MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Weiterhin strongest buy.
Man sagt, daß man einen Bereich einstellt und sich auf Onkologie spezialisiert.
Wenn ich sparen möchte muss nicht eine knappe Kasse der Grund sein. Es heisst nach meinem Verständnis nur, dass man Ausgaben bewusst einschränkt. Man sollte sich allgemein überlegen ob man Geld ausgibt.
Ich interpretiere das so, dass die Geschäftsführung vom Morphosys davon ausgeht dass man das eingesparte Geld braucht, um die Onkologie-Pipeline im mittleren bis späten Entwicklungsstadium zum Ziel zu bringen. Aktuell scheint das Geld halt nicht zu reichen. Am Markt kann man bei den aktuellen Kursen nicht viel einnehmen, ohne zu stark zu verwässern und somit spart man Geld. Das finde ich einen guten Ansatz, aber das Risiko ändert sich dadurch schon. Denn die laufenden Programme müssen einfach zum Erfolg führen. Und man verliert Mitarbeiter, die vielleicht in Zukunft nicht so leicht zu ersetzten sind. Zudem muss man diese Mitarbeiter auch Abfindungen zahlen.
Das Risiko war hoch und es bleibt hoch. Dadurch hat sich aus meiner Sicht nicht vergrößert.
Eher verringert weil u.U. das Geld länger reicht.
Aber bisher hieß es, dass man ausreichend finanziert sei, um Pela auf den Markt zu bringen und Monjuvi weiter voranzubringen. Das scheint sich nun geändert zu haben.
Den Wert der Präklinischen Pipeline haben wir doch erst im Dezember gesehen, als man eine Präklinische Studie verkaufen konnte. Erstaunlicherweise ging es hierbei um eine onkologisches Programm - also genau der Bereich, auf den man sich ja nun fokussieren will.
(https://www.finanznachrichten.de/...s-onkologie-programm-aus-022.htm)
Durch die Pipeline gab es immer noch eine gewisse Absicherung, falls Pela kein Erfolg werden sollte oder vielleicht nicht so gut läuft, wie man es sich erhofft hat.
Das ist nun alles weg - vielleicht kann man noch irgendwo etwas Geld einsammeln, aber viel wird es nicht mehr sein - die potentiellen Käufer wissen ja, dass Morphosys so schnell wie möglich da raus will.
Unter der aktuellen Entwicklung sehe ich auch den Abgang des CFO im Dezember unter einem anderen Licht.
Wie gesagt - Morphosys war immer ein risikoreiches Investment. Aber irgendwie geht mir hier langsam das Vertrauen flöten.
Vielleicht sehe ich zur Zeit auch alles zu schwarz.
Pharmabrache beheimatet.
https://www.zoominfo.com/c/caligan-partners-lp/455660671
Entweder:
Sicherung von größeren Paketen, insbesondere wenn eine Übernahme bereits eingeleitet wurde oder kurz bevorsteht. (Positiv)
oder:
Positionierung Short - Aktien werden nach Kauf verliehen und leerverkauft, Kurs stürzt in ungeahnte Tiefen. (Negativszenario)
Übernahme könnte nach einem möglichen Kursfiasko zu äußerst attraktiven Konditionen ermöglicht werden, ein großer Pharmawert schluckt das Unternehmen und reitet als weißer Ritter vom Feld.
Häufig sowas wie 80 - 100% auf den aktuellen Kurs als Übernahmepreis gesehen. Das wäre im Augenblick nicht viel ;(
Richtig - die werden den Kurs erst noch schön drücken um die Übernahme möglichst günstig durchzuführen. Ist doch niemand da, der stützt.
Erneut dürften wir folgendes erleben: USA raubt EU aus, bzw. US Unternehmen übernehmen Unternehmen aus dem Ausland zum Schnäppchenpreis - ganz legitim und zulasten der deutschen Aktiensparidioten (zu denen ich mich leider auch zählen darf).
Ausgehend von einem Aktienkurs von 10 EUR erscheinen mir 80-100% Aufschlag eine ziemlich bescheidene Ausbeute zu sein... also zurück auf 20, wo wir vor Kurzem noch standen.
Es braucht eben einen inkompetenten CEO, dann klappt der Rest schon.
Wer soll denn hier ohne weitere Infos massiv einsteigen?