MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Planegg/München, 05. Mai 2021
MorphoSys AG berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2021
Monjuvi Netto Produktumsatz in den USA in Höhe von 12,9 Mio. € (15,5 Mio. US$)
Tremfya-Tantiemen in Höhe von 11,6 Mio. €
Konzernumsatzprognose von 150 bis 200 Mio. € wird bestätigt
Telefonkonferenz und Webcast (in englischer Sprache) morgen, 06. Mai 2021 um 14:00 Uhr MESZ
...
https://www.morphosys.de/medien-investoren/...es-ersten-quartals-2021
Zumindest heute keine Umsatzwarnung.
Dauert wohl noch, jederzeit Überraschungen möglich.
Ich bin seit gestern komplett raus, euch allen weiterhin viel Glück hier!
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=152610
Morphosys: Vom Potenzial von Monjuvi überzeugt
Für das Jahr 2021 liegt unser Fokus auf drei Kernbereichen: der Umsetzung der Markteinführung von Monjuvi, der raschen Weiterentwicklung der Tafasitamab-Backbone-Strategie durch zusätzliche klinische Studien und dem Ausbau unserer Pipeline, sagt Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.
06.05.2021 09:43 Uhr - Autor: Dena Altdörfer
Das Biotech-Unternehmen Morphosys hat Zahlen für das erste Quartal 2021 vorgelegt. Der Umsatz ist von 251 Millionen Euro auf 47 Millionen Euro gefallen, zurückzuführen auf eine hohe Zahlung im Bereich Lizenzen und Meilensteine, die im Vorjahresquartal angefallen war. In dieser Rubrik sanken die Einnahmen von Morphosys von 242 Millionen Euro auf knapp 23 Millionen Euro. Die Produktumsätze von Monjuvi beziffern die Münchener auf knapp 13 Millionen Euro.
Gestiegen sind zudem die betrieblichen Aufwendungen bei Morphosys, die sich von 44,4 Millionen Euro auf 71,7 Millionen Euro erhöht haben. In Forschung und Entwicklung hat der TecDAX-notierte Konzern 33,3 Millionen Euro investiert nach 21,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Unter dem Strich meldet Morphosys einen Verlust von 41,6 Millionen Euro nach einem - bedingt durch den Sondereffekt aus dem vergangenen Jahr - Gewinn von 195,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2020.
Für das Jahr 2021 liegt unser Fokus auf drei Kernbereichen: der Umsetzung der Markteinführung von Monjuvi, der raschen Weiterentwicklung der Tafasitamab-Backbone-Strategie durch zusätzliche klinische Studien und dem Ausbau unserer Pipeline, sagt Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. Während wir im ersten Quartal Gegenwind durch die Pandemie erfahren haben, sind wir vorsichtig optimistisch, dass die Auswirkungen von COVID-19 in den USA in der zweiten Jahreshälfte 2021 zurückgehen werden. Angesichts einer breiten Zulassung als Zweitlinientherapie und des Gesamtprofils in der Behandlung von r/r DLBCL sind wir vom Potenzial von Monjuvi überzeugt. Gleichzeitig machen wir wichtige Fortschritte, indem wir in diesem Jahr wichtige Studien für Tafasitamab und Felzartamab starten, so der Manager.
Die Prognose für 2021 wird von Morphosys bestätigt: Die Süddeutschen erwarten einen Umsatz im Konzern zwischen 150 Millionen Euro und 200 Millionen Euro. Bei den betrieblichen Aufwendungen erwartet man eine Summe zwischen 355 Millionen Euro und 385 Millionen Euro. 45 Prozent bis 50 Prozent der Ausgaben werden Investitionen in Forschung und Entwicklung sein.
Aber die Quartalszahlen als katastrophal zu bezeichnen oder das Nichtgefallen von Umsätzen zu äußern, erachte ich für vermessen. Auch im Hinblick auf die gleich folgende Telko zu den Zahlen!
Ich empfehle den kurzen Aufsatz von Frau Dr. Bär (DZ Bank) und Herrn Dr. Manns (Union-Investment) "Biotech-Bewertungsmodelle", das sogenannte DCF-Verfahren. Kurz und prägnant erklärt!
Findet man unter www.dvfa.de
In diesem Sinne
Details welche Meilensteine es gibt, haben wir leider nicht. Vermarktungsbezogene bezogene Meilensteine gibt es wohl für Umsatzschwellen, die außer halb der USA erreicht werden.
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=152642
Aktie: MorphoSys AG
ISIN: DE0006632003
Shortseller: Citadel Europe LLP
Höhe der Short-Position: 0,44 %
[aber es wird vermutlich sein, wie immer: Bin raus, es dümpelt weiter vor sich hin und plötzlich schießt das Ding wieder durch die Decke... Man muss nur die Nerven haben, dem dann nicht nachzutrauern ;-( ]
Es ist traurig mit anzusehen wie alle anderen Aktien Höchstkurse einfahren und die MOR Aktie täglich verliert......
Schon im letzten Jahr war MOR die schlechteste Aktie im TecDax und so wie es aussieht setzt sich das in diesem Jahr fort..
Hat hier irgendeiner noch Hoffnung auf Besserung ?
Jeder Charttechniker, der eine Aktie sucht, die heuer (leider nicht nur heuer) zurückgeblieben ist, sollte auf Morphosys aufmerksam werden. Wenn MOR wirklich einen doppelten Boden ausbildet, kann es rasch auf 100 Euro und darüber gehen.
Nach meinem Teilverkauf bei ca. 73,50 bleibe ich mit reduzierter Stückzahl dabei - die Wahrscheinlichkeit ist mir einfach zu hoch, dass ich genau jetzt aussteige, bevor die Aktie aufgrund der Charttechnik (hoffentlich) anzieht.
Bis Du da nicht etwas zu euphorisch ?
Das sind mal eben mehr als 40% die du da erwartest.
Das bei den schlechten Umsatzzahlen und Aussichten, das wäre ja ein Wunder ....
Ich wäre schon zufrieden wenn es zunächst mal auf 85 bis 90 hoch ginge und selbst das kann ich mir nicht vorstellen!
Ich hoffe jedoch zumindest, das es endlich wieder stätig aufwärts gehen würde und nicht noch weiter abwärts!
Man versucht sich halt an etwas Positives zu klammern, und bei Morphosys ist derzeit die Charttechnik noch positiv (wegen dem doppelten Boden).
Aktuell muss Monjuvi erst noch sein volles Potenzial entfalten. Klar ist, dass die Umsätze Quartal für Quartal steigen werden. Alleine deshalb weil neue Märkte erschlossen werden. Die Einführung eines neuen Medikaments ist immer teuer, in den USA werden die Kosten nächstes deut!ich geringer ausfallen und die Umsätze höher. Spätestens nächstes Jahr wirft Monjuvi Gewinn ab in den USA. Im Rest der Welt bekommt Mor nur Tantjeme und Meilensteine.
Mit jedem weiteren Quartal lichtet sich der Nebel und desto genauer kann man bestimmen, wieviel Mor wirklich Wert ist. Je tiefer Mor fällt desto mehr kaufe ich, denn umso wahrscheinlicher wird ein großer Gewinn. Aktuell kaufe ich nur 30-40 Stück alle paar Euro tiefer. Erst unter 60 werde ich deutlich intensiver zulangen. Unterschreiten wir die 60 nicht, dann ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht jetzt richtig zugelangt habe.
Q1 war ja wie erwartet. Also freue ich mich,wenn der Kurs nachgibt.