Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen
auf der Suche nach einer Mittelstands-Unternehmensanleihe bin ich hier fündig geworden. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die jährliche Verzinsung überdurchschnittlich ist. Zum zweiten fand ich den Anleihekurs attraktiv, da dieser in den letzten Tagen ohne Nachrichten gefallen ist. Ich denke, dass vor allem die Pleite von german pellets einige Anleger anderer Anleihen verschreckt hat (siehe auch KTG- oder Metallcopr-Anleihe). Zudem notiert die andere früher fällig werdende Anleihe von Steilmann SE derzeit bei knapp 80%. Von daher gehe ich hier nicht von einer akuten Pleitegefahr aus. Vielmehr habe ich den aktuellen Niedrigpreis genutzt und mir eine mittlere Position ins Depot gelegt. Ich denke, mann kann hier einerseits 6,75% Zinsen im Jahr erzielen und nebenbei von einem steigendem Anleihekurs, vom aktuellen Kursniveau betrachtet.
Andere Meinungen, auch generell zu Mittelstandsanleihen sind herzlich willkommen.
Haftung der STB Fashion für die Anleihe 2012-2017?
Scheinbar spielt das Umwandlungsrecht und das Umwandlungsgesetz für Ausgliederungen = Spaltungen im Sinne von Paragraph 123 des Umwandlungsgesetzes eine Rolle. Mithaftung, etwa nach Paragraph 133 des Umwandlungsgesetzes?
Interessant u d spannend.
"Und das lernten Anleihegläubiger in einer Telefonkonferenz am Mittwoch: Grundsätzlich gilt, dass die drei Anleihen des Unternehmens höchst unterschiedlich besichert sind. Während die 2014 begebene Anleihe verhältnismäßig gut und das 2015 begebene Papier deutlich schlechter mittelbar mit Anteilen der nicht insolventen Adler Modemärkte besichert sind, so gibt es für die 2012 begebene Mittelstandsanleihe praktisch keine Sicherheiten."
www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/...zittern-14153680.html
Vielleicht hat da One Square Advisors etwas übersehen?! Ich habe im Internet einmal recherchiert, wahrlich Lobendes finde ich zu dieser Firma nicht. Siehe zum Beispiel
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...eren_sich_Aktienanalyse-7142048
Vielleicht kann man die FAZ einmal anmailen und um Erläuterung bitten.
Auf www.bondboard.de schreiben einige Forenteilnehmer, das Handelsblatt habe mitgeteilt, dass sie ebenso eine Spaltungshaftung sehen.
Wir bleiben dran.
Ich bin gespannt. Noch habe ich keine Einberufung zu der Versammlung im Internet entdeckt. Heute vielleicht, oder morgen oder übermorgen wissen wir mehr.
Alle Einladungen zu den Gläubigerversammlungen sind im Netz. Auch weiterführende Unterlagen und eine Anleitung bzw. FAQ-Liste
http://www.steilmann-se.com/content/de_DE/investors/
Das Insolvenzgericht hat heute auch auf dgap-news veröffentlicht. Sieht sehr professionell aus. Auch der Versammlungsort, große Halle, lässt auf eine weise Vorsehung des Gericht rückschließen.
Das Insolvenzgericht scheint sehr genau zu wissen, was zu tun ist. Ich bin gespannt, wie es das Thema "133 UmwG und Geltendmachung in der Insolvenz des Emittenten und des Mithaftenden" behandeln wird. Ich freue mich schon jetzt auf die Gläubigersammlung. Allen 2012er-Gläubigern: let the good times roll, vielleicht bekommen wir ganz ganz viel zurück ...