PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 138 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.353.698 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.193 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 | | 139 | 140 | ... 359 > |
(s.u.a. Eintrag 3198 von mir oder die Anleihebedingungen bei PNE Wind direkt)
Kurzfassung: Bei Unterschreitung von bestimmten Eigenkapitalquoten steigt die Verzinsung auf 9,5 % und bei noch schlechterer Eigenkapitalquote hat der Gläubiger ein Sonderkündigungsrecht (Dann ist PNE Wind sehr wahrscheinlich zahlungsunfähig).
Ich frage mich, warum PNE Wind die Anleihe aufstockt? - Hatte der Vorstand nicht versprochen gehabt, dass Dong einen sehr, sehr hohen Scheck in 2013 ausstellt? - Fällt wohl aus! Und die Liquidität scheint deswegen dann auch nicht mehr zu besten gestellt zu sein, da dementsprechend statt 70 Mio. € Gewinn wohl eher 20 Mio. € Verlust in den Büchern stehen wird.
Warum sollte PNE Wind weitere 2,5 Mio. € Zinsen p.a. für die nächsten Jahre aufladen, wenn in Kürze viel Geld auf dem Konto rumliegt?
Meine Empfehlung: Wartet auf die Quartalszahlen, vielleicht kommt dann mehr Licht ins Dunkel. Ich persönliche erwarte passend zur Jahreszeit mehr Dunkelheit - auch bis zum Jahresende. Und wo steht dann die Aktie? - Eher bei 2 € (oder weniger) als bei 4 €!
Auch in der Vergangenheit gab es viele tolle Ankündigungen vom Vorstand - gehalten wurde nicht bei weitem nicht alle.
kann die skepsis nicht verstehen bislang wurde meine beiden WA von Plambeck immer bedient. auch die aktuelle http://www.umweltbank.de/anleihen/pne-wind.html
Habe mich jetzt verabschiedet und verkauft.
Eventuell war es ja ein grandioser Schachzug die Parks zu kaufen, aber es steigt auch definitiv der Erfolgsdruck.
Auf dem Wasser drehen die sich eh besser als an Land.
Was soll also passieren ? Wind ist immer da.......................
Diese "So und so viel KW in der Pipeline in diesen und jenem Land Gelaber" kann ja keiner mehr hören.
Buchwert: 1,79 €
Wenn das angekündigte EBIT kommen sollte, was ich mittlerweile nicht mehr glaube, liegt eine faire Bewertung, aber keine Unterbewertung vor. Vom EBIT gehen noch reichlich (über 10 Mio. Euro Zinsen) runter.
Sind die KGV-Werte schon angepasst an die reichlich gewandelten Wandelanleihen (ca. 13 Mio. (oder rund 30 %) neue Aktien in den letzten Monaten) und an die höheren Zinsverpflichtungen (Aufstockung der Anleihe um 33 Mio.)?
Sollte der große Scheck von Dong ausbleiben, reden wir vermutlich über 10 bis 20 Mio. Euro Verlust. Dann ist die Überbewertung offensichtlich, da je Aktie mindestens 0,2 € Kapital vernichtet wurde.
Hinweis am Rande:
Warum sollen Offshore-Windparks noch gebaut werden? - Z.B. Bayern plant bis 2021 50% des benötigten Stroms als Ökostrom im eigenen Land zu erzeugen:
http://www.energiewende-sta.de/wp-content/uploads/...ergiekonzept.pdf
Bis dahin sind vermutlich noch nicht einmal alle "Stromautobahnen" fertig, die für den Offshore-Strom benötigt würden. Warum soll man die dann noch bauen?
Und PNE Wind fixiert sich anscheinend sehr stark (zu stark?) in Offshore-Windparks.
vgl. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...d-hoc-PNE-WIND-AG-2661416
Ein riskantes Spiel.....und alle PNE Wind-Aktionäre spielen zwangsweise mit!
Die Aktie von PNE Wind überschritt im August die Triggermarke eines aufsteigenden Dreiecks bei 2,88 Euro und löste auf diese Weise eine mehrmonatige bullishe Konsolidierung regelkonform gen Norden auf. In der Folge erreichte der Titel ein Hoch bei 3,31 Euro und konsolidiert seither erneut. Da die Konsolidierung bereits eine klassische dreiteilige Struktur aufweist, ist ein baldiges Ende zu erwarten. Ein Tagesschlusskurs über 3,23 Euro würde eine Fortsetzung der Rally bis zu den mittelfristigen Zielen bei 3,42 und 3,73 Euro ermöglichen. Unterhalb des ehemaligen Ausbruchslevels bei 2,88 Euro würde sich das Chartbild hingegen eintrüben. Daher können Long-Positionen unter diesem Kursniveau per Stopp abgesichert werden.
"Ein Tagesschlusskurs über 3,23 Euro würde eine Fortsetzung der Rally bis zu den mittelfristigen Zielen bei 3,42 und 3,73 Euro ermöglichen."
Nicht nur ich auch der Thread sind dick im Plus +24,25%
Wenn sich die politischen Rahmenbedingungen nicht ändern und die Nachfrage nach Windenergie bleibt und deren Nutzen auch weiterhin in der Bevölkerung fest verankert ist, dann kann sich nicht nur der Kauf von WKN auch der kauf der 3 Windpark als Erfolg erweisen. Dann sind wir in 3-4 jahren zweistellig?
Derselbe Vorstand, der bereits für 2009 ein super Ergebnis ankündigte, sitzt noch heute auf dem Vorstandssessel und ist immer noch dabei, super Ergebnisse für jedes Jahr anzukündigen (vgl. alle Geschäftsberichte). Die Realität sah leider so manches Mal ganz anderes aus....
Auch die Hoffnung vom Vorstandschef aus 2009 in den TecDax zu kommen hat sich bis heute nicht erfüllt, auch wenn es immer wieder einige (auch im hier Forum) erwartet haben.
Und dieses Jahr wird alles besser? - Das dritte Quartal 2013 hat noch einen Handels- bzw. Arbeitstag. Der Großauftrag von Dong ist immer noch nicht fix. Dementsprechend vermute ich, dass nach dem 3. Quartal PNE Wind ein EBIT-Minus von mindestens 15 Mio. verkünden muss. Zeit nervös zu werden? Nur wenn man sich hundert Prozent sicher ist, dass der Auftrag in 2013 kommt, kann man sich zurücklehnen. Jeder andere muss nervös werden.
2009 kam der Absturz kurz nach der 3,50 €-Prognose: Von 2,70 € auf 1,70 € in wenigen Wochen - rund minus 40 %.
Und die wenigen Analysten-Meinungen sind oft nichts wert - erst wird eine Aktie auf Kauf gestellt - paar Tage später kommt eine schlechte Nachricht - und plötzlich stürzt die Aktie ab - und derselbe Analyst stellt die Aktie auf Verkauf. Wer von denen gibt sich wirklich die Mühe, eigene Daten und Fakten zu sammeln und nicht nur das nach zu plappern, was Aktiengesellschaft und Berufskollegen von sich geben? - Ich glaube, dass oft der Analyst noch nicht einmal den Geschäftsbericht komplett gelesen und hinterfragt hat.