PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 250 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.372.047 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 856 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 248 | 249 | | 251 | 252 | ... 359 > |
Ich weiß nicht, ob eine Reduktion auf 0 meldepflichtig ist. Da man Shortpositionen melden muß, kann ich mir vorstellen, daß die Reduktion auf 0 nicht gemeldet werden muß.
Auf jeden Fall ist Oxford seit Monaten nicht mehr aktiv, weil sie Veränderungen hätten melden müssen. Und z.B. die Kapitalerhöhung wäre eine gute Möglichkeit der Erhöhung der Shorts gewesen.
Insofern sprechen die fehlenden Meldungen der letzten Monate dafür, daß sie nicht mehr short sind.
Charttechnisch springen die Ampeln gerade auf grün. Ab Montag kann es schnell nach oben gehen...
Da Friedrichsen langfristig orientiert ist, kann man daraus wenig in bezug auf die Zahlen ableiten.
Man muß auch bedenken, daß er zwar zugekauft hat, aber nicht an der KE teilgenommen hat.
PNE hat im Quartal 3 viel verkauft, das wird positiv sein. Spannend ist jetzt, was an Gewinn hängen geblieben ist, nach Abzug der relativ hohen Kosten der KE. Und verwässert durch die hohe Aktienanzahl.
Das 4 Quartal ist bisher sehr umsatzschwach, also hängt das Gesamtergebnis sehr vom 3 Quartal ab.
Da sind die Woche Überraschungen nach beiden Seiten möglich.
Da Friedrichsen langfristig orientiert ist, kann man daraus wenig in bezug auf die Zahlen ableiten.
Man muß auch bedenken, daß er zwar zugekauft hat, aber nicht an der KE teilgenommen hat."
... fast hätte ich vergessen, dass Du
a) alles besser weißt
b) zu jeder These hier grundsätzlich eine Gegenthese hast
und
c) eine Glaskugel Dein Eigen nennst.
:-)
Kann mir mal jemand sagen, wie man hier Beiträge bestimmter User ausblenden kann? Diese Funktion gibt es in anderen Foren auch. Langsam wird es nämlich albern.
Danke.
Da darf man auch eine andere Meinung haben als du.
Und 2,30-2,33 liegt nun mal unterhalb der Decke und ist charttechnisch kein Ausbruchssignal. Das ist leider Tatsache.
Du kannst mich aber gern auf ignore setzen.
Wenn du Leute mit gleicher Meinung suchst, wäre ein Fanclub angemessener.
Weiterhin viel Glück.
Sieht leider etwas nach pushen ohne Grund aus, da muß man halt eine gegenteilige Meinung haben.
auf Einstellungen klicken
Rechts markierte/ignorierte Nutzer anklicken
So kannste einstellen, daß du nur noch Posts mit deiner Meinung lesen mußt
Ich finde kritische Meinungen sind in so einem Forum sehr wichtig und dienen der realistischen Urteilsbildung.
Wobei ich denke, gerade bei PNE ist die Meinungsbildung sehr schwer, weil die Infos und Handlungen der Akteure sehr widesprüchlich sind.
Als Beispiel:
Friedrichsen zeichnet keine Aktien, gibt PNE kein neues Geld
Er kauft aber kurz darauf über die Börse.
Billhardt betont letzte Woche die positiven Aussichten und die Perspektive von Yieldco.
Er zeichnet auch keine einzige Aktie.
Viele Dinge bei PNE verstehe ich nicht, bzw. man kann eben nur spekulieren warum das so ist.
Nur eines ist relativ sicher. Mit den Zahlen wird es eine starke Bewegung geben. Wenn sie enttäuschen nach unten. Wenn sie positiv sind ist PNE massiv unterbewertet.
Also abwarten oder vorher in die eigene Glaubensrichtung positionieren/spekulieren.
Das ändert aber nichts, an den Problemen von PNE die hier die letzten Monate diskutiert wurden.
Wir stehen heute bei 2,45, das bedeutet, die meisten Aktionäre sind immer noch massiv im Minus.
Ich denke z.B. der Anstieg heute hat nichts mit "da wissen einige schon mehr" zu tun, sondern es ist der typische spekulative Anstieg vor Zahlen wenn Aktien vorher "ausgebombt" wurden.
Morgen vormittag wirds eventuell noch etwas steigen und morgen nachmittag wird es Gewinnmitnahmen geben, weil die Leute die zu 2,25 gekauft haben lieber aussteigen.
Die wirkliche Richtung wird Mittwoch vormittag festgelegt. Umsatz toll Gewinn ???
Die Frage ist, wie es weiter geht nachdem die KE mehr oder weniger ins Wasser gefallen ist und das Auslandsgeschäft weiter sehr schwach ist.
Bei PNE Wind beträgt das 2015er KGV lächerliche 6 - beim Konkurrenten Nordex dagegen 21.
Um auf die gleiche Bewertung wie Nordex zu kommen, müsste PNE Wind einen Aktienkurs von ca. 8 Euro haben (akt. Kurs: € 2,45).
3 Gründe, warum Nordex so viel teurer ist als PNE Wind:
- Nordex wird von der Zeitschrift "Der Aktionär" gehypt - beinahe wöchentlich, PNE Wind nicht
- Nordex ist im TecDAX
- Nordex betreibt ein offensives PR_Management - sprich: jeder Furzauftrag wird in eine Pressemitteilung kundgemacht - und wenn es nur 10 schrauben nach irgendwo hin sind
Zumindest für den 2. Punkt hat PNE Wind mit der Kapitalerhöhung seine Hausaufgaben gemacht - der Kurssturz war völlig übertrieben, da PNE mit der KE den Weg in den TecDAX ebnet (und wenn das der Fall ist, würde PNE Wind schon im Vorfeld der TecDAX Aufnahme sicher auf 4 Euro steigen.
Im Gegensatz zu Nordex zahlt PNE Wind eine ordentliche Dividende (Nordex will glaub ich erst 2016 eine zahlen)... für mich ist PNE Wind eine Kaufempfehlung und eine der billigsten (und besten) Aktien auf dem deutschen Börsenparkett.
Die Marktkapitalisierung ist durch die KE eher gesunken, da der Kurs immer noch wesentlich niedriger ist als vor der KE.
Warum PNE nächstes Jahr 10 Mio Dividende zahlen soll, wo sie gerade 40 Mio für Yieldco geliehen haben, bleibt auch ein Rätsel.
Wahrscheinlich enden wir heute beim Widerstand 2,45 und morgen wird sich die weitere Richtung entscheiden.
PNE wird trotz hoher Umsätze keinen Gewinn verzeichnen. Die Kosten von Personal über Betriebsführung bis Kapital sind schlicht zu hoch.