PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 266 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.372.998 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 839 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 264 | 265 | | 267 | 268 | ... 359 > |
Euler führt unabhängige Unternehmensbewertungen durch, hat tieferen Einblick in die Geschäftsunterlagen und kommt zu der Bewertung, daß das Ausland nicht vorankommt und weitere neue Risiken bei WKN liegen.
Das kann man leider nicht schönreden.
Letztes Jahr hat Euler vor Verschiebungen im Auslandsgeschäft gewarnt, PNE hat großmundig geschrieben, daß sie das anders sehen und die Einschätzung bedauern. Und was ist passiert: Genau diese Verschiebungen im Ausland sind eingetreten.
Die Herabstufung von Euler mit der Ankündigung eventuell sogar noch weiter abzustufen sollte man schon ernst nehmen.
vielleicht sollte PNE dann dazu sagen, dass es diese Verzögerungen schon seit Jahren gibt und man es in 5 Jahren nicht ein Mal geschafft hat, einen positiven operativen cashflow zu erwirtschaften und sich daher nur durch Kapitalmaßnahmen an der Börse über Wasser hält. Sonst sähe es mit der EK Situation düster aus.
Finde es schon bemerkenswert, dass sich ein Vorstand zu einem Rating äußert, erst recht in diesem Fall, denn das Rating Downgrade ist absolut nachvollziehbar. PNE scheint jedenfalls extrem lange Negativzyklen zu haben. Dass das typisch für die Branche ist, möcht ich mal bezweifeln.
Im letzten Jahr war PNE überrascht, daß Euler Verschiebungsgefahr im Ausland sieht. Jetzt sind die Verschiebungen eingetreten, jetzt ist PNE wieder überrascht von der Abstufung und sieht sie kritisch. Es gibt übrigends bis heute keine Info von PNE, daß es Verschiebungen gegeben hat. Und erstaunlich ist, daß PNE mal wieder inhaltlich gar nichts zu den Verschiebungen sagt. Wann erwarten sie die Genehmigungen in Schottland, wann geht USA weiter usw. usw.
Interessant ist auch, daß Euler weitere Risiken bei WKN sieht die auch PNE insgesamt treffen können. Auch dazu sagt PNE wieder nichts. Sie dementieren weitere Risiken bei WKN noch nicht mal.
in der Anlage sende ich Ihnen eine Pressemitteilung der PNE WIND AG:
PNE WIND AG sieht neues Rating der Euler Hermes Rating GmbH kritisch
•§Gut gefüllte Projektpipeline
•§Zusätzlich positive Effekte aus YieldCo erwartet
•§Vorstand hält an positivem Ausblick fest
Cuxhaven, 29. Januar 2015 – Der international tätige Windpark-Projektierer PNE WIND AG sieht die heute veröffentlichte Aktualisierung des Ratings der Euler Hermes Rating GmbH und deren Begründung kritisch.
Die PNE Wind-Gruppe ist eines der führenden, börsennotierten Unternehmen in der On- und Offshore Windpark-Projektierung. Die Gruppe verfügt über eine gut gefüllte Projektpipeline und ist an internationalen Wachstumsmärkten breit positioniert.
Die PNE Wind-Gruppe arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Projektpipeline und plant, Investoren und Anlegern durch eine YieldCo die Möglichkeit zu geben, sich langfristig an bereits fertiggestellten und rentablen Windparks zu beteiligen. Für die YieldCo, die unter anderem aus den Mittelzuflüssen der in 2014 durchgeführten Kapitalmaßnahmen finanziert wird, erwartet die PNE Wind-Gruppe aus dem laufenden Betrieb sowie dem gebündelten Verkauf von Windparks, möglicherweise im Rahmen eines Börsengangs, positive Effekte. Die ersten beiden für die YieldCo vorgesehenen Windparks mit zusammen rund 67 MW Nennleistung befinden sich bereits in Bau. Mit der YieldCo steigt die Unabhängigkeit der PNE Wind-Gruppe von einzelnen Projekten signifikant.
Die PNE WIND AG ist überrascht davon, dass die im Projektierungsgeschäft typischen Veränderungen in der Projektentwicklung und deren mehrjährige Planungszyklen, in deren Verlauf es zu Verzögerungen aber auch Beschleunigungen kommen kann, negativ gewertet wurden. Die PNE WIND AG hat aufgrund dieser Unwägbarkeiten ihre Planungen und Prognosen jeweils auf einen Dreijahreszeitraum abgestellt. Der Vorstand bestätigt daher weiterhin, auch unter Berücksichtigung der von Euler Hermes angesprochenen Risiken, seine Prognose für das Konzern-EBIT für die Geschäftsjahre 2014 bis 2016 von kumuliert 110 bis 130 Mio. Euro.
Ausschlaggebend für die Herabstufung von BB+, negativ auf BB-, negativ, seien die nach Ansicht von Euler Hermes Rating unbefriedigende Geschäftsentwicklung 2014, die – trotz möglicher erster Verkäufe im Ausland – nach Agenturmeinung nicht ausreichende Weiterentwicklung der Projekt-Pipeline, bestehende Marktunsicherheiten und eine erhöhte Abhängigkeit von einzelnen Projekten. Zudem bestünden aufgrund des voraussichtlichen unplanmäßigen Abschreibungsbedarfs und der Auseinandersetzung mit einem Aufsichtsratsmitglied und größten Einzelaktionär nach Auffassung von Euler Hermes Rating weitere Risiken.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung hätten sich aus Sicht von Euler Hermes Rating zusätzliche Risiken bei WKN ergeben. Sollten sich diese Risiken konkretisieren, könnte dies nach Ansicht der Agentur auch relevante Auswirkungen auf die PNE WIND AG haben.
Euler Hermes Rating senkte daher das Rating der PNE WIND AG auf BB- und hält insbesondere aufgrund der nach Meinung der Agentur bestehenden Risiken bei WKN eine weitere Abschwächung des Ratings für möglich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
PNE WIND AG
Rainer Heinsohn
Leiter Unternehmenskommunikation
Head of communication
Verbilligen bedeutet neues gutes Geld in schlecht laufende Aktien zu investieren und damit das Risiko zu erhöhen.
Was ist denn, wenn es nach deinem vermuteten Tiefpunkt doch noch weiter runtergeht. Dann hast du noch größere Positionen einer schlecht laufenden Aktie.
Dass Euler im Nebel stochert und herabstuft oder dass PNE dieser Ansicht widerspricht und die Prognose bestätigt?
Warte doch mal das spannende Projekt Yieldco ab.
Ich bin optimistisch, dass die Strategie von PNE aufgeht und der interne Streit über die WKN-Bewertung bald beigelegt wird.
Dann haben wir hier einen Kursverdoppeler.
Durchhalten und zukaufen! Wir sehen heute meines Erachtens klare Einstiegskurse. Wer zuletzt lacht, lacht am besten...
Meine persönliche Meinung.
:-) Schönes Wochenende.
Euler ist ein unabhängiges Bewertungsunternehmen, daß Einblick in die Akten von PNE bekommen hat (welche Akten genau steht auf der Euler Analyseseite).
Wenn du hier einfach mal so behauptest Euler stochert im Nebel, ist es nicht ehrlicherweise so, daß du im Nebel stocherst und ohne Fakten sagt, daß du optimistisch bist?
Euler sagt, daß nach Analyse der Daten weitere Risiken bei WKN liegen, die wenn sie sich konkretisieren, problematisch für PNE werden können. PNE hat dazu gar nichts gesagt und das noch nicht mal dementiert.
Was nützt Yieldco wenn PNE weiteren massiven Abschreibungsbedarf hat und im schlimmsten Fall sogar in eine Schieflage kommt.
PNE ist vielleicht ein Verdoppler, aber eventuell von 1 Euro auf 2 Euro, irgendwann mal.
Ich verlasse mich lieber auf Leute die Einblick in die Geschäftsunterlagen von PNE haben und unabhängig sind. Euler hat mit der vorherigen Abstufung aufgrund damals möglicher Verschiebungen schonmal Recht gehabt.
PNE hat doch Recht, wenn sie sagen, Projekte laufen manchmal schneller und manchmal langsamer als gedacht. Das ist eben so im Geschäft eines Projektierers.
PNE meldet auch nicht jedes errichtete WKA-Fundament und jeden gezogenen Stern. Sie melden den Abschluss von Geschäften und die Übergabe von Parks und das regelmäßig.
Dass Euler weiß, wie weit die Sache Friedrichsen / PNE vorangekommen ist und ob es hier zu einer außergerichtlichen Einigung kommen kann (was PNE Geld in die Kasse spülen würde), glaube ich im Leben nicht.
PNE musste rein rechtlich bekannt geben, dass es im schlimmsten Fall deswegen zu weiteren Abschreibungen kommen kann.
Es gibt immer noch keine Hinweise, dass die gesetzen Ziele nicht eingehalten werden. Es gibt nur Meinungen. Es gibt keine News und deshalb ist der heutige Kurs aus meiner Sicht ein klares Schnäppchen.
Daß Projekte sich verschieben ist normal und kritisiert prinzipiell auch keiner. Die Frage ist eher, wie weit sie sich verschieben bzw. ob sie ganz scheitern.
Rumänien unverkäuflich.
Amerika (bis 154 MW) seit Ende 2013 nichts passiert.
Wo laufen denn nennenswerte Auslandsprojekte.
Du verleugest auch immer, daß Euler weitere Risiken bei WKN sieht.
Billhardt und Friedrichsen reden seit Monaten. Wenn PNE jetzt Schadenersatzforderungen stellt und die Abwahl des Aufsichtsrates beantragt glaubst du ehrlich, daß man sich außergerichtlich einigt. Und klar, Friedrichsen zahlt mal so auf die Schnelle ein paar Millionen.
Du redest hier wenig von Fakten und viel von Wünschen und Träumen.
Die Anleihen von PNE sind inzwischen kurz vor dem Junk Bonds Status und Euler kündigt sogar eine eventuelle weitere Abstufung an.
Und ja, natürlich könnte Friedrichsen ein paar Millionen locker machen, ohne Hartz4 zu beantragen. Warum nicht?
Sagt mal das meint bzw. glaubt ihr doch nicht im ernst
Ich habe die Gefahr nichts zu verdienen nachdem ich gestern sofort nach der Meldung +- Null verkauft habe. Du ergreifst dagegen die Chance massiv zu verlieren.
Das sind die wahren Helden.
1. Forecast 2014
2. Planung 2015-2017
3. Projektpipeline und weitere Infos von PNE zur Projektumsetzung
4. Liquiditätsplanung
Kann man alles in der Analyse nachlesen bzw. bei den Analysten nachfragen.
Man muß halt nur die Analyse lesen und nicht nur die Wiedergabe der Analyse.