Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
Eine einzelne GPU nebenbei minen zu lassen lohnt sich aber schon länger praktisch nicht mehr, gemessen am ganzen Aufwand drumherum. Allerdings glücklich ist die Person, die selber zu viel Solarstrom für seinen normalen Bedarf produziert :)
https://www.techradar.com/news/...really-turning-the-heat-up-on-intel
Big Navi leicht überhalb eine RTX2080TI und günstiger
Zen2 und Renour werden zur Holiday season im Preis gesenkt ( wegen der nicht weiter Ansteigenden Marge, um eben mehr Marktanteile zu Generieren )
Rayzen4000 werden nur Zen2+ Optimiert Refresh in 6nm, günstiger in der Herstellung und bisschen schneller und 1/1 zu übernehmen
Zen3 cores werden direct auf 5nm Umgestelt.
Apple A14+x86 mit externen Zen3 cores als x86Anbindung exclusiv für 6Monate.
ab Mai21 dann Milan Server CPU´s direct in 5nm ( dauert ja eh ne Zeit bis die zertifiziert sind )
Manch einer hat garkeine.
Manch einer (mithilfe von Wärmepumpen) erzeugt noch mehr Effizienz
etc. pp. usw. usw.
Ich kann nur die "Milchmädchenrechnung" durchführen.
Manch andere lassen sich auch bedingt durch das Mining-Fee "Mehr" auszahlen als 0,05ETH.
Bspw. 0,10ETH. Dann Schüttet eine nicht alle 5 Tage sondern alle 10 Tage aus.
Aber Summasumarum, ohne betrachtung der Stomkosten Ist es so, wie Ich das berechnet habe.
Sollte der ETH Kurs bei 800€ liegen wie im ATH, schüttet der Miner alle 5 Tage ~38€ pro GPU aus.
Sozusagen hat "jede auszahlung zuvor!" dann einen Wert von 38€ statt 7,48€ gehabt.
Komplex da man ja geschürft hat, statt gekauft!
ist auch wie gesagt, nebensache. Gehört hier nicht wirklich in den Thread.
Ich hab mir mal den Konsolenlaunch 2013 angeschaut, weil ich wissen wollte, wie genau die Wachstumskurve in dem Segment aussah. Zusammenfassend könnte man sagen im Quartal vor dem Launch kommen die ersten Gewinne, das Launch-Quartal stellt die Gewinnspitze dar, danach pegelt sich ein saisonal leich schwankendes Grundeinkommen ein. Ich war auch überrascht, wie wenig Gewinn die Konsolen pro Quartal einbebracht haben. "GVS" ist das damalige Graphics and Visual Solutions segment zudem auch die Semi Custom Chips für Konsolen gehören.
Q | GVS operative Income | Earnings Report Comment |
Q2 13 | 16 Mil | |
Q3 13 | 79 Mil | driven largely by our semi-custom business. GPU revenue declined |
Q4 13 | 121 Mil | primarily driven by our semi-custom SoCs |
Q1 14 | 91 Mil | primarily due to decreased revenue from semi-custom SoCs |
Q2 14 | 82 Mil | sequential decline was primarily due to lower GPU revenue |
Q3 14 | 108 Mil | increased sales of semi-custom SoCs. |
Q4 14 | 109 Mil | lower sales of semi-custom SoCs |
Wäre natürlich nicht sonderlich gut... Aber ich vermute mal Zen2 CPUs sowie RDNA2 GraKas werden es gut kompensieren können!
im Vergleich zu damals hat AMD sicher eine verbesserte Verhandlungsposition gegenüber Sony und Microsoft, sodass hier auch mehr Marge rausspringen sollte, ergo größerer Gewinn. Grundsätzlich sehe ich die Chips in 7nm auch teurer als damals in 28nm (später dann teilweise 14nm)
aber, wie kann man mit 348 Mio Q4-OP-Gewinn mehr als 500 Mio Schulden zurückzahlen?
Interessant finde ich diese Frage, weil ich im letzten Jahr an anderer Stelle eine gleiche Frage gestellt bekam.
Du bringst zwei verschiedene Teile in Zusammenhang, die direkt nichts miteinander zutun haben. Der Gewinn betrifft die GuV, die Schulden die Bilanz, da kommt nur das Ergebnis der GuV an. Schulden werden aus dem vorhandenen Cash zurückgezahlt, der muss aber nicht zwangsläufig aus dem Gewinn kommen. Z.B. können die Forderungen verringert sein, dann wurden die offenen Rechnungen an AMD auf deren Konto gezahlt, oder es wurden Anlagen ohne Gewinn verkauft (von mir für dieses Beispiel ausgedacht). Dann stände in der GuV eine Null, aber das Geld wäre trotzdem auf dem Konto.
Im Falle von AMD ist das mit Sicherheit eine Reduktion der Verbindlichkeiten und etwas weniger Cash auf dem Konto...könnte alles aus der Bilanz hergeleitet werden - den Aufwand würde ich nicht machen...das passt schon alles...es bleibt beim Eingangskommentar, die passen beide nicht zueinander...
Warum?
Zunächst eine „Warnung“, der Thread ist unglaublich viel schlechter als der AMD Thread in 2016...die Konsequenz ist, man muss viel mehr Beiträge ausblenden als damals bei AMD...dauert also länger bis man auf den Kern kommt...
Ich bin vor ca. einem Jahr darauf aufmerksam geworden, warum genau weis ich auch nicht mehr, evtl. weil der erste Rückgang in den Schlagzeilen war...
Meine einfache (Zahlen grob gerundet) Überleitung von AMD auf Wirecard, beides sind Wachstumsunternehmen mit Raten bei 30%+x pro Jahr. Die heutigen Bewertungen (2020iger KGV) liegen bei rund 20 zu 40 wenn ich 6,5 bei WC und 1,25 bei AMD unterstelle....da bin ich wieder beim PEG Ratio...genauso wie AMD hat Wirecard in seinem Marktsegment etwas richtig gemacht und das Marktsegment wächst - das gilt für beide Aktien...
WC war aus meiner Sicht, zwar aus anderem Grund, aber in einer ähnlichen Situation wie AMD in 2016, die Aktie war massiv gefallen...ok, ökonomisch war AMD schlechter dran, die hätten auch pleite gehen können...zumindest bis zur genialen Umschuldung...
Der eigentliche Auslöser, der mich gereizt hat, war aber der Grund für den Kurssturz...das Zusammenspiel von Short Seller mit der Presse, vornehmlich die FT, auf den Zug sind im Verlaufe des Jahres aber alle anderen Medien aufgesprungen...das Beobachten des Medienverhaltens zusammen mit „Beiträgen“ im Thread, war für mich eine völlig neue und faszinierende Erfahrung (fürs Leben sage/schreibe ich oft dazu). Das war (ist ?) sowas von gemeinsam gesteuert, das ich das anfangs nicht glauben wollte...Wenn ich eine Hand fürs Romanschreiben hätte, würde ich das letzte Jahr in einen packenden Roman zusammentragen, verbunden mit Realitäten und Fiktion, damit es für den Leser besser rüberkommt...habe letztens „Lautlos“ gelesen, der war so ähnlich...
Viele Worte, kurzer Sinn, an den Anschuldigungen ist aus meiner Sicht wenn überhaupt nur Marginales dran - Fehler die immer mal wieder beim Buchen passieren, das würde man bei AMD auch finden...
Das Ganze verbunden mit einer von mir immer noch nicht wirklich geglaubten Short Quote, ist ein Cocktail, den ich gerne trinke...und das obwohl ich Biertrinker bin...
In der nahen Zukunft versuche ich mal die diversen WpHG Meldungen nachzuvollziehen, das Verhalten der Investmentbanken würde ich schon noch gerne verstehen...gibt es da noch mehr als eine Marge zu verdienen...
Sorry, kürzer konnte ich das nicht darlegen...nun zurück zu AMD!
naja wenn TSLA abschmiert auf 300$ oder sogar drunter ist überall Katerstimmung... dahingehend meine Überlegung.
Normalerweise hat der Schuppen nichts mit uns zutun. Das ist richtig.
https://seekingalpha.com/article/...bble-in-search-of-pin?source=cnbc
er ist Ultra Short@AMD. Kaum auszuhalten das ganze zu lesen.