MophoSys - ExtraChancen
Das ist höchstgeschwindigkeit.
MOR wird bald zukaufen im FAK-Bereich in USA. Und möglicherweise lnagfristig an anderen Proteinen als AKs herumschnibbeln, weil sie das können.....
"Gammelcash" einstapeln kann kein selbstzweck sein.
Mich würde das mal interressieren, obwohl ich sehr wenig von der Materie kenne. Schließlich möchte man ja den Ablauf besser kennenlernen und sein Gewissen stärken wofür das Geld über einen doch langen Anlagehorizont zum Einsatz kommt.
Schreib ganz kurz und höflich an die IR, die sagen dir den nächsten Termin oder setzen dich auf ne Verteilerliste. Die sind da echt fix und nett.
GSK to Acquire Domantis for $454M
GSK will further expand its biopharmaceuticals Portfolio with acquisition of pioneering antibody technology
Friday 8 December 2006, London, UK—GlaxoSmithKline plc (GSK) today announces that it has entered into an agreement to acquire Domantis Ltd, a leader in developing the next generation of antibody therapies, for GBP230 million (US$454 million) in cash. Domantis, a privately owned company, will become part of GSK’s Biopharmaceuticals Centre of Excellence for Drug Discovery (CEDD) while continuing to operate from laboratories in Cambridge, UK.
The acquisition agreement is subject to clearance under the Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act and is expected to complete in January.
“Domantis has pioneered the extension of antibody therapies to potentially far wider applications than has been possible with conventional monoclonal antibodies,” said Mike Owen, Senior Vice President, Biopharmaceuticals CEDD, GSK. “Its talent and world-leading technology will complement the work we are already taking forward in the CEDD to put GSK at the forefront of biotechnology.”
Robert Connelly, Domantis founding Chief Executive Officer, said, “The agreement with GSK allows us to embed our R&D organization intact within a company committed to fully exploiting the potential therapeutic applications of our technology. I am delighted that GSK has made this major investment in our technology, our people, and our product pipeline.”
Next-generation antibody therapy
Monoclonal antibodies, laboratory-engineered versions of the antibodies found in the natural immune system, can bind with exquisite precision to targets in the body. Yet their therapeutic applications, while growing rapidly, have been constrained by their large molecular size. Currently marketed therapeutic antibodies have to be administered by injection or infusion.
Founded in 2000 by Ian Tomlinson and Sir Gregory Winter, Domantis has pioneered the next generation of antibody therapy, which is based on the smallest functional binding units of human antibodies. These units, termed domain antibodies (dAbs), may be administered in inhaled, topical, and, potentially, oral formulations as well as by injection and infusion. The Domantis technology also enables dAbs to serve as building blocks for therapeutics simultaneously directed at more than one disease target.
Current research programmes at Domantis address diseases including rheumatoid arthritis, asthma, chronic obstructive pulmonary disease, and multiple myeloma.
“When Sir Gregory and I founded Domantis, our aim was to build a world-class R&D team capable of producing a wide range of dAb products that would have a major impact in medicine,” said Dr Tomlinson, formerly of the UK Medical Research Council’s Laboratory of Molecular Biology (MRC-LMB) and now Chief Scientific Officer at Domantis.
“The acquisition of Domantis by GSK highlights the tremendous potential and value of dAbs and provides the funding and capabilities to advance a large number of dAb products through clinical testing. Combining the core protein-engineering capabilities, technology, and intellectual property of Domantis with the basic science and clinical and commercial strength of GSK creates an opportunity to advance biopharmaceuticals on a global scale.”
Dr Tomlinson will continue to manage the Cambridgelaboratories of Domantis while serving as a GSK executive in the Biopharmaceuticals CEDD reporting to Dr Owen.
Sir Gregory, who has been a member of the Board of Directors and Chairman of the Scientific Advisory Board at Domantis, is Deputy Director of both the MRC-LMB and the MRC Centre of Protein Engineering.
Biopharmaceuticals at GSK
GSK has committed to becoming a leader in biopharmaceuticals by dedicating one of its Centres of Excellence for Drug Discovery to this endeavour. Large pharmaceutical companies traditionally specialise in medicines that are small molecules, administered orally. Biopharmaceuticals, by contrast, are large molecules typically administered by injection or infusion, though research continues in other delivery technologies. Examples of biopharmaceuticals are monoclonal antibodies, therapeutic vaccines, and recombinant therapeutic proteins.
The Biopharmaceuticals CEDD is one of nine CEDDs in GSK which focus on specific technologies or therapeutic categories. The CEDDs, consisting of cross-functional teams of scientists and physicians, manage the progression of compounds in the ‘middle’ of the pipeline, bridging the conventional gap between discovery and development while drawing from the broader resources of the entire R&D organisation.
320 Mio EUR für Domantis
Ist ja keine Börsennotierte Firma. Bei Übernahme ist zur Zeit ja eher ein Zuschlag angesagt, so dass Domantis an der Börse bei 200 bis 250 mio gelegen wäre, hypothetisch.
Die Technologie zu bewerten fällt mir schwer. Standard-Antikörper in voller Größe sind ein evolutionär erprobtes Konzept mit einem breiten natürlichen Anwendungssektrum, aber auch schon in einer Reihe von Medikamenten am Markt und vielfach in der Entwicklung schon bewährt.
Kleinere Moleküle wie bei Domantis sind was anderes. An manchen Stellen möglicherweise besser, wahrscheinlich leichter zu verabreichen, aber eben kein breit erprobtes Konzept. Und Fab-Fragmente baut MOR ja auc jederzeit.....
Im Vergleich hat MOR bei Partnern natürlich schon einen breiten Zuspruch gefunden mit 41 Entwicklungsprojekten, dann gibts die FAK-Sparte und einen fetten Cashberg von 66 mio.
MOR ist weiter und eindeutig krass unterbewertet mit gerade mal gut 300 mio€.
08.12.2006 - 10:22 Uhr
GlaxoSmithKline kauft Antikörperspezialisten für 230 Mio GBP
LONDON (Dow Jones)--Die GlaxoSmithKline plc erwirbt die Domantis Ltd für 230 Mio GBP in bar. Das Unternehmen aus Privatbesitz mit Laboren in Cambridge habe sich auf eine neue Generation von Antikörper-Therapien spezialisiert, teilte der britische Pharmakonzern am Freitag mit. Der Anwendungsbereich dieser Therapien sei viel breiter als der von konventionellen monoklonaren Antikörpern.
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Antikörper finden sich im Immunabwehrsystem der Menschen. Wegen ihre molekülaren Größe hätten die künstlich hergestellten Antikörper bislang gespritzt werden müssen. Domantis beschäftigte sich mit solchen Therapien, die auch per Inhalation oder oral verabreicht werden könnten.
Webseite: http://www.gsk.com
DJG/jhe/nas
Die Relationen bei der von ecki angesprochenen Übernahme sind schon wirklich interessant, auch wenn ich die Geschäftsmodelle nicht wirklich vergleichen kann.
Cashberg und ABD serotec extra. Und MOR machte Gewinne und Domantis ist ne Forschungsbude mit laufendem Finanzierungsbedarf.
Ich bin jedenfalls der Meinung, das MOR im Vergleich aber wirklich locker das doppelte Wert sein müsste.
Wollte euch nicht penetrieren. Diese platte Aussage hatt mich nur etwas genervt.
Hoffen wir, das es weiter rennt.
Gruß
Martin
überproporzional zum Rest des Jahres. In der Zeit von Mai bis Sept./okt. konsolidierte der Kurs dann in der Regel wieder.
Die letzten 2 Jahre war Jahrestief im April oder Mai und der Kurs im Oktober schon wieder stark gestiegen. Das Jahreshoch war im Februar mit starkem Einbruch bis April oder Mai:
So wars halt, nächstes Jahr kann es anders sein.....
Es beteht aus charttechnischer Sicht durchaus die Möglichkeit, das es ähnlch läuft wie in den Vorjahren. Dann würde ich persönlich im Februar/März Kurse von 62-65 € erwarten. Im Mai/Juni wieder einen Rückgang auf 50 €, um im Februar 2008 wieder neue Hochs über 80 € zu sehen. Halt ich nach diesem Muster der letzten Jahre für realistisch und die fundamentale Seite spricht sicher auch nicht dagegen. Kommt aber drauf an was MOR letztlich für News bringt.
Niemand hat behauptet, das das Jahrestief nicht im April/Mai war.
Ich hatte auf das geantwortet:
....... Daher stieg der Kurs bis März oder April überproporzional zum Rest des Jahres. In der Zeit von Mai bis Sept./okt. konsolidierte der Kurs dann in der Regel wieder
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Das ist ziemlich falsch. Das Hoch war im Februar, März und April stieg nicht weiter sondern brachte fettes minus. Von Februar 05 44,98 fiel der Kurs bis April auf 27,4 oder 39% minus in 2 Monaten. 2006 fiel es von Februar bis 56,0 auf 34,5 oder 38%. Das ist alles andere als ein überproportionales weitersteigen.
Von Mai bis September/Oktober gabs keine Konsolidierungen sondern da stieg der Kurs deutlich an. Statt Konsolidierung gabs in der Phase jeweils ca. 30 bis 40% plus.