Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Man sieht doch das es wieder hochgekauft wird.
Die ersten Mutigen haben schon min 10% Gewinn gemacht, es gab Zeiten da hat man das nicht im ganzen Jahr geschafft.
Na und!
Was ändert das an der langfristigen Perspektive?
Nun hat man zwei, in ihrer Wirkung auf den Gewichtsverlust annähernd vergleichbare, Medikamente zur Verfügung.
Der Markt ist so gewaltig, dass es hier gewiss Platz für zwei oder mehr Anbieter gibt und alle noch immer reichlich daran verdienen werden.
Warum springt dann die Aktie von Lilly heute um ca. 5 % nach oben und NN stürzt so deutlich ab?
Und dies vor dem Hintergrund, dass Lilly ohnehin schon deutlich höher bewertet ist als NN.
Diese Reaktion ist für mich nicht rational, wie so oft an der Börse.
Für mich bleibt NN ein interessantes Investment.
Auch mit diesem Ergebnis wird sich gut Geld verdienen lassen.
Da ich bei NN ohnehin langfristig dabei bin, werde ich hier die Gelegenheit wohl nutzen und etwas aufstocken.
Wahrscheinlich in mehreren kleinen Tranchen.
Noch eine allgemeine Bemerkung.
Rückschläge sind in der Arzneimittelbranche und bei Biotech-Werten vollkommen normal.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir hier bei NN einfach zu verwöhnt sind und somit bei Enttäuschungen schnell überreagiert wird.
Man muss auch einmal die Kirche im Dorf lassen.
Das Ergebnis war sicher nicht top. Aber es ist definitiv auch kein Flop.
Und die Pipeline ist voll!
Mehr muss ich wohl nicht schreiben :-)
wenn der kurs sich nochmal halbiert würde ich mir das vielleicht nochmal anschauen
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-20-warum-das-blutbad-486.htm
https://www.ariva.de/news/...gewichtsreduktion-mit-cagrisema-11482013
Aber der Chart vorher gefällt mir nicht; denn es geht schon die ganze Zeit Richtung Süden. Nee, das Ding ist mir too hot. Wäre der Chart hingegen die ganze Zeit gerade (oder sogar steigend) - sofort. Ich vermute, da ist noch mehr im Argen.
Pharma-Aktien sind dabei meine Lieblinge. In meinem Depot: Gilead; Dr. Reddys; BMS.
Ich warte bei NN auf eine signifikante Bodenbildung. Vorher rühre ich die nicht an.
Nur meine Meinung. Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.
Jetzt wird es ein paar Jahre dauern, bis die alten Höchststände (womöglich) wieder erreicht werden.
Hier schimpfen viele auf die verrückten Anleger, die wie ein Hühnerhaufen oder wie ein Pubertierender agierten.
Ich glaube nicht, dass Kleinanleger was bewegen, wenn 70 Milliarden pulverisiert werden. Bestimmt haben ein paar ganz große langfristige Fonds die kleinen Badnews zum Anlass genommen, die Gewinne von Jahren zu sichern. Das spricht dafür, dass es seeehr laaaange dauern könnte, bis man alte Höchststände wieder sieht. Und da die (vermeintliche) Sicherheit weg ist, wird die Aktie volatiler.
Es ist immer wieder spannend, dass undenkbare, völlig irrationale Dinge an der Börse passieren. Novo halbiert sich, Tesla verdoppelt sich in kürzester Zeit. Crazy. NIX an den Zahlen rechtfertigt solche Hopser...
I
Schon wenige Kilogramm weniger bringen einen enormen Gesundheitsvorteile, dies werden zukünftige Studien auch zeigen. Sie werden auch belegen, dass es langfristig günstiger ist, GLP 1 RA zu bezahlen als die Folgekosten des Übergewichts und der Adipositas zu tragen.
Die Börse hat sich von rationalem langfristigen Denken schon lange verabschiedet.
Ich bin bei ca. 100 EUR eingestiegen und habe die Gelegenheit gestern genutzt um eine weitere größere Tranche bei ca. 79 EUR nachzukaufen. Die Firma ist nach wie vor solide geführt, das Geschäftsmodell mehr als solide und das Kernprodukt weiterhin hervorragend. Die überzogenen Erwartungen wurden nun endlich gebremst, was für mich eher bedeutet, dass in Zukunft die Wirksamkeit der Präparate wieder realistischer bewertet wird, was die Möglichkeit für nachhaltige (!) Kursgewinne schafft.
Schon wenige Kilogramm weniger bringen einen enormen Gesundheitsvorteile, dies werden zukünftige Studien auch zeigen."
Naja, das hängt davon ab, wie groß er letztendlich ist, würde ich sagen. Mit 1,80m Größe wäre das ein akzeptables Gewicht, da brauch er nicht noch mehr runter?
Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Muskelmasse er hat, oder ob eben alles nur "Fett" ist.
Ist er nur 1,60m, kann er gerne noch etwas "runter" machen mit seinem Gewicht.
Selbst die inzwischen entwickelten Triple-Agonisten, die die Rezeptoren der drei an Sättigung und Energiestoffwechsel beteiligten Hormone GLP-1, Glucagon und GIP (Gastrisches Inhibitorisches Polypeptid) stimulieren, bringen da nicht wirklich mehr.
Letzten Sommer waren die Daten zu Retatrutid (Lilly) mit einer Gewichtsreduktion von knapp 24 % in einer vergleichbaren Größenordnung.
Wichtig sind und werden auch Effekte auf kardiovaskuläre Parameter, NASH und eventuell Alzheimer sein.
Wenn ich mir die Vielzahl an Molekülen ansehe, die für die entsprechenden Indikationen die Pipelines füllen, dann kann man in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin eine Verwässerung des Marktes annehmen.
Die aktuelle Dominanz des faktischen Duopols (Lilly und NN) wird nicht ewig bestehen.
Daher ist es doch vernünftig, den Blick auch auf neue Themen zu richten.
Ich bin überzeugt, da ist NN nicht ganz so schlecht aufgestellt.
Nicht allein durch gute Entwicklungsprojekte, vielmehr auch durch die Stiftung, die das Management frei von äußeren Zwängen macht, wie aktivistische Investoren.
Für einen Ausstieg sehe ich hier keinen vernünftigen Grund.
Es hat immer noch über 20 % Abnehmwirksamkeit und halt leider nicht die erwünschten 25 % (20 % weniger Wirkung).
ABER, es funktioniert und ist nicht durch eine 3. Studie durchgefallen :-)
Jetzt liegen Kursprognosen von 500 bis 1100 Kronen auf dem Tisch, .......
Über 100 % Differenz!!
Welcher Analyst hat nun recht? NN lag mit nur 20 % daneben :-) ;-) Welcher Analyst gehört nun entlassen?? ;-)
In 2025 wird sich der Kurs auch wieder über 100 Euro einpendeln, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.
"GLP-1 RA are not simply “weight loss drugs,” but rather are CV and kidney risk-reduction agents...."
Es wächst deshalb der Druck, mehr Menschen die GLP 1 RA Medikamente zukommen zu lassen:
"Finally, given that a broad population is likely to benefit from these therapies, access and availability issues must rapidly be addressed by the pharmaceutical industry, insurers, and policy-makers alike to ensure improved, equitable health for all."
https://www.medscape.com/s/viewarticle/...ac=4544FJ&impID=7124123