14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1976 von 1977
Neuester Beitrag: 26.08.25 13:40
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:50.401
Neuester Beitrag:26.08.25 13:40von: tulminLeser gesamt:13.392.174
Forum:Börse Leser heute:6.655
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 1973 | 1974 | 1975 |
| 1977 >  

3695 Postings, 4173 Tage cally1984Natürlich ist mein WhatsApp-

25.08.25 22:25
Beispiel nebensächlich.

Dafür sind die Leerverkäufer (wofür es immernoch keine "Beweise" gibt - Bundesanzeiger sollte ja eine verlässliche Quelle sein) von ganz besonderer Bedeutung.

Was hälst du von einem tulmin&Halbgottt-Thread? Da gäbe Harmonie ohne Ende...  

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Classic

25.08.25 22:41
„02.03.11
Daniel1987m : Habe am Montag verkauft!

Hallo liebe BVB-Aktionäre,
habe die Aktie zu 1,05€ letzten Jahres gekauft und leider den Absprung bei 3,60€ im November verpasst.
Habe sie nun für 3,03 am Montag verkauft, da ich in nächster Zeit erstmal kein Steigerungspotenzial sehe.“

3,60 im November 2010.
Dazu gab es vielleicht 50 Cent Dividende.

Link zum Tal der Vergessenen: https://forum.finanzen.net/forum/...kten_und_Meinungen-t432067?page=3

2607 Postings, 3661 Tage tulminCally

26.08.25 01:06
Mal eine Frage an dich:

Wenn der HSV als jahrelanger Zweitligist, also ohne internationale Wettbewerbe gespielt zu haben – mit 400 Millionen bewertet wurde und anteilig gekauft wurde— und zwar von der Spardabank;

Was wäre dann der BVB wert, als einer der international umsatzstärksten Fußballklubs? Das doppelte, das dreifache vielleicht … ? Oder noch mehr?

Wohlgemerkt ist die Spardabank eine Genossenschaftsbank — kein Ölscheich.

Ich würde mich freuen, wenn von dir auch mal eine ernsthafte Antwort käme. Anstatt dich immer nur lustig zu machen.

2607 Postings, 3661 Tage tulminMal auf die Schnelle

26.08.25 01:40
grob überschlagen, als Referenz einfach mal den Kaderwert genommen:

der HSV ist 488% mehr wert als sein Kader.

Bezogen auf den BVB käme man da auf eine Bewertung von

2,3 Milliarden.

Und wohlgemerkt diese HSV Beteiligung ist nicht fiktiv. Sondern ganz aktuell.

4389 Postings, 1569 Tage unbiassedTja Hamburg ist eben eine

26.08.25 06:16
Kaufmannsstadt. Da würde es so eine SchnulliLulli Form einer Börsennotierung zum Selbstzweck nicht geben.  

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Tulmin

26.08.25 09:01
Der BVB soll also 2,3 Milliarden wert sein.
Bei 6,5 Millionen Gewinn wäre das ein KGV von ungefähr 350.
Bei 44,3 Millionen Gewinn (Vorsaison) immerhin noch 52.

Vielleicht ist der Bumms tatsächlich unterbewertet. Aber irgendwie blendest Du auch das Risiko aus, das es gibt. Da kann HG auch gerne noch 50 mal (die falsche Aussage) posten das angeblich 80 Prozent aller Einnahmen und Umsätze „fest“ wiederkehrend sind.
Komisch übrigens dass die Analysten (irgendwie steht ihr ja auf die) alle ein Kursziel von 5 und nicht 20 Euro haben.

Aber das alles weisst Du selbst.  

3695 Postings, 4173 Tage cally1984Natürlich ist der BVB 2,3 Mrd. wert.

26.08.25 09:45
Das der Kurs nicht bei 20 Euro steht, haben wir lediglich den leerverkauften Aktien zu verdanken.

Noch 2 Niederlagen und die Leerverkäufer haben eingedeckt. Dann sollte sich auch der Kurs bei 20 Euro wiederfinden.

Ein klein bisschen Geduld ist noch gefragt. Die Explosion steht kurz bevor. Ich sagte ja bereits mehrmals, dass man hier den Euro aktuell für 20 Cent bekommt.

3,60 Euro x 5 = 18 Euro
(Also nicht weit von den 20 entfernt)...

Greift zu, bevor es zu spät ist.  

2607 Postings, 3661 Tage tulminNein, JAF

26.08.25 09:52
das möchte ich nicht zum Ausdruck gebracht haben. Ich habe gestern lediglich den Kaderwert in Relation zum Unternehmenswert gesetzt. Natürlich ist eine Unternehmensbewertung sehr viel komplexer.

Der Umsatz des BVB betrug übrigens 2024 ggü. dem HSV auch mehr als das Vierfache.

Aber was deutlich wird:
Dieser HSV Deal bezeugt tatsächlich – dass für einen deutschen Fussballklub eine sehr viel höhere Bewertung angemessen ist, als sich das an der Börse für den BVB abbildet. Dass Edison Research den Klub BVB mit über einer Milliarde bewertet, muss man hier nicht immer wieder lächerlich machen.

Zum Risiko:
natürlich hat so eine keine Aktie ein Risiko, insbesondere mit diesem hohen Freefloat. Deswegen würde ich auch kein Kursziel von 10 Euro hier ausrufen - auch wenn die Bewertung dies durchaus zulassen könnte.

Und zu den Kurszielen:
Kursziele beziehen sich auch einen Zeitraum (meist 12 Monate). Mit einem Kursziel wird nicht die Bewertung ausgedrückt.

3681 Postings, 2409 Tage redmachineKovac verlängert, Kurs explodiert

26.08.25 10:41
Kovac verlängert bis 2027

Kurs +8%

... wait ist doch nett die Perle, die steigt. wieder mal Lazio. vermutlich immer noch die Nachwirkungen der Sommerpause...

BVB Kurs 3,61.

NoBrainer!  

3476 Postings, 8853 Tage aramedKovac geht nicht nach Lazio

26.08.25 11:09
Deshalb Kursexplosion.
Aber Spaß beiseite, bei Lazio passiert wohl was, denn zum Saisonstart gabs ne peinliche Niederlage …  

3681 Postings, 2409 Tage redmachineLazio

26.08.25 11:18
also die Niederlage gegen Como würde ich nicht als peinlich bezeichnen.

Como war Favorit und hat unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, schau dir was die alles kaufen. die werden in der top8 landen.

Kurs steigt wegen News bzgl neues Stadion, die bald erwartet werden. eventuell kommt das ganze mit einem neuen Hauptsponsor.

die Sommerpause interessiert keine Sau. auch bei Lazio nicht.  

3695 Postings, 4173 Tage cally1984Aber, aber...

26.08.25 11:46
Es hieß doch immer, die Leerverkäufer brauchen Niederlagen.

Lazio hat verloren, Kurs steigt folgerichtig.

Hätte Pauli in der Nachspielzeit noch das 4:3 gemacht, stünden wir beim BVB auch schon bei 4 EUR.
Das ist doch alles ziemlich durchschaubar, was die Leerverkäufer weltweit bei den börsennotierten Fußballvereinen treiben.

Also nochmals, hier steht die Explosion noch bevor, woanders ist die Explosion schon in vollem Gange. Muss dann jeder selbst entscheiden, wo er investiert...  

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Puh

26.08.25 11:51
Jetzt also schon die Verlängerung mit Kovac?
Verstehe ich Null. Warum konnte man nicht bis zum Winter warten und erstmal gucken wo die Reise gerade hingeht?

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Tulmin - Risiko

26.08.25 11:56
"Zum Risiko: Natürlich hat so eine kleine Aktie ein Risiko, insbesondere mit diesem hohen Freefloat."

Das Risiko, das ich meine nennt sich "CL Qualifikation verpassen". Du erinnerst Dich doch noch an den Kurs im April?
2,90 Euro obwohl man noch (kleine) Chancen auf die CL Qualifikation hatte.
Das hat NAHE NULL mit der Marktkapitalisierung oder dem Freefloat zu tun.  

2607 Postings, 3661 Tage tulminJAF was ist daran neu?

26.08.25 12:48
Das Risiko die Champions League zu verpassen gab es seit jeher. Es ist nun mal eine Fußballaktie.

Glaubst du wirklich – jemand der sich für eine Fussballaktie interessiere – sei so naiv, das er nicht wisse, dass nicht alle Klubs CL spielen können? Meinst du wirklich – da wird nicht auf den Chart geguckt?

2014/15 wurde die Champions League verpasst, da fiel dann der Kurs auf 3,1 oder so. Um sich dann in den nächsten Wochen fett zu erholen. Damals war die Diskrepanz zwischen Börsenwert und Unternehmenswert viel weniger ausgeprägt.

Der BVB ist heute seehr viel mehr Wert als vor 10 Jahren – auch bei sportlichen Misserfolg. Kurse von unter 3 sind völlig irrational. Und davor immer wieder warnen zu wollen – am Besten schon gleich nach dem ersten Saisonspiel – macht die Stimmung in meinen Augen einfach nur NOCH irrationaler.

Und ja, der hohe Freefloat macht den Kurs instabiler und den Kursverlauf irrationaler. WER macht denn den Kurs – die Aktie selbst oder die Aktionäre?

Es verschärft sich dadurch.

14441 Postings, 5321 Tage halbgotttJAF: Leerverkäufe

26.08.25 12:50
JAF, der Aktienkurs stand bei der BVB Aktie unter 3, da war aber Voleon rein faktisch mit Leerverkäufen meldepflichtig. In der Saison 2022/23 ebenso.

Du behauptest hier, der niedrige Aktienkurs hätte nix mit dem Freefloat zu tun, das macht aber keinen Sinn. Denn falls der Freefloat viel niedriger wäre, wäre es nicht möglich sinnvoll Leerverkäufe einzudecken.

Als Oxford Asset Manegement mit Leerverkäufen bei Lazio meldepflichtig war (das einzige Mal überhaupt, daß bei Lazio Leerverkäufe meldepflichtig wurden), knallte der Aktienkurs explosiv +50% hoch, von 1,20 auf 1,80. Was war passiert? Lazio hatte sehr knapp und unglücklich die CL verpasst. Zu Beginn dieser Saison stand der Lazio Kurs bei 0,40. Dann ging er steil, weil CL möglich wurde und als die Hoffnung vorbei war, explodierte der Kurs trotzdem nach oben. Passierte nur, weil der Freefloat viel zu gering ist.

14441 Postings, 5321 Tage halbgotttJAF: Verpassen der CL

26.08.25 12:56
als BVB das einzige Mal überhaupt die CL verpasste, explodierte der Kurs in der Sommerpause. Längst nicht so stark wie später bei Lazio, aber dennoch sehr bemerkenswert:

2015 stand der Kurs in der Sommerpause im Tief bei 3,115 und stieg dann ohne ein Spiel bis 4,20. Auch der Kursanstieg bezogen auf den Startkurs dieser Sommerpause war sehr bemerkenswert. Es war konkret das erste Mal, daß Leerverkäufe überhaupt meldepflichtig wurden und es brachte die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause.

4389 Postings, 1569 Tage unbiassedMisslintat Vertrag wurde aufgelöst

26.08.25 13:04
hatte bis 2028 Vertrag. Könnte man gut gebrauchen den Mann  

3695 Postings, 4173 Tage cally19842015 - Als der BVB letzmalig nicht für die

26.08.25 13:04
CL qualifizierte, hatte er sich gegen mögliche Einnahmeverluste aus der Champions League abgesichert. Er schloss nämlich eine Versicherung ab.

Dies war bereits vor der Sommerpause bekannt.

Aber ist wahrscheinlich nur wieder Schnullipulli-Blödsinn und nicht der Rede wert.

Macht euren eigenen Thread auf, dann könnt ihr euch gegenseitig grüne Sternchen schenken und auf die Explosion warten...  

14441 Postings, 5321 Tage halbgotttJAF: Unternehmensbewertung HSV

26.08.25 13:07
Es ging bei der Unternehmensbewertung für den Zweitligaverein HSV 400 Mio nicht um die zu erzielenden Nettogewinne, das ist bei keinem Fussballverein der Fall, sondern um eine Substanzbewertung nach sum of the part und dem möglichem Gewinnpotential.

Die Unternehmensbewertung 2,3 Mrd von KPMG für Borussia Dortmund macht definitiv Sinn, es passt zu den vielen übrigen Bewertungen von Fussballvereinen. Und es passt zu den jeweiligen Gesellschaftsformen, HSV hat die exakt gleiche Gesellschaftsform.

Daß Borussia Dortmund ganz generell und grundsätzlich viel viel höhere Nettogewinne erzielt als quasi jeder andere Fussballverein, ist ein sehr einfacher und unverfänglicher Fakt. Das macht die Sachlage umso eindeutiger.

Daß Analysten Kursziele bei 5 - 5,50 benennen, was ganz genau hast Du daran auszusetzen? Sollte klar sein, daß die Analysten diese Kursziele direkt hochsetzen, wenn sie erreicht werden sollten. So wie überall an der Börse. Die durchschnittlichen Prognosen der Analysten in den letzten drei Jahren sind klar übertroffen worden.

für das aktuelle Geschäftsjahr wird beim BVB eine Gewinnexplosion erwartet, das passiert beim HSV natürlich nicht. BVB wäre mindestens doppelt so wertvoll wie HSV, würden sie in der zweiten Liga spielen, der Umsatz wäre doppelt so hoch wie beim HSV.

Lustigerweise geht es gar nicht darum, daß BVB in der zweiten Liga kickt. Das wir hier bei dieser Witzbewertung klar unter Buchwert überhaupt diskutieren müssen, daß BVB unterbewertet ist, ist wirklich total absurd. HSV wird bei gleicher Gesellschaftsform mit 400 Mio bewertet und Du stellst hier irgendwas in Frage, es ist absurd.  

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Tulmin QED

26.08.25 13:15
"Glaubst du wirklich – jemand der sich für eine Fussballaktie interessiere – sei so naiv, das er nicht wisse, dass nicht alle Klubs CL spielen können?"
Darum ja auch der Kurs ;-)  

2607 Postings, 3661 Tage tulmindie 2,3 Mrd von KPMG

26.08.25 13:20
macht Sinn, ist aber nicht erreichbar an der Börse. Und zwar auch wegen der sportlichen Rsisiken und Schwankungen, da hat JAF schon recht.

Nur, dass dieses Risiko eben nicht diese absolute Unterbewertung rechtfertigt.

Und was die Leerverkäufe betrifft, wünsche ich mir eine Pause hier. Trotz Niederlage und niedrigem Kurs ist das Volumen absolut niedrig.

14441 Postings, 5321 Tage halbgotttcally

26.08.25 13:27
Du gehst inhaltlich auf nix ein und forderst, daß die winzige Minderheit sich verziehen soll, damit anschließend der Thread von 100% schnullipulli Argumenten in spamartiger Wiederholung geflutet wird?
Kurs geht wg lächerlichen Unentschieden -3% runter usw????? nur so soll diskutiert werden?

Bist Du ernsthaft der Meinung, daß die BVB Aktie nicht krass unterbewertet ist? Dann begründe das doch mal!!

3695 Postings, 4173 Tage cally1984Hab ich doch gestern getan!

26.08.25 13:31
Und wer hat denn angefangen hier zu fordern?

Tulmin meinte, dass man hier nicht mehr über den Aktienkurs sprechen sollte...

Dass ich nicht lache. Deshalb macht euren eigenen Laden auf. Ihr passt zusammen. Das wird ne echte Erfolgsstory. Also auch wenn nicht finanziell, es wird trotzdem eine Erfolgsstory...  

2557 Postings, 1553 Tage JAF 23Ach Halbgottt

26.08.25 13:33
"Lustigerweise geht es gar nicht darum, daß BVB in der zweiten Liga kickt. Das wir hier bei dieser Witzbewertung klar unter Buchwert überhaupt diskutieren müssen, daß BVB unterbewertet ist, ist wirklich total absurd. HSV wird bei gleicher Gesellschaftsform mit 400 Mio bewertet und Du stellst hier irgendwas in Frage, es ist absurd."

Dann schreibe doch Deine Kumpels von Nuways mal an, warum sie den BVB nur mit 550 Millionen bewerten und verweise auf den HSV. Kann ich doch nichts dafür, dass sie den BVB nicht mit 10 Euro oder mehr bewerten.

Du hast genau drei Investmentcases:
- Der Kurs war mal bei 10 Euro
- Der Kurs ist wegen der Leerverkäufer (für die es keinen Beweis gibt) so niedrig
- Der ganze Bumms ist laut Forbes und ? viel mehr Wert

Das Ende vom Lied? In den letzten 5 Jahren ein Kursverlust zwischen 20 und 70 (je nachdem was man betrachtet - Wiki oder Aktie und wann gekauft) und poppelige 3 Prozent Dividenden.

Mache es wie ich: Liegen lassen im Depot und hoffen. Und dieses Mal evtl. auch mal verkaufen bei größeren Kurssprüngen. Am Ende hat Deine Gier Dir das Genick gebrochen.

Seite: < 1 | ... | 1973 | 1974 | 1975 |
| 1977 >  
   Antwort einfügen - nach oben