Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen
auf der Suche nach einer Mittelstands-Unternehmensanleihe bin ich hier fündig geworden. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die jährliche Verzinsung überdurchschnittlich ist. Zum zweiten fand ich den Anleihekurs attraktiv, da dieser in den letzten Tagen ohne Nachrichten gefallen ist. Ich denke, dass vor allem die Pleite von german pellets einige Anleger anderer Anleihen verschreckt hat (siehe auch KTG- oder Metallcopr-Anleihe). Zudem notiert die andere früher fällig werdende Anleihe von Steilmann SE derzeit bei knapp 80%. Von daher gehe ich hier nicht von einer akuten Pleitegefahr aus. Vielmehr habe ich den aktuellen Niedrigpreis genutzt und mir eine mittlere Position ins Depot gelegt. Ich denke, mann kann hier einerseits 6,75% Zinsen im Jahr erzielen und nebenbei von einem steigendem Anleihekurs, vom aktuellen Kursniveau betrachtet.
Andere Meinungen, auch generell zu Mittelstandsanleihen sind herzlich willkommen.
Charttechnisch erwarte ich nach dem heutigen zweiten starken Kursrückgang ohne hierfür auffindbare news eine kursseitige Gegenbewegung bis in den Bereich 70-75.
Anleihevolumen ca. 45Mio ......von 80 runter über die letzten 2 Wochen mit weniger als 2Mio (Ffm. u. Stuttgart) sieht nach Notverkäufen aus .... typische StopLoss Transaktionen von Vermögensverwaltungen etc.....
Ein Anleihe-Rückkauf, auch wenn es nur teilweise wäre, würde Sinn machen bei den aktuellen Kursen. Zudem würde sich Steilmann SE die jeweiligen Zinsen sparen und die Schuldscheine unter Nominalwert zurück kaufen. Das hätte dann definitiv einen positiven Einfluß auf den Anleihe-Kurs, der ja ohne erkennbare news gefallen ist. Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass es Stopp-Loss bedingte Verkäufe waren ?!
Quelle:
http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/...erneut-auf-1356979/
Ich glaube dieser Pasus aus den Anleihebedingungen dürfte nicht wenige Anleihe-Besitzer bzw. -Interessenten interessieren.
Zitat:
"Weiterhin hat die Emittentin am 27.04.2012 mit der Steilmann Holding AG (vormals firmierend als Miro Radici AG) einen Vertrag über eine Erfüllungsübernahme der Steilmann Holding AG zugunsten der
Anleihegläubiger geschlossen. Danach ist Steilmann Holding AG in Höhe des gezeichneten Nominalbetrages, also bis zu EUR 30.000.000,00 nebst den jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe der Emittentin gegenüber zur Zahlung ohne Einrede aufgrund der gegebenen Konzernstruktur
verpflichtet."
Quelle:
http://www.steilmann-se.com/content/pdf/A1PGWZ/Bond-Pro-A1PGWZ.pdf
Seite 34
"Die Ansprüche der Anleihegläubiger und auf Zinszahlungen als auch auf Rückzahlung sollen planmäßig aus dem Cash-flow der Emittentin bedient werden. Gleichwohl besteht darüber hinaus eine Erfüllungsübernahme der Muttergesellschaft der Emittentin, die Steilmann Holding AG (vormals
firmierend als Miro Radici AG), gegenüber der Emittentin in Höhe des Nominalbetrages der Anleihe, also bis zu EUR 30.000.000,00 nebst der jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe auf Zahlung ohne Einrede aufgrund der gegebenen Konzernstruktur.
Quelle:
http://www.steilmann-se.com/content/pdf/A1PGWZ/Bond-Pro-A1PGWZ.pdf
schlechte Zahlen von Gerry Weber und Hugo Boss
Gerüchteküche mit Spekulationen die ich hier nicht wiederhole
28.3.2016 Geschäftsbericht 2015
20.05.2016 Creditreform Folgerating und ich gehe von einer Harabsetzung von momentan BBB- auf BB aus ... Ek-Quote < 30% .
es gibt seit letzter Woche Gespräche mit P.E. Investor
P.S. : ich bin seit ca. 2012 in KFMs investiert im mittleren 7-stelligen Bereich und halte momentan ca. 65 Positionen in diesem Segment.