MophoSys - ExtraChancen
Pharmas aus aller welt egal sind, warum soll derjenige beim 41sten einsteigen?
Die meisten Projektstarts sind stumm. Böhringermeldung war 2006 der einzige konkret gemeldete und zuordnenbare Projektstart von bisher 12.
8 Projekte sind von research auf Präklinik hochgestuft worden. Darüber gibts keine Meldung.
1 Projekt R1450 gegen Alzheimer mit Klinikstart. Von ROCHE gabs Meldung.
Entweder, das Gesamtpaket wird mal wahrgenommen oder MOR wir halt weiter relativ billiger.
Übrigens:
Beteiligung eines schwedischen Pensionsfonds zum 30.06.06 mit immerhin etwas über 70.000 Stücken.
http://www.ap3.se/NR/rdonlyres/5F624830-28AC-4D1B-80F5-6690B…
Aber dt. Anleger reduzieren AKtien und Fonds in ihren Depots.......
Normaler Zetplan:
Grundlagenforschung: 1 bis 5 Jahre.
Da findet man einen möglichen Angriffspunkt in einer Indikation.
Wenn dieser Angriffs-Punkt gefunden und beschrieben ist und vor allem sich für Antikörper eignet, kommt der Pharma möglicherweise zu MOR.
Morphosys arbeitet und optimiert dann 12 bis 18 Monate an dem Projekt.
Für weitere Vorstudien, Tierversuche, Produktion der AKs, Genehmigung klinischerVersuche gehen nochmal 2,5 bis 4 Jahre drauf. Wenn Priorität zurückgestuft wird beim Pharma dann schlummert das auch länger.
In der Klinik braucht man mindestens 3 aufeinander aufbauende Studien mit steigenden Patientenzahlen, um Sicherheit und Nutzen zu beweisen. Das braucht bis zur Zulassung dann nochmal 5 bis 7 Jahre.
Und ein großer Teil der Projekte bleibt aus unterschiedlichen Gründen auf der Strecke im Laufe der 10 bis 15 Jahre.
MOR macht doch seit 3 Jahren Gewinn.
2 AKs sind seitknapp 2 bzw. 1 Jahr in der Klinik und 14 weitere sind "kurz" davor.
Und mit den gerade beginnenden Meilensteinen wird jetzt schon massiv Geld verdient.
Bei vielen Firmen wird die Hoffnung auf 2009 oder 2010 Break even eingepreist.
MOR hatte den 2004.
Wenn die Tantiemen fliessen, macht MOR soviel Gewinn jährlich wie sie aktuell insgesamt Wert ist. Und wo bleibt der Kurs zwischendrin?
Umsatz
2006 52-55
2007 70-80
2008 ca.100mio.
Je nach Re-Investitionsquote 10 bis 30% EBIT.
Das ist ziemlich sicher. Und was ist das Wert? Nur Hokuspokus?
Bei Daimler oder Bayer macht man es ähnlich in der Fundi-bewertung. Nur steigern die nicht so rasant.
Der Kurs kann auch stecken bleiben bei 45€ und KGV dann bei ca. 10 oder 12 bei 40 bis 50% Wachstum.
Sein kann fast alles. Vielleicht kauft Novartis nächstes Jahr MOR zu 100€?
Die haben ca. 15 Projekte am laufen. Was glaubst du welche Taniemen denen drohen.
die "Gefahr", das MOR mal ne Hammermeldung raushaut ist einfach zu groß
als das man entspannt aussteigen kann und nach unten ist der Wert durch die guten
Fundamentaldaten ausreichend abgesichert.
Nur die Meinung eines Laien.
Gruß
Martin
Sollte das nix werden, musst du mir den Verlust erstatten. ;)
Bin ganz guter Hoffnung, sonst hätte ich das nicht gemacht. Delta des Scheins liegt bei 0,55. Sollte der Schein also trotz des relativ hohen Thetas in 12 Monaten über 55 € stehen, dürfte sich der Schein lohnen. 55 € bedeuten nach deiner Analyse wohl etwa ein KGV für 2008 (auf das man in 12 Monaten ja langsam gucken wird) von 23. Müsste also mit Kursen über 55 € klappen. So vel wie du mit Kursen über 70 € erwarte ich aber noch nicht.
Grüße
Und auf ein KGV bei MOR würde ich mich nicht verlassen. Moroney beont immer wieder, dass er maximal in künftige Werte reinvestieren will. Also legt er im Frühjahr fest, mit wieviel Gewinn er relativ sicher rechnen kann, richtet daran den massiv steigenden Investitionsplan aus. Das ergibt dann nur eine Minigewinnprognose. Die Anhebungen im Laufe des Jahres resultieren aus Wachstum durch Neuabschlüsse und nicht vorhersagbaren klinischen Meilensteinen.
Ich wünsche dir gute Rendite mit dem Schein. Jenseits 55 sollte man mit MOR bis Jahresende 07 schon sehen.
Die Umsatzreihe in mios (erzielt jeweils mit Jahresgewinn!) ist vielleicht die bessere Orientierung als der Gewinn an sich:
2003 15,3
2004 22,0
2005 33,5
2006e 53-55
2007e >70
2008e >90
Natürlich nur organisch.
Ob OS oder Aktie hängt immer davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Wenn ich Großinvestor wäre, würde ich auch die Aktie wählen, in dem ich einfach das 4fache dessen investiere, was ich im OS investiere. Das gleicht dann das Omega aus. Nur wenn ich schon in so einen Wert als Kleinanleger gehe, dann geh ich auf Prozente und nicht auf Umfang, wie es sich ein Insti leisten könnte.
Ob Emmis Tür und Tor für Manipulationen geöffnet wird, ist bei meiner Miniposition fraglich. Die stören sich sicher nicht daran, ob sie 500-1000 € mehr oder weniger verdienen.
Grüße
Natürlich immer vorausgesetzt, daß es keinen allgemeinen Börsenabsturz gibt.