einer Yacht und hängen nicht als "Mia san Mia " im Börsenforum ab.
Also, ich habe 5.000 Stück, wie viele hast du ? Bei mehr als 500 Stück würde ich mich wundern.
Hat gar nix mit " persönlich werden " zu tun. Ich habe im Laufe des Zeit einfach nur schon zu viele Labertaschen erlebt.
Vielleicht liegt da das Problem,All in gegangen in Porsche auf den Return gehofft ,und jetzt sauer.
Ich streue auch nicht,habe nur zwei (Puma,Porsche) sinkende Aktien im Depot und hoffe das sie es schaffen.
Das ist der Nachteil wenn man Buden kauft und die ihre Probleme nicht so schnell in den Griff bekommen wie man gehoff hat,die machen dann auch kaum eine Markterholung mit,oder werden gleich wieder abverkauft.
Ich hatte mal Hochtief,die waren auch ewig im roten Bereich,und nach 2 Jahren haben sie es doch geschafft und sind losmaschiert,das ist jetzt mein Präzedenzfall.
https://www.finanznachrichten.de/...-noch-ueber-jahre-schwach-486.htm
Porsche ist weiterhin die wertvollste Marke weltweit und derzeit sind zugegeben sehr viele Unsicherheiten und Unwägbarkeiten vorhanden. Aber dass sich Luxus verabschieden wird, glaube ich nicht. Für China kann ich das nicht sagen, aber dass sich ein Australier, Amerikaner, Brite oder Deutscher, der bislang Porsche gefahren ist, zukünftig für ein chin. Fabrikat entscheiden wird, glaube ich nicht. Die gesamte Branche ist derzeit mit Herausforderungen konfrontiert. Aber ich bin überzeugt, dass Porsche auch diese (techn.) Herausforderungen meistern wird. In Sachen Verbrennern sind sie unschlagbar und auch der Taycan - mit Abstrichen im Design der Mittelkonsole - ist ein herausragendes Fahrzeug, welches aus meiner Sicht bei den EV ganz vorn mitspielt.
Allerdings ist mir nicht klar, inwieweit das der Porsche AG hilft.
Meine Aktien behalte ich, mit den Hebelscheinen bleibe ich aber beim Traden. Viel riskanter, aber halt auch gewinnträchtiger. Mit "übrigem" Geld kann man das machen, mit der Altersrücklage nicht zu empfehlen.
die brauchen Kohle, es geht ans Tafelsilber
meine Meinung
Also wenn jemand 5000 Stück von dieser Aktie hat und offensichtlich inzwischen überaus frustriert vom Kursverlauf ist, dann sollte man vielleicht auch mal das eigene handeln hinterfragen, denn ebenfalls ganz offensichtlich hat man selbst die Entwicklung bei Porsche komplett falsch eingeschätzt und selbst dann nicht gehandelt, als die Entwicklung sich sehr deutlich abgezeichnet hat.
Dass die deutsche Automobilbranche Schwierigkeiten hat, hätte man über die letzten Jahre durchaus erkennen können ebenso wie die Tatsache, dass die E-Auto-Strategie bzw. das nicht Vorhandensein einer Strategie über einen längeren Zeitraum sich möglicherweise zu einem Problem entwickeln könnte. Natürlich kann man immer versuchen auf den CEO oder wen auch immer (Shorter und Basher sind auch beliebte Ziele) die Schuld für die eigene Misere schieben, aber es ist absolut nicht so, dass man ja selbst nichts hätte machen können. Man sollte eigene Fehleinschätzungen sich immer eingestehen und vor allem hinterfragen warum es dazu gekommen ist, sonst wird man sie über die Jahre immer wieder machen.
Bei jemandem, der bereits 15 Jahre an der Börse handelt, würde ich eigentlich erwarten, dass die Erkenntnis bereits durchgedrungen ist! Wenn man denkt, dass der CEO nur Mist macht, dann verkauft man die Aktie oder kauft sie erst gar nichts. Aber im Nachhinein sich darüber aufzuregen verbessert ja nicht die eigene Situation und in meinen Augen ist das lediglich ein sinnloser Versuch der Frustbewältigung!
Ich persönlich habe keine 5000 Stück, ich habe nicht mal 100 und mein Einstiegspreis liegt auch unter 50 Euro, weil ich Diversifizierung für Kleinanleger auf lange Sicht unerlässlich finde. Alles andere sehe ich eher im Bereich "Zocken". Aber jeder wie er mag :-)