WDI Forum für Verantwortungsbewusste
bin von diesem Unternehmen überzeugt und alles andere wird sich hoffentlich klären...
Am Freitag habe ich den Zuschlag bei 76,43€ bekommen weiter Zukäufe bei 69€ ...59€...49€ ...39€ geplant
Leute wenn ihr an diesem Unternehmen glaubt dann lasst euch keins diese Stücke aus den Händen nehmen...
Schönes Wochenende
Don Giovanni
Stock lending: lending the hedge fund stocks it needs to settle short sales.
https://jollycontrarian.com/....php?title=Prime_broker_-_PB_Provision
Dann werden also als Sicherheiten hinterlegte Aktien dem Prime Broker zugerechnet. Ich finde keine Quelle die meine These bekräftigt, dass sie diese mut Kundengeldern selbst kaufen, dann ist sie wohl falsch...
Heißt im Umkehrschluss allein bei GS und Citi liegen von Hedgefonds 21% an WDI Aktien rum, da scheinen ein paar angloamerikanische Hedgefonds auf Shoppingtour gegangen zu sein.
Schlussfolgerungen:
Also nicht die Banken selbst Besitzen diese Aktien sondern die wurden von Hedgefonds hinterlegt die diese Besitzen, die Anzahl an von Hedgefonds hinterlegten Aktien steigt also aktuell stark an. Siehe Kapitalmarktnachrichten, was die Hedgefonds wohl alle mit diesen Aktien wollen, sind doch nichts wert? Hätte jetzt gedacht die Reduzieren stattdessen steigen die Bestände in amerikanischer "Verwahrung"
Entweder gehören die einem Hedgefond oder der Bank, dem Kleinanleger sind diese 21% nicht zuzuordnen.
Ps. Vielleicht war ich etwas beleidigend hab mich von deiner Oberlehrerhaften Art Eingangs provoziert gefühlt, ich lerne auch gerne dazu und sehe ein wenn ich falsch lag. Sorry.
Du scheinst dir sicher zu sein, dass die Instis sich aus gutem Grund zurückhalten. Aber was genau siehst du denn durch KPMG aufgedeckt? Und ist das ausreichend für nur noch 9,5 Mrd MarketCap und 8 Mrd EV?
Die BoA hatte ja ihre "Anteile" am 06.05 leicht erhöht auf 5,xx% oder so und am 07.05 quasi alles "verkauft". Naiv würde man jetzt denken, dass da der Kurs ja massiv gefallen sein müsste. Stattdessen ist er aber am 07. von ca 81,6€ auf ca 84,6€ gestiegen. Daraus schlussfolgere ich, dass die BoA die Aktien nie wirklich besaß und auch nicht wirklich verkauft hat. Genau das selbe vermute ich bei GS, MS und Citi. Wohl keiner von denen besitzt WDI in erwähnenswerter Größenordnung.
"Du gibst dich immer sehr schlau im Nachhinein, und tust dies, um den Glauben zu wahren, WDI könne vglw. leicht den Kurs wieder in ruhigere Gewässer bringen, wenn sie nur mehr kommunizieren würde.
Aber du vergisst in schöner Regelmäßigkeit:
Egal was WDI gemacht hätte, es wäre wieder negativ geworden."
Ich bin überzeugt davon, dass Wirecard den Kurs wieder in ruhiges Fahrwasser lenken kann gesetz dem Fall man könnte alle Fakten darlegen und hätte eine aktive PR. Aber leider ist das Wirecard offensichtlich nicht möglich (zeigt ja auch der KPMG Bericht).
Nimm das Nachfolge nicht so ernst:
Das ist ja mittlerweile wie in einer daily soap:
Wirecard bekommt die Info dass Al alam liquidiert wurde. Dann sitzt die kommunikationsabteilung zusammen und fragt sich: könnte dies negativ für uns ausgelegt werden? Würde das überhaupt jemandem interessieren? Alle sagen "nein niemals, denn bisher wurde Al Alam durch den Dreck gezogen und es wurden dubiose Geschäftspraktiken unterstellt, jetzt ist die Liquidaton endlich da, ein non event und damit sind die Gerüchte endlich erledigt - ist doch logisch".
Ein skeptischer Mitarbeiter fragt zur Sicherheit: "es könnte doch sein, dass die leerverkäufer die Nachrichten aufgreifen da die sich bisher auch auf Al Alam gestürzt haben?" Alle anderen: " nein, so ein Quatsch und wenn dann können wir ja immer noch reagieren und es als non Event darstellen". Alle: " Okay, voll logisch, dann brauchen wir dazu auch keine Mitteilung herausgeben. warten wir mal ab." Alle Nehmen noch mal einen Stückchen Kuchen, trinken weiter Cola und überlegen sich, dass es doch total cool wäre wieder so eine kracher success Story wie vom Flughäfen München zu erstellen wo drei gaming Plätze nun digitale Zahlung ermöglichen.
Dann auf einmal kommt von den leerverkäufern die Meldung das Al Alam liquidiert wurde. Der Kurs rauscht um 16 Prozent nach unten. Alle fragen sich was gerade passiert, keiner kann es sich erklären wie man aus non Events so eine Aufmerksamkeit generiert. Einer fragt: evtl können wir ja einen der leerverkäufer PR Jungs einstellen? Die habes drauf", eine Kaffeetasse fliegt. "Jetzt müssen wir schnell reagieren, jetzt überraschen wir die Anleger mit der non Event Meldung und lassen raus, dass der Grund ein Reputationsschaden ist." Der Kritiker: "hätte sich Al Alam nicht rein waschen können wenn die alle Daten/Umsätze erklärt hätten? Macht es wirklich Sinn jetzt einen Reputationsschaden anzubringen. Fast jeder andere Grund wäre plausibler?" Alle anderen: "Du hast keine Ahnung von PR, Reputationsschaden ist das Killerargument und kauft jeder da voll logisch". Der Kritiker: "werden schlaue Leute sich nicht sorgen um den Umsatz von Al Alam machen?" Alle anderen: "eigentlich Quatsch, aber sicherheitshalber schreiben wir dazu dass es für das Transaktionssvolumen etc keinen Einfluss hat". Alle geben sich High five! Der Kritiker: "die Leute werden sich fragen warum nun AL Alam auf einmal nicht mehr nötig ist und wie es nun alternativ dort abgewickelten wird?" Alle anderen: " hey, du nervst, wir haben jetzt schon einen 10 Zeiler erstellt, was sollten wir noch tun. Zuerst wollten wir schreiben, "es ist ein non Event". Jetzt schreiben wir wegen dir schon voll die ausführliche alles erklärende Darstellung, also halte jetzt endlich mal die Klappe und schreibe 10x Wirecard ist geil an das Whiteboard". Einer ruft: "was sind wir?" Alle rufen:" transparent sind wir!". Alle nochmal High five.
Die Meldung wird veröffentlicht, Kursreaktion 0.
Dann eine Durchsage:" das Jugendzentrum schließt in 15 min. Und noch eine Bitte an unsere Planspiel PR Gruppe. Könnt ihr diesen komischen Text vom schwarzen Brett nehmen, das ist kein Spielzeug. Und Bitte putzt das Whiteboard. Ich bitte den Wirecard Mitarbeiter dafür zu sorgen, dass der Raum sauber hinterlassen wird. Ich sage es nochmal: wenn ich hier irgendjemanden mit Drogen erwische, der fliegt raus.
:))))
Und ich bin mir sicher, jeder Fonds der davon ausgeht dass an diesen Vorwürfen was dran ist reduziert nicht sondern stellt komplett glatt.
Das war aber nicht meine Frage. Ich hatte nach deiner Meinung zur ernsten Situation gefragt, die du aus dem KPMG Bericht rausgelesen hast. Könntest du da mal konkreter werden?!
Dass Instis Risiko aus ihren Depots nehmen, ist nicht verwunderlich. Die haben gewisse Vorgaben und Standards einzuhalten. Niemand will sich später vorhalten lassen, so eine Aktie hochgewichtet im Portfolio gehabt zu haben. Nur kann man das auch positiv auslegen, rein vom Sentiment her. Es sei denn man denkt, Privatanleger sind immer dümmer als Instis.
25% Wachstum p.a. und 900 Mio Überschuss und FreeCF in 2021 .... meint ihr dann interessieren noch 13% nicht nachweisbare Tpa-Umsätze vor 2019?
Man kann seine Beiträge zu Wirecard lesen.
Wenn jemand ihn in der jetzigen Situation in Frage stellt, hat die Möglichkeit seine Posting rückwirkend(2018) zu lesen.
Das ist zu 90% sehr beeindruckend.
ICH PERSÖNLICH HALTE SEHR VIEL VON IHM.
Mach keine Witze, der glaubt immer noch das Wirecard alles gut gemacht hat.
Lächerlich. Kritisiert man ihn gibts nur ein hat nur "BlaBlaBla" als Antwort zurück.
Er schreibt viel, aber leider auch viel Blödsinn.
Das ist alles was ich mache, Tag ein Tag aus.
Ich besorge Rupien und US-Dollar und manchmal, sehr selten, auch andere Währungen. Ich sichere diese Währungen ab. Je nachdem was mein Arbeitgeber für Aufträge hat.
Ich habe sehr oft, das auch privat gemacht. Weil ich glaubte, wenn es beruflich geht, kann ich auch privat Geld verdienen. Fakt ist, ich habe meist selbst Geld verloren.
Der Grund, ganz einfach, ich besitze keine 2 Millionen Euro und habe keine Möglichkeiten Zahlungen rauszuzögern. Weiterhin kann ich mein privates Geld nicht für die Instrumente/Software/Zugänge ausgeben, die mein Arbeitgeber uns zur Verfügung stellt.
Wieviel hier glauben die LV sind das übel, es ist schlicht Falsch. Diese Leute halten die "ausgeliehenen" Aktien oft sehr lange. Haben ein großes Risiko und es kostet viel Geld. Klar verdienen einige viel Geld. Nur die haben auch viel Geld und vor allem Zeit.
Das ganze Gequatsche hier im Forum ist Blödsinn.
Die meisten hier wollen in 1-2 Monaten 50% und mehr verdienen, also verkaufen sie und machen Verluste. So läuft es leider nicht. Weil sonst hätten wir Millionen von Warren Buffets.
Abgesehen davon, kann jeder, wirklich jeder, seinem Broker untersagen, das seine Aktien verliehen werden. Nur wie viele hier glauben, das hier in diesem Forum angeblich irgendwelche Kurse beeinflußt werden ist so lächerlich. Selbst wenn alle Ihre "paar" Aktien zusammenschmeißen, ist das völlig egal.
Jeder der so ein Scheiß behauptet outet sich für mich als Idiot.
Mein Tipp, ohne auf WC zu schauen, Aktien für mehrere Jahre halten. So wird Geld verdient. Es gibt einige Forumuser die man leider sehr selten hört und sieht die wirklich Ahnung haben, deren Beiträge finde ich sehr interessant. Aber auch unter den Usern die neu sind, gibt es einige die wirklich nette Diskussionen anstossen.
Nur 1% die es drauf haben, verdienen mehr unfd das schneller. Aber wer glaubt schon unter den 1% zu sein? Ausser einige User hier im Forum. Bei vielen glaub ich die haben keine 50 Aktien.
Ich selber haben ein wenig über 300 und halte das schon für viel für einen privaten Investor.
Doch nachdem eine von WDI in Auftrag gegebene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bei einem Sonderaudit, die fehlende Mitwirkungsbereitschaft anprangert, bin ich pessimistischer geworden.
Und das sollte aus meiner Sicht auch jeder investierte sein!
Denn bevor ich investiere, vergegenwärtige ich mir die Risiken und versuche das schlimmste Szenario zu antizipieren. Nach diesem Muster habe ich auch meine Beiträge geschrieben. Zufällig kam dann einen Tag nach meinem Beitrag in diesem Hyper Bullen Forum (für den ich schon fast gehäutet worden wäre) tatsächlich die Meldung bezüglich einer Klage gegen Wirecard und DU wirfst mir allen Ernstes noch vor, dass ich einfach Behauptungen in den Raum stelle :) Besser gehts echt nicht mehr.
Ferner lese ich aus deinen Beiträgen zur Adhoc Publizität heraus, dass du die Ratio der § 264 ff. HGB/ Art 17 I Unterabsatz 1 MMVO überhaupt nicht verstanden hast, da du Fachfremd bist.
Aber zukünftig, wenn ich irgendwann noch einen Beitrag schreibe, werde ich diese durch juristische Literatur (Kommentare zum HGB, AG, WpHG, MAR, MMVO) untermauern.
Darüber hinaus darfst du mir gerne eine private Nachricht schreiben und wir treffen uns dann auf der HV auf einen Kaffee. Danach übergebe ich dir eine Kopie meiner beiden Staatsexamen (freilich beglaubigt) aus dem Freistaat Bayern, damit du diesem edlen Forum einen Nachweis darüber erbringen kannst, dass ich kein Basher/Shortseller bin, der an euren Verkäufen Geld verdient!
Bis dahin wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Freude und ein ruhiges Wochenende.
Moderation
Zeitpunkt: 19.05.20 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID
Zeitpunkt: 19.05.20 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID
Was wird passieren?
Kurs nächste Woche 65€ (Bollinger/Shortseller) falls die IR von WC (wie so oft) weiterhin schweigt!
Kommt eine Gegendarstellung geht es bis max. 85 und bei testierten Zahlen am 4.6. bis 99!
An die 100 glaube ich dieses Jahr nicht mehr!
Anders sieht es aus, wenn Bafi „was“ findet! Da findet sich der Kurs unter 50 wieder!
Also ihr seht, für jeden was dabei!
Meine Meinung!
Schönen Samstag-Abend!
Talismann
@H.I. Ist es nicht schwierig, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, ab dem Wirecard hätte informieren müssen? Der Markt wurde immer darüber informiert, wann die relevante Information kommt. Zudem wurde diese Information (der Bericht) auch innerhalb kürzester Zeit an die Öffentlichkeit weitergeleitet. Es hätte sicherlich informiert werden müssen, wenn etwas gefunden worden wäre, was zu einer Korrektur der Bilanz geführt hätte. KPMG hat nochmals bestätigt, dass dies nicht der Fall war! Zudem wurde die Öffentlichkeit wertungsfrei darüber informiert, dass noch weitere Dokumente bzgl. TPA eingesehen werden müssen. Hier ist es natürlich richtig und auch im Sinne Aller, dass eine Überprüfung stattfindet. Dass Anleger, die 2017 Aktien mit Verlust verkauft haben, hier Schadensersatz fordern können, ist eine sehr gewagte These. Vermutlich werden sie es können, wenn Wirecard nachgewiesen wird, Roundtripping oder andere Bilanzmanipulationen betrieben zu haben. Trotz eingehender Untersuchung, konnte hier nichts festgestellt werden und auch die Salden auf den Treuhandkonten erscheinen plausibel. So wie ich den Bericht vor einiger Zeit gedeutet habe, soll KPMG zudem von dem neuen Treuhänder die Möglichkeit eingeräumt worden sein, die Kontobuchungen zu überprüfen. Kurzum, wir drehen uns im Kreis und ich warte jetzt ab, was bis zum 4.6. passiert. EY wird mit Sicherheit die Konten der Treuhänder auch genauer unter die Lupe nehmen.
Noch ein Nachtrag: selbst die Optimisten (mich eingeschlossen) werden doch im Moment zunehmend nervös, was offensichtlich auch in persönlichen Fehden mündet. Ich denke, dass dieses Forum für ein Wirecardforum bisher recht angenehm war. Hoffentlich bleibt das so.