Novo-Nordisk - Insulinpräparate
https://www.novonordisk.com/content/dam/nncorp/...ual-report-2024.pdf
Seite 37 rechts oben letzter Satz im Kapitel mit der Überschrift "Share repurchase programme for 2024/2025 "
Das ist suboptimales Timing, da diese niedrigen Kurse nicht für ein ARP genutzt werden, während in den Vorjahren zu weitaus höheren Kursen ARP lief. Also müssen wir hier alle ran und unsere privaten Kaufprogramme starten ;)
Das es 2026 ggf. wieder eingeben könnte mag sein, aber letzte Info, die ich dazu kenne, ist aus dem Jahresabschlussbericht 2024 und da steht nach meinem Verständnis erstmal eindeutig drin, dass es 2025 kein ARP geben wird. Da der Bericht jüngst erst veröffentlich wurde, sollte der aktuell sein meine ich.
In Deutschland sind Vorratsbeschlüsse für Aktienrückkäufe auf Hauptversammlungen weit verbreitet. Diese Ermächtigungen gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG erlauben es Unternehmen, innerhalb eines festgelegten Rahmens eigene Aktien zurückzukaufen, ohne dass ein konkreter Rückkauf unmittelbar geplant ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vorratsbeschlüsse für Aktienrückkäufe in Deutschland nahezu flächendeckend auf Hauptversammlungen beschlossen werden. Allerdings wird nur ein Teil dieser Ermächtigungen tatsächlich für Rückkaufprogramme genutzt, und die Höhe der Rückkäufe variiert erheblich. Eine zentrale Erfassung oder Statistik über die Umsetzung und das Volumen dieser Rückkäufe existiert nicht, was die Transparenz für Investoren einschränkt.
In Dänemark ist die Praxis von Vorratsbeschlüssen für Aktienrückkäufe weniger formalisiert als in Deutschland. Die dänische Gesetzgebung erlaubt es Unternehmen, eigene Aktien zurückzukaufen, sofern dies im Einklang mit dem Gesellschaftsrecht und den Beschlüssen der Hauptversammlung steht.
Quelle: ChatGPT
Das Beispiel zeigt, wie wertvoll ein gutes Molekül sein kann.
Insbesondere Semaglutid, mit vielen positiven Effekten neben der Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion.
Schon etwas länger her, ging in der Zolldebatte unter. Abgesehen von dem direct-to consumer Angebot baut Novo die inzwischen 6. Produktionsstätte in North Carolina. Es könnte nochmal runter gehen wenn die Pharmazölle beschlossene Sache sind, aber da der Markt solche Faktoren vorweg einpreist, wäre schon damit zu rechnen, dass das Tief drin oder nah ist.
Ein Negativaspekt ist die neueste Simpsons-Folge, in der Ozempic als "Othinquic" veralbert (und dämonisiert) wird. Da war South Park allerdings schneller: https://www.cracked.com/...-south-park-did-it-for-the-first-time.html
Ich empfinde eher das Gegenteil.
NN als Unternehmen wird momentan sehr kritisch gesehen, nach meinem Gusto zu kritisch.
Der Preis der Aktie passt nach meiner Meinung nicht zum Potenzial des Unternehmens.
Wenn man den Aktienverlauf der jüngsten Zeit sieht, könnte man den Eindruck gewinnen, das Unternehmen geht den Bach herunter.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
NN verdient nach wie vor jede Menge Geld, die Gewinnspanne ist gut und um das Wachstum wäre so manches höher bewertetes Unternehmen dankbar.