NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Und dass sie nichts über die FCEVs sagen, macht einen schon sehr stutzig. Vermutlich hast Du recht und es läuft mal wieder nicht. Ablenkung!?
Insgesamt kann man sagen, dass diese Pressemitteilung vor allem auf positive PR abzielt, aber keine neuen Informationen liefert.
Laut gestriger Pressemitteilung Nikola Achieves Major Milestone: 1 Million In-service Miles Driven by Updated Battery-electric Trucks -) waren es bis gestern insgesamt 94 Stück nach Batterientausch und Update auf 2.0 an Kunden retournierte BEVs, also 16 Stück von 31.10.2024 bis 9.1.2025 (errechnet laut gestrigem Beitrag von 19.39 Uhr).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die gestrige Pressemitteilung ganz bewusst und gezielt für die Kleinanleger abgesetzt wurde, die die Entwicklung nicht im Detail verfolgen, nicht Sinn erfassend lesen und die den Meldungsinhalt als gute Nachricht sehen sollen. Ich meine: Vielleicht bis vermutlich eine Art Ablenken und legales Tarnen, bevor etwas Negativeres per Meldung nachgeliefert wird.
Vielleicht wollte Nikola aber auch bloß wieder einmal per Pressemitteiung ein Lebenszeichen setzen und will sich dann wieder einige Zeit in Schweigen hüllen.
Mal sehen, was die Marktteilnehmer in den USA heute zur gestrigen Pressemitteilung sagen werden - in Form von Aktionen oder Unterlassungen. Börsenpsychologie - ein schwieriges Thema ...
Ja, aus meiner Sicht ist wichtig: Ganz genau lesen, was in der Meldung steht und wie es genau formuliert ist, darüber nachdenken und auch ganz genau überlegen, was da zu sozusagen brennenden Themen nicht steht und warum nicht. Die getätigte Wortwahl ist meiner Meinung nach ganz entscheidend.
Nikola wird von der Geschäftsführung nur noch am Leben erhalten, damit sie ihre üppigen Gehälter abkassieren können, und solange wie es solche Fanatiker gibt wie Nikola2024.....ohne jegliche Grundkenntnisse von BWL, man muss kein Profi sein, um zu begreifen bei der geringen gelieferten Stückzahl, das das Geld der Letzten Kapitalerhöhung spätesten Mitte März aufgebraucht ist.
WAS KOMMT DANN ??? Kapitalerhöhung, das Beste für das Unternehmen wäre wahrscheinlich eine Insolvenz in eigenverwaltung.
Pressemitteilung vom 9.1.2025 – nur zum Thema BEV: Nikola Achieves Major Milestone: 1 Million In-service Miles Driven by Updated Battery-electric Trucks -
Auszug:
„Nikola hat bis heute insgesamt 94 aktualisierte BEVs an Endflotten und Händler über 19 verschiedene Flottenkunden zurückgegeben, die diese Einheiten 1.016.929 Meilen im Einsatz gefahren haben.“
Zur Gegenüberstellung:
Auszug aus Pressemitteilung vom 31.10.2024 (Nikola Corporation Nikola Corporation Reports Third Quarter 2024 Results -):
„Wir freuen uns, dass das BEV „2.0“ wieder auf der Straße unterwegs ist, Fracht transportiert und seinen Nutzen unter Beweis stellt. Seit der Wiederinbetriebnahme des BEV 2.0 haben 19 Endkundenflotten mehr als 715.000 Meilen auf der Straße zurückgelegt. Der BEV 2.0 ist der Lkw der Wahl für unsere Endflotten, nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch um die Nachhaltigkeitsziele der Endflottenpartner zu erfüllen. Seit Beginn des Programms haben wir 78 BEVs mit überwältigend positivem Feedback zurück auf den Markt gebracht.“
Auch wenn Deine Posts mitunter für erheiternde Momente hier im Forum sorgen, fände ich es an der Zeit, dass Du Deine Behauptungen mal anhand von Begründungen, Verweisen, Erläuterungen, Thesen oder sonstigen halbwegs intelligenten Beiträgen untermauerst. Das würde auch Deine anderen Posts in einem professionelleren Kontext erscheinen lassen. Ohne diese Zusätze erscheint mir Dein Posts leider einmal mehr wie die Aussage eines "Schwachsinnigen"...
Auszug einer schnellen Internetrecherche - ...Ein Short Squeeze beginnt häufig mit einem unerwarteten Kursanstieg einer Aktie. Wenn der Kurs weiter steigt, müssen die Leerverkäufer, die immer größere Verluste erleiden, ihre Positionen glattstellen.
Der Kurs dümpelt seit über einem Monat in etwa auf demselben Niveau, nachdem er monatelang gefallen ist. Meine erste Frage, woran genau erkennst Du zurzeit einen schnellen Kursanstieg? Etwa wegen den 15% seit Jahresbeginn? In diesem Zusammenhang kommt die zweite Frage - warum sollte der Kurs plötzlich ausbrechen und in ungeahnte Höhen schnellen? Die Q4/2024 Verkaufszahlen sind noch nicht veröffentlicht und wenn sie auf dem Niveau von Q1 - Q3/2024 bleiben, liegen wir bei unter 300 FCEV's und einem Umsatz von etwa 120 Mio. $. Die Gewinnmarge ist super mickrig und der Cashburn enorm. Allein im Q3/ 2024 haben sie ca. 160 Mio. $ an Ausgaben gehabt und eine Änderung ist kaum in Sicht und unter Donald Trump wird es auch keine Förderung für alternative Antriebe mehr geben, was die Bilanz zusätzlich belasten dürfte. Laut letztem Geschäftsbericht geht Nikola nach eigener Feststellung bereits im Q1/2025 das Geld aus. Wie bitteschön soll aus dieser Gemengelage ein plötzlicher Kursausbruch und/ oder gar ein Short Squeeze entstehen? Damit wird eher ein Chapter 7 oder 11 wahrscheinlicher und die Shortquote ist eh stark gesunken, auf ca. 12% was die Anzahl der Leerverkäufer, die eventuell ihre Positionen glattstellen müssen auch reduziert hat und maximal zu einer ausgewogeneren Marktbewertung für NKLA führen könnte, aber bestimmt nicht zu einem wahnsinnigen Anstieg der Aktie. Und nochmal, Ende Q1/ 2025 ist das Geld alle, der Januar ist auch schon fast rum, wo soll ein Investor bzw. Geld her kommen? Und jetzt komm bitte nicht wieder mit "...ich glaube an die Aktie.." oder so etwas. Wie immer nur meine Meinung mit der Bitte um Beantwortung ;o)
Jetzt helfen nur noch Wunder, aber woher? Short Squeeze wäre eines, aber sooooo weit weg.
Bin gespannt wie es weiter geht.
BG,
Wasi