PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 307 von 359 Neuester Beitrag: 27.03.25 10:08 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.967 |
Neuester Beitrag: | 27.03.25 10:08 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.413.381 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 499 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 305 | 306 | | 308 | 309 | ... 359 > |
Für die Dividendenbehauptung gibt es keinerlei Belege. Einfach mal so ausgedacht.
Unternehmerisch wäre 12 Prozent Dividende bzw. 18 Mio Ausschüttung totaler Blödsinn, da PNE weiter Kredite aufnehmen muß, um Projekte zu finanzieren.
Unternehmerisch wäre 12 Prozent Dividende bzw. 18 Mio Ausschüttung totaler Blödsinn, da PNE weiter Kredite aufnehmen muß, um Projekte zu finanzieren.
Schon interessant wie die Kursziele nach unten angepaßt werden. SMC sieht in der aktuellen Analyse den fairen Wert und Kursziel (leider ein Schreibfehler) nur noch bei 2,45.
Das ist wesentlich weniger als vor einiger Zeit
Das ist wesentlich weniger als vor einiger Zeit
Auch diese Geschichte ist mal wieder ausgedacht und ohne Belege, genauso wie die Dividendengeschichte.
Da es aber 20 Interessenten geben soll, kann natürlich auch Eon darunter sein.
Wobei es für PNE Aktionäre eh egal ist an wen verkauft wird.
Da es aber 20 Interessenten geben soll, kann natürlich auch Eon darunter sein.
Wobei es für PNE Aktionäre eh egal ist an wen verkauft wird.
Schon wieder ein Post ohne Belege. Wer soll wann, wo, wie deckeln, woran willst du das sehen und und und
Kurs steigt nachbörslich um 7 Prozent. Wenn das nicht deinen Erwartungen entspricht ist das trotzdem kein Zeichen für Deckelung.
Kurs steigt nachbörslich um 7 Prozent. Wenn das nicht deinen Erwartungen entspricht ist das trotzdem kein Zeichen für Deckelung.
Bin gespannt wie hoch dieser ausfallen wird. Pne hat die Erwartungen hier ja hoch angesetzt. Dass sich ein Bieter findet ist ja jetzt nicht "die" Überraschung.
Gerechtfertigt Kurssteigerungen gibt es m.m. nach erst dann wenn auch der Kaufpreis überzeugen kann...
Gerechtfertigt Kurssteigerungen gibt es m.m. nach erst dann wenn auch der Kaufpreis überzeugen kann...
Selbst wenn durch den Verkauf das angestrebte Ebit von 100 Mio nicht erreicht wird, und z. B. nur 75 Mio raus kommen sollte die Aktie vor einer Neubewertung stehen.
Die Aktie ist aktuell mit 170 Mio kapitalisiert.
Die Aktie ist aktuell mit 170 Mio kapitalisiert.
Wahrscheinlich hast du recht.
Ich bin hier nur schon sehr lange investiert... und bei der marktkapitalisierung muss man natürlich auch die Verschuldung berücksichtigen. Die ist enorm.
Gehen wir mal von einem Preis von 1 Mio je installierter Leistung von 1 mw aus, was wohl dem Marktpreise entsprechen dürfte. Dann ergibt sich bei einem Volumen von 142 mw und einem 80% Tel Verkauf ein Betrag von deutlich über 100 Mio. Bei paketverkaufen ist ein Abschlag wieder,m nicht unüblich, so dass wohl 100 Mio als Zielgröße passen sollten. Liegt der Betrag deutlich darunter wäre ich enttäuscht. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass die Aktie nicht doch (kurzfristig ) Steigen würde
Ich bin hier nur schon sehr lange investiert... und bei der marktkapitalisierung muss man natürlich auch die Verschuldung berücksichtigen. Die ist enorm.
Gehen wir mal von einem Preis von 1 Mio je installierter Leistung von 1 mw aus, was wohl dem Marktpreise entsprechen dürfte. Dann ergibt sich bei einem Volumen von 142 mw und einem 80% Tel Verkauf ein Betrag von deutlich über 100 Mio. Bei paketverkaufen ist ein Abschlag wieder,m nicht unüblich, so dass wohl 100 Mio als Zielgröße passen sollten. Liegt der Betrag deutlich darunter wäre ich enttäuscht. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass die Aktie nicht doch (kurzfristig ) Steigen würde
Die Zahlen stimmen bloß nicht.
Der Verkaufspreis wird aber eher bei 250 Mio liegen.
Das Konzept der Yieldco ist, daß der Kaufpreis für das Gesamtpaket bzw. jetzt 80 Prozent insgesamt höher als der Einzelverkauf ist.
Der Verkaufspreis wird aber eher bei 250 Mio liegen.
Das Konzept der Yieldco ist, daß der Kaufpreis für das Gesamtpaket bzw. jetzt 80 Prozent insgesamt höher als der Einzelverkauf ist.
Sollte der Verkaufspreis tatsächlich in diesen Dimensionen liegen, gib mir bitte deine Adresse per p. Dann schick ich dir ne Flasche Sekt zum feiern :)
Höher als Einzelverkauf ja, aber das liegt in erster Linie daran, dass auch ungünstigere Standorte mit veräußert werden und der Aufwand geringer ist
Dieser Kaufpreis ist schon notwendig um das angekündigte Ergebnis von 100 Mio zu bekommen.
Und der höhere Preis ergibt sich aus der Tatsache, daß es eben ein fertiges Paket laufender Anlagen ist, wo Allianz als reiner Finanzinvestor gar nichts mehr selbst machen muß. Das war ja der Grundgedanke der Yieldco.
Für Allianz keinerlei Aufwand und sichere Einnahmen, darum höherer Preis
Und der höhere Preis ergibt sich aus der Tatsache, daß es eben ein fertiges Paket laufender Anlagen ist, wo Allianz als reiner Finanzinvestor gar nichts mehr selbst machen muß. Das war ja der Grundgedanke der Yieldco.
Für Allianz keinerlei Aufwand und sichere Einnahmen, darum höherer Preis
Nach Adam Riese wäre das nicht das KGV sondern das Kurs/Ebit Verhältnis, was wenig aussagekräftig ist.
Außerdem ist das ein Einmalergebnis, KGV 2017/18 liegt bei 11
Außerdem ist das ein Einmalergebnis, KGV 2017/18 liegt bei 11
...danke für die aufklärung. hab mich mal wieder als bwl-laie entpuppt. nur was ist dann der ebit? ich meine gewinn ist einnahmen minus kosten (mal mit mal ohne steuer). dachte ebit wäre ein schickeres wort für gewinn.
Ebit ist Gewinn vor Zinsen und Steuern.
Da PNE eine hohe Verschuldung hat (allein Anleihe 8 Mio Zinsen) gehen da noch hohe Beträge ab Dann kommt die Steuerquote dazu
Gewinn 2016 wird aufgrund Einmaleffektes bei 0,75 - 0,90 liegen
Gewinn 2017 und 2018 dann wieder geschätzt bei 0,20, also KGV 11
Da PNE eine hohe Verschuldung hat (allein Anleihe 8 Mio Zinsen) gehen da noch hohe Beträge ab Dann kommt die Steuerquote dazu
Gewinn 2016 wird aufgrund Einmaleffektes bei 0,75 - 0,90 liegen
Gewinn 2017 und 2018 dann wieder geschätzt bei 0,20, also KGV 11